Ware versendet - Käufer hat nichts bekommen

    • Ware versendet - Käufer hat nichts bekommen

      Guten Tag zusammen.

      Ich hatte vor kurzem ein Iphone 4(190€) über Ebay verkauft. Die in der Auktion genannte Versandart von mir war "Standartversand".
      Als das Geld auf meinem Konto gebucht wurde, habe ich den Artikel versendet über Hermes (Versicherungswert 50€).
      Das Gerät wurde am 17.05.2013 versendet, l.t. Hermes Sendungsverfolgung ist es im Hermes Verteilungszentrum und das schon seit 4 Tagen. Nachfragen bei Hermes haben ergeben dass irgendein Rechenzentrum Probleme hat und das ich mich morgen nochmal melden sollte.

      Der Käufer ist natürlich misstrauisch und hat mir natürlich gedroht.
      Seine Schritt werden sein:
      1.Fall bei ebay melden
      2.Bei der Polizeiinspektion Donauwörth Strafanzeige stellen(ich frage mich wegen was, ich hab den Artikel doch versendet, Beweis = Quittung)

      3.Zivilrechtliche Schritte einleiten.

      Ich habe Ihn darauf nochmal angeschrieben und gesagt, dass mir die ganze Situation leid tut. Dennoch kann ich Ihm sein Geld nicht zurück überweisen, da bei der in der AT genannten Versandart "Standartversand" kein Rech auf VOLLversicherter Versand besteht und er dies auch nicht verlangt hätte. Da, es ein Privatverkauf war, hat der Käufer auch das Versandrisiko zu tragen.

      Was haltet Ihr davon, bin ICH oder ER im Recht.

      Gruß
    • Dashboard schrieb:

      Dann ist es das Problem des Käufers wenn nichts kommen sollte.
      Ausser die 50 Euro von Hermes, die stehen ihm in dem Fall dann zu.
      Aber die musst du auch selbst erst mal bekommen.


      Kannst Du bitte einmal genauer erklären, warum dem Käufer die Versicherungssumme zusteht, obwohl er den Verkäufer beauftragt hat, eine Versandart zu wählen, die keine Versicherung beinhaltet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Heiner.Hemken schrieb:

      Dashboard schrieb:

      Dann ist es das Problem des Käufers wenn nichts kommen sollte.
      Ausser die 50 Euro von Hermes, die stehen ihm in dem Fall dann zu.
      Aber die musst du auch selbst erst mal bekommen.


      Kannst Du bitte einmal genauer erklären, warum dem Käufer die Versicherungssumme zusteht, obwohl er den Verkäufer beauftragt hat, eine Versandart zu wählen, die keine Versicherung beinhaltet?


      Kannst du bitte genauer erklären wo der Käufer einen unversicherten Versand gewählt hat?
      Schließlich gibt es keinen unversicherten Versand bei Hermes.
      Aber es gibt einen günstigen Versand (Hermes Päckchen) der halt nur bis 50 Euro versichert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dashboard ()

    • Also ich sag mal so, der käufer hat ja selber keinen Versand gewählt.
      In der AT wurde nur als Versandart "Standartversand" angegeben. Selber hat der käufer keine Angaben/Forderungen zum Versand gestellt, auch das Versanduternehmen wurde nicht genannt.

      Unter Standartversand kann man doch nicht behaupten dass der Artikel hätte versichert versendet werden sollen, oder?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von torcha ()

    • torcha schrieb:

      Unter Standartversand kann man doch nicht behaupten dass der Artikel hätte versichert versendet werden sollen, oder?

      "Standardversand" hat erstmal gar nichts zu bedeuten ausser das es sich nicht um Expressversand, Sperrgut oder eine sonstige spezielle Versandart handelt.
      Paket (versichert) ist u.a. auch Standardversand!
      Auf was es ankommt ist was DU bei Einstellung des Artikels als genaue Versandart angeboten bzw. ausgewählt hast. Das steht dann im Angebot bei Versand unter "Details" und auf die Details kommt es bekanntlich an. Hast Du da Päckchen oder Paket angegeben (ich vermute mal letzteres .....)?
      Wie lautet denn nun die Artikelnummer? :?:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Dashboard schrieb:

      ...
      Kannst du bitte genauer erklären wo der Käufer einen unversicherten Versand gewählt hat?
      Schließlich gibt es keinen unversicherten Versand bei Hermes.
      Aber es gibt einen günstigen Versand (Hermes Päckchen) der halt nur bis 50 Euro versichert ist.


