WordPress installieren und absichern

    • WordPress installieren und absichern

      1. Wordpress runterladen und auf euren FTP hochladen ( zB. FileZilla )

      Englisch ( wordpress.org/download/ )

      Deutsch ( de.wordpress.org/ )

      2. Config.php konfigurieren


      Schreibt in die Config.php eure Datenbank Informationen rein, sollte so aussehen :[highlight][/highlight]

      define('DB_NAME', 'Datenbankname');
      define('DB_USER', 'Datenbankbenutzer');
      define('DB_PASSWORD', 'Datenbankpasswort');
      define('DB_HOST', 'localhost');
      define('DB_CHARSET', 'utf8');
      define('DB_COLLATE', '');

      Außerdem ist es empfehlenswert einen anderen Präfix als wp_ zu benutzen

      $table_prefix =myblog123_';

      Disallow File Edit solltet ihr erst verbieten wenn ihr alle Einstellungen beendet habt.

      define('DISALLOW_FILE_EDIT', true);

      Damit keine Fehlermeldungen auf eurer Webseite angezeigt werden und ggf. sonstiges angezeigt wird was besser nicht angezeigt werden sollte, muss der Debug Modus ausgestellt werden

      define('WP_DEBUG', false);

      Lasst euch Schlüssel generieren und fügt diese ebenfalls hinzu api.wordpress.org/secret-key/1.1/

      zum Beispiel : ohne "// " ... Bitte generiert euch "eigene"

      // define('AUTH_KEY', 'Y5x@O^]N#A(Oa__aNW3-[2Z%3(4A] _OHx,3So%N=AzZ[O+1w&gBQ v$@pAn/7|[');
      // define('SECURE_AUTH_KEY', '2:(WG|]])]7.vT$O$u|?hh| D0Q8|nH%QL=9bS,6@uw_5^d$pr-1n5(/+^|y.R;U');
      // define('LOGGED_IN_KEY', 'M`ZfZZ}5UqIDT8{_Oqa x$)XK{S)dQq L=B*-!]3B-i`K}W9NT52fJ68G?QZ$E2N');
      // define('NONCE_KEY', ',OgC~-2U/kcq[7s_OqRM]469V5In{/xo]|mI`fOSoO_ 3c|s(na7ScJeixx/Fxul');

      3. Wordpress installieren

      Achtet dadrauf, dass ihr bei der Installation von Wordpress nach möglichkeit nicht "admin" als Benutzeraccount benutzt. Benutzt einfach irgendwas außergewöhnliches was ihr euch aber merken könnt. Den Anzeigenamen in den Artikel lässt sich nachträglich im Profil (wp-admin/profile.php) ändern. Ein sicheres Passwort sollte ebenfalls benutzt werden, ich empfehle hierzu folgenden Generator : gaijin.at/olspwgen.php. Ein Beispiel Passwort, welches so schnell nicht crackbar ist, könnte zB so aussehen : sN@KMqhKxlWV2oqubl]Esö0&8uYq@!vbgI!QDHJFpj5yb@]Z



      4. Ordner/Datei Rechte richtig einstellen

      Um die Berechtigungen für ein Verzeichniss einzusellen, macht Ihr Rechtsklick auf den Ordner und klickt auf "Dateiberechtigungen", anschließend gebt ihr dort die "Zahl" ein,

      welche im Bild bei "Needed Chmod" steht.

      Die config.php sollte bestenfalls 440 oder 400 haben, falls diese Einstellungen nicht gehen benutze 644

      [Blockierte Grafik: http://blog.yakuza112.org/wp-content/uploads/2012/02/WordPress_1329497020157.png]

      4. Plugins installieren

      Anti-Vorratsdatenspeicherung 2.0 ( speichert IPs als MD5 ) von daher besser zu V 1.x greifen, Ips werden als 127.0.0.1 gespeichert, User-Agents und Email Adressen werden nicht gespeichert.

      wordpress.org/extend/plugins/remove-ip/ Emails und User Agent werden gespeichert / IP's werden ebenfalls als 127.0.0.1 gespeichert

      Askimet würde ich durch AntiSpam Beeersetzen. Wie der Name schon zu vermuten lässt versucht AntiSpam Bee Spam in Kommentaren, Pingbacks etc herauszufiltern und zu blockieren.

