In Online-Shop ein Notebook gekauft - Staubeinschluss im Display

    • In Online-Shop ein Notebook gekauft - Staubeinschluss im Display

      Hallo,

      auch von mir gibt es mal wieder ein Problem :S

      Problem ist Folgendes: ich habe ein ziemlich teures Notebook gebraucht online gekauft (~1400€), bei dem im Display ein Staubeinschluss vorhanden ist. D.h. es befindet sich ein ca. 3mm langer schwarzer Strich auf dem Display.

      Ich habe also dem Verkäufer eine Email geschrieben:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      das Gerät ist mittlerweile angekommen. Leider ist mir gerade ein unschöner Staubeinschluss auf dem Display aufgefallen. Was lässt sich dagegen machen?

      Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen
      [...]
      Darauf habe ich als Antwort erhalten:

      Sehr geehrter Herr [...],


      vielen Dank für Ihre E-Mail.

      Unter diesen Umständen können wir Ihnen nur einen Kaufrücktritt anbieten.

      Gegen den Staubeinschluss in einem Display kann von Ihrer Seite her leider nichts gemacht werden.

      Mit freundlichen Grüßen

      [...]
      Nun frage ich mich: Habe ich Anspruch auf eine Preisminderung oder reicht es, dass der Verkäufer mir einen Kaufrücktritt anbietet?

      Da es mir ansonsten aber sehr gut gefällt (und ich mir eh ein neues besser auflösendes Display einbauen wollte), wäre mir eine Preisminderung viel lieber.

      Danke.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anonymous ()

    • Anspruch auf Preisminderung hast du keine, das wäre reine Verhandlungssache.
      Der VK, nehme an gewerblich, hat dir die Rückabwicklung angeboten und damit alles rechtliche erledigt.

      Fragen kostet nix, aber ich denke, dass der VK keinen großen Preisabschlag annehmen wird.

      Artikelnummer wäre, wie immer, hilfreich.
    • Danke für die schnelle Antwort. Eine Artikelnummer gibt es nicht, da es sich um einen Shop (nbwn.de) handelt. Der Artikel, den ich gekauft habe, war ein Einzelstück und ist im Shop mittlerweile gelöscht.

      Dann werde ich dem VK (richtig, gewerblich) antworten, dass ich eine Preisminderung von 50€ vorschlagen würde. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    • Also ich denke, dass ein Betrag zwischen 50 und 100 € durchaus das Interesse des gewerblichen Händlers wecken könnte.
      Schließlich trägt er Rücksendekosten und ob er daran ein Interesse hat? Eher nicht.

      Es ging mir darum, dass du keine unrealistischen Forderungen stellst, denn der Händler kann das Teil relativ einfach zurücknehmen, den Mangel prüfen und dem Hersteller in Rechnung stellen. Wenn dir das Teil gefällt (den Mangel nehmen wir aus), würde ich auf dieser Basis ein recht freundliche Mail schreiben und schauen, was zurück kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Mal meinen Senf dazugebe.
      50% erscheinen mir doch leicht übertrieben.Da du ein anderes einbauen willst,dürfte der Schaden für dich eher marginal sein.
      Ich würde ihn anrufen und fragen,ob er ein anderes Display - sofern du nicht bereits eines hast - für dich hat.Ansonsten eine Preisminderung akzeptiert,die bei evtl.10 - 20 % beträgt.
      Eine gütliche Einigung ist auf Dauer für ein gutes Geschäftsverhältnis immer besser,denn eindeutlicher Nachlass,der zu keinen weiteren Beziehungen mehr führt.
      Meine Meinung.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • anonymous schrieb:

      Wie Kajolito schon sagte, waren von mir 50€ angedacht und die wurden auch akzeptiert.
      Die Sache ist zwar nun rum und wenn Du damit zufrieden bist iss gut aber ich muss schon sagen nur 50€ zu fordern war sehr bescheiden von Dir.
      3mm auf einem Notebook Display ist schon ein heftiger Trümmer u. das bei einem 1400€ Gerät. Ich glaube nicht das ich mich mit 50€ zufrieden gegeben hätte.
      Aber wie schon gesagt, schön das Du zufrieden bist.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • @I³.
      TE wollte sich ein anderes Display einbauen.So gesehen ist es i.O.
      Zitat :

      Da es mir ansonsten aber sehr gut gefällt (und ich mir eh ein neues besser auflösendes Display einbauen wollte), wäre mir eine Preisminderung viel lieber.


      @ TE.Danke,dass du dich nochmal gemeldet hast.Macht nicht jeder.Schön,dass es zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen ist.
      Kannst uns gern weiterempfehlen. ;)
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!