Iphone 5 Betrug - Schnelle Hilfe nötig!

    • stefan540 schrieb:

      sorry.... ich lese nur immer das jeder versucht Daten zu bekommen, in der Hoffnung man würde an die Personen ran kommen oder sogar sein Geld....

      sicher das solch ein Brief nicht möglich ist??? Hab solche auch schon bekommen.... Einstellung des Verfahrens, bzw Info über Sammelklagen usw

      das einfachste is, einfach in München anrufen... ;)

      Daten sind wichtig um Hilfe leisten zu können.
      Ein solcher Brief ist nicht möglich (du mußt wissen, daß sich hier in letzter Zeit "Spassvögel" tummeln, die merkberfreit rumspammen).
      Wenn ein Verfahren irgendwie "eingestellt" wird, dann evt. wegen Geringfügigkeit, keinesfalls jedoch wenn andere Strafverfahren anhängig sind!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Wenn ein Verfahren irgendwie "eingestellt" wird, dann evt. wegen Geringfügigkeit, keinesfalls jedoch wenn andere Strafverfahren anhängig sind!

      Sag mal, giu, hast du mich nicht verstanden? Ich habe hier ebenfalls einen solchen Brief vorliegen und ich habe mich auch rückversichert, dass dies gängige Praxis ist. Der TE hat sich ja bereits korrigiert, dass der Brief nicht von der Polizei sondern von der StA kam. Also hör bitte auf, ihn dumm von der Seite anzumachen!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @Giu :)

      Jetzt komm doch mal runter.
      In Posting #32 steht doch, dass der Brief von der STA ist, sich der TE wohl nur auf die Polizei München bezog, weil dort die Anzeige gelaufen ist.
      @uhu hat dies doch auch bestätigt, dass ihm ein solches Schreiben in anderer Sache vorliegt, aber eben von der STA.

      Damit war doch eigentlich alles klar und nicht mehr diskussionswürdig.

      EDIT:
      Sorry uhu, zulange gebraucht zum schreiben. Ist nicht immer gut, wenn man zwischendrin noch telefoniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiolito ()

    • Und auch zum nachlesen, unter dem §154 StPO hier:

      dejure.org/gesetze/StPO/154.html

      zu finden.

      Auch wenn das dann nicht als eigenständiges Verfahren weitergeführt wird, darf man davon ausgehen, daß es bei der Strafzumessung berücksichtigt wird.

      Unabhängig davon muß der TE aber natürlich seine zivilrechtlichen Forderungen separat geltend machen. Dafür wird er sicher auch den Anwalt beauftragt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • biguhu schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Wenn ein Verfahren irgendwie "eingestellt" wird, dann evt. wegen Geringfügigkeit, keinesfalls jedoch wenn andere Strafverfahren anhängig sind!

      Sag mal, giu, hast du mich nicht verstanden? Ich habe hier ebenfalls einen solchen Brief vorliegen und ich habe mich auch rückversichert, dass dies gängige Praxis ist. Der TE hat sich ja bereits korrigiert, dass der Brief nicht von der Polizei sondern von der StA kam. Also hör bitte auf, ihn dumm von der Seite anzumachen!

      Ich sage mal, erstmal "schönen guten Tag"!
      Sollte ein deratig lautender Brief bei mir eintreffen (1:1 des des TE) stehe ich beim StA auf der Matte.
      Mit eingestellten Strafverfahren kenne ich mich aus, bei dem gegen den "Pinkler von der Saar" O. Lafontaine wurde mir der Grund auf 4 Seiten DIN-A4 mitgeteilt ;)
      Interessant dabei, "eine Aufforderung zu Straftaten" (Manager müssen eingesperrt werden, so in die Richtung) war nicht erkennbar ;(
      Is was OT, aber du kannst versichert sein, ich kenne mich mit dem Rechtssystem aus.

      Wenn du mal, bitte, zurückliest wirst du auch meine Ansätze zur Hilfe finden. Das "hilf dir selbst" war eine direkte Antwort auf den mir unterstellten "Klugscheisser".

