Käufer mit Ware unzufrieden, möchte Erstattung

    • Käufer mit Ware unzufrieden, möchte Erstattung

      Hallo,
      ich hatte vor einigen Tagen als privater Verkäufer ein Stoffpaket mit Stoffresten versteigert, das größere
      Stoffstücke, aber auch kleinere zum Patchen, Quilten ect. beinhaltete. Hatte auch extra dazu geschrieben,
      das die Schnipsel auf dem dritten Bild nur zur Anschauung sind und nicht im Paket enthalten sind, weil ich diese
      in einem Forum verschenkt habe-an Patcher-die sich über sowas immer freuen. Also es waren wirklich vernünftige
      Stückchen-eben halt Reste.
      Dies hier ist die Nummer dazu:190716866554
      Das Paket ging gestern raus und kam heute beim Käufer an.
      Dann kamen im 5 Minuten Takt Emails, das das Paket nur Müll enthalte,das schönste noch der Karton wäre, die Stoffe
      in den Müll gehören würden, das ja auch kleinere Stücke dabei sind-was stimmt, aber eben auch,wie auch
      angegeben, und das das Paket morgen zurück geschickt wird und das Geld zurück erstattet werden soll.
      Nachdem ich dem Käufer geschrieben habe, das nur das im Paket ist, was ich auch beschrieben habe-
      plus noch extra Stoffreste, die angefallen waren als "Geschenk", kam nur wieder, das das nicht
      stimmen würde, man hätte sich laut Beschreibung was anderes drunter vorstellt und wenn man
      das gewusst hätte, dann hätte man nicht geboten.
      Das ja auch alte Bettwäsche dabei wäre (steht auch in der Beschreibung, 2 Stücke).
      So was ist mir noch nie passiert.
      In meiner "Panik" habe ich beim Ebay Support angerufen. Die haben sich meine Auktion angeschaut
      und meinten, ich bin nicht verpflichtet was zurück zu zahlen, wenn ich genau das geschickt habe was
      auf den Bildern zu sehen ist-und das hab ich ja. Man sagte mir, ich solle mich nicht einschüchtern
      lassen und abwarten, ob sie das ganze als Fall im Käuferschutz meldet, die würden sicher für mich
      entscheiden. Und ich dürfe das Paket, das sie ungefragt zurück senden möchte auf keinen Fall annehmen.
      Aber ehrlich, das ganze ist mir echt unangenehm, ich hab sowas noch nie erlebt und
      bin eigentlich immer lieber die, die dem Ärger schnell aus dem Weg rennt!!

      Nachdem ich dem Käufer geschrieben habe, das ich mich an Ebay gewandt habe und diese den
      Vorschlag gemacht haben, das ganze über den Käuferschutz klären zu können, kam bisher keine
      Mail zurück...
      Hab schon dreimal überlegt, ob ich des lieben Frieden Willens den Betrag einfach zurück
      überweisen solle, aber bei Ebay hat man mir davon abgeraten, weil ich nach Ebaysicht
      nichts falsch gemacht habe...
      Habt ihr einen Rat für mich??
      Vielen Dank
      Jasulu ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jasulu ()

    • Hallo,
      alte Wäsche-damit ist bei uns nähern eigentlich bekannt, das es sich um Bettwäsche, Tischdecken ect. aus Oma`s
      Schrank handelt...
      Nein, bei den Schnipseln hat es sich nur um ein Bild gehandelt-das hab ich aber auch dazu
      geschrieben, das es als Anschauung der Farben ist,weil sie da schöner zu sehen waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasulu ()

    • Zum besseren Verständnis meiner Frage. Ich sehe bei den Schnipseln einen hellgrünen oder gelben Stoff, den ich auf den anderen Bildern jetzt nicht gefunden habe.
      Der war nicht also Stoff dabei?

      Der Begriff "alte Wäsche" war nur als Nebenkritik gemeint. Du musst immer berücksichtigen, dass nicht jeder Bastler oder Hobbyschneider mit Fachjargon zurecht kommt.
      Wer nicht weiß, um was es sich handelt, sollte nachfragen, soweit richtig. Allerdings lassen sich mit laienhafteren Beschreibung Missverständnisse schon im Vorfeld vermeiden.
    • Hallo erstmal

      Also wenn alles so wie in deinem Text beschrieben, versandt wurde, dann hast du dir erstmal nichts vorzuwerfen.

      Wenn dein Käufer nun meint er hätte sich was anderes darunter vorgestellt, dann ist das Persönliches Pech.
      Er hätte dich ja vor Gebotsabgabe, anschreiben und nach Details fragen können.

      Du kannst nun entweder, dass Paket zurückgehen lassen, wenn es kommt.

      Oder

      Du nimmst es an, zahlst deinem Käufer den Betrag zurück und stellst die Sachen neu ein.(Würde ich persönlich definitiv nicht machen.)

      Wenn du dich für die erste Variante entscheidest, wird eine rote Bewertung deines Käufers evtl. kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberlix ()

    • Huhu,
      erst einmal danke für eure Antworten!
      Ich muss leider sagen,
      das ganze wird immer nerviger!!
      Gestern kam eine recht unverschämte Mail zurück,
      das ich mich wenden könnte an wen ich möchte,
      so einen Müll wolle sie nicht zu Hause haben
      und sie schicke es heute zurück.
      Ich hab sowas noch nie erlebt, das ist ja nicht
      das erste mal das ich ein Stoffpaket versteigert habe.
      Am Schluss schrieb man mir, ich möchte doch
      an mein Gewissen appelieren wegen der
      Rückzahlung für solch unbrauchbare Stoffe....

      Ganz ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr...
      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasulu ()

    • Huhu,
      ich nochmal.
      Sagt mal, dürfte ich so Antworten:

      Hallo,

      also so was hab ich auch noch nicht erlebt

      und es ist nicht das erste Stoffpaket, das ich

      versendet habe, wie sie an meinen Bewertungen

      sicher ablesen können.Während man bei Ihren

      Bewertungen bereits von schlechter Qualität bei

      Büchern ausgehen kann, wie ich Ihren Bewertungen vernommen habe.

      Die Stoffe-bis auf die alte Wäsche-ist einmal, teilweise

      sogar noch gar nicht gewaschen.Jeder der näht weiß,

      das man Stoffe-um Verfärbungen zu vermeiden-einmal

      durchspült.

      Ich möchte Sie bitten von weiteren Emails Abstand

      zu nehmen, und das ganze über den Käuferschutz von

      Ebay ab zuhandeln. Wenn diese zu Ihren Gunsten entscheiden

      sollten, dann werde ich die Zahlung nach Erhalt der Stoffe

      und Prüfung der Vollständigkeit gerne zurück buchen.

      Ich bitte Sie hiermit noch einmal, das Paket nicht ungefragt

      zurück zu senden, da ich sonst die Annahme verweigern

      muss und das nur unnötige Portokosten ergibt für Sie.

      Bitte wenden Sie sich an den Käuferschutz.

      Mit Gruss

      Ist das okay oder sollte ich einfach still bleiben??
    • Jasulu,

      auch wenn dir meine beiden Vorredner so wunderbar nach dem Mund geredet haben, fange ich mal damit an, dass die Antwort auf Posting 4 immer noch aussteht.



      Dein vorgefasstes Schreiben würde ich so auf keinen Fall abschicken. Das fängt schon damit an, dass es hier um deinen Fall geht und nicht um Dinge, die woanders gewesen sind.
      Das hilft dir bei der Einordnung, bringt in einem Gespräch mit dem Käufer nicht weiter sondern verhärtet Fronten.

      Das Paket nicht anzunehmen wäre genauso ein Fehler. Das tust du zunächst einmal natürlich, sonst dümpelt es am Ende nur beim Versandunternehmen.


      Zusatzfrage: Wie wurde bezahlt?
    • Hallo,
      Also Posting 4:
      Nein,es fehlt kein Stoff,alles was auf den Bildern ist-auch das zur Anschauung +ist auch im Paket.
      Ich habe noch nicht geantwortet,ich finde es einfach nur dreist auf etwas zu bieten und es dann als muell zu bezeichnen.
      Es aergert mich einfach,weil die Mails dreister werden und dort was behauptet wird das nicht stimmt.
      dann werde ich das Paket wieder nehmen und ihr das ueberwiesene Geld zurueck geben,buche das als lehre ab und dann ist hoffentlich ruh.
      Danke trotzdem.
    • Jasulu,

      so war das nicht gemeint!
      Für mich war einfach nur diese Frage offen.


      PP hattest du auch nicht angeboten, deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass sie auch nicht so bezahlt hat. Käuferschutz mit selbstherrlicher Belastung deines Accounts fällt also flach.



      Wenn also jetzt das Paket bei dir ankommt, kannst du ruhig annehmen. Dann teilst du ihr mit, dass ihre Ware jetzt bei dir ist und sie bitten den Betrag von ... für die Rücksendung ihrer Ware bis zum ... (14 Tage sind angemessen) auf deinem Konto XY erwartest, weil du die Ware ansonsten entsorgst. Bei unfreiem Versand würde ich die Annahme allerdings (in diesem Fall) auch verweigern.

      Im Vorfeld teilst du nur sachlich mit, dass sie bekommen hat, was angeboten war und du einer Rücknahme nicht zustimmst.
    • Abgesehen vom obscuren Objekt der Begierde (kleingeschnippelte Stoffreste ?( ) würde ich hier jegliche Emotionen aus dem Schriftverkehr herausnehmen. Einer muß sachlich bleiben und darf nicht auf jeden hingeworfenen Brocken bissig reagieren. Mach es wie Alte_Eule vorgeschlagen hat. Offensichtlich wollte die Käuferin ein Zirkuszelt nähen und ist nun nicht zufrieden mit der Ware. Kann passieren und wenn du öfters Abfälle Stoffreste über Ebay entsorgst, wird es dir beim nächsten Abnehmer wieder besser gelingen.

