Thermomix - neuer Betrugsfall?

    • Thermomix - neuer Betrugsfall?

      Hallo an alle,

      ich befürchte, ich habe auch Lehrgeld bezahlt.

      Habe auf eine Ebay-Kleinanzeige für den Thermomix TM31 710 Euro überwiesen - nachdem der Verköufer mir seinen Namen, Adresse und Telefonnummer geschickt hatte.

      Das war am 7. Mai. Bisher ist kein Terhmomix bei mir angekommen, auf Mail reagiert der Verkäufer nicht. Morgen werde ich versuchen, ihn anzurufen (Handynummer), aber ich ahne schon, wie es ausgeht. Werde dann wohl auch Anzeige erstatten.

      Ich poste mal die Kontatkdaten, die ich habe, evtl. hat jemand das gleiche Problem. Wobei er die Anzeige relativ schnell rausgenommen hatte.

      Pawel Wesolowski

      31655 stadthagen

      görlitzer str 4..

      telefon nummer 015251565240

      Kontoverbindung: konto 0313165490 Blz: 25551480

      Ich ärgere mich so sehr.

      Gruß

      Sterni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stern72 ()

    • Naja, es ist zumindest eine Sparkasse, denen traue ich zuverlässigere Legitimationsprüfungen zu, als Banken, die sich auf das Postidentverfahren verlassen :P
      Dazu kommt, dass die Sparkasse zum Wohnort passt.
      Strasse gibt es auch.

      Name, Adresse, Telefonnummer können natürlich auch frei erfunden oder geklaut sein. Aber das Bankkonto ist zumindest real und kommt aus der Gegend.

      Es kann immer mal was passieren, was einen Emailkontakt erschwert, also versuche ihn, telefonisch zu erreichen. Wenn das nicht klappt, fragst Du mal einen netten Nachbarn, ob er da wohnt (klicktel.de) und die Spaßkasse, ob der Kontoinhaber des Kontos xyz an das Du überwiesen hast, tatsächlich der Verkäufername ist, oder ob das Konto auf einen ganz anderen Namen lautet. Die werden Dir keine großen Auskünfte geben, aber wenn Du Deine Bedenken mitteilst und nur wissen möchtest, ob der Kontoinhaber auch der ist, an den Du überwiesen hast, kann der Banker ja mal an der richtigen Stelle husten oder nicken oder so ;)
    • Hm, aus dem "Handbuch für Kleinkriminelle".
      Man finde, besorge sich einen Perso, oder erstellt sich einen mit einschlägigen Programmen (die sind dankbar, die Banken latürnich, wenn man die Kopie schon mitbringt, außerdem spart das Toner und Papier, vorgelocht ... noch besser, muß man dann nur noch abheften :D ).

      Das mit dem Anrufen von Nachbarn halte ich übrigens für die Endlösung! Hab ich nämlich schon "passiv" erlebt und der betroffenen Nachbarschaft eine Trillerpfeife spendiert (was die Kinder übrigens supi fanden!). Im Ernst, die Schilderung vorher übrigens auch, nachdem mir im EBay-Forum Unregelmäßigkeiten unterstellt wurden, wurde die komplette Nachbarschaft "abtelefoniert". Die Krönung war die Wurst, die einen! Tag nach seiner Zahlung um 1:30 das Kindermädchen vom Sofa geklingelt hat!
      Im Comedy-Forum wird von den geduldeten Komödianten ja gerne dazu geraten, das ist aber ebenso das wirklich allerletzte Mittel, ebenso wie sich die örtliche Tageszeitung zuschicken zu lassen und nach Todesanzeigen zu durchforschen ...
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      die sind dankbar, die Banken latürnich, wenn man die Kopie schon mitbringt,
      Naja, kommt auf die Bank an. Die Postidentbanken, wo der arme Kerl am Schalter hinten dran noch ne Schlange stehen hat, der ist vielleicht froh, aber eine richtige Bank macht gerne den Hinweis "Original lag vor" auf die Kopie ;) die wissen ja auch um die Fälschungskünste ihrer Mitbürger. Es mag jetzt ein bißchen idealistisch klingen und die Spaßkasse mag auch die ein oder andere Schwachstelle haben, aber dort ist es zumindest schwieriger mit einem gefälschten Perso durchzukommen.
      Im Handbuch für den Kleinkriminellen sollte also auch stehen, dass er es bei Banken und Sparkassen vor Ort nicht versuchen sollte. Die haben nämlich in der Regel auch noch ein Computerprogramm, in dem man die Echtheitsmerkmale der verschiedenen Länderpässe nachlesen kann.

