Amazon zahlt keine Versandkosten-Gutschrift

    • Amazon zahlt keine Versandkosten-Gutschrift

      Hallo

      Ich bin nicht nur auf Ebay, sondern auch auf Amazon Sellers Central als gewerblicher Verkäufer unterwegs und wunderte mich seit Tagen, warum bei mir in den Abrechnungen unter dem Punkt "Gutschriften für Versandkosten" immer ne glatte Null stand bzw. steht, obwohl ich einiges verkauft hab in den letzten 14 Tagen. Bis dato war ich davon ausgegangen das Amazon von JEDEM Kunden Versandkosten nimmt und die dann an Verkäufer (wenn auch nur zum Teil) weitergibt. Nun hat mir eine Dame in gebrochenem Deutsch am Telefon eröffnet das mein Konto ein Sonderfall wäre und ich meine Versandkosten ja selbst bestimmen könnte.

      Tja, ich fürchte ich hab die A-Karte, weil ich *natürlich* meine Artikel mit 0,- Euro Versand verkauft hab, eben weil ich ja im Glauben war das Amazon mir nen Gutteil dazu beisteuert. Was tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von madarama ()

    • Aus dem Bauch heraus: die Vergangenheit ist Vergangenheit. Deine entgangenen Gutschriften für Versandkosten wirst du nicht mehr einfordern können, den die sind ja kundenseitig nicht bezahlt worden. Buche es ab unter Lehrgeld. Jetzt solltest du sehen, ob du Einstellungen für die Zukunft bei Amazon hinterlegen kannst, damit soetwas nicht nochmal passiert. Ansonsten VK-Preis hochziehen oder Versand extra angeben.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • oweia...ich glaub....neee...ich fürchte ich weiss das ich mir da ein Riesendummes Ding geleistet habe. Ich war von der Tatsache ausgegangen das Amazon grundsätzlich und IMMER vom Kunden Versandkosten einfordert und dieses dann an mich weiterleitet....woher ich das hatte? Tja, steht überall im Internet zu lesen. Oder ich hab´s halt irgendwie aussem Kontext verkehrt verstanden....jedenfalls hab ich grad eben eine Antwort vom Support bekommen, ich kopier mal den Inhalt hier rein.:

      Guten Tag,

      vielen Dank für Ihren Anruf beim Amazon Verkäuferservice.

      Ich habe noch wegen Ihrer Frage recherchiert und konnte feststellen, dass ich Ihnen eine inkorrekte Erklärung gegeben habe, wofür entschuldige ich mich, und bedauere das Misverständnis sehr.

      Normalerweise sollten Sie wirklich zwei Zahlungen von dem Käufer auf der Transaktiondetails-Seite sehen - Preis des Produktes, und Versandpauschale (nach der Sie sich am Anfang gefragt haben).

      Von beiden Zahlungen werden dann Amazongebühren abgerechnet, nach der erste Tabelle unter folgendem Link:

      sellercentral-europe.amazon.co…_200336920_cont_200386330

      Beachten Sie bitte, dass die Werte in der Tabelle keine Umsatzsteuer enthalten. Für Kategorie Elektronik, zum Beispiel, beträgt die Gebühr mit Umsatzsteuer 8,05% (die Umsatzsteuer ist 15%).

      Bei Ihren Bestellungen (alle innerhalb Deutschlands gesendet) werden aber nur eine Zahlung (Preis des Produktes) und eine Gebühr angezeigt, weil Sie die Versandkosten für Standartversand innerhalb Deutschlands auf 0,00 Euro eingestellt haben. Das können Sie in Ihrem Verkäuferkonto unter Einstellungen>Versandeinstellungen sehen:

      sellercentral-europe.amazon.co…f=ag_shipset_dmer_shipset

      D.h. weil Sie die Versandkosten auf 0,00 Euro eingestellt haben, bekommen Sie kein geld von den Kunden für den Versand.

      Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns wieder zu kontaktieren. Sie können uns jederzeit wieder schreiben: sellercentral-europe.amazon.co…/contact-amazon-form.html
      oder sich über unseren kostenlosen Rückrufservice telefonisch von uns kontaktieren lassen.

      Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
      Scheine wohl zu doof dazu zu sein den Text halbwegs lesbar zu kopieren, aber ich hoff man kann´s lesen.
      NATÜRLICH hatte ich die Versandkosten auf 0, eben aufgrund meiner Annahme das Amazon von jedem Kunden ebendiese einzieht.

      Womit aber immer noch nicht geklärt ist, warum manche Verkäufer von Amazon Gutschriften erhalten....kann mir das mal jemand verständlich auseinanderklamüsern?

      Jedenfalls werd ich wohl mal tuttipronto meine Versandkosten anpassen...als Konsequenz werd ich wohl nix mehr verkaufen oder erheblich weniger, aber so isses ein totales Minusgeschäft.