      Einen schönen und sonnigen Tag noch,GiU
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • Auch reingefallen

      Hallo DJ Set,
      ich bin am recherchieren und treffe nun auf deinen Eintrag. Jetzt "fallen mir die Augen raus". Denn dein Fall ähnelt meinem extrem. Ich habe jetzt am Wochenende überwiesen, weiß aber definitiv, dass ich betrogen wurde. Wobei ich in gewisser Weise entspannt bin, denn mir war das Risiko bewusst - ich bin es nach x Anläufen nun auch einmal eingegangen - und leider auch angegangen :(
      Naja, ich habe viel zu erzählen, denn meine Story ist ein wenig verworrener. Aber grundlegend gleich! Allerdings habe ich bei meinen Recherchen einiges herausgefunden und auch deine Aussagen "irritieren" mich, denn: Mein "Verkäufer" kommt aus Saale!, bzw. gibt er u.a. ein solches Konto an. Wobei auch ich auf Commerzbank überwiesen habe. Zudem habe ich gestern meinen vermeintlichen Verkäufer im Netz finden können und kontaktiert. Siehe da - ebenfalls ein Geschädigter (vor 14 Tagen). Das lässt mich vermuten, dass bald auch mit meiner Ausweiskopie Schindluder getrieben wird :( Ich würde gerne persönlichen Kontakt zu dir aufnehmen, ist das möglich? Ich habe am Freitag einen Termin beim Anwalt.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Sollte ein deratig lautender Brief bei mir eintreffen (1:1 des des TE) stehe ich beim StA auf der Matte.

      Du hast den Link von Heiner zur ZPO studiert? Offensichtlich nicht, aber der StA würde es dir dann sicher nochmal vorlegen und dann kannst du dich mit ihm ja darüber streiten, dass du "dich mit dem Rechtssystem auskennst" (Zitata giu).

      @Zinobar

      Solche und ähnliche Fälle findest du bei Auktionshilfe und anderen Foren zuhauf. Wenn es sich bei dir nicht um denselben Verkäufer handelt, dann würde ich dich bitten, für deinen Fall einen neuen Thraed zu eröffnen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • biguhu schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Sollte ein deratig lautender Brief bei mir eintreffen (1:1 des des TE) stehe ich beim StA auf der Matte.

      Du hast den Link von Heiner zur ZPO studiert? Offensichtlich nicht, aber der StA würde es dir dann sicher nochmal vorlegen und dann kannst du dich mit ihm ja darüber streiten, dass du "dich mit dem Rechtssystem auskennst" (Zitata giu).

      @Zinobar

      Solche und ähnliche Fälle findest du bei Auktionshilfe und anderen Foren zuhauf. Wenn es sich bei dir nicht um denselben Verkäufer handelt, dann würde ich dich bitten, für deinen Fall einen neuen Thraed zu eröffnen.

      Warum du mich hier abwatscht ist dein Ding!
      Rechttswissenschaft stand auf dem Dingens das mir immer zugeschickt wurde (von wegen Krankenkasse, ÖPNV usw.)
      Und JA, ich würde mir die Zeit nehmen, Nachhilfe des StA zu bekommen :tongue:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Regor schrieb:

      Hallo,
      könnte die Polizei, wenn wieder ein Angebot auftaucht und als Kontakt auch die Möglichkeit des Telefongesprächs angeboten wird,
      dieses Telefon dann nicht lokalisieren?

      Könnte, du wirst als nicht Geschädigter aber auf eine Wand prallen, einem richterlichen Beschluss bedarf es schon ....
      Du willst doch auch nicht, daß ich dir und deiner außerehelichen Geliebten beim Stöhnen zuhöre ;)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • könnte die Polizei, wenn wieder ein Angebot auftaucht und als Kontakt auch die Möglichkeit des Telefongesprächs angeboten wird,
      dieses Telefon dann nicht lokalisieren?

      Was sollte das bringen? Für sowas wird von den Betrügern kein Festnetzanschluss gewählt sondern eher ein klasisches Prepaidhandy. Selbst wenn du dann einen Standort hättest, wäre der fragliche Täter weg, bevor du oder die blauen dort sind.
    • Oberlix schrieb:

      könnte die Polizei, wenn wieder ein Angebot auftaucht und als Kontakt auch die Möglichkeit des Telefongesprächs angeboten wird,
      dieses Telefon dann nicht lokalisieren?

      Was sollte das bringen? Für sowas wird von den Betrügern kein Festnetzanschluss gewählt sondern eher ein klasisches Prepaidhandy. Selbst wenn du dann einen Standort hättest, wäre der fragliche Täter weg, bevor du oder die blauen dort sind.

      Könnte noch div. Handynummern quer durch Europa anbieten, das einfachste ist sich aber im Hotel seines Vertrauens ....
      Weiter schreibe ich erst wenn du mir meinen Hinkelstein lieferst ... :whistling:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich meinte natürlich dass ein Handy lokalisiert wird und nicht einen Festnetzanschluss.


      Supi da bleibe ich noch immer bei meiner Aussage aus Post: 53:
      Selbst wenn du dann einen Standort hättest, wäre der fragliche Täter weg, bevor du oder die blauen dort sind.

      Eine solche Ortung, wirst du wie Giu bereits sagte so einfach auch nicht bekommen. Wir sind hier eben nicht bei CSI und co, wo das Handy des bösen Buben geortet wird und 2 Sekunden später stürmen 20 Rambos die Bude.
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Könnte noch div. Handynummern quer durch Europa anbieten, das einfachste ist sich aber im Hotel seines Vertrauens ....


      Wozu denn so umständlich?









      Das sollte fürs erste doch reichen, oder?

      Regor schrieb:

      Ich meinte natürlich dass ein Handy lokalisiert wird und nicht einen Festnetzanschluss.

      Das setzt voraus, dass das Handy überhaupt Kontakt zu einem Funkmasten hat. Ein gefühlsechtes Tütchen aus ein paar Lagen dicker Alufolie und Du bekommst beim Anruf die Meldung "der verwünschte Gesprächskasper ist derzeit unauffindar". Dann mal eben die Folie weg, die Anrufliste abgearbeitet und Folie wieder drum. Wer ganz sicher gehen will und sich nicht nur auf das Tütchen verlassen will, nimmt in der "Mittagspause" die SIM-Karte ganz aus dem Handy. Solcherart sterilisiert ist Empfängnis sehr ausgeschlossen. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ab da dann dem nächstes Jahr werde ich wo Betrüger werden sein.Dunke wo für die Tibbs.Und die Grammaddig tu ich auch noch bekommen können. :P

      Man kann also,wenn die nötige Antriebsfeder aufgezogen ist,betrügen auf Deubel kumm russ.
      Die gesammelte Technik ist m.E. derart in den Kinderschuhen,dass keiner weiß,wie die größtmöglichen Schuhe ausfallen.Anders ausgedrückt: die Kriminellen sind 3 Größen voraus - minnichens.Die verantworlichen Staatsforderen humpeln kräftig hinterher.
      Ganz ernsthaft.Ich empfinde s als depremierend,dass eine eigentlich gute Sache die das w w w darstellt,dermaßen mißbraucht werden kann.
      Ich bringe es in Verbindung mit dem Wort : nobel. Als segensreiche Erfindung zum Nutzen der Menschheit gedacht,wurde das Dynamit auch zum Schrecken.
      Das noble im Menschen? Mit Dynamit gesprengt.Ja ,ich weiß.Das Gute im Menschen.Aber ich hätt´s trotzdem gern. Nein,ich höre jetzt nicht gerade Supertrampel : Dreamer.Eher ACDC: I´m TNT.
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!
    • "Wozu so umständlich" @Löschbert?
      Bin halt noch Betupper "alter Schule" :tongue:
      Da unsere Gesellschaft und respektive die neue Generation Betupper aber immer weiter verblöden mache ich mir wenig Sorgen um zukünftige Handyortungen.
      "Tütchen" sind out, Crystal heißt das Stichwort und ob das zur Verhütung taugt ?(

      Für welchen Zweck der Kollege weiter oben aber mit dem Handy aufs Örtchen will .....
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!