Illegal Billigtickets verkauft und Kreditkartenmißbrauch - hohe Haftstrafen für zwei Täter

    • Illegal Billigtickets verkauft und Kreditkartenmißbrauch - hohe Haftstrafen für zwei Täter


      08.08.2013 | 15:29 Uhr
      BPOLD-BBS: Illegal Billigtickets der Bahn verkauft - hohe Haftstrafen für zwei Täter

      Berlin/ Dülmen/ Rostock (ots) - Wegen Computerbetruges sind heute durch das Landgericht Berlin ein 33-jähriger Deutscher und ein 21-jähriger türkischer Staatsangehöriger zu empfindlichen Haftstrafen von 3 Jahren und 3 Monaten bzw. 2 Jahren und 10 Monaten verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

      Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Verurteilten in 167 Fällen Fahrkarten der Deutschen Bahn AG mit kriminell erlangten Kreditkartendaten erworben haben, um diese dann im Internet zu extrem günstigen Preisen Kaufinteressenten anzubieten. Häufig wurden die Plattformen von Mitfahrzentralen dafür missbraucht. Nach umfangreichen Ermittlungen der Bundespolizei konnte der 20-Jährige in Berlin im Dezember 2012 festgenommen werden. Er nutzte ein Internet-Cafe um den Fahrkartenkauf und -verkauf im Internet abzuwickeln. Im Februar 2013 nahm die Bundespolizei dann in Dülmen (Nordrhein-Westfalen) einen 33-Jährigen fest, der ebenfalls an den Betrügereien beteiligt war. Die Ermittlungen führte die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin.

      Der Schaden zum Nachteil der Deutschen Bahn AG geht in die Hunderttausende.

      Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor dem Kauf von deutlich vergünstigten Bahntickets im Internet, die von Unbekannten angeboten werden. Die Bahnfahrkarten werden mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft. Wird der Betrug vor Fahrtantritt durch die Bahn festgestellt, kann das Ticket entwertet werden. Dann drohen hohe Nachzahlungen. Der Kauf kann auch strafbar sein, wenn der Käufer den betrügerischen Hintergrund kannte oder kennen musste.

      Rückfragen bitte an:

      Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt
      Raaberg 6
      24576 Bad Bramstedt
      Matthias Menge
      Telefon: 04192-502-1010 o. Mobil: 0170/5524591
      Fax: 04192-502-9020
      E-Mail: matthias.menge (a) polizei.bund.de
      bundespolizei.de
      Quelle: presseportal.de/polizeipresse/…tstrafen-fuer-zwei-taeter


      Ich befürchte, dass die Polizei im Dezember "nur" zwei von mehreren verhaftet hat. Denn die Masche ist uns doch mehr als bekannt.
    • Jeder, der CCs kaufen kann fühlt sich plötzlich als Überhaxxor und muss unbedingt irgendeine ausgelutschte Betrugsmasche ausprobieren, so kommt es einem zumindest vor.

      Ich kenne Internetcafés nur aus den 90ern und heutzutage nur von außen, bei mir in der Nähe ist aber einer mit einem Kiosk mit drin, so ne Art Tante-Emma-Laden, da kann man echt fast alles kaufen, jedenfalls kenne ich den Besitzer, an jedem PC dort ist ne webcam, die sich nicht abschalten lässt und der Besitzer hat mir verraten, dass die Zugriffszeiten samt Bild geloggt werden, ist wahrscheinlich datenschutzmäßig nicht einwandfrei aber er wäre auch blöd es nicht zu machen, gibts no so Buden ohne Videoüberwachung?