Kein Hinweis, dass Farbe des Artikels nicht der Beschreibung entspricht

    • Kein Hinweis, dass Farbe des Artikels nicht der Beschreibung entspricht

      Hallo,
      ich habe einen neuen Geldbeutel als Geschenk für meine Mutter bei ein einem gewerblichen Ebayverkäufer ersteigert. Ich habe den Artikel direkt an sie liefern lassen. Auf dem Bild der Auktion ist er in einem dunklen Rotton abgebildet. Im Text wird er als Violett oder Lila Violetta beschrieben.
      Leider habe ich erst nach Ablauf der Rückgabefrist wieder meine Mutter besucht, da wir weit voneinander entfernt leben und musste dabei feststellen, dass die Farbe des Geldbeutels überhaupt nicht der Farbe auf dem Foto entspricht. Es handelt sich dabei um ein sehr helles Lila.
      Als ich mir die Beschreibung vor der Auktion durchgelesen habe, dachte ich der Verkäufer bezeichnet die Farbe des Geldbeutels auf dem Bild als violett -da die Farbe "violett" meiner Erfahrung zufolge von vielen Menschen auf unterschiedliche Rot bis Lilatöne angewendet wird.
      Der Verkäufer hat im Auktionstext nicht darauf hingewiesen, dass der abgebildete Artikel nicht der Farbe des Textes entspricht.
      Wie sieht denn die Rechtslage aus? So weit ich mich informiert habe muss der Verkäufer doch darauf hinweisen, wenn es sich um eine andere Farbe als auf der Abbildung des Artikels handelt oder?
    • Thelma schrieb:

      Der Verkäufer hat im Auktionstext nicht darauf hingewiesen, dass der abgebildete Artikel nicht der Farbe des Textes entspricht.
      Die Farbe in der Beschreibung war mit "Violett oder Lila Violetta" angegeben und der tatsächl. Geldbeutel war "helles lila" .
      Ich verstehe also nicht wo das Problem liegt.

      Fotos im Internet selbst lediglich zur halbwegs genauen Beurteilung einer Farbe oder deren Sättigungsgrad (lila, helles lila, dunkles lila) kannst Du übrigens in der Regel komplett vergessen.
      Ganz davon abgesehen dass das Foto mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet worden sein kann, hängt es zudem auch von der Hard- und Software des Fotografen (Kamera, Bildschirm, Browser) sowie Deiner Hard- Software ab (insbesondere Bildschirm Qualität) wie Farben wirken.

      Die Unterschiede wie etwas in Natura bei neutralem Tageslicht aussieht und wie es durch den Weg von:
      Digitalkamera (+ Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme, Kunstlicht oder Tageslicht, welches Kunstlicht, zu welcher Tageszeit etc. ) ---> Bildbetrachtungs- bzw. Bearbeitungs- Software ---> Monitor des Erstellers des Fotos ---> Internetbrownser --> Monitor des Betrachters
      verfälscht werden kann, können schon krass sein (da ist noch gar nicht berücksichtigt das Menschen unterschiedl. Farbempfinden haben können wenn es um kleinere Unterschiede geht, von mehr oder weniger Farbenblinden gar nicht zu reden).

      Ich würde nie Käufe im Internet tätigen wo die genaue Beurteilung der Farbe absolut kaufentscheidend ist, dafür gibt`s Fachgeschäfte wo man sich das "live" anschauen kann.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • iiiihhBääähh schrieb:

      Thelma schrieb:

      Der Verkäufer hat im Auktionstext nicht darauf hingewiesen, dass der abgebildete Artikel nicht der Farbe des Textes entspricht.
      Die Farbe in der Beschreibung war mit "Violett oder Lila Violetta" angegeben und der tatsächl. Geldbeutel war "helles lila" .
      Ich verstehe also nicht wo das Problem liegt.


      quot erat demonstrandum ^^. ich habe neulich in einem artikel gelesen, daß männer weit weniger farbakzente benennen als frauen. während frauen also zb so durchgeknallte farbnamen wie "mauve" verwenden, ist der ganze betreffende spektrumsbereich für männer einfach nur... lila - oder halt violett, egal wie dunkel oder hell die farbe sein mag.
      sogar google zeigt bei der bildersuche nach "lila" helles und dunkles lila an.

