Ärger mit einem Ebayer, obwohl in der Beschreibung alles erwähnt wurde

    • Ärger mit einem Ebayer, obwohl in der Beschreibung alles erwähnt wurde

      Hallo,

      ich bin neu hier, da ich ein Problem mit jemanden habe dem
      ich ein Fahrrad bei ebay Verkauft habe. In der Beschreibung habe ich
      extra auf die Beschädigung drauf hingewiesen und sogar Detailbilder
      gemacht. Damit ich im Nachhinein keinen ärger bekomme. Der Käufer hatte
      am Anfang der Auktion auch fragen gestellt welche ich ihn ehrlich
      beantwortete. Er hatte sich auch die Beschreibung durchgelesen aber als
      das Fahrrad auf dem Weg zu Ihn war meinte er zuerst das er es nicht mehr
      braucht da es ein Geschenk sein sollte aber nun die Omas ein neues
      Rennrad für die Enkelin gekauft haben. Dann wollte er das ich es zurück
      nehme aber ich sagte ihn das ich es nicht machen werde. Am nächsten Tag
      schrieb er mir das er es privat an einem Fahrradhändler Verkaufen
      wollte, dieser meinte zu ihn das der Rahmen Schrott sei.

      Ich gebe mal am besten die Artikelnr. mit an: 271221331846

      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

      Viele Grüße
    • Wenn nach besten wissen und gewissen alles in der Auktion steht und Bilder vorliegen, man also wenn man sich infortmiert hat, wissen müsste der Rahmen is hin dann kann man nich danach ankommen mit: der Rahmen is wirklich schrott.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • katzenstube schrieb:

      ...die Beschädigung...das der Rahmen Schrott sei. ..
      Moien.

      Ich melde mich ja eher wenig zu Wort hier, aber das hier ist schon schlimm! Dieser Rahmen ist in dem Zustand lebensgefährlich. ;(
      Nix gebraucht oder leichte Beschädigung!!! Und, mit Verlaub, der Verkäufer hätte dies mal vor dem Verkauf einem Experten (Fachhändler) zur Ansicht geben sollen. Und nicht als "gebraucht" einstellen.

      Meines Erachtens hätte, bei dem Preis, auch der Käufer wohl besser mal anhand des Fotos Rat holen sollen.
      Bin kein Jurist und kann keiner der beiden Parteien einen Rat geben. Ich würde meinen Fehler einsehen und das Dings zurück nehmen, bevor ich eine "Affäre" am Hut hätte?!
    • Jean Gangolf schrieb:

      katzenstube schrieb:

      ...die Beschädigung...das der Rahmen Schrott sei. ..
      Moien.

      Ich melde mich ja eher wenig zu Wort hier, aber das hier ist schon schlimm! Dieser Rahmen ist in dem Zustand lebensgefährlich. ;(
      Nix gebraucht oder leichte Beschädigung!!! Und, mit Verlaub, der Verkäufer hätte dies mal vor dem Verkauf einem Experten (Fachhändler) zur Ansicht geben sollen. Und nicht als "gebraucht" einstellen.

      Meines Erachtens hätte, bei dem Preis, auch der Käufer wohl besser mal anhand des Fotos Rat holen sollen.
      Bin kein Jurist und kann keiner der beiden Parteien einen Rat geben. Ich würde meinen Fehler einsehen und das Dings zurück nehmen, bevor ich eine "Affäre" am Hut hätte?!

      Ich war gerade dabei was zu tippen. Die Meinung des von mir zitierten Schreibers kann ich nur unterstreichen!
      Aus finanziellen Gründen würde ich aber auch die Rücknahme ablehnen, sondern dem K sein Geld umgehend zurück, und ihm mindestens 20€ "Schmerzensgeld" dazulegen, da er den Schrott ja auch noch entsorgen muß!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich stimme den 2 Folge Postern zu, dass es um Ärger zu umgehen besser wäre das Teil zurück zu nehmen.

      Jetz aber mal ehrlich, selbst als ich kaum Radfahrer weis das ein Rahmen mit Rissen hin ist.
      Das weis man beim Kauf da es erwähnt und bebildert ist.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • Natürlich weiß man das oder sollte es wissen.

