An falsche Adresse geliefert

    • An falsche Adresse geliefert

      Ich habe als Versandadresse die von der EOA-Mail von ebay übernommen und den gekauften Artikel sofort versendet. Fünf Tage später fragte der Käufer nach seiner Ware. Ich antwortete wahrheitsgemäß, dass sie verschickt sei. Die Mails gingen hin und her und dann stellte sich heraus, dass der Käufer eine abweichende Lieferadresse in der Kaufabwicklung hinterlegt hat.

      Meine Frage: Hätte ich zwingend die Kaufabwicklung nutzen müssen? Die Adresse in der EOA-Mail ist nicht mehr aktuell, der Käufer umgezogen.

      Im Prinzip finde ich das alles gar nicht so schlimm, ich denke, der Brief kommt zu mir zurück, da nicht zustellbar. Mich nerven nur die sehr schnodderigen Mails des Käufers und bevor ich mich auf dünnes Eis mit meinen Antworten begebe, möchte ich mich hier informieren.

    • Direkt nach EoA-Mail verschickt? Ohne Zahlung erhalten zu haben? Wieso das denn??

      Die Kaufabwicklung ist dazu da, dass der Käufer auswählen kann wie er bezahlen will und wohin die Ware geschickt werden soll. Und das sollte man als Verkäufer auf alle Fälle berücksichtigen. Ich wohne z.B. im Ausland und habe in D verschiedene Lieferadressen, an die ich vor allem kleinpreisige und nicht sofort benötigte Artikel senden lasse, je nach dem wer sich hier demnächst als Besuch angemeldet hat. Ich ärgere mich jedesmal, wenn vorschnelle Verkäufer mir ohne abzuwarten sofort nach EoA ihre Zahlungsaufforderung zumailen, natürlich mit den hohen Auslandsportokosten, oder noch übler den Verkauf ablehnen weil sie nicht ins Ausland liefern wollen.

      Ich habe es noch nicht praktizieren müssen, aber so weit ich weiss ist die Änderung der Accountanschrift z.B. nach einem Umzug gar nicht so einfach, wenn man keine Rechnung auf die aktuelle Anschrift braucht ist die Verwendung einer abweichenden Lieferadresse sicherlich der einfachere Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()

    • Ich habe das heute morgen noch gemacht - im gleichen Moment wo die Seite mit den Bankdaten auftaucht sendet das System bereits automatisch die Mails raus, jeweils an Käufer und Verkäufer. Früher war das anders, da musste man noch einmal extra klicken um den Prozess in Gang zu setzen.
    • Ich bin mir sehr sicher, dass es heute noch so ist. Das Formular muss zwingend abgesendet werden, damit der Verkäufer informiert wird. Ich habe letzte Woche vier Artikel bezahlt bekommen ohne dass ich eine Kaufabwicklungsmail erhalten habe.
    • Und ich bin mir noch sicherer! Habe noch einige Auktionen laufen, stelle heute noch einen Screenshot hier ein.

      Ausserdem hattest du erst geschrieben, dass du "sofort" nach Erhalt der EoA-Mail versendet hast, und dann später "nach Erhalt der Zahlung" Wie passt das zusammen?
    • felicitas schrieb:

      Ich bin mir sehr sicher, dass es heute noch so ist. Das Formular muss zwingend abgesendet werden, damit der Verkäufer informiert wird. Ich habe letzte Woche vier Artikel bezahlt bekommen ohne dass ich eine Kaufabwicklungsmail erhalten habe.
      Das mit der Umstellung der Kaufabwicklung dass man die Bankdaten erst einsehen kann wenn die Kaufabwicklung vollständig durchlaufen u. die Mitteilung der Versandadresse abgeschlossen ist, ist noch nicht so lange her (übrigens zur Abwechslung mal eine sinnvolle Neuerung, wie ich finde).
      Ich habe allerdings auch noch vor kurzem eine Zahlung erhalten ohne das ich eine extra Email mit Versandadresse erhalten hätte.
      Möglicherweise ist diese Umstellung noch nicht flächendeckend passiert (wenn das so ist, ebay arbeitet sicher mit "Hochdruck" :whistling: daran).
      In solchen Fällen versende ich immer an die Adresse die ich von ebay in der Email zum Auktionsende erhalten habe. Was bleibt einem auch anderes übrig. Ich denke nicht im Traum dran all jene die mir keine Versandadresse mitteilten nochmal extra anzuschreiben u. zu fragen ob ihre bei ebay hinterlegte Adresse auch ihre Versandadresse ist.
      Wer als K. nicht dafür sorgt dass entweder seine Versandadresse mit der bei ebay hinterlegten Adresse übereinstimmt oder aber dem VK vor dem Eintreffen der Zahlung eine davon abweichende Lieferdresse mitteilt, der hat eben Pech gehabt u. ist m.E. selber schuld.
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Jein, ist eigentlich auch ganz einfach das Prozedere.
      Innerhalb der KA kann der K eine abweichende Lieferadresse angeben. An diese sollte auch gesendet werden um den oben beschriebenen Murks zu vermeiden.
      Wenn ich meinem Onkel Erwin aus Hamburg was kaufe mache ich das auch, da Onkel Erwin so ungerne Richtung Sylt rudert ;)
      Der K gibt also übers EBaysystem eine Versandanweisung, da steht im Zweifel auch der Wunsch nach "versichertem" Versand. Alles Bestandteile des Kaufvertrages.