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Das mit dem Anrufen von Nachbarn halte ich übrigens für die Endlösung!
      Sicherlich sollst Du da jetzt nicht wutentbrannt nachts um 3 anrufen :wallbash Aber wenn der TE freundlich nachfragt "Ich mach mir Sorgen, ich kann Ihren Nachbarn xy nicht erreichen, können Sie ihm einen Zettel an die Tür machen, er möge mich bitte zurückrufen ?" - welcher nette Nachbar fühlt sich da gestört ? Und dann bekommt man eine Antwort von: "der wohnt hier nicht" bis zu "der ist in Urlaub" o.ä. Und das "Sorgen machen" würde ich jetzt auch nicht vertiefen - (a la "der schickt mir meine Ware nicht zu !!!), das geht den Nachbarn auch nichts an.

      Der Verkäufer kann ja in der Tat noch ganz banal Internetprobleme haben.

      Aber : Wie gesagt, es kann auch passieren, dass jemand mit dem Namen des Verkäufers dort wohnt aber mit der Sache nichts zu tun hat. Grade Thermomix ist kritisch, ebenso Iphones.
    • Auf Seite 2 des Handbuches für den Kleinkriminellen steht dann auch noch:

      Suche Dir am besten einen unbedarften Trottel, der sich als Finanzagent für ein versprochenes Honorar einspannen lässt, und Dir sein Konto vermietet.


      Nicht nur unser Forum hier ist voll von solchen Vorfällen.

      Und eines ist mal sicher:
      Alle Angebote von Thermomix als Neugerät sind mindestens verdächtig.
      Vorwerk verkauft dieses überteuerte Spielzeug über noch an den freien Handel, sondern nur über die eigenen Vertreter.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • dieselente schrieb:

      Auf Seite 2 des Handbuches für den Kleinkriminellen steht dann auch noch:
      Vorwerk verkauft dieses überteuerte Spielzeug über noch an den freien Handel, sondern nur über die eigenen Vertreter.


      Korrektur (für Tante Edit war es leider zu spät):

      Vorwerk verkauft dieses überteuerte Spielzeug weder über noch an den freien Handel, sondern nur über die eigenen Vertreter.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Gehen Sie kein Risiko ein!
      Vereinbaren Sie einen Termin für
      Ihre persönliche Beratung bei einer Repräsentantin und erleben Sie den
      Thermomix live und unverbindlich bei einem Erlebniskochen! Genießen Sie
      auch unsere vielfältigen Services wie z.B. Kochtreffs oder das
      Rezeptmagazin Finessen und unsere Angebote im Internet, die Ihnen nur
      Vorwerk Thermomix bietet! Der Originalpreis für den Thermomix TM 31 beträgt 1019,- Euro
      inklusive dem Grundkochbuch „Jeden Tag genießen“ und 3 Ausgaben des
      Rezeptmagazins Finessen zur Probe. Auch hinsichtlich der Gewährleistung
      sind Sie beim Kauf über die Repräsentantin auf der sicheren Seite. Als
      GastgeberIn erhalten Sie für ein Erlebniskochen mit drei Gästen nach dem
      Kauf als Dankeschön 50,- Euro Rabatt auf den Kaufpreis oder ein Kochbuch Ihrer Wahl als Präsent.

      Quelle: Vorwerk !