      Auf der anderen Seite sollte man als VK wissen, dass der gebotene Preis dann utopische Höhen erreicht hat und eine Sicherheitsfrage beim Käufer stellen.
      So gesehen liegt die Schuld wohl auf beiden Seiten. Das Ding hatte Schrottwert mit Potenzial als Ersatzteilspender.
      Da ich mir selbst die Mühe eines Zerlegens nicht machen würde, hätte ich von Anfang an verschrottet.

      Entsprechend geht mein Rat dahin, dass der Kaufpreis erstattet werden sollte. Die Versandkosten soll sich der Käufer selbst ans Bein binden oder sich eben diese Arbeit machen, die Ersatzteile zu verkaufen.
      Diese Form der Entsorung stünde ihm absolut frei.
    • Lieber "nostrad79", Du bist doch Zweiradexperte, wie man an Deinen Verkäufen sehen kann. Du hättest deshalb eigentlich wissen müssen, dass
      am Steuerrohr an der vorderen Seite sowie auf der Rückseite zum Übergang des Oberrohres zwei kleine Risse
      eben nicht bedeuten:
      Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.
      Du hast vorsätzlich eine irreführende Artikelbeschreibung abgegeben, deshalb bist Du zum Schadensersatz verpflichtet.

      Und gerade hast Du Dein Profil auf privat umgestellt. Warum wohl?
      Ich könnte gerade mal ein bisschen kotzen! Tschüss
      Bilder
      • Scott Contessa Speedster Rennrad Größe S RH 52 01.jpg

        21,92 kB, 500×375, 114 mal angesehen
      • Scott Contessa Speedster Rennrad Größe S RH 52 02.jpg

        26,51 kB, 500×375, 106 mal angesehen
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel ()

    • Ich glaub grad ich bin in einem schlechten Traum... Danke aber erstmal für die Antworten!

      Lieber Fairhandel, was bin ich bitteschön? Ein Zweiradexperte? Entschuldigung aber ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll... Nur weil ich vor einiger Zeit ein altes Stahlrennrad und Kinderfahrräder Verkauft habe wo die kleinen rausgewachsen sind? Ich habe mein Konto auf Privat gesetzt da 1. ebay für mich gestorben ist und 2. ich nicht möchte das fremde Menschen sich ansehen was ich Kaufe und Verkauft habe und 3. weil es mir zusteht meine Privatzsfähre zu schützen!

      Es brauchen hier keine weiteren Kommentare mehr hinzugefügt werden... Danke an die jenigen die sich Zeit genommen haben zu Antworten. Ich meld mich jetzt ab!

      Allen einen schönen Tag noch!
    • *ähm*
      Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mehr als 1 Fahrrad besitzt.
      Im Gegenteil. Gerade im ländlichen Bereich hat zumindest in meinem Umfeld fast jeder mindestens 2 (taugliche) Räder. Davon ist eines ein "Klappermodell" um täglich zur Arbeit zum ÖPNV zu pendeln.
      Wenn es geklaut wird, ist der Verlust nicht so hoch.

      Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man da für Platz in der Garage auch mal alles aussortieren kann, was man selbst nicht mehr repariert kriegt.
      Für einen Bastler ist es dann vielleicht nur Kleinigkeit. Der bekommt dann für wenig Geld und etwas Aufwand einen verkehrstauglichen fahrbaren Untersatz.
    • Wie schon gesagt wurde, schuld sind eigendlich beide Seiten wobei ich dem Käufer die Hauptschuld geben würde, der hat sicher gedacht so kleine Risse machen nichts und wurde dann als es zu spät war eines besseren belehrt

      Er hat klar und deutlich vor dem Bieten den Schaden auf den Fotos sehen können, und ich denke das wird ihm im Zweifel auch ein Richter erklären falls er eine Klage anstrebt
    • Die richtige ebay-Zustandsdefinition wäre gewesen:

      "Als Ersatzteil / defekt
      Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Zitat Artikelbeschreibung des VK:
      Es sind an dem Rennrad normale Gebrauchspuren zu erkennen, als Ausnahme wären am Steuerrohr an der vorderen Seite sowie auf der Rückseite zum Übergang des Oberrohres zwei kleine Risse zu erkennen. Dieses habe ich auch in den Bildern festgehalten. Wem das nicht weiter stört hat hier ein schönes Rennrad mit dem man hofentlich noch viel Spaß hat.
      Diese Risse sind nicht nur ein optischer Mangel an dem man sich vielleicht nicht stört. Es besteht die Gefahr, dass die Risse im weiteren Betrieb größer werden und zu einem Versagen des Bauteils führen. Die weiteren Folgen kann man sich ohne große Fantasie ausmalen.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich versuch´s nochmal.Wenn auch leicht angesäuert.

