Weltuntergang Teil 2 oder wie sich ein Biergarten in Hof unsympathisch macht

    • Weltuntergang Teil 2 oder wie sich ein Biergarten in Hof unsympathisch macht

      Der Weltuntergang der Maya vom 21.12.2012 hat noch ein Nachspiel. Dass sich zahlreiche Scharlatane daran bereichert haben, dürfte nicht überraschen. Nun folgt aber noch eine Posse im Nachgang in Form von fragwürdigen Abmahnungen.

      Anfang 2012 ließ ein gewisser Philip-Nicholas Blank aus Hof die Wortmarke "Weltuntergang" beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen. Jetzt glaubt er damit ein wenig verdienen zu können und unliebsame Konkurrenten aus dem Weg zu schaffen. Er mahnt Gastronomen ab, die am 21.12. in ihren Lokalen Weltuntergangsparties wie zB "DAS ENDE IST DA! Die ultimative Weltuntergangsparty im Hempels" organisiert haben. Gefordert werden vierstellige Summen an Schadensersatz und Anwaltsgebühren sowie eine Unterlassungserklärung.

      Betroffene berichten in der Presse:

      welt.de/regionales/muenchen/ar…gsparty-Veranstalter.html
      maerkischeallgemeine.de/cms/be…randenburg-soll-Euro.html
      ksta.de/koeln/wortmarke-abmahn…ty,15187530,21382052.html
      bild.de/regional/duesseldorf/s…sparty-27934710.bild.html
      schwarzwaelder-bote.de/inhalt.…20-933c-5113ae398460.html
      augsburger-allgemeine.de/augsb…talter-ab-id23355561.html

      Im Blog:

      blog.gwup.net/2013/01/03/ungla…-wortmarke-weltuntergang/

      Wenn es nicht so dreist wäre, bedürfe es keiner juristischen Einschätzung durch diverse Juristen. Für diejenigen Gastronomen, die hierher gefunden haben und verunsichert sind, hier die einstimmigen Meinungen, dass die Abmahnungen wenig Aussicht auf Erfolg haben werden:

      anwalt-blog.com/abmahnung/phil…rch-alberter-kollegen-ab/
      internet-law.de/2013/01/der-we…echtliches-nachspiel.html
      lawblog.de/index.php/archives/…3/weltuntergang-exklusiv/


      Die Kanzlei, die diesen Murx mitmacht (schließlich spült es ja Geld in die Kassen) und die Abmahnungen für Herrn Blank verschickt, ist die Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei Alberter & Kollegen aus Hof.

      Nun wollen wir mal schauen, wer sich hinter diesem Philip-Nicholas Blank verbirgt.

      Geschäftsführer der Palast Sport & Event GmbH: sport-palast.net

      Palast Sport & Event GmbH
      Philip Blank
      Alsenberger Str. 27
      95028 Hof
      Deutschland

      Telefon: 09281-8407813
      Fax: 09281-8407814
      E-Mail: info@sport-palast.net
      HRB 4916
      Amtsgericht Hof


      Inhaber des Bierpalastes Hof: bierpalast-hof.de

      BIERPALAST HOF
      Inh.: Nick Blank
      Alsenberger Str. 27
      95028 Hof
      info(a)bierpalast-hof.de
      Email: info(a)bierpalast-hof.de


      Geschäftsführer der NoBa Gastro GmbH: hofgarten-hof.de

      Biergarten Hofgarten
      Ascher Straße 18
      95028 Hof

      Eine Gastronomie unter Leitung der NoBa Gastro GmbH
      Sophienstrasse 30
      95028 Hof
      Geschäftsführer: Philip-Nicholas Blank, Markus Schulze
      StNr.: 223 133 60095 57 1041


      Man beachte auch, dass Herr Blank in allen drei Impressen seinen Vornamen anders schreibt.

      Dabei wird man noch mit Hofgarten - Hofs sympathischer Biergarten! Das mit dem sympathisch hat sich wohl erledigt, wenn man das Vorgehen von Herrn Blank analysiert. Ob der zweite Geschäftsführer bei der NoBa Gastro GmbH über das Vorgehen seines Partners glücklich ist? Ich werde jedenfalls bei meinem nächsten Besuch in Hof mein Bier woanders trinken! Und meine Freunde auch! Die Leser dieser und der oben verlinkten Seiten ebenfalls! Aber vielleicht handelt man nach dem Motto: Lieber schlechte Presse als gar keine.