      Die EOA weicht übrigens in sicher 2 v.Hd Fällen von der tatsächlich gewünschten Lieferadresse ab, das Prozedere um an die Daten zu kommen ist für einige VK aber wohl zu kompliziert. Nur bei EBay seltsamerweise. Dazu noch ein Beispiel:
      Onkel Erwin kauft für mich eine dringend benötigte Kuhwaschanlage, gibt als Lieferadresse meine kleine Hallig an.
      Der VK schickt den 12,5-Tonner mitsamt Kuhwaschanlage aber an Onkel Erwin in die Hafenstraße in HH.
      Die Lacher der Nachbarschaft haben dann alle schon auf ihrer Seite.
      Onkel Erwin und der Fahrer werden aber dumm aus der Wäsche schauen und der "schludrige VK" wird, nachdem er mein Geburtstagsgeschenk Richtung Sylt überführt hat, zukünftig sorgsamer den Versand bevorreiten vorbereiten!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von geiz_ist_ungeil ()

    • iiiihhBääähh schrieb:

      Wer als K. nicht dafür sorgt dass entweder seine Versandadresse mit der bei ebay hinterlegten Adresse übereinstimmt oder aber dem VK vor dem Eintreffen der Zahlung eine davon abweichende Lieferdresse mitteilt, der hat eben Pech gehabt u. ist m.E. selber schuld.
      Da hast du bedingungslos Recht, auf der anderen Seite wird der Käufer - gerade in Anbetracht seiner abweichenden Adresse - davon ausgegangen sein, dass er dieses gemacht hat. Eine schrittweise Umstellung des Systems bei eBay halte ich eher für unwahrscheinlich, aber das werden andere wohl genauer beantworten können. Wann genau die Umstellung war kann ich nicht sagen, habe nach 2 Monaten erst gestern zum erstenmal wieder etwas gekauft.
    • Begreife ich nicht, bei mir sieht die letzte Seite so aus, mit Bankdaten und der bestätigung, dass Mail an mich raus ist (und logischerweise auch an den Verkäufer).

      Nachher wird evtl. noch eine weitere Auktion fällig, ich mache Screenshots von allen Seiten und versuche auch Firefox.
      Bilder
      • 2013-06-07 13 19 21.jpg

        177,96 kB, 1.330×791, 159 mal angesehen
    • So, jetzt der komplette Ablauf.

      In der EoA-Mail "Jetzt bezahlen" anklicken. Dann kommt Bildschirm 1, da steht die bevorzugte Lieferadresse. Das muss nicht die registrierte Accountadresse sein, kommt darauf an was man vorher eingestellt hat. Desweiteren kann man die Zahlung auswählen.

      "Weiter" und man kommt zu Bildschirm 2, im Prinzip die Bestätigung der vorher ausgewählten Details "Lieferanschrift" und "Zahlung".

      Mit "Bankdaten anfordern" kommt man dann zu Bildschirm 3. Danach geht es nicht mehr weiter, feddich!

