Tickets nie erhalten - kein Kontakt zum Verkäufer

    • Tickets nie erhalten - kein Kontakt zum Verkäufer

      Hallöchen,

      es geht um folgende Kleinanzeige: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…vip-2x/131337433-255-4440


      Ich habe den Verkäufer angerufen, alles in Ordnung. Er wäre wohl noch im Urlaub, wir könnten das ganze aber regeln, sobald er wieder zurück ist.

      Abholung in Hamburg wäre für jemanden wie mich, ohne Führerschein, und in der Nähe von Berlin wohnend, leider ein viel zu großer Kostenaufwand, also habe ich ihn um den Versand der Tickets gebeten, auch kein Problem, bei versichertem Versand würde er den Schaden ersetzt bekommen, selbst wenn die Tickets verloren gehen würden.

      Ich habe also am 27. Juli das Geld überwiesen, genauer gesagt die erste Hälfte. Da er zwei Tickets besitzt und ich angeboten habe, beide zu nehmen, hatten wir abgesprochen, dass ich erst eins bezahlen würde und nach Erhalt der Tickets dann das zweite. Am 7. August glaube ich, war er dann aus dem Urlaub zurück, also habe ich ihn angeschrieben und gesagt, dass das Geld schon überwiesen ist. Er hat das überprüft und dann gesagt, er würde die Tickets verschicken, das war am 13. August.

      Gut, ich bin ein sehr geduldiger Mensch und verkaufe selbst ab und zu und weiß, dass die Post sich manchmal einfach ewig Zeit lässt. Am 30. August, also gut zwei Wochen habe ich ihm dann per SMS mitgeteilt, dass die Tickets immer noch nicht angekommen sind, allerdings kam diese SMS nie an. Ich habe ihn nochmal per Ebay Kleinanzeigen kontaktiert.

      Nun, nochmal fast zwei Wochen später, habe ich immer noch keine Antwort. Ich bin jetzt etwas planlos.
      Das Anbieten der Abholung und dass er einer Teilzahlung zugestimmt hat, spricht eigentlich gegen einen Betrugsfall.
      Wiederrum scheint seine Nummer plötzlich nicht mehr erreichbar zu sein, was dafür spricht.
      Was also tun?
    • JJKMagic schrieb:

      Das Anbieten der Abholung und dass er einer Teilzahlung zugestimmt hat, spricht eigentlich gegen einen Betrugsfall.
      Wiederrum scheint seine Nummer plötzlich nicht mehr erreichbar zu sein, was dafür spricht.


      Das Anbieten der Abholung war eine Option, die ihr nicht ausgestaltet habt. Die Teilzahlung hat er gern genommen, von 144 die Hälfte ist auch nicht schlecht. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Tut mir leid, eine Lösung kann