      1.019 : 710 = Geiz ist ungeil 8)
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Aargh :wallbash
      Ist "Geiz-ist-geil" wirklich so unter den Schädeldeckel gewandert, daß man sich wie ein Piranha durch die Welt bewegen muß???
      "Pillich-kauf ich" war schon immer teuer, wenn aber der Hersteller schon derart deutlich darauf hinweist:
      thermomix.vorwerk.de/de/home/

      Vielen Dank, "Schlaubi Schlumpf" wäre der bessere Nickname für Dich gewesen. Ich ärgere mich schon genug über mich selbst, da brauche ich gerade auch noch so einen "freundlichen" Kommentar - das zeugt wirklich von charakterlicher Größe (eines Schlumpfs). Was weißt Du denn, wie ich mich durch die Welt bewege und warum ich versuche, Dinge günstiger zu kaufen, wenn es eben geht?

      @diejenigen, die wesentlich hilfreichere Kommentare geschickt haben. Danke erst einmal, habe heute versucht, anzurufen, aber natürlich nur die Mailbox drangehabt - ohne Namen.

      Ich wüsste gerne Eure Meinung: soll ich jetzt nochmal eine Email schreiben, in der ich unmissverständlich das Geld zurückfordere und mit Anzeige drohe oder lass ich das alles gleich bleiben und marschiere dann am Dienstag zur Polizei ?

      Vielen Dank

      Sterni
    • *alte_eule* schrieb:

      Sterni, gib doch mal die Adresse ohne Namen bei Klicktel ein. Da wohnt doch jemand.
      Der Vorschlag, da anzurufen, kam doch schon.

      Ja, das habe ich jetzt gerade gemacht, habe jetzt die Bestätigung, dass jemand mit dem Namen tatsächlich da wohnt und den freundlichen Hinweis, dass ich vermutlich mit einer Strafanzeige nicht allzu lange warten muss. Sowas scheint schon mal vorgekommen zu sein. Kann man eigentlich auch sonntags zur Polizei ?

      Gruß

      Sterni
    • stern72 schrieb:

      *alte_eule* schrieb:

      Sterni, gib doch mal die Adresse ohne Namen bei Klicktel ein. Da wohnt doch jemand.
      Der Vorschlag, da anzurufen, kam doch schon.

      Ja, das habe ich jetzt gerade gemacht, habe jetzt die Bestätigung, dass jemand mit dem Namen tatsächlich da wohnt und den freundlichen Hinweis, dass ich vermutlich mit einer Strafanzeige nicht allzu lange warten muss. Sowas scheint schon mal vorgekommen zu sein. Kann man eigentlich auch sonntags zur Polizei ?

      Gruß

      Sterni


      Wenn Du nicht gerade in einem 600-Seelen-Nest mit einer nur gelegentlich besetzten Polizei-Außenstelle lebst: JA

      Je nach Bundesland besteht auch die Möglichkeit, eine Strafanzeige online zu erstatten:
      online-strafanzeige.de/
      Hier dann Dein Bundesland aussuchen und weiter nach Anweisung der verlinkten Webseite.

      Nicht möglich in
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Sachsen-Anhalt
      • Hessen
      • Saarland
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:


      Nicht möglich in

      Mecklenburg-Vorpommern

      Sachsen-Anhalt

      Hessen

      Saarland

      Tja, Bingo... eins von den vieren ist meins... macht aber nix, von Online-Geschichten habe ich gerade etwas die Nase voll... außer natürlich von diesem Forum, danke nochmal für die hilfreichen Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stern72 ()

    • stern72 schrieb:

      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Aargh :wallbash
      Ist "Geiz-ist-geil" wirklich so unter den Schädeldeckel gewandert, daß man sich wie ein Piranha durch die Welt bewegen muß???
      "Pillich-kauf ich" war schon immer teuer, wenn aber der Hersteller schon derart deutlich darauf hinweist:
      thermomix.vorwerk.de/de/home/

      Vielen Dank, "Schlaubi Schlumpf" wäre der bessere Nickname für Dich gewesen. Ich ärgere mich schon genug über mich selbst, da brauche ich gerade auch noch so einen "freundlichen" Kommentar - das zeugt wirklich von charakterlicher Größe (eines Schlumpfs). Was weißt Du denn, wie ich mich durch die Welt bewege und warum ich versuche, Dinge günstiger zu kaufen, wenn es eben geht?

      @diejenigen, die wesentlich hilfreichere Kommentare geschickt haben. Danke erst einmal, habe heute versucht, anzurufen, aber natürlich nur die Mailbox drangehabt - ohne Namen.