      Der Verkäufer hat sich mit dem Kauf zum Standardversand zu den angegebenen Bedingungen bereit erklärt, dort steht nichts von einer Versandversicherung, ebensowenig etwas von Hermes als zu beauftragendem Unternehmen. Der Begriff "Standardversand" ist soweit das zu sehen ist, nicht weiter definiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • torcha schrieb:

      121107587825
      7€ Versandkosten und dann als unversichertes Hermes Päckchen für 3,80 versendet. :S
      Geiz ist geil gell?
      Für 7€ kann man das sowohl per Hermes wie auch mit DHL versichert versenden.

      Typischer Fall von:
      ich bin "schlau" und mache keine genauen Angaben, versende dann so billig wie möglich um jeden nur erdenkl. Euro rauszuholen und rede mich dann ggf. heraus mit "Standardversand".

      Wie das nun rechtl. aussieht wenn bei Versand tatsächl. nur "Standardversand" (wie gesagt auch Paket ist ein Standardversand) steht und ansonsten keine weiteren Angaben gemacht sind, die verlangten Versandkosten aber eindeutig auf versicherten Paketversand hindeuten, das kann ich nicht beurteilen.

      Wäre ich der Käufer würde ich Dir allerdings auf jeden Fall die Hölle heiss machen! :cursing:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Nun gut, 7€ war ja der Maximalbetrag den man angeben kann, daher kann dies auch keinen Hinweis auf die Versandart geben. Vermutungen über die Versandart sind dabei wohl fehl am Platz.
      Nichts desto trotz, abgesehen von der Angabe 7€, ist in dem Artikel nichts das eine Transportversicherung mit einschließt, oder?

      @meinen Vorredner
      Wieviel der Versand genau kostet war mir zuvor eig. gar nicht so richtig bekannt, ich wusst nur dass er sich im Bereich von 4-6€ bewegt. Da die DHL Stelle im nächsten Ort ist, bin ich natürlich zu Hermes gegangen, liegt ja wohl nahe. Dort hab mich mir ehrlich gesagt über eine Transportversicherung keine Gedanken gemacht, ich wollte lediglich eine Sendungsnummer mit Nachverfolgung haben und daher hat sich der Versand so ergeben, leider hat mich die Verkäuferin auch nicht darauf hin gewiesen dass die Deckung nur 50€ beträgt.

      Dies ist nun mal so und leider auch nicht mehr zu ändern. Da ich m.M. keinen Fehler begangen habe und den Verkauf/Versand zu den Konditionen die in der AT Beschreibung stehen getätigt habe, denke ich dass mich keine Schuld trifft. Natürlich sieht das immer jeder anders.

      Bitte an den Fakten orientieren.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von torcha ()

    • Och, wenn du hier so kommen willst.
      Ebay macht unten auf deiner Seite der AB dicke Werbung für die Onlinefrankierung für DHL zum Preis von 4.90 €

      Da könnte man doch argumentieren, dass das Standard ist.

      Ich gehe mal davon aus, die rote Privatisierung rührt hierher?
    • Wenn du so argumentiert dann kommen da noch Verpackung, Polsterung und Fahrt zur Versandstelle, dann biste mal ganz schnell über dem Maximalbetrag, je nach den individuellen Kosten.
      Aber abgesehen davon bitte ich dich nicht über solche unwichtigen Infos zu philosophieren.
    • Wenn ich so argumentiere, bist du Privatverkäufer, der seinen Karton kostenlos aus dem Supermarkt nebenan kriegt nebst Füllmaterial, weil die froh sind, es so entsorgen zu können.

      Stell dir vor, der normale Privatverkäufer handhabt das so.

      Und ich lass mir von dir ganz sicher nicht verbieten zu philosophieren, nur weil ich nicht in dein Horn tröte.

      DU hast auch ohne diese Werbung auf dieser Plattform bei deinen aufgerufenen Versandkosten den Anschein erweckt, per DHL versichert zu versenden. Also wundere dich nicht, wenn dir das jemand um die Ohren haut.