Chat - Klatsch & Tratsch aus der ebay Community (auch andere Themen erlaubt)

    • *alte_eule* schrieb:

      5 Seiten? echt? An einem Tag?

      Mir kommt gerade der Gedanke, die versuchen mit dieser unsäglichen Einführung das Forum neu zu beleben.
      *scnr*
      102 Beiträge bisher. Und das pikante ist ja, dass Steffi, deren Thread das ja angebl. ist ("Blueliner") es seit nunmehr einer Woche nicht für nötig befand, Stellung zu beziehen.
      Hat sie ja auch nicht nötig; denn auf jegliche Kritik wird ja von ihren Sturmtruppen eingedroschen.

      Es gibt übrigens immernoch zwei oder drei Poster dort, vor deren umfangreichem Fachwissen und unpolemischer Hilfsbereitschaft ich allerhöchste Hochachtung habe. Naturgemäß halten die sich aus solchen Scharmützeln heraus (wie immer).
      Trotzdem gelingt es mir nicht, ihre augenblickliche Haltung zu respektieren, wie einige andere das zum Ausdruck gebracht haben.
      Vielmehr scheint mir in dieser Haltung eine Art von "Technokratentum" zu liegen. Die machen ihr Ding -das sie sehr gut beherrschen- ohne sich darum zu kümmern, wessen Motive und Absichten sie damit befördern. Und schauen selten rechts und links und nehmen deshalb auch nicht zur Kenntnis, was um sie herum für Gemeinheiten und Ungerechtigkeiten passieren. (Ich habe sinngemäß sowas schonmal einer Posterin in den eBayforen geschrieben).

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ja, mein Leben hat dadurch auch keine Bereicherung erfahren.
      Aber du hattest ja nach dem link gefragt.
      jaha, hätte ja sein können das doch was bereicherndes drinnen steht, wollte mir halt selber ein Bild machen
      danke dennoch für den Link :)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Benutzer online 19

      8 Mitglieder (davon 5 unsichtbar)und 11 Besucher


      Na, hier wird doch was geboten. :lach:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Du hast recht Kara, es gibt die tatsächlich noch wirklich und ihre Antworten sind klasse im Rahmen der Möglichkeiten (Rückfragen), da ziehe ich auch den Hut vor. Einfach nur klasse, Respekt.
      Sind zwar selten geworden unter den ganzen Experten..... aber die Antworten nur, wenn sie die Antwort auch sicher wissen, liefern Quellangaben dazu und müssten zwingend von eBay eingestellt werden.
      Die wären tatsächlich ihr Geld wert.
      Steffi? Wer oder wie viele sich hinter diesem Nick verbergen, werden wir wohl nie erfahren........... macht ja nix, denn es ist die "liebe" Steffi, die zwar freundlich schreibt, aber nichts auf die Reihe bekommt, wenn wirklich Probleme vorliegen.
      Kann doch nicht sein, dass jemand hier einen Beitrag aus 2013 ändern kann, kann doch nicht sein, dass jemand der eine Nachfrage beantworten will, damit alles klarer wird gemütlich via Forum der Stecker gezogen wird........

      Aber all das ist möglich, funktioniert in den USA und GB hervorragend und die Erde ist eine Scheibe..........
    • Tiger, deins sind aber die Zahlen aus der Gesamtübersicht, woll?

      Meine waren nur die von diesem Thread. ;)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ebay empfiehlt bei der Weiterleitung über die Hilfe ausdrücklich die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst.
      Das Forum hat keinen hohen Stellenwert, auch wenn das der eine oder andere Experte anders empfinden sollte.
      Mira, die werden aber neuerdings völlig gleichwerig angezeigt. Nicht umsonst "arbeiten" die doch da wohl im Akkord.

      community.ebay.de/t5/image/ser…e/original?v=mpbl-1&px=-1

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • community.ebay.de/t5/image/ser…e/original?v=mpbl-1&px=-1

      so sieht doch die offizielle "Empfehlung" aus ...

      Mirabella Neumann schrieb:

      Kara, gestern wurde mir noch der telefonische Kontakt ausdrücklich empfohlen.
      von wem denn?
      ;) das war vielleicht ein Kenner der Variante "rechts außen"?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • So...das ist also tatsächlich beabsichtigt, dass nun überall in der Ebay-Community zeitlich unbegrenzt editiert werden kann. Ebay schafft es doch immer wieder, mich zu überraschen. 8|

      Fröhliche Urständ bei Ebay...wie kann man sich da so auf's Glatteis begeben?

      An einen Bug hab ich nicht geglaubt, eher an eine absolute Schlamperei bei der Vergabe der Mitgliederrechte. Aber nachdem das tagelang unverändert so blieb, konnte das auch nicht der Fall gewesen sein. Und dass man da so leichtsinnig ist, konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen.

      karakorum666 schrieb:

      Mal ein ganz anderer Gedanke: Ist die Chose, wie sie sich seit einer Woche darstellt und anscheinend tatsächlich beabsichtigt ist, nicht eigentlich ne Sache für den Datenschutzbeauftragten?
      In meinen Augen ist das jetzt ziemlich kitzlig für Ebay. Zwar ist grundsätzlich jeder Schreiber in einem Internet-Forum für den Inhalt seiner Beiträge selbst verantwortlich und es gibt Regeln für das Schreiben in der Community, in denen u.a. das Posten von Realdaten untersagt wird.

      Trotzdem ist der Forenbetreiber dadurch rechtlich nicht ganz von der Verantwortung frei. Er steht letztendlich dafür gerade, wenn im Forum etwas unangemessenes oder gar ungesetzliches geschieht und kann sich nicht völlig davon distanzieren. Sprich, der Forenbetreiber muß dafür Sorge tragen, dass z.B. anstößige oder rechtswidrige Inhalte unverzüglich aus dem Forum entfernt werden.