      Hab' noch ein paar andere Bücher laufen, sobald die durch sind versuche ich noch etwas anderes.
      Bilder
      • Screenshot 1-1.jpg

        110,68 kB, 1.096×817, 180 mal angesehen
      • Screenshot 1-2.jpg

        110,99 kB, 1.094×825, 208 mal angesehen
      • Screenshot 1-3.jpg

        188,35 kB, 1.103×827, 144 mal angesehen
    • Du gibst dir ja richtig Mühe, Grachtenhamster, doch hilft mir das nicht weiter. Ich habe die Mail als Abschluss der Kaufabwicklung nicht bekommen und deshalb diese Frage gestellt:

      "Meine Frage: Hätte ich zwingend die Kaufabwicklung nutzen müssen? Die
      Adresse in der EOA-Mail ist nicht mehr aktuell, der Käufer umgezogen."
    • @ felicitas

      sorry, aber es geht hier nicht mehr nur um dein persönliches Problem, sondern das Thema hat seine eigene Dynamik entwickelt wie du sehen kannst.

      Wenn dein Käufer sagt er/sie hätte die Kaufabwicklung durchlaufen mit der korrekten Lieferadresse, und du behauptest keine Mail bekommen zu haben, woher sollen wir denn wissen wer wirklich Recht hat? Keiner von euch beiden hat in böser Absicht gehandelt, beide fühlen sich im Recht, warum also auf Konfrontation gehen?
    • Ich habe nie behauptet, dass ich mich im Recht befinde (sonst hätte ich diese Frage ja wohl nicht gestellt), im Gegenzug hat der Käufer nie behauptet, dass er diese Kaufabschlussmail geschickt hat.

      Der Artikel wird, wenn ich ihn denn retour bekommen habe, umgehend an die richtige Adresse des Käufers geschickt und das auf meine Kosten. Ich bin in keinster Weise auf Konfrontation aus. Ich wollte einfach nur meine Frage beantwortet haben.
    • felicitas schrieb:

      ...
      Meine Frage: Hätte ich zwingend die Kaufabwicklung nutzen müssen? Die Adresse in der EOA-Mail ist nicht mehr aktuell, der Käufer umgezogen.
      ...

      Es gilt die grundsätzliche Frage zu beantworten, was vor Vertragsschluss vereinbart worden ist. Stichwort: Schickschuld.

      MMn ist es völlig ausreichend, die Daten der offiziellen e-Mail von Ebay, die den Sitz des Käufers beinhaltet, für den Versand zu nehmen.

      Soweit bekannt, gibt eBay auch keine verpflichtende Nutzung der Kaufabwicklung vor, so daß es an dem Käufer ist, eine Abänderung der Versandadresse dem Verkäufer so mitzuteilen, daß er auch sicher ist, der Versender hat diese erhalten.

      Allerdings hat sich der Verkäufer mit dem Einverständnis zu den eBay-AGB, hier §2 Punkt 4, verpflichtet, die Daten aktuell zu halten.

      So gesehen, müsste der Verkäufer die Ware erst dann wieder versenden, wenn er die Versandkosten noch einmal erhält.
    • felicitas schrieb:

      Ich habe als Versandadresse die von der EOA-Mail von ebay übernommen


      warum?
      was ist so schwer daran 1x in die abgeschlossene kaufabwicklung zu sehen?
      was meinst du wohl, warum du als verkäufer die option "Einzelheiten zum Kauf aufrufen" hast?

      Meine Frage: Hätte ich zwingend die Kaufabwicklung nutzen müssen? Die Adresse in der EOA-Mail ist nicht mehr aktuell, der Käufer umgezogen.

      allerdings, denn diese adresse ist imo vertragsbestandteil, die aus der EOA-mail nur eine info.
      gerade für den fall das umzugs macht das auch sinn. wer weiß, wann der umzug war und da hat man erstmal wichtigeres aufm zettel als die adresse bei ebay zu ändern, INSBESONDERE weil man ja eine andere adresse leicht hinterlegen kann.

      Im Prinzip finde ich das alles gar nicht so schlimm, ich denke, der Brief kommt zu mir zurück, da nicht zustellbar

      auch wenn der postbote das einfach in der str. in den briefkasten mit der nr. xx wirft, nicht auf den namen achtet und der empfänger meint, er hätte was geschenkt bekommen? und was, wenn der den artikel in gebrauch nimmt und auch noch das haustier daran kaut?
      dann hast du die freudige aufgabe die ware zurück in den vorher beschriebenen zustand zu versetzen und zum eigentlichen käufer zu bekommen.

      Mich nerven nur die sehr schnodderigen Mails des Käufers

      das der sich ärgert, kann man dem wohl nicht verdenken.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.