Abgebrochene Auktion - Betrug?

    • Abgebrochene Auktion - Betrug?

      Liebe Forengemeinde,

      nach meinem malayischen Abenteuer (der "Käufer" ist inzwischen kein eBay-Mitglied mehr, aber vermutlich schränkt das die Masche nicht weiter ein) habe ich fleißig weiter hier im Forum gelesen und bin über die unzähligen Threads gestolpert, in denen geschildert wird, wie ein Verkäufer Artikel abgebrochen hat (und dann verklagt wurde).

      Was mich bei der Sache wundert: Wenn ein Verkäufer behauptet, dass der Artikel, warum auch immer, nicht mehr verfügbar ist und dabei nachweislich lügt (z.B. weil er später zugibt, den Artikel anderweitig verkauft zu haben), erfüllt das nicht den Straftatbestand des Betrugs? Ich bin kein Jurist und weit davon entfernt, das Kauderwelsch zum § 263 StGB vollständig zu verstehen, aber fügt der Verkäufer dem eigentlichen Käufer hier nicht genau den einen Vermögensschaden zu, auf den im genannten Paragraphen abgestellt wird?

      Ich freue mich über erhellende Kommentare.
    • Hallo,

      ich bin hier derjenige,der das Recht auf Abbruch gemäß den AGB von Ebay verteidigt.

      Manche mögen das hier nicht! Das vorweg.

      Auch die Rechtsprechung ist (noch)uneinheitlich,eben genauso wie die Meinungen hier.

      Laß es doch mal drauf ankommen!

      Dein Text hat mir zu viele "wenns". Ich sehe es so:es gibt clevere Lügner und weniger clevere "Wahrheitsbeflissene".

      Wer "kommt wohl durch"??

      Was nicht ausdrücklich verboten ist(und die Technik von Ebay erlaubt)halte ich persönlich für gangbar.

      Moralische Erwägungen?? Was soll denn das??

      Abgesehen mal davon:es kommt immer auf die Summen an,die im Spiel sind,niemals auf das Prinzip.

      Wer geht wohl für einen Kleinbetrag vor Gericht(um "sein Recht" durchzusetzen) und riskiert etwas??

      "Quod erat demonstrandum":das eine steht auf dem Papier(dies ist geduldig),das andere ist die unvorhersehbare Realität.

      petergabriel