      Ein Tipp zu den Bildern, die nächsten sollten unbedingt besser werden als die jetzigen, nimm ein kostenloses Bildebarbeitungsprogramm zum aufhübschen. Auf alle Fälle kein Demo-Bild von nicht enthaltener Ware einstellen, das sorgt nur für unnötige Verwirrung.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • @ Eule

      *alte_eule* schrieb:

      PP hattest du auch nicht angeboten, deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass sie auch nicht so bezahlt hat. Käuferschutz mit selbstherrlicher Belastung deines Accounts fällt also flach.
      Für Leute, die hier nicht regelmässig mitlesen, sprichst Du in Rätseln ... (kann ich aber verstehen, wenn man sich schon tausendmal mit solchen Dingen beschäftigt hat, denkt man darüber nicht mehr nach)

      @Jasulu

      Wenn Du einfach nur Deine Ruhe haben möchtest, dann mach eine komplette Rückabwicklung.

      Aber (wie hier schon geschrieben): Eigentlich musst Du nicht - ich denke wie einige andere auch, dass Du nichts falsch gemacht hast - wenn Du also nicht rückabwickeln möchtest, gehe vor, wie Eule zuletzt geschrieben hat.
      ---

      "Wo ein scheiß Wille ist, da ist, Gott verdammt, auch ein scheiß Weg." (Don Logan)
    • Hallo,
      Danke fuer die vielen antworten.
      ich wuerde gerne nochmal klar stellen,das ich keine klein geschnittenen stoffreste verschickt habe. Jeder der patcht nutzt stuecke ab 4*4cm.ich habe ab 10*10cm eingepackt,aber auch etliche 50cm-1m ueber die gesamte stoffbreite,also 1,40m.
      also absolut keinen muell.
      Ich werden das Paket jetzt einfach annehmen und die kosten erstatten und dann ist eBays fuer mich passe...
    • Jasulu schrieb:

      Ich werden das Paket jetzt einfach annehmen und die kosten erstatten und dann ist eBays fuer mich passe...
      Ich würde die Flinte nicht so leicht ins Korn schmeissen.
      Ebay ist voll von mehr oder weniger seltsamen Leuten, schrägen Vögeln, Vollpfosten die zu blöd sind sich die Schuhe zu binden bis hin zu total abgefahrenen Typen etc. etc..
      Es ist nur eine Frage der Zeit
      bis man irgendwann an irgend so einen kommt! Wenn das regelmäßig passiert ist`s ungut, aber von einem würde ich mir nicht die Laune verderben lassen.
      Wenn Du Dir so sicher bist wie das hier rüberkommt das Deine Ware absolut einwandfrei war, dann würde ich nichts dergleichen tun (also keine Rückerstattung, keine Rücksendung annehmen) u. einer möglichen negativen Bewertung gelassen entgegen sehen und lediglich ganz sachlich u. emotionsfrei (schlaf ne Nacht drüber, oder zwei) auf diese antworten (das geht, man kann eine erhaltene Bewertung kommentieren). Davon geht die Welt nicht unter u. sowas verkraftet ein ansonsten positiver Account locker, insbesondere dann wenn man die Bewertung sachlich kommentiert, das ist wichtig, mit Beschimpfungen schiesst Du Dir nur selbst ins Knie.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Walter Reinhold schrieb:

      Ein Tipp zu den Bildern, die nächsten sollten unbedingt besser werden als die jetzigen, nimm ein kostenloses Bildebarbeitungsprogramm zum aufhübschen. Auf alle Fälle kein Demo-Bild von nicht enthaltener Ware einstellen, das sorgt nur für unnötige Verwirrung.
      Dem kann ich nur beipflichten. Von "aufhübschen" mit Bildprogramm würd ich aber dringend abraten. Das geht meist nur in die Hose. Insbesondere bei so einem Artikel wie Stoffen wo`s auch um die Farben geht. Die Bilder sind hoffnungslos unterbelichtet da hilft auch kein "aufhübschen" mehr. Mein Tip: mach Dir die Mühe u. fotografiere draussen bei Tageslicht (Garten, Balkon etc.). Ein einigermaßen scharfes u. ausreichend belichtetes Bild sollte so von jedem mit einer x-beliebigen Kamera hinzukriegen sein.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ebay ist voll von mehr oder weniger seltsamen Leuten, schrägen Vögeln, Vollpfosten die zu blöd sind sich die Schuhe zu binden bis hin zu total abgefahrenen Typen etc. etc..


      Das kann ich bestätigen. Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es aber auch noch welche, die nicht auf der Gehaltsliste stehen sondern einfach nur dort angemeldet sind.

      :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.