Ärger mit eBay Verkäufer vagera. II Vagera stellt sich taub bei Portokosten
Es gibt schon einen anderen Bericht über den Verkäufer
Vagera. Darin wird beschrieben, wie der Verkäufer bei negativer
Bewertung mit Anwalt droht.
community.ebay.de/thread.jspa?…e&anticache=1370543660078
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Artikel
Das Gerät wäre eigentlich nicht schlecht, abgesehen von diversen
Unstimmigkeiten was z.B. Videoformate oder Bedienung betrifft. Es ist
einigermaßen günstig und zum MP3 speichern reicht es allemal. Gut wäre
auch wenn es funktionieren würde. Das war bei mir nicht der Fall. Nach
und nach ging plötzlich das Aufladen nicht mehr, dann fiel das USB aus,
dann war es ganz tot. Also habe ich es zurückgeschickt, 3.80 Porto per
Hermes. Der Verkäufer selbst hat eine Summe von 6.90 für den Versand
eingenommen, da scheint also auch noch etwas Profit drin gewesen zu
sein.
Bis dahin funktionierte die Emailkommunikation relativ
gut, ich erhielt Tips zur Störungsbeseitigung etc.. Aber das Gerät blieb
ohne Reaktion.
Man schickte mir eine anderes (fast hätte ich
geschrieben "neues" zu. Das war schon gleich für einen Blinden sichtbar
defekt. Das klaffte auf einer Seite bis zu 1 cm auf und ließ sich nicht
verschließen. Also erneut reklamiert. Jetzt begann die Vagera-Hölle.
Nachdem ich bereits das erste Porto ausgelegt hatte und
um Rücküberweisung bat, bzw. um Vorauszahlung des nächsten Portos,
geschah erstmal garnichts. Keine Antworten, Totschweigen, das Telefon
ist soundso schon garnicht angegeben, im Netz findet man mühsam eine
Nummer, allerdings mit Anrufbeantworter.
Hier der Originaltext der Bedingungen der Firma Vagera:
Bitte beachten:
Der Kunde wird gebeten, soweit als möglich die Ware nicht unfrei sondern als versichertes Paket an den Anbieter zurückzusenden. Gern erstattet der Anbieter auch vorab die Portokosten, soweit er die Rücksendekosten zu tragen hat.
Ich schätze, dass ich mindestens 20 Mails schreiben
musste mit Verweis auf die Rechtslage, intensives Drohen mit der
Beauftragung eines Anwalts etc.. Dann trudelte eine PDF-Datei ein, ein
kostenloser Aufkleber für DPD und auch die 3.80 wurden ersetzt.
Ich empfehle allerdings allen Vagera-Käufern im Falle einer berechtigten Rücksendung sich die Kosten vorher erstatten zu lassen und darauf zu bestehen.
Man rechnet anscheinend damit, dass der Käufer sein Recht auf
Portoersatz irgendwann entnervt aufgibt oder weil ihm der Betrag keine
größere Auseinandersetzung wert ist.
Wer sich die Mühe macht die negativen Bewertungen Vageras durchzulesen
feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…65&_trkparms=negative_365
sieht, dass es durchaus Methode ist, berechtigte Rücksendekosten nicht zu erstatten.
Ich verzichtete darauf, mir ein Ersatzgerät zukommen zu
lassen, Gleichzeitig habe ich auch gemailt, dass ich absolut kein
Vertrauen in die Firma + Produkt habe und mein Geld zurück möchte.
Und was passiert? Vagera erstattet 38.- Euros
Warenwert, das Porto erstatten sie nicht. Das Gesetz schreibt allerdings
vor, dass bei einer Rückabwicklung Porto + Ware ersetzt werden muss.
Also mindestens weiteres 30 Mails geschrieben. Aber
Vagera stellt sich tot. Keinerlei Reaktionen, bis auf, dass sie Out of
Office sind. Und eine Standartmail, dass sie eine weitere Überweisung
nicht einsehen.
Leider ist diese Totstellmethode von Vagera kein
Einzelfall. Das Porto wird kassiert und Schluss! Witzigerweise hat man
mich sogar als Newsletter-Empfänger gesperrt, was ich allerdings nie
beantragt hatte. Firmen wie Vagera gehen mir derartig gegen den Strich
und leider unternimmt Ebay nichts gegen derartige Unternehmer.
Ich habe Ebay vorgeschlagen, neben der Bewertung einen
Punkt einzuführen, um die Langzeiterfahrung mit Verkäufern beurteilen zu
dürfen, die so lange bestehen bleibt, wie das Gerät Garantie hat. Es
ist keine Kunst, einen Artikel zu verkaufen und den Käufer wenn das
geklappt hat, zu einer positiven Bewertung zu verleiten. Meine Lehre
daraus ist, erst, falls überhaupt, in den letzten Tagen der Frist
Sternchen zu vergeben. Es kann soviel passieren dazwischen. Es ist der
wichtigste Punkt, wie eine Firma mit Reklamationen umgeht.
Ich werde darauf bestehen, das Porto ersetzt zu
bekommen. So tot kann sich Vagera gar nicht stellen, dass sie nicht zum
Aufwachen gebracht werden können.
Es gibt schon einen anderen Bericht über den Verkäufer
Vagera. Darin wird beschrieben, wie der Verkäufer bei negativer
Bewertung mit Anwalt droht.
community.ebay.de/thread.jspa?…e&anticache=1370543660078
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Artikel
Das Gerät wäre eigentlich nicht schlecht, abgesehen von diversen
Unstimmigkeiten was z.B. Videoformate oder Bedienung betrifft. Es ist
einigermaßen günstig und zum MP3 speichern reicht es allemal. Gut wäre
auch wenn es funktionieren würde. Das war bei mir nicht der Fall. Nach
und nach ging plötzlich das Aufladen nicht mehr, dann fiel das USB aus,
dann war es ganz tot. Also habe ich es zurückgeschickt, 3.80 Porto per
Hermes. Der Verkäufer selbst hat eine Summe von 6.90 für den Versand
eingenommen, da scheint also auch noch etwas Profit drin gewesen zu
sein.
Bis dahin funktionierte die Emailkommunikation relativ
gut, ich erhielt Tips zur Störungsbeseitigung etc.. Aber das Gerät blieb
ohne Reaktion.
Man schickte mir eine anderes (fast hätte ich
geschrieben "neues" zu. Das war schon gleich für einen Blinden sichtbar
defekt. Das klaffte auf einer Seite bis zu 1 cm auf und ließ sich nicht
verschließen. Also erneut reklamiert. Jetzt begann die Vagera-Hölle.
Nachdem ich bereits das erste Porto ausgelegt hatte und
um Rücküberweisung bat, bzw. um Vorauszahlung des nächsten Portos,
geschah erstmal garnichts. Keine Antworten, Totschweigen, das Telefon
ist soundso schon garnicht angegeben, im Netz findet man mühsam eine
Nummer, allerdings mit Anrufbeantworter.
Hier der Originaltext der Bedingungen der Firma Vagera:
Bitte beachten:
Der Kunde wird gebeten, soweit als möglich die Ware nicht unfrei sondern als versichertes Paket an den Anbieter zurückzusenden. Gern erstattet der Anbieter auch vorab die Portokosten, soweit er die Rücksendekosten zu tragen hat.
Ich schätze, dass ich mindestens 20 Mails schreiben
musste mit Verweis auf die Rechtslage, intensives Drohen mit der
Beauftragung eines Anwalts etc.. Dann trudelte eine PDF-Datei ein, ein
kostenloser Aufkleber für DPD und auch die 3.80 wurden ersetzt.
Ich empfehle allerdings allen Vagera-Käufern im Falle einer berechtigten Rücksendung sich die Kosten vorher erstatten zu lassen und darauf zu bestehen.
Man rechnet anscheinend damit, dass der Käufer sein Recht auf
Portoersatz irgendwann entnervt aufgibt oder weil ihm der Betrag keine
größere Auseinandersetzung wert ist.
Wer sich die Mühe macht die negativen Bewertungen Vageras durchzulesen
feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…65&_trkparms=negative_365
sieht, dass es durchaus Methode ist, berechtigte Rücksendekosten nicht zu erstatten.
Ich verzichtete darauf, mir ein Ersatzgerät zukommen zu
lassen, Gleichzeitig habe ich auch gemailt, dass ich absolut kein
Vertrauen in die Firma + Produkt habe und mein Geld zurück möchte.
Und was passiert? Vagera erstattet 38.- Euros
Warenwert, das Porto erstatten sie nicht. Das Gesetz schreibt allerdings
vor, dass bei einer Rückabwicklung Porto + Ware ersetzt werden muss.
Also mindestens weiteres 30 Mails geschrieben. Aber
Vagera stellt sich tot. Keinerlei Reaktionen, bis auf, dass sie Out of
Office sind. Und eine Standartmail, dass sie eine weitere Überweisung
nicht einsehen.
Leider ist diese Totstellmethode von Vagera kein
Einzelfall. Das Porto wird kassiert und Schluss! Witzigerweise hat man
mich sogar als Newsletter-Empfänger gesperrt, was ich allerdings nie
beantragt hatte. Firmen wie Vagera gehen mir derartig gegen den Strich
und leider unternimmt Ebay nichts gegen derartige Unternehmer.
Ich habe Ebay vorgeschlagen, neben der Bewertung einen
Punkt einzuführen, um die Langzeiterfahrung mit Verkäufern beurteilen zu
dürfen, die so lange bestehen bleibt, wie das Gerät Garantie hat. Es
ist keine Kunst, einen Artikel zu verkaufen und den Käufer wenn das
geklappt hat, zu einer positiven Bewertung zu verleiten. Meine Lehre
daraus ist, erst, falls überhaupt, in den letzten Tagen der Frist
Sternchen zu vergeben. Es kann soviel passieren dazwischen. Es ist der
wichtigste Punkt, wie eine Firma mit Reklamationen umgeht.
Ich werde darauf bestehen, das Porto ersetzt zu
bekommen. So tot kann sich Vagera gar nicht stellen, dass sie nicht zum
Aufwachen gebracht werden können.