      Hier noch ältere Artikel in der Frankenpost:
      frankenpost.de/lokal/hofrehau/…h-zur-Wehr;art2390,961793
      frankenpost.de/lokal/hofrehau/…te-Gaeste;art2390,1301141
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke Uhu, dass Du darüber schon berichtet hast.

      Ich hab es heute morgen im Radio gehört und hab mir dabei gedacht: "Das ist doch mal wieder eine typische Art der bewussten Abzocke! Mal schnell das Wort Weltuntergang als Marke sichern und dann alle anderen, die dieses Wort sorry diese Marke benutzen, kostenpflichtig abmahnen!"

      Nee, da könnt ich mal wieder gar nicht so viel essen, wie ich koxxen möchte! :cursing:

      Abgesehen davon, frag ich mich, wie das deutsche Patent- und Markenamt überhaupt tickt? Wie können die es genhemigen und das Wort Weltuntergang als Marke eintragen? Gab es da nicht auch mal irgendwo eine richterliche Entscheidung, das der Eintragungen auch Genzen aufzeigte? Nicht das sonst noch einer auf die Idee kommt und die Worte "Party", "Fete" und "Feier" als Marken eintragen lässt.

      Obwohl, das wäre gar nicht mal so schlecht! Denn dann würden im Hofer Biergarten schnell die Lichter ausgehen. Btw. ist eigentlich das Wort "Biergarten noch nicht eingetragen? :whistling:

      Jedenfalls hab ich mir nach dem Bericht im Radio gedacht, lasst uns doch morgen hier mal eine Weltenuntergangs-Party feiern!

      Wir können den netten Biergarten-Wirt auch gerne dazu einladen! :lach:
    • forenuser schrieb:

      Nicht das sonst noch einer auf die Idee kommt und die Worte "Party", "Fete" und "Feier" als Marken eintragen lässt.

      Ganz falscher Ansatz.

      Lass Dir die Begriffe Abmahung, Unterlassungserklärung und Verpflichtungserklärung schützen. Für die Abmahnung mit Unterlassungserklärung und Verpflichtungserklärung zur Zahlung einer Vertragsstrafe stellst Du dann dem Abmahner Lizenzgebühen in Rechnung. Für alle drei Worte bzw ihre Abwandlungen. (Der wird ja vermutlich Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung drüberschreiben)


      forenuser schrieb:

      Abgesehen davon, frag ich mich, wie das deutsche Patent- und Markenamt überhaupt tickt?


      Hab ich mich eben auch gefragt. Als Wort-/Bildmarke geht das garantiert. Da geht bekanntlich fast alles. Und richtig, da ist die Eintragung:
      register.dpma.de/DPMAregister/…register/3020090736731/DE

      Was ich mir aber ebenfalls nicht erklären kann ist dass es tatsächlich auch eine Eintragung als Wortmarke gibt:
      register.dpma.de/DPMAregister/…register/3020120117090/DE


      Gab es da nicht auch mal irgendwo eine richterliche Entscheidung, das der Eintragungen auch Grenzen aufzeigte?

      Nö. Wozu auch? Eigentlich wäre der normale Sprachgebrauch bereits ein absolutes Schutzhindernis: gesetze-im-internet.de/markeng/__8.html

      Also echt keine Ahnung, wie die Wortmarke durch die Anmeldung gekommen ist. Soweit ich weiss, hat schon Luther das Wort in der Bibel mal benutzt. War auch irgendso eine Fete. Mit Feuer und Schwefel und Fröschen mit Sonnenbrillen und roten Turnschuhen die vom Himmel regnen oder so ähnlich.

      Ich vermute aber, es wird entsprechende Urteile in Kürze geben. Dann ist in Hof zwar Weltungergang aber da darf das - die haben ja immerhin die Markenrechte daran. Zumindest bis zu gesetze-im-internet.de/markeng/__50.html
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Wenn ich mir jetzt das Wort "Wort" und das Wort "Marke" als Wortmarke schützen lasse :lach:


      Diesem Abmahnunfug gehört der Riegel vorgeschoben, das kommt alles nur von unserer gigantischen Ausnehmegesetzgebung,
      man mache ein Gesetz, das gilt dann aber nur und wenn und aber ... usw.
    • Bei eBay ist der nette Philip Blank auch mit seiner Palast Sport & Event GmbH unterwegs.

      sport-palast
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=sport-palast
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ted=1&userid=sport-palast

      Nimmt man nur den Umsatz in Höhe von 1680,39 EUR aus den letzten 31 Tagen, den er über eBay generiert hat, dann könnte man schnell auf den Gedanken kommen, dass er sich ein Nebeneinkommen gesucht hat. Aber er ist ja nicht nur bei ebay aktiv. Amazon und ein eigener Internet-Shop runden seine Auftritte ab.

      amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&…ID=&seller=A1R7YD1FX2VLJS

      und

      sport-palast.net

      Umsatz dürfte seine am 24.10.2011 eingetragene GmbH jedoch machen.

      Amtsgericht Hof Aktenzeichen: HRB 4916 Bekannt gemacht am: 02.11.2011 12:00 Uhr

      In ( ).
      gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

      Neueintragungen

      24.10.2011


      Palast Sport & Event GmbH, Hof, Alsenberger Straße 27, 95028 Hof. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 04.10.2011. Geschäftsanschrift: Alsenberger Straße 27, 95028 Hof. Gegenstand des Unternehmens: Eventplanung und Durchführung, Getränke- und Speisenlieferservice, der Gaststättenbetrieb, Beratung und Consulting und Online Handel. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Blank, Philip-Nicholas, Hof, *15.10.1980, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

      Denn immerhin wurde das Stammkapital bereits am 15.11.2011 (gem. Eintrag im HRB) um 12.500,00 EUR erhöht.


      Amtsgericht Hof Aktenzeichen: HRB 4916 Bekannt gemacht am: 18.11.2011 12:00 Uhr

      In ( ).
      gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

      Veränderungen

      15.11.2011


      Palast Sport & Event GmbH, Hof, Alsenberger Straße 27, 95028 Hof. Die Gesellschafterversammlung vom 26.10.2011 hat die Erhöhung des Stammkapitals um 12.500 EUR auf 37.500 EUR und die Änderung des § 3 (Stammkapital) der Satzung beschlossen. Neues Stammkapital: 37.500,00 EUR.

      Quelle der Handelsregisterauszüge: handelsregister.de

      na ja, warten wir mal ab, was wir da noch alles zu hören /lesen bekommen. Wenn der so drauf ist, dann würd es mich nicht wundern, wenn demnächst einige Verkäufer bei eBay nette Post von seinem Anwalt im Briefkasten haben werden. Immerhin findet er das aktuell fast 2000 Auktionen, bei denen alleine im Taitel "seine" Wortmarke missbraucht wird. Da müsste man den VK von diesem Artikel im Prinzip ja vorsorglich warnen!

    • biguhu schrieb:

      Anfang 2012 ließ ein gewisser Philip-Nicholas Blank aus Hof die Wortmarke "Weltuntergang" beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen.
      Unsere Welt wird beinahe jeden Tag ein merkliches Stück schwachsinniger und geisteskranker als sie ohnehhin schon ist.
      Es fällt trotzdem kaum mehr auf da sich dieser ganz normale Wahnsinn langsam aber sicher zum Status Quo unserer Zeit entwickelt.
      Wie`s scheint gehört den Vollpfosten, Dilletanten, Versagern, Schleimern, Lügnern, Abzockern, Vertragsbrechern, Dieben und Betrügern etc. die Zukunft.
      Dabei muss man nur so dreist und so offensichtlich total gaga wie irgend möglich vorgehen, dann ist alles möglich.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Werft die Anwälte aus dem Tempel ähhh Bundestag und nach und nach werden wieder normale,
      sprich rechtlich einwandfreiere Verhältnisse eintreten. Da aber fast ein Viertel der Bundestagsmitglieder
      Anwälte sind, haben sie mit der Abmahnmasche eine Geldvermehrungsmaschine für sich erfunden.