      @TE:
      wenn du das teil direkt an deine mutter schicken lässt, hast du die denn nicht gefragt, ob ihr der artikel gefällt bzw. nicht gefällt?
      falls nicht:
      woher soll deine mutter denn wissen, ob das ding so aussieht, wie du dachtest, wenn sie den nicht bestellt hat bzw. die beschreibung nicht kennt.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      woher soll deine mutter denn wissen, ob das ding so aussieht, wie du dachtest, wenn sie den nicht bestellt hat bzw. die beschreibung nicht kennt.
      ^^ Wahrscheinlich hat die Mutter gedacht: "OMG, was hat meine Tochter für einen scheußlichen Geschmack" und aus lauter Höflichkeit nichts gesagt.

      War ein Scherz!

      Zu den Farbbezeichnungen kann ich nur auf einschlägige Modekataloge verweisen, Was da an fantasiereichen Bezeichnungen durchgeht hat schon viel mit Lyrik zu tun, aber da sind die Farbproben auch gleich daneben. Trotzdem zeichnen sich die Katalogversender frei und verweisen darauf, daß die Farben "in echt" vom Katalog abweichen können. Und "Violett" ist eben keine genormte RAL-Farbe, sondern eine Farbgruppe wie man auf einer der vielen RAL-Fabrpaletten im Netz sehen kann, hier beispielhaft Lackfarben für ein Moped:

      [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/motorblech_farbkarten_ral.gif]
      Quelle: vespaservizio.de/motorblech_farbkarten.php

      Was an eigenen Fotos zusammengeknipst wird und wie die Farben betituliert werden, darüber wurde schon oben einiges gesagt. Ohne Direktvergleich sieht es schlecht aus. Jetzt nach Wochen wird man das auch nichts mehr ändern können, es sei denn der VK ist extrem kulant.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • *alte_eule* schrieb:

      Chrissy, das Widerrufsrecht ist zeitlich auf 14 Tage nach Erhalt der Ware festgelegt. Diese Zeit ist lt. EP längst vergangen.

      Schulligung, das ist so nicht richtig!
      Manche geben 14 Tage, andere 1 Monat und wiederum andere räumen ein unbeschränktes Widerrufsrecht (mangels ungültiger WRB) ein :D
      Weitere Ausführungen von dem, von mir sehr geschätzten, Löschbert lese ich gerne, nach dringenden Besorgungen von Popcorn ....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Walter Reinhold schrieb:


      Zu den Farbbezeichnungen kann ich nur auf einschlägige Modekataloge verweisen, Was da an fantasiereichen Bezeichnungen durchgeht hat schon viel mit Lyrik zu tun, aber da sind die Farbproben auch gleich daneben. Trotzdem zeichnen sich die Katalogversender frei und verweisen darauf, daß die Farben "in echt" vom Katalog abweichen können. Und "Violett" ist eben keine genormte RAL-Farbe, sondern eine Farbgruppe wie man auf einer der vielen RAL-Fabrpaletten im Netz sehen kann, hier beispielhaft Lackfarben für ein Moped:

      [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/motorblech_farbkarten_ral.gif]
      Quelle: vespaservizio.de/motorblech_farbkarten.php

      das sind doch mehr farbnamen als rot, grün, blau, ... ^^

      OT: wo is der unterschied zwischen rapsgelb und verkehrsgelb? ?(

      Was an eigenen Fotos zusammengeknipst wird und wie die Farben betituliert werden, darüber wurde schon oben einiges gesagt. Ohne Direktvergleich sieht es schlecht aus. Jetzt nach Wochen wird man das auch nichts mehr ändern können, es sei denn der VK ist extrem kulant.


      ja, seh ich auch so.
      deshalb wundere ich mich, daß mutter und tochter nicht über das teil geredet zu haben scheinen. ich hätt zumindest gefragt, wie muttern die farbe findet bzw. nach nem foto gefragt, weil ich als verschenker nicht weiß, ob das so aussieht wie auf dem foto oder ob ich was reklamieren muß.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • Beantwortungen der Fragen

      -vielen Dank für die Zahlreichen antworten -leider hat keiner auf meine Frage geantwortet, ob der Verkäufer nicht verpflichtet ist darauf hinzuweisen, dass die Farbe nicht der Abbildung entspricht - ist aber meiner Recherche zufolge so, dass er das machen sollte.

      Also ich habe mich auch gewundert warum meine Ma mir nicht gesagt hat,
      dass der Geldbeutel helllila ist - sie dachte ich häbe ihn so bestellt
      und wollte wohl meinen schlechten Geschmack nicht kritiseren, obwohl sie
      einige Wochen vorher das Bild von diesem Geldbeutel in dem rostbraunen
      Ton gesehen hat (waren aber noch viele andere Geldbeutelbilder dabei
      oder sie konnte sich nicht dran erinnern)
      Und ich kam nicht drauf nachzufragen, da ich ja davon ausging die richtige Farbe bestellt zu haben!!