      Jetpack wird hauptsächlich für Statistiken benutzt. Hierfür ist ein Wordpress.com Account notwendig.
      block-bad-queries/ protect WordPress Against Malicious URL Requests

      WordPress File Monitor wordpress.org/extend/plugins/wordpress-file-monitor
      WordPress Firewall 2 wordpress.org/extend/plugins/wordpress-firewall-2/
      Secure WordPress by WebsiteDefender http://www.websitedefender.com/secure-wordpress-plugin/

      nähere Informationen zu den letzten 3 Plugins : blog.yakuza112.org/?p=6352

      4.1 Error, FTP Zugangsdaten werden benötigt ?!

      Falls das Installieren der Plugins deshalb fehlschlägt, habt ihr 2 Möglichkeiten.

      1. Ihr bearbeitet eure Config.php wie folgt :

      define('FS_METHOD', 'ftpext'); // forces the filesystem method: "direct", "ssh", "ftpext", or "ftpsockets"
      define('FTP_BASE', '/puplic_html/blog/'); // absolute path to root installation directory
      define('FTP_CONTENT_DIR', '/puplic_html/blog/wp-content/'); // absolute path to "wp-content" directory
      define('FTP_PLUGIN_DIR ', '/puplic_html/blog/wp-content/plugins/'); // absolute path to "wp-plugins" directory
      define('FTP_PUBKEY', '/home/username/.ssh/id_rsa.pub'); // absolute path to your SSH public key
      define('FTP_PRIVKEY', '/home/username/.ssh/id_rsa'); // absolute path to your SSH private key
      define('FTP_USER', 'username'); // either your FTP or SSH username
      define('FTP_PASS', 'password'); // password for FTP_USER username
      define('FTP_HOST', 'ftp.domain.de:21'); // hostname:port combo for your SSH/FTP server

      2. Ihr gebt eure Zugangsdaten in der Form ein, was mir sicherer erscheint.[Blockierte Grafik: http://blog.yakuza112.org/wp-content/uploads/2012/02/WordPress_1329498847006.png]

      5. Wordpress und Plugins aktuell halten

      Prüft in regelmäßigen Abständen ob neue Plugin bzw Wordpress Updates verfügbar sind (/wp-admin/update-core.php)

      Wenn ihr lieber informiert werden wollt, benutzt einfach das Plugin von https://websitedefender.com.

      6. Entfernt die Wordpress Version / ( Error Messages )


      Sucht in eurem Theme Order nach der Datei functions.php und fügt folgende Zeilen ein

      Entfernen der WP Version
      function no_generator() { return ''; }
      add_filter( 'the_generator', 'no_generator' );

      Entfernen der WP - Login / Error Messages

      function explain_less_login_issues(){ return '[highlight]ERROR[/highlight]: Entered credentials are incorrect.';}
      add_filter( 'login_errors', 'explain_less_login_issues' );

      7. Entfernt unsichere Dateien

      readme.html

      /wp-admin/install.php

      8. Index.php hinzufügen

      Zum Schluss solltet ihr in Ordner wie zB "uploads", "themes", usw eine leere index.php Datei einfügen, damit man diese Ordner nicht direkt anbrowsen kann.