      Ich gehe mal davon aus, dass in anderen europäischen Ländern eine solche Dichte an Anwälten in den
      Parlamenten nicht erreicht wird und es von daher solch einen Scheißdreck von unmoralischen, äußerst gierigen
      Berufsgruppen nicht gibt.
    • pewebe schrieb:

      Werft die Anwälte aus dem Tempel ähhh Bundestag und nach und nach werden wieder normale,
      sprich rechtlich einwandfreiere Verhältnisse eintreten. Da aber fast ein Viertel der Bundestagsmitglieder
      Anwälte sind, haben sie mit der Abmahnmasche eine Geldvermehrungsmaschine für sich erfunden.

      Ich gehe mal davon aus, dass in anderen europäischen Ländern eine solche Dichte an Anwälten in den
      Parlamenten nicht erreicht wird und es von daher solch einen Scheißdreck von unmoralischen, äußerst gierigen
      Berufsgruppen nicht gibt
      .


      hm... mafia?
      ist mafiosi ein beruf oder ne "berufung"?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • pewebe schrieb:

      Da aber fast ein Viertel der Bundestagsmitglieder
      Anwälte sind,

      Und der Rest?

      Der Bundestag ist ja mal voller und mal leerer - aber immer voller Lehrer...

      Was also erwartest Du von einem Gremium, das zu einem Viertel (deine Angabe) aus Rechthabendürfern und zum Rest aus professionellen Immeralles(besser)wissern besteht?

      Christo hätte den Laden damals besser mal vakuumverpackt. Während einer Vollversammlung. Dann würde sich heute nicht andauernd die Frage stellen, ob die da in Berlin noch ganz frisch sind.

      riverside schrieb:

      ist mafiosi ein beruf oder ne "berufung"?

      Weder nochl Ich hab mal rumgefragt und alle meinen, es gibt gar keine Mafia. Ist alles nur Erfindung der Sensationspresse. Und ihren Padrone werden meine Sottocapi ja wohl kaum anlügen, oder? 8)


      So... das OT löst nun mal leider nicht das Problem. (Das einzige, mit dem man unsere Politikerprobleme lösen könnte wär eine große Wanne voll Salzsäure...) Das andere machen dann die Rechthabendürfer, die zumindest eine ausreichende Qualifikation aufweisen, um ihren Arsch nicht auf Steuerzahlerkosten im Reichstag plattsitzen zu müssen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wieso das Paten- und Mackenamt eigentlich eine Wortmarke Weltuntergang überhaupt einträgt. Ich glaube, ich frag mal morgen auf dem kleinen Dienstweg nach.

      Falls das einer der Betroffenen liest wäre es nett, wenn man mal so einen Schrieb zu Gesicht bekäme.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      pewebe schrieb:

      Da aber fast ein Viertel der Bundestagsmitglieder
      Anwälte sind,

      Und der Rest?

      Der Bundestag ist ja mal voller und mal leerer - aber immer voller Lehrer...

      Was also erwartest Du von einem Gremium, das zu einem Viertel (deine Angabe) aus Rechthabendürfern und zum Rest aus professionellen Immeralles(besser)wissern besteht?

      kommtdaher "recht haben und recht bekommen sind 2 verschiedene sachen"?

      Christo hätte den Laden damals besser mal vakuumverpackt. Während einer Vollversammlung. Dann würde sich heute nicht andauernd die Frage stellen, ob die da in Berlin noch ganz frisch sind.

      und schädlingsbekämpfungsmittel vorher noch schnell dort drinnen verteilen...

      riverside schrieb:

      ist mafiosi ein beruf oder ne "berufung"?

      Weder nochl Ich hab mal rumgefragt und alle meinen, es gibt gar keine Mafia. Ist alles nur Erfindung der Sensationspresse. Und ihren Padrone werden meine Sottocapi ja wohl kaum anlügen, oder? 8)

      padrone? don? capo?
      wie verwirrend.
      naja, "capo di tutti capi" klingt auch eher wie ne popgruppe.