      Auch deshalb gibt es in fast allen Internetforen diese sinnvolle Beschränkung der Editierzeit. Gibt es sie nicht, dann wird es für die Moderatoren und den Forenbetreiber fast unmöglich, noch regelmäßig den Inhalt der Beiträge auf Korrektheit zu überprüfen - und je größer ein Forum, umso schwieriger und arbeitsintensiver wird das. Soviel Personal gibt es da nicht; ich möchte schon bezweifeln, dass alle neuen Beiträge im Forum regelmäßig von den Moderatoren gelesen und geprüft werden können.

      Zwar gibt es Möglichkeiten über Datenbankprotokolle zu überprüfen, wer wann wo editiert hat, aber bei dieser Masse an Usern und Beiträgen in der Ebay-Community halte ich auch das für nicht mehr zu bewältigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ina ()

    • Na das ist doch die Höchststufe des Outsourcing, die Krönung schlechthin.

      Nicht mehr nur billigerererer Customer Support durch Outsourcing der anfallenden Arbeit an externe Dienstleister, nein, jetzt sogar ebay Kundenservice völlig umsonst, kostenlos (für ebay).
      Also das verdient doch mindestens einen Innovationspreis.
      Da können sich andere Großunternehmen noch was abgucken, die auf solch geniale Idee der Auslagerung der eigenen Arbeit noch nicht gekommen sind.

      Den "auserwählten" ehrenamtlich Tätigen winken als Honorar für ihr unermüdliches Engagement Lob, Anerkennung, Aufmerksamkeit, spezielle Kudos; über die Verleihung von Orden für herausragende Leistungen, wie zum Beispiel "Held der Arbeit", wird derzeit noch nachgedacht.

      Dass der erfolgreichen Einführung des neuen Projektes eine gewissen Anzahl an bisherigen Arbeitsplätzen zum Opfer fallen wird, ist bedauerlich.
      Darauf kann jedoch leider keine Rücksicht genommen werden. Die Herausforderungen der Zeit erfordern neue Wege und Ideen.

      ebay packt es an und geht als Pionier voran.


      Zum "Pionier" Gruße
      "seid bereit"
      "immer bereit"


      Danke
      Jana
    • LOL stubentiger, wahrscheinlich wissen sie, dass ich in manchen Bereichen schlauer als so mancher "Experte" bin.
      Das ist allerdings mit der regelmäßigen Lektüre der Ebay-News und den Erfahrungen eines gewerbl. Accounts auch nicht besonders schwer.
      Eingeloggt hatte sich allerdings die ganz private Mira.
    • Kaiolito schrieb:

      Eigentlich wäre Antwort #1 völlig ausreichend, weil vollkommend korrekt.

      Kaio, sortiere die Antworten in diesen Threads doch bitte nach "Neueste zuerst" und nicht nach "Meister Kuhdung". ;)

      Mirabella Neumann schrieb:

      Die Kritik an dem verlinkten Thread finde ich übertrieben.
      Solche strengen Maßstäbe kann man hier auch nicht ansetzen ohne entsprechende "Negativ"-Beispiele zu finden.

      An welchem jetzt? An dem Ding da im Hilfeforum?

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ebay empfiehlt bei der Weiterleitung über die Hilfe ausdrücklich die telefonische Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst.

      Nope. Ich hab hier schon den Screenshot eingestellt, wie das aussieht. Bei mir steht immer der Rückruf als "Empfehlung". Aber sonst steht das gleichwertig neben "Anrufen" und "Kommunität fragen".

      Solange es sich beim HF "nur" um etwas handelt, das man über "Kommune" aufrufen konnte ist das Nieveau der Antworten für ebay ziemlich egal. Jetzt sieht das anders aus. Hier wurde auch schon angesprochen, ob ebay als Forenbetreiber haftet, wenn da Mist steht.

      Das ist meines Erachtens aber der ganz falsche Ansatz. Die Haftung als Forenbetreiber bzw die Haftungsprivilegierung des § 10 TMG bezieht sich auf ein Forum. Hier haben wir eine Einrichtung, zu der ebay gezielt seine Nutzer hinschickt um dort die Fragen durch von ebay ausgewählte Verrichtungsgehilfen beantworten zu lassen. Damit ist ebay aber aus dem TMG raus und sitzt mit seinem breiten Hintern mitten in den Nesseln des § 831 BGB. Das TMG hält sich da dann raus indem es in § 10 Satz 2 TMG feststellt: Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird.

      Im Prinzip ist das also eine ganz gute Idee, (wie Jana feststellt) kostenlose Sklaven mit altrusitischen Helfersyndrom zur Beantwortung der Fragen im Forum anzuketten. Wenn man sich aber die Frage stellt, wieso auf diese Idee noch keiner gekommen ist: weil diese Idee schlicht schwachsinnig ist und daher ganz prima zur Entscheider-Jeans*) von ebay passt.

      Sobald der Forumsbetrieb nicht mehr unkontrolliert verläuft sondern einzig durch vom Betreiber ausgewählte Schreiber, die vom Betreiber vorgegebenen Richtlinien unterliegen dort Antworten verfasst werden, kann der Betreiber nämlich gleich mal jemanden neben die Postings stellen, der aufpasst, dass da kein Mist steht. Sonst haftet er nämlich für jeden Schaden, der von seinen Negerlein verursacht wird.



      *) Jeans: Ein Teil, das an allen wichtigen Stellen mit Nieten besetzt ist
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.