Wechselkurs schlechter als der tagesaktuelle Überweisungskurs

    • Wechselkurs schlechter als der tagesaktuelle Überweisungskurs

      Hallo!
      ich habe einmall gelesen,Paypal sei jetz eine Bank,,schon seit 2 Jahren!
      kann mir jeamnd erklären,welchen Ermessungsspielraum,die Banken haben,um den tagesaktuelen Wechselkurs,quasi selbst zu gestalten!
      ich spreche hier jezt nicht ,von den Überweisungsspesen!

      vergleiche ich,die Tagesaktuellen Kurse,v habe ich mit Paypal,wenn ich Geld,nach Asien,von € in die Fremdwährung schicke!
      bei einem Betrag von 1000€ einen schlechteren Kurs,von mindestens 20 bis 25€!
      was in Summe natürlich einen Millionen gewinn ist!
      warum,ist der tages Aktulle Überweisungskurs,nicht vom Gesetz festgelegt und für alle Bankinstitute gleichermaßen gültig?
    • Also grundsätzlich hat auch jede Bank die Möglichkeit einen Kurs selbst festzulegen. Abweichungen von mittleren Kurs sind mehr die Regel, als die Ausnahme. Dies fängt schon bei einfachen Überweisungen (selbst von Großbanken) aus CH nach Deutschland an. Daran hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert.
      Könnte hier Schriftwechsel veröffentlichen zu dem Thema, da ein Kunde von mir in CH arbeitet, sein Gehalt natürlich in SFR bekommt und dann in Euro nach D. überweist.

      Die Gebühren sind gesunken, aber innerhalb des berechneten Wechselkurses gibt es jede Menge Spielraum.
      Leider müsste ich aus den offiziellen Schreiben der Bank soviel Stellen schwärzen, dass das/die Schreiben keinen Sinn mehr ergeben.

      Ergo: Auch Banken ändern laufend Kurse zu ihren Gunsten und richten sich in keiner Weis nach dem gültigen Mittelkurs, welcher jederzeit in jeder Währung über das I-Net zu erfahren ist.

      Dass PP diesen nur wöchentlich aktualisiert halte ich für ein Gerücht, da PP sich ganz sicher nicht um die Wechselkursgewinne bringt. Die aktualiesieren mind. täglich, höchstwahrscheinlich stündlich oder minütlich, abzüglich oder zuzügl. ihrer Spanne.
    • Es gibt auch wenige Kreditkartenunternehmen, die "nach dem für den Nutzer günstigsten Kurs" abrechnen. Amex hat zumindest mal schriftlich festgelegt, dass sie nur nach dem amtlichen Mittelkurs des Tages der Nutzung abrechnen. Stimmt auch und konnte ich selbst feststellen.