      So... das OT löst nun mal leider nicht das Problem. (Das einzige, mit dem man unsere Politikerprobleme lösen könnte wär eine große Wanne voll Salzsäure...) Das andere machen dann die Rechthabendürfer, die zumindest eine ausreichende Qualifikation aufweisen, um ihren Arsch nicht auf Steuerzahlerkosten im Reichstag plattsitzen zu müssen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wieso das Paten- und Mackenamt eigentlich eine Wortmarke Weltuntergang überhaupt einträgt. Ich glaube, ich frag mal morgen auf dem kleinen Dienstweg nach.

      "ich mache ihnen ein angebot, daß sie nicht ablehnen können"...
      evtl. gabs bier frei haus bis zum weltuntergang. ^^

      PS:
      nee, statt der wanne einen supertanker vollaufen lassen mit de.wikipedia.org/wiki/Iodwasserstoffs%C3%A4ure , die alle da rein und ab richtung bermuda dreieck.
      vorausgesetzt das stimmt, das der kahn dann in einer anderen dimension oder so landet.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Also Leute.Jetzt mal halb lang.
      Ihr habt ja eine Meinung über die uns vertretene Volksvertreter,die so einfach nicht hinzunehmenen ist.
      Diese Menschen,die sich uneigennützig in den Dienst des Volkes stellen,darf man nicht einfach niedermachen.Das haben sie keinesfalls verdient.
      Adenauer hat unsere Väter heimgeleuchbracht,für sichere Atomenergie gesorgt,Strauß uns die Sternenkämpfer auf unser Bauern Acker gepflanzt. Der 17.5 wurde abgeschafft.Man darf schon mit 18 erwachsene Dummheiten begehen,die Frauen haben was zu sagen - man ist sogar verpflichtet,ihnen zuhören - nein,sie bestimmen sogar als getarntes Hosenanzugsmodel die Familienpolitk in Form eines Girlies im Stil einer jungfräulichen BDM - Mutti die Childrengarden Posibility.Wieso fällt mir gerda der zerbrochene Manfred Krug ein? Ah ja,sie sind immer auf Achse.
      War da noch was? Extremistischer (V)Erlass? Petting statt Pershing? Das Gesetz,wenn er aus Not stand?
      Schon manch einer hat gessen,weil er gestanden hat.
      Und: Wenn´s der Wahrheitsfindung dient,stehe ich auf.Teuffel noch mal.
      Rauchen gefährdet die Gesundheit.Die der Steuereinnehmer.Besonders,wenn man aufhört.Deshalb wird der deutsche Tabakanbau auch subventioniert.
      Mit der Sektsteuer werden die Transportwege unserer Friedensbringer des 1.WK noch heute finanziert.Er findet derzeit in Achjakansan statt.
      Usw usf.
      Ich schlage vor,wie schon derzeit,ab ins Bonner Wasserhaus,das Dingens fluten,nach 100 Jahren nachschauen,ob sich noch wer bewegt,notfalls nochmal fluten.
      Wir erlauben uns das größte Parlament der Welt mit entsprechenden Kosten.Einige mögen ihr Geld wert sein,aber wir könnten uns 90% der Ausgaben sparen.
      RAe brauchen wir,allein,um uns vor ihnen zu schützen.
      Im Bundestag eine andere Zusammenstellung.Nicht 35% Rechtsverdreher, 35% oder mehr Beamte,die das tun,was die RAe wollen.
      Das Volk als solches ist dort nicht mehr anzutreffen.Damit auch nicht mehr wählbar.Aber abwählen geht auch nicht.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Einmal hat er sich vor die Kamera getraut, aber da hat er vielleicht noch nicht geahnt, was für ein Shitstorm über ihn einbricht. Der Bericht beim BR ist sehr nüchtern, ohne Wertung, fast schon vermittelt er den falschen Eindruck:

      KHunr4Ghoo4
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich hoffe nicht, dass Abgemahnte nun auf dumme Gedanken kommen...

      ... und es ihm ganz banal heimzahlen, indem sie in seinem Amazon Onlineshop Waren bestellen und diese dann innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

      Bei einem Shitstorm könnte das ziemlich viel Arbeit und Porto kosten. ;(

      Aber das Recht ist hier nunmal auf Seiten des Käufers. :D

      Aber ich denke nicht, dass jemand so gemein wäre und würde es auch keinem empfehlen. :O


      Edit: Link repariert