      @ TE.
      1.Du hast keine Ahnung von Rädern? Nein,wer so beschreibt wie du,alles aufführt,die einzelnen Teile namentlich benennt,von verbaut redet,hat mehr Ahnung,als du uns hier weiß machen willst.Ganz so blöd sind wir nun auch nicht.
      2.Du hast die 2 wichtigsten Bilder ans Ende deiner Bilderliste gestellt - absichtlich.
      3.Du hast die 2 Risse im Text versteckt und verharmlosend dargestellt.
      Zitat :Wem das nicht weiter stört hat hier ein schönes Rennrad mit dem man hofentlich noch viel Spaß hat.
      Incl.Rächtschraibfähler.
      4.Jeder noch so besoffene TÜVler würde das Rad sofort aus dem Verkehr ziehen,da nicht mehr zu(ver)lässig.Das Ding ist lebensgefährlich :!:
      5.Bei deinen Radverkäufen und den gefahrenen Kilometern nehme ich dir deine "Unerfahrenheit" nicht ab.
      6.Wäre ich der Käufer,hätte ich mein Geld bereits zurück oder du eine stabile Halskrause.
      7.Nicht zu deinem Vorteil,aber dein K scheint seinem Gehirn gerade Ausgang gegeben zu haben.Anders kann ich es mir nicht erklären,dass wer auf ein solches Unfallrad einen solchen Betrag bietet.Gilt für die anderen Bieter genauso.

      8.Ich habe es im Verlaufe meiner 10 bis 12 Lebensjahre schon dem ein oder anderen Sattel gestattet,sehr intimen Druck auf mich auszuüben. :cursing: Vom Dreirad mit zusätzlichen väterlichen Stütz(rädern)händen bis zum 9 Kg Rennrad in eigener Verantwortung incl. vollstem Vertrauen zum Material,welches ich logischerweise nienicht niemals kontrolliert habe.Bei Geschwindigkeiten um 80 km/h auch nicht nötig.
      Glaube mir,einen solchen Rahmen würde ich dir in kleingehackten Teilchen mit Chilisoße,Eisbein und Sauerkraut in der Mikrowelle zubereitet servieren.
      9.Shimano 105 ist Standard. Erinnert mich an Peugeot 105 Supersport.Runde 700 DeMark und Bein in den 80ern.
      Wenn ich jetzt noch alle erwähnten Teile durchgehe,sage ich dir,was dein Rädle wirklich wert ist.Aber keine 525 Teuronen.
      10. Ziemlich uninteressant,was verbaut wurde,sondern wann und wielange im Einsatz.Wie beim Auto.Tolle Teile,viel Zubehör. Nur 500000 KM genutzt.
      Wieviel Stürze,Unfälle.
      Resümee:nimm dein Teil zurück oder einige dich mit dem K auf einen vernünftigen Preis.Der bezieht sich ausschliesslich auf die Einzelteile,gebraucht.

      Nebenbei : Will ich mir ein Fahrrad zusammenstellen,lege ich 1500 auf den Tisch und bekomme ein Rad mit 10 Jahren Garantie,ca. 10 Kg,Scheibenbremsen,gefederter Gabeln,einen freundlichen Sattel,der mich nicht, äh,belästigt,21 Gänge,was Lötzinn ist,da man diese nur zu Lasten der 30 € teuren Kette einsetzt,aber entsprechender Griffschaltung,ersatzweise anderer bevorzugter. Beleuchtung,Schloß und Gepäckträger,auf welchen ich ein kaputtes Rad transportieren kann,gibt´s als Beilage dazu.Für ein paar ehemaliger DM gibt´s auch noch die Erfüllung des Farbwunsches,maiglöckchenkariert.

      OT.Ich hoffe,ich habe mich dezent ausgedrückt und werde nicht gespeert. ;(
      Wer viel weiß,denkt viel.Wer zuviel weiß,muß sich Gedanken machen.
      Hier geht es auch für Gäste zum Meldeformular für Betrugsfälle!