Dreistes Vorgehen im Namen der Tschechischen Republik

    • Dreistes Vorgehen im Namen der Tschechischen Republik

      Ich mag ja die Tschechei; es ist ein sehr schönes und nettes Land; Prag ist eine der schönsten Städte der Welt.

      Würde Auktionshilfe allerdings eine Rubrik "Dreisteste Abzocke des Monats" besitzen, hätte ich hier einen ganz heißen Kandidaten: den Botschafter der Tschechischen Republik Dr. Rudolf Jindrák in Deutschland. Dieser mahnte in Namen der Tschechischen Republik den Inhaber der Domain czech-republic.de ab: Verletzung der Namensrechte der Tschechischen Republik gem. § 12 BGB im Wege der Namensanmaßung; Unterlassung, Freigabe der Domain und Schadensersatz, Kostennote: EUR 2.118,44.

      Dies für sich allein genommen wäre schon (moralisch) fragwürdig genug, aber bestimmte Begleitumstände geben dem ganzen Sachverhalt die einzigartige Note:

      1. Die Tschechische Republik hat gar kein Interesse an der Domain. Vielmehr warte man seit Jahren stets darauf, dass ein neuer Ahnungsloser die Domain auf seinen Namen registriert, um dann mit einer Abmahnung Geld zu machen. Zum Teil liegen nur wenige Tage zwischen den gleichlautenden Abmahnungen, bei denen nur der Name ausgetauscht werden muss. Die Tschechische Republik nimmt nicht die Gelegenheit wahr, die Domain selbst an sich zu nehmen, um weiteren Missbrauch zu vermeiden.

      2. Dr. Rudolf Jindrák wurde erst 2012 mit dem "Kulturpreis Karl IV." für seine Verdienste um die Verständigung zwischen Deutschland und der Tschechischen Republik wegen dessen Engagements für Kultur und Wissenschaft in beiden Ländern ausgezeichnet. Diesen Preis führt er mit seinem Handeln ad absurdum. Prüft die Kommission eigentlich nicht, wem sie einen Preis verleiht? Bushido lässt grüßen...

      3. Der mit der Abmahnung beauftragte Rechtsanwalt Dipl.-jur. Frank W. Metzing aus Berlin war von Oktober 2007 bis April 2010 selbst Inhaber der besagten Domain, die ihm heute so ein einträgliches Einkommen beschert (Nachtigall, ich hör dir trapsen!).

      fachanwalt-fuer-it-recht.blogs…k-mahnt-ab-und-klagt.html
      fachanwalt-fuer-it-recht.blogs…che-republik-und-die.html
      fachanwalt-fuer-it-recht.blogs…publicde-der-nachste.html
      ra-herrle.de/achtung-tschechis…es-staatsnamens-abmahnen/
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wenn Die Nachweislich die Domain nicht wollen ist es ja fast nachgewiesen, dass die Domain frei Verkauft wird um damit dann später abzuzocken. Denn, hätte die Republik wirklich Interesse wäre die Domain nicht verkäuflich.

      Dass das keine Richter bis jetzt untergekommen ist, ist genauso schlimm.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral