Paket angeblich an mich zugestellt - aber ich war gar nicht da!

    • Paket angeblich an mich zugestellt - aber ich war gar nicht da!

      Mich hat gerade der Schlag getroffen... Ich warte auf ein Paket und heute morgen stand im Sendungsverlauf: "das Paket ist in der Zustellung". Da ich aber einen Termin hatte, konnte ich das Paket nicht annehmen und ging davon aus, daß ich das entweder in einer Filiale abholen kann oder eben beim Nachbarn.
      Im Briefkasten war vorhin keine Karte, also schaue ich nichtsahnend in den Sendungsverlauf, in welcher Filiale das Paket zur Abholung bereit steht und was darf ich da lesen? Da steht tatsächlich im Sendungsverlauf, das Paket sei angeblich erfolgreich zugestellt worden und dann auch noch an den Original-Empfänger!!!
      Problem: ICH bin der Original-Empfänger und ich war zu dem genannten Zeitpunkt definitiv NICHT HIER! Das kann ich auch beweisen, wenn es sein muß. Hier ist auch noch Publikumsverkehr, also wenn der Zusteller das selbst unterschrieben und vor die Tür gestellt hat, dann kann ich nicht ausschliessen, daß das einer geklaut hat.
      Viele Möglichkeiten gibt es nicht:
      Entweder hat der Paketbote die Unterschrift gefälscht und das Paket irgendwo "abgeladen" (von wo es womöglich einer geklaut hat) oder das irgendwem zum Unterschreiben in die Hand gedrückt und einfach mich als Empfänger eingetragen, obwohl das nun wer weiß wer hat!
      Besonderheit:
      Dieses Paket sollte eigentlich als Hermes-Paket verschickt werden, aber der Verkäufer vergaß den Versand und als ich nachfragte, geriet er offenbar in Panik und verschickte mit DHL. Hätte der mit Hermes verschickt, hätte ich das Problem jetzt vermutlich nicht.

      Nach dem Packstationdesaster ("Empfänger kann nicht ermittelt werden - Paket geht zurück an Absender") hätte ich mir das eigentlich denken können, das der Paketbote hier die Kerze auf der Torte ist, die gar nicht brennt. Damals stand riesengroß "PACKSTATION" und die Adresse derselben auf dem Paket sowie mein Name incl. PostNr. - trotzdem war der Paketbote damit völlig überfordert, das Paket in die Packstation zu legen bzw. in der Filiale abzugeben, die direkt neben der Packstation steht! Stattdessen fuhr der das Paket erstmal einige Tage im Zustellfahrzeug rum. Das hab ich auch nur per Zufall entdeckt, als ich nachsah, wieso das Paket immer noch nicht da ist. Eine Mail an DHL und - oh wunder - am nächsten Tag war es in der Packstation!

      Ich werde DHL eine Mail schreiben, wenn ich mich wieder etwas beruhigt habe. Welcher DHL-zusteller heute hier Pakete zugestellt hat, sollte leicht herauszufinden sein und der "darf" mal erklären, wo mein Paket ist. Es gibt hier auch keine Ablagevereinbarung - also "selbst unterschreiben und das in den Schuppen legen" ist nicht. Wenn der Zusteller eigenmächtig das unterschrieben hat, um es irgendwo hinlegen zu können, dann raste ich aus.

      Wie erfolgreich könnte eine Anzeige wegen Urkundenfälschung in so einem Fall sein?
      Wär der Verkäufer womöglich in irgendeiner Art und Weise haftbar, weil der mit dem Deppenverein versandt hat anstatt mit Hermes?
      Ist einem von euch sowas mit DHL auch mal passiert und wenn ja, wie ist das ausgegangen?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Du möchtest, dass dein Paket ausschliesslich an dich ausgeliefert wird ?

      kein Problem:

      (2) DHL nimmt die Ablieferung (Zustellung) unter der auf der Sendung angebrachten
      Anschrift durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung an den Empfänger, an seinen
      Ehegatten oder an einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen
      Empfangsberechtigten (Empfangsbevollmächtigter) vor. Sendungen an Empfänger in Ge-meinschaftseinrichtungen (z.B. Haftanstalten, Gemeinschaftsunterkünften, Krankenhäu-sern) können an eine von der Leitung der Einrichtung mit dem Empfang von Sendungen
      beauftragte Person (Empfangsbeauftragter) zugestellt werden. Satz 1 und Satz 2 gelten nur,
      soweit DHL nichts anderweitiges, wie z. B. Lagerung, Nachsendung oder Zustellung durch
      Ablage an einem vereinbarten Ort oder durch Einlegen in eine DHL-Packstation, mit dem
      Empfänger bzw. Empfangsbeauftragten vereinbart und der Absender keine entgegenste-henden Vorausverfügungen getroffen hat. Sendungen mit dem Service „Eigenhändig“ und
      Express-Sendungen mit dem Service „Transportversicherung 25.000,- EURO“ werden außer
      dem Empfänger nur einem hierzu schriftlich besonders Bevollmächtigten ausgehändigt.
      Sendungen mit dem Service „Identitäts- und Altersprüfung“ und „DHL EXPRESS IDENT“
      werden nur an den Empfänger persönlich gegen besondere Identifikation ausgehändigt.
      Der
      EXPRESS BRIEF ohne die Services „Eigenhändig“ und/oder „Transportversicherung“ kann
      auch durch Einlegen in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige
      Einrichtung (Hausbriefkasten etc.) abgeliefert werden.
      (3) DHL darf Sendungen, die nicht in der in Absatz 2 genannten Weise abgeliefert wer-den können, an einen Ersatzempfänger abliefern.
      dhl.de/content/dam/dhlde/downl…ress-national-06-2011.pdf
      "(..)Gestern habe ich in der Abendsendung verkündet, dass ich
      öffentlich Selbstmord begehe. Zugegeben, ein bißchen verrückt, aber ich
      fand plötzlich einfach alles beschissen. Aber vielleicht ist auch nur
      Gott, der Beschissene, daran Schuld? Wir alle wissen nicht, warum wir
      diese Qualen und sinnlosen Erniedrigungen durchmachen müssen. Aber es
      ist vielleicht sehr tröstlich, dass vielleicht einer weiss, dass hier
      alles beschissen ist."
      -Howard Beale-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fun(k)Taksi ()

    • bei HERMES wird an jeden ausgeliefert, der gerade vor dem Haus herumlungert:

      2.4 Die Zustellung erfolgt an den auf der Sendung angegebenen
      Adressaten durch persönliche Übergabe gegen Unterschrift des Empfängers.
      Der absendende Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die
      Übergabe auch an eine andere Person erfolgen darf, von der den Umständen
      nach angenommen werden kann, dass sie zur Annahme der Sendung
      berechtigt ist.
      Hierzu zählen insbesondere in den Räumen des
      Adressaten (Empfänger) anwesende Mitglieder und Angestellte des
      Haushalts des Empfängers sowie unmittelbare Nachbarn des Adressaten.
      Wird eine Nachbarschaftsabgabe durchgeführt, erhält der Adressat eine
      Benachrichtigungskarte mit einem qualifizierten Hinweis zu Zeitpunkt und
      zum Ort der Übergabe.
      myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/agb
      "(..)Gestern habe ich in der Abendsendung verkündet, dass ich
      öffentlich Selbstmord begehe. Zugegeben, ein bißchen verrückt, aber ich
      fand plötzlich einfach alles beschissen. Aber vielleicht ist auch nur
      Gott, der Beschissene, daran Schuld? Wir alle wissen nicht, warum wir
      diese Qualen und sinnlosen Erniedrigungen durchmachen müssen. Aber es
      ist vielleicht sehr tröstlich, dass vielleicht einer weiss, dass hier
      alles beschissen ist."
      -Howard Beale-
    • Bei Hermes hättest du daselbe Prob.Habe ich nämlich gerade seit heute.
      K hat sein Paket nicht,obwohl in der Sendeverf. steht :ausgeliefert an ihn.
      Nur,er war gar nicht zuhause.Auch hier könnte es sich um eine falsche Unterschrift handeln.Keine Benachrichtigung,nichts.Geht um gut 130 €.
      Mal sehen,was daraus wird.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • Ersatzzustellungen an Dritte sind bei allen Paketdiensten zulässig. Will man das nicht, dann muss man gegen Aufpreis als Eigenhändig verschicken. Wir das Paket an einen Ersatzempfänger ausgeliefert, dann muss das der Zusteller auch so vermerken. Keinesfalls darf da stehen, dass an den Empfänger direkt das Paket ausgeliefert wurde.
      Am besten die Hotline anrufen und dort nachfragen. Von Mails kann ich persönlich nur abraten. Die scheinen nämlich nur nachrangig bearbeitet zu werden.

      Ansonsten empfehle ich immer wieder diesen Erfahrungsbericht von mir :thumbsup:

      Erfahrungsbericht
      Gruß

      Manni :D

      >> Stiehlt einer ein Geldstück, dann hängt man ihn. Wer öffentliche Gelder unterschlägt, wer durch Monopole, Wucher und tausenderlei Machenschaften und Betrügereien noch so viel zusammenstiehlt, wird unter die vornehmen Leute gerechnet. << Erasmus von Rotterdam, Humanist und Universalgelehrter, 1466 - 1532
      "Die Gerechtigkeit wohnt in einer Etage, zu der die Justiz keinen Zutritt hat." Zitat aus dem Film "Justiz"
    • ganz kurz nochmal:
      DHL behauptet, mir höchstselbst ein paket zugestellt zu haben (so steht es im sendungsverlauf), OBWOHL ich nicht da war und auch sonst keiner, der hier hätte die tür aufmachen können.
      im sendungsverlauf stehe ich als empfänger - das ist aber schon rein physikalisch unmöglich. ich war ca. 20km weit weg und nicht hier. dafür hab ich zeugen.
      das paket hab ich bis jetzt nicht bekommen und auch KEINE benachrichtigung erhalten, wo ich danach suchen soll bzw. wer es nun hat.

      preisfrage: wo ist das paket?
      hier hab ich es nirgendwo finden können... und ich hab sogar in die mülltonne geguckt.
      ich klingel mich nicht durch die ganze nachbarschaft nur "auf verdacht", das es da womöglich irgendwo sein könnte...

      Wird das Paket an einen Ersatzempfänger ausgeliefert, dann muss das der Zusteller auch so vermerken. Keinesfalls darf da stehen, dass an den Empfänger direkt das Paket ausgeliefert wurde.

      genau das ist hier der fall.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • machs dir einfach ruf bei der hotline, an gib die sendeverfolgungsnr durch und frag blöd nach der unterschrift bestätigen die dir das das deine sein soll lass sie dir zu schicken. wenn nein frage wer`s unterschrieben hat und klingel beim nachbarn. Das problem hatte ich schon öfters gerne mit DPD die Unterschreiben gerne mal in meinem Auftrag :( ohne mein wissen. Bei DHL war es bisher immer so das dann irgend ein nachbar das paket hattte und der zusteller nur leider nicht mehr in der lage war ne karte zuschreiben und in den kasten zuwerfen.
    • senseman schrieb:

      machs dir einfach ruf bei der hotline, an gib die sendeverfolgungsnr durch und frag blöd nach der unterschrift bestätigen die dir das das deine sein soll lass sie dir zu schicken.
      Irgendjemand hat da unterschrieben. DAS reicht DHL, WER da unterschrieben hat ist DHL im Prinzip völlig schnurz.
      Angenommen der Postmann kommt mit dem Paket und da steht zufällig jemand im Hausflur rum oder vorm Haus der mit dem Empfänger überhaupt gar nichts zu tun hat aber "hier das bin ich schreit" oder sich als Nachbar ausgibt wenn der Postler fragt ob er die Person XYZ kennt, dann könnte der das unterschreiben u. sich mit der Sendung aus dem Staub machen.
      Im Prinzip könnte der Postler auch gleich selber unterschreiben u. das Paket selber einsacken, alles schon vorgekommen.
      Wenn der echte Empfänger dann behauptet das ist nicht seine Unterschrift nützt ihm das letzlich gar nichts. DHL wird darauf beharren u. sagen sie wären der Meinung gewesen die Sendung an den richtigen Empfänger zugestellt (oder eben ggf. eine Ersatzzustellung an einen vermeintlichen Nachbarn) vorgenommen zu haben u. damit ist für die die Sache erstmal erledigt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Wenn der echte Empfänger dann behauptet das ist nicht seine Unterschrift nützt ihm das letzlich gar nichts.

      Da aber der Krakel auf dem Empfangsquitierungsgerät ja doch irgendwie wiedererkannt wird, kann Riverside definitiv widerlegen, daß er persönlich seinen Wilhelm drunter gesetzt hat. Der Pöstler hat also Erklärungsnot für seine "persönliche" Zustellung.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Da aber der Krakel auf dem Empfangsquitierungsgerät ja doch irgendwie wiedererkannt wird, kann Riverside definitiv widerlegen, daß er persönlich seinen Wilhelm drunter gesetzt hat. Der Pöstler hat also Erklärungsnot für seine "persönliche" Zustellung.


      nicht nur das.
      ich habe ein parkticket vom parkhaus. ich hätte vorne reinfahren und sofort hinten wieder rausfahren müssen (was mit sicherheit nicht geht, weil ich glaube, daß man auch für das bloße durchfahren schon was zahlen müsste) und dann unter ständiger missachtung der höchstgeschwindigkeit wieder nach hause heizen, um dort das paket annehmen zu können.
      das wäre völliger blödsinn, so etwas zu machen.
      außerdem wäre ich bei dieser konstellation ca. 45min zu spät zum termin gekommen... obwohl ich 15-20min vor dem termin schon im parkhaus war. wieso sollte man dann wieder zurückfahren und doch lieber 20km entfernt ein paket annehmen wollen, von dem man gar nicht weiß, wann genau der zusteller damit vor der tür steht.

      mir ist klar, das zusteller kein superjob ist, aber trotzdem können die nicht machen, was sie wollen... :evil:
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Walter Reinhold schrieb:

      Der Pöstler hat also Erklärungsnot für seine "persönliche" Zustellung.
      Ich seh da keine Not wenn der Postler behauptet er hatte Grund zur Annahme das es sich bei der Person die unterschrieben hat um den Empfänger handelte.
      Echte "Erklärungsnot" hätte er dann wenn er verpflichtet wäre sich den Ausweis zeigen zu lassen. Ob das der Fall ist weiß ich nicht aber klar ist dass das in 99,9% Fällen in der Praxis nicht passiert. Ich kann mich nicht erinnern, ausser bei Abholung vom Postamt, jemals einen Ausweis vorzeigen zu müssen wenn ich eine Sendung, egal ob für mich oder einen Nachbarn angenommen habe.
      Im Falle einer Ersatzzustellung ist es dasselbe, der Postler lässt sich da auch nicht den Ausweis zeigen bevor er einer (vermeintlich) empfangsberechtigen Person (Nachbarn) die Sendung aushändigt.
      Mir ist es schon passiert das eine Sendung Bauarbeitern beim Nachbarn übergeben wurde von denen dann einer unterschrieben hat (der Nachbar selbst war gar nicht anwesend). Hätten die das Paket nicht stehengelassen sondern mitgenommen wär`s weg gewesen, ich hätte nie erfahren wer das angenommen hat u. letztlich hätte ich wohl auch keinerlei Handhabe DHL gegenüber gehabt.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Ich kann mich nicht erinnern, ausser bei Abholung vom Postamt, jemals einen Ausweis vorzeigen zu müssen wenn ich eine Sendung, egal ob für mich oder einen Nachbarn angenommen habe.
      Im Falle einer Ersatzzustellung ist es dasselbe, der Postler lässt sich da auch nicht den Ausweis zeigen bevor er einer (vermeintlich) empfangsberechtigen Person (Nachbarn) die Sendung aushändigt.
      Mir ist es schon passiert das eine Sendung Bauarbeitern beim Nachbarn übergeben wurde von denen dann einer unterschrieben hat (der Nachbar selbst war gar nicht anwesend). Hätten die das Paket nicht stehengelassen sondern mitgenommen wär`s weg gewesen, ich hätte nie erfahren wer das angenommen hat u. letztlich hätte ich wohl auch keinerlei Handhabe DHL gegenüber gehabt.


      ich neige mittlerweile dazu, pakete an die packstation oder eben an die filiale schicken zu lassen.
      hier allerdings wußte ich leider nicht, das das mit DHL verschickt wurde. das hab ich erst am "JDD" der sendungsnr. gesehen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • DHL Geschichte von gerade eben. Hab soeben einen Benachrichtungsschein im Briefkasten vorgefunden. 2 Pakete für mich wären heute an meinen "Wunschnachbarn" (steht da echt so drauf) zugestellt worden. Mal ganz abgesehen davon das ich seit heute morgen um 6:00 auf bin und durchgehend zu Hause anwesend war bzw. immer noch bin, die Klingel unüberhörbar ist u. der DHLer also garantiert nicht bei mir geklingelt haben kann, wurden die Sendungen zwei Hausnummern weiter (Mehrfamiliengebäude) bei Leuten abgegeben die ich gar nicht kenne. :cursing: :cursing:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Na da war der Postler bestimmt eh in der Bude und dachte sich: "Ach komm die geb ich auch hier ab."
      Es gibt schon Schwachmatten bei Post und co.
      Bei uns in der Gegend, ist der Vorteil, dass sowohl Postler als auch Dhl Fahrer immer die selben sind und das seit x Jahren. Die beiden kennen jeden im Dorf und jeder kennt die beiden.
      Da kommt sowas dann halt nicht vor.
      Andersrum habe ich diese Spässe halt mit Hermes und vorallem Ups.
      Letztere haben ja vor kurzem den Vogel abgeschossen: Geben die ein Paket am anderen Ende der Straße ab.
      Da fragt man sich auch ob die noch ganz sauber sind. Vorallem da unser Nachbar immer zuhause ist.