      Ich wüsste gerne Eure Meinung: soll ich jetzt nochmal eine Email schreiben, in der ich unmissverständlich das Geld zurückfordere und mit Anzeige drohe oder lass ich das alles gleich bleiben und marschiere dann am Dienstag zur Polizei ?

      Vielen Dank

      Sterni

      Na denn, Grüße von "Schlaubi-Schlumpf"!
      Wenn du so endverblödet bist, sämtliche Warnungen, die EBay sogar einblendet (über den halben Bildschirm!), zu ignorieren .....
      Für was man so einen Thermowix braucht, darüber rede ich schon gar nicht!
      Charakterlich kann man mich übrigens als "Arschloch mit Herz und Verstand" bezeichnen, zumindest letzteres scheinte bei den Thermotanten abzugehen :tongue:
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @giu: Auch wenn du sauer bist, beleidigen musst du nun die Te nicht.
      Das wurde dir aber schon öfter gesagt.
      Ich glaube nicht, das man sich über eine betitelung wie "Schlaubi Schlumpf" dermassen aufregen muss, dass man gleich jemanden als "endverblödet" bezeichnen muss.
      Ich schätze dich eigentlich alls kompetenten Schreiber und denke, dass du eigentlich genug Lebenserfahrung haben solltest, um über solchen Dingen zu stehen.
    • Oberlix,
      wenn man sich als "schlechten" Charakter hinstellen lassen muß, ist irgendwie mal Schluß-mit-lustig!
      Gut, "merkbefreit" wäre angebrachter gewesen, bitte die Entgleisung zu entschuldigen.
      Bei Eierfönen hab ich ja noch ein gewisses Verständnis wenn einem Schnapp-Jäger sämtliche Sicherungen durchbrennen, aber ausgerechnet bei Vorwerkzeugs wo eigentlich jeder weiß, daß dat Zeuch nicht im Handel sein kann und schon 2x nicht in irgendwelchen Kleinanzeigen als Neuware ..... :whistling:
      Lies dir TEs Geschreibsel noch mal durch, dann verstehst du vielleicht warum ich enddeutlich geworden bin. Klar sollte man über sowas stehen, aber irgendwann platzt auch der breiteste Kragen ...
      Schönen Sonntag dir :)
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • geiz_ist_ungeil schrieb:

      Oberlix,
      wenn man sich als "schlechten" Charakter hinstellen lassen muß, ist irgendwie mal Schluß-mit-lustig!
      Gut, "merkbefreit" wäre angebrachter gewesen, bitte die Entgleisung zu entschuldigen.
      Bei Eierfönen hab ich ja noch ein gewisses Verständnis wenn einem Schnapp-Jäger sämtliche Sicherungen durchbrennen, aber ausgerechnet bei Vorwerkzeugs wo eigentlich jeder weiß, daß dat Zeuch nicht im Handel sein kann und schon 2x nicht in irgendwelchen Kleinanzeigen als Neuware ..... :whistling:
      Lies dir TEs Geschreibsel noch mal durch, dann verstehst du vielleicht warum ich enddeutlich geworden bin. Klar sollte man über sowas stehen, aber irgendwann platzt auch der breiteste Kragen ...
      Schönen Sonntag dir :)

      Und wann, meintest Du, sollte eigentlich mein Kragen platzen ? Direkt am Anfang bei der Bezeichnung "Piranha" oder erst bei dem Vergleich "Hirn = Dattel" ??? Du darfst also so "freundliche" Sachen schreiben, wehren darf sich der andere aber nicht. Ganz, ganz prima. Und mehr schreibe ich zu DIR nicht, wünsche Dir noch ein schönes Leben und dass Dir nicht mal jemand eine reinhaut, wenn Du solche Kommentare offline machst - wenn Du Dich das denn traust und nicht nur im Internet so rumsaust.

      @die anderen: Der Verkäufer hat sich gemeldet und gemeint, er wäre nicht dazu gekommen, das Paket zu schicken wegen seiner Arbeit. Ich setze ihm jetzt ein Ultimatum, dass er mir das Geld zurück überweist. Berichte dann, wie es ausgegangen ist.

      Gruß

      Sterni