      Update 1

      htaccess Datei :

      paste.yakuza112.org/secure/?03…jCFt3vfVpokgkdLDiUtwnsHg=

      nopaste.me/paste/18393479664f5a20e30db40

      PHP-Quellcode

      1. %s TEXTTEXT!.', 'altop'), htmlentities(get_search_query()) ); ?]
      2. "über htmlentities() wird die Eingabe escaped und somit wird die XSS nicht lauffähig."


      weiteres zum Thema : WordPress Hardening: Mehr Sicherheit gegen Angriffe aus dem Netz

      Update :

      PHP-Quellcode

      1. ############ Disable admin access for users ############
      2. add_action('admin_init', 'no_more_dashboard');
      3. function no_more_dashboard() {
      4. if (!current_user_can('manage_options') && $_SERVER['DOING_AJAX] != '/wp-admin/admin-ajax.php') {
      5. wp_redirect(site_url()); exit;
      6. }
      7. }
      8. ###########################################################


      ind die Funktcions.php eures Themes einfügen, damit registrierte Benutzer nicht mehr das Dashboard (wp-admin) sehen können
      Quelle : http://blog.softlayer.com

      Ich hoffe ich habe nix vergessen, falls doch hinterlasst mir doch einen Kommentar ;)

      © 2008 - 2012 ¥akuza112 Inc.

      Quelle und weitere Updates unter : blog.yakuza112.org/?p=6397
      Kind regards,

      ¥akuza112

      Emsisoft Team - emsisoft.com
      ¥akuza112 ~ V3 Blog - blog.yakuza112.org/
      Prevent-Fraud - prevent-fraud.org/
    • biguhu möge mir das kleine Off-topic nachsehen:

      Willkommen, Yakuza.

      Schöner Ratgeber, da kommen demnächst noch Fragen meinerseits, die ich andernorts nicht zu stellen wagte.

      (Die Kategorienstruktur bei AH ist sowas von ..., wer vermutet schon unter "Auktionshilfe.info - eBay - PayPal - Falle Internet" einen Ratgeber zu WordPress, mal ehrlich.)
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)
    • du wolltest doch kommentare...

      ich frage mich, warum du das tut hier postest und nun vermute ich ins blaue hinein, daß das hier steht, weil so auktionshilfe.info auf deinen blog verlinkt. seriöse backlinks sind doch was feines.
      aber du wirst vermutlich jetzt sagen, daß du das nur machst, weil du so ein herzens- und grundguter typ bist, der nur helfen will, das alle interessierten einen wordpress-blog haben können.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • @riverside

      Über Yakuzas Motivation kann ich nur spekulieren, vermute aber eine andere. Allerdings möchte ich zur Einordnung anmerken, daß auch ich vor einigen Jahren mit einem Ratgeber hier eingestiegen bin.

      Und die sollen gelesen werden, deshalb schreibt man sie.
      [Blockierte Grafik: http://is.gd/hbHJkO]
      Peter Viehrig

      "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist." (Andreas Müller)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Viehrig ()

    • riverside schrieb:

      du wolltest doch kommentare...

      ich frage mich, warum du das tut hier postest und nun vermute ich ins blaue hinein, daß das hier steht, weil so auktionshilfe.info auf deinen blog verlinkt. seriöse backlinks sind doch was feines.
      aber du wirst vermutlich jetzt sagen, daß du das nur machst, weil du so ein herzens- und grundguter typ bist, der nur helfen will, das alle interessierten einen wordpress-blog haben können.
      Kommentare kannste hier auch posten :)

      aber du wirst vermutlich jetzt sagen, daß du das nur machst, weil du so
      ein herzens- und grundguter typ bist, der nur helfen will, das alle
      interessierten einen wordpress-blog haben können.
      ja ? ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist ?

      da das ganze aber jetzt ins offtopic geht, kannste mich gerne per jabber yakuza112@jabber.ccc.de oder ICQ 396419 kontaktieren um dort weiter zudiskutieren...

      Bitte ab jetzt nur noch themenbezogene Posts, danke
      Kind regards,

      ¥akuza112

      Emsisoft Team - emsisoft.com
      ¥akuza112 ~ V3 Blog - blog.yakuza112.org/
      Prevent-Fraud - prevent-fraud.org/