CLEVER Tank auf Adressensammeltour

    • CLEVER Tank auf Adressensammeltour

      Wurde hier schonmal CLEVER Tank thematisiert? Habe nichts gefunden.

      In den letzten Wochen flatterte mir dreimal das CLEVER Tank-Gewinnspiel ins Haus. Ich soll doch unbedingt das Lösungswort "Tanken" erraten und mich mit meinen vollständigen Adressdaten per Rückantwortkarte ("nur ausreichend frankierte Karten nehmen am Gewinnspiel teil") um den Gewinn bewerben. Auf alle Fälle würde ich sofort eine Venedigreise mit Hotel, Vollpension und Anreise gewinnen, wenn ich innerhalb der nächsten drei Tage antworte. Leider wurde zur Dauer der Reise nichts gesagt. Diese Information bräuchte ich aber schon für meine Urlaubsplanung.

      Die Verbraucherzentrale Berlin hat schon im März 2011 dringend davon abgeraten, auf dieses "Gewinnspiel" zu reagieren. Weitere Fundstellen im Internet belegen, daß der Gewinnspielveranstalter diese Masche unverändert seit Jahren durchzieht. Witzischkeit und Fantasielosigkeit kennen eben keine Grenzen. Vermutlich kann man trotzdem davon leben.

      Das sehr Kleingedruckte auf der Antwortkarte kann man zwar durchstreichen, wird aber mit Sicherheit ignoriert werden. Viele neue Brieffreundschaften sind vorprogrammiert.

      [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/24l7vy9.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/24god9t.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/vfxri1.jpg]

      Wer nicht abwarten kann bis er selber an der Reihe ist, kann sich die Antwortkarte hier selberzusammenbasteln und seine Gewinnabsicht bei CLEVER Tank bekunden.
      Ich werde die Karte unausgefüllt zurück schicken, sollen sie doch wenigstens am Rücksendeporto ihre Freude haben. :lach:
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Diese dubiosen Schreiben der ominösen Firma Clever-Tank kursieren schon seit Jahren, wie man auch an deinem Link zur Verbraucherzentrale sieht (31.03.2011).

      Gewinnspiel von Clever-Tank:
      Schlaue Verbraucher sollten nicht mitmachen
      "Clever-Tank" schreibt zurzeit Berliner und Brandenburger an. Um sich "beliebt zu machen", führt die Firma ein "großes Tanken-Preisrätsel" durch. Trotz der verlockenden Gewinne sollten Verbraucher auf keinen Fall daran teilnehmen.

      "Clever-Tank" schreibt zurzeit Berliner und Brandenburger an. Um sich "beliebt zu machen", führt die Firma ein "großes Tanken-Preisrätsel" durch. Trotz der verlockenden Gewinne sollten Verbraucher auf keinen Fall daran teilnehmen.

      Angeblich winken Preise im Gesamtwert von 24.000 Euro; teilweise ist – so zumindest steht es im Anschreiben von "Clever-Tank" – sogar eine Barauszahlung möglich. Zusätzlich verspricht der Unterzeichner namens Claus-L. Otten für die schnelle Zusendung der Antwortpostkarte einen kostenlosen Urlaub. Anzugeben sind neben dem Lösungswort Name, Anschrift, Telefonnummer und sogar das Geburtsdatum.

      Susanne Nowarra von der Verbraucherzentrale Berlin warnt: "Wer an dieser Art von Preisausschreiben teilnimmt, öffnet Datensammlern und -händlern Tür und Tor. Eine Vielzahl von Unternehmen in aller Welt hat fortan freien Zugang zu persönlichen Daten und wird die arglosen Gewinnspielteilnehmer mit telefonischer und schriftlicher Werbung überschütten."

      Früher gab es da den Unterzeichner Claus-L. Otten, über den man leider nicht viel Aufschlussreiches findet. Die Karten sollten in den Jahren zuvor an ein Postfach in Osnabrück, dann an ein Postfach in Oldenburg, jetzt an ein Postfach in Delmenhorst geschickt werden. Ich würde ja auf einen Firmensitz in Cloppenburg tippen, was genau in der Mitte liegt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Alle drei Briefe waren persönlich an mich adressiert, meine Postadresse ist demnach schon bekannt. Es geht also genau genommen "nur" um Adressenbestätigung, -abgleich, -aktualisierung, -neugewinnung und die implizierte Einverständniserklärung zur Zusendung weiterer Werbung. Mit der Unterschrift auf der Karte liefert man die Genehmigung zur weiteren Vermarktung der Andressdaten an "angeschlossene Vertragspartner". Aus dieser Nummer kommt man dann nie wieder raus. Da helfen auch keine Robinsonlisten, Widerrufe oder sonstige Aufreger mehr. Rum ist Rum, ich meine Rum im Sinne von rumgereicht. Ansonsten gerne. Prost!
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()