      Zu Frage von ihhbähhh: das Problem liegt darin, dass der Geldbeutel auf dem Foto eher ins rostrot geht -ein ganz anderer Farbton als Fliederlilla!! Meine Ma steht auf braun und rottöne, lilla passt überhaupt nicht.
      Mir ist auch klar, dass jeder Monitor Farben anders wiedergibt aber in diesem Fall handelt es sich nicht um eine Farbabweichung wegen des Monitors!
      Wie ich jetzt festgestellt habe bezeichnet der Verkäufer die Farbe des abgebildeten Geldbeutels als "Beere"(sofern das auch das tatsächliche Bild des Geldbeutels ist-wer weiß) was meiner Wahrnehmung zufolge auch nicht wirklich passend ist.
      Er hat also ein Bild von einem Artikel in einer anderen Farbe reingestellt als in der Beschreibung im Text. Wenn er türkis oder schwarz als Beschreibung geschrieben hätte wäre mir das ja aufgefallen, aber nicht bei einer Farbe wie "violetta", die eben unterschiedlich interpretiert wird. Ich hätte einfach den Hinweis gebraucht, dass der Artikel in einer anderen Farbe abgebildet wird (was er ja wurde!!)

      Ich gebe auch zu, dass es besser gewesen wäre nochmal nachzufragen, in Zukunft werde ich das auch tun! :wallbash
      Und ich werde dem Verkäufer auch mal schreiben, mal sehen was er antwortet.
    • Da du trotz nachfragen keine Artikelnummer angibst und damit die Beurteilung der Sachlage unnötig erschwerst, mache ich das jetzt mal. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um diese Geldbörse handelt:



      Ich finde da beere durchaus akzeptabel als Beschreibung der Farbe, zumal beere vom Verkäufer auch unter die Lilatöne eingereiht wird. Rostrot vermag ich darin gar nicht zu erkennen. Worin nun dein Problem besteht, können wir nun so lange nicht beurteilen, bis du hier ein Bild der erhaltenen Börse einstellst. Angesichts der guten Qualität der Bilder würde ich aber davon ausgehen, dass auch die Farbe des Geldbeutels vernünftig getroffen ist. Insofern stellt sich deine Frage für uns erst mal gar nicht, ob er auf eine abweichende Farbe hinweisen musste.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Thelma schrieb:

      Zu Frage von ihhbähhh: das Problem liegt darin, dass der Geldbeutel auf dem Foto eher ins rostrot geht -ein ganz anderer Farbton als Fliederlilla!!
      Sofern es sich bei dem Geldbeutel um die von "biguhu" verlinkte Auktion handelt: die Farbe des Geldbeutels so wie ich die Bilder auf meinem Monitor sehe, hat mit "rostrot" oder "rostbraun" rein gar nichts zu tun. Der Grundton der Farbe ist ganz eindeutig lilafarben.
      Die Bezeichnung der Farbe als "lilatöne" und "beere", auch wenn Letzteres eine Fantasiebezeichnung ist, geht für mich zweifelsohne in Ordnung.


      Thelma schrieb:

      Mir ist auch klar, dass jeder Monitor Farben anders wiedergibt aber in diesem Fall handelt es sich nicht um eine Farbabweichung wegen des Monitors!
      Wenn Du hier "rostrot" oder "rostbraun" siehst gibt`s nur 2 Möglichkeiten. Entweder funktionieren Deine Augen komplett anders als meine oder eben, was wahrscheinlicher ist, Dein Bildschirm zeigt was ganz anderes als meiner. Meiner ist ein NEC Desktop LCD mit IPS Panel (ca. 700€ UVP) der zwar nicht hardwarekalibriert ist aber penibelst justiert wurde so gut es ging. Ausserdem verwende ich als Webbrowser Firefox bei dem die Verwendung eines ICC Farbprofils möglich ist u. auch aktiviert wurde.


      ich habe neulich in einem artikel gelesen, daß männer weit weniger farbakzente benennen als frauen.
      Keine Ahnung ob das tatsächl. so ist. Jedenfalls trifft das auf mich nicht zu. Ich bin was Farben angeht äußerst sensibel. Das Erkennen und die Reproduktion selbst feinster Farbnuancen bringt schon mein Beruf mit sich wo dieses absolut unerlässlich ist.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Das Rätselraten geht weiter. Unter der Maßgabe, dass in der Beschreibung der Farbton als Violetta bezeichnet wird, gehe ich von dieser Auktion aus:



      Im Gegensatz zum Text soll es sich aber um ein helles Lila handeln?


      Du siehst, sofern wir hier nicht wirklich eine Artikelnummer haben, wird das eine Suche im Heuhaufen und ist nicht wirklich zu beurteilen.

      Beklage dich also bitte nicht, dass du keine Antwort auf eine Frage bekommst, wenn du selbst nicht auf berechtige Rückfragen antwortest.
    • *alte_eule* schrieb:

      Das Rätselraten geht weiter.
      Okay einen habe ich noch...


      Hier wäre das mit der Darstellung der Farbvarianten besser und eindeutiger gelöst. Diese Art der Darstellung ist beispielhaft und läßt keine Wünsche offen.

      Ich schlage der TE einen Neukauf vor und das Casa Blanca (leeres Portemonnaie) in Helllila kriegt die Tochter oder jemand anderes, der mit der Farbe glücklich wird. Rücknahme durch den VK halte ich für nahezu aussichtslos. Dazu ist auch der Artikel selbst (Kunstleder) nicht den Aufriß wert.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • petergabriel schrieb:

      Naja,ich habe eine (in der Bevölkerung sehr verbreitete)rot-grün Sehschwäche.
      Also das was man gemeinhin als Farbenblindheit bezeichnet.

      petergabriel schrieb:

      Ansonsten macht mir dieser "Loriot-reife" Thread sehr viel Spaß!!
      Schon klar, für jemand der farbenblind ist, ist eine Diskussion über Farbunterschiede in etwa so relevant wie für die Kuh das Thema vom Fliegen.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Keine FarbBlindheit,

      sondern "nur" eine rot-grün Schwäche.

      Ich kann rot ebenso eindeutig erkennen wie grün,allerdings nur,wenn sie getrennt sind zB.an einer Ampel.

      Übergangsbereiche kann ich nicht differenzieren,wenn keine Trennung vorhanden ist,z.B.bei Gemälden.

      Ich habe das Gefühl,daß dies hier so ähnlich ist........

      petergabriel
    • petergabriel schrieb:

      Keine FarbBlindheit,

      sondern "nur" eine rot-grün Schwäche.

      petergabriel
      Auch wenn`s vielleicht so aussieht, ich bin kein Augenarzt :D u. deshalb kein Experte dafür aber nachdem was auch bei Wikipedia unter "Rot-Grün-Sehschwäche" steht, wird diese "umgangssprachlich als Farbenblindheit bezeichnet". Aber egal.

      Ich kann rot ebenso eindeutig erkennen wie grün,allerdings nur,wenn sie getrennt sind zB.an einer Ampel.

      Übergangsbereiche kann ich nicht differenzieren,wenn keine Trennung vorhanden ist,z.B.bei Gemälden.

      Ich habe das Gefühl,daß dies hier so ähnlich ist........

      petergabriel
      Auch wenn da wieder die Unwägbarkeit der Farbwiedergabe bzw. ein unbekannter Bildschirm dazwischen ist.
      Wie sieht die Farbe aus diesem Angebot denn für Dich aus:

      bzw. wie würdest Du die Farbe mit Worten beschreiben?
      Doch wahrscheinlich kaum "rostrot" oder "rostbraun" so wie der TE das tut, oder?


      Thelma schrieb:


      ......leider hat keiner auf meine Frage geantwortet, ob der Verkäufer nicht verpflichtet ist darauf hinzuweisen, dass die Farbe nicht der Abbildung entspricht.....

      Er hat also ein Bild von einem Artikel in einer anderen Farbe reingestellt als in der Beschreibung im Text.
      Wenn`s sich tatsächlich um die Auktion von oben handelt dann stellt sich die Frage gar nicht ob der VK darauf hinweisen hätte müssen das die Beschreibung der Farbe der Börse vom Bild im Angebot abweicht, denn das tut sie keineswegs.

      Wie die Geldbörse in natura aussieht u. ob sie u. in wie weit diese wiederum von dem Foto im Angebot abweicht ist wieder ein ganz anderes Ding, nämlich in grossem Maße eine subjektive Wahrnehmungssache + wie gesagt eine Frage der involvierten Hard- & Software. Ohne anständigem Foto von der tatsächl. gelieferten
      Geldbörse (& ohne Artikel-Nr.) wird man dies aber letztlich überhaupt nicht beurteilen können.
      proper prior preparation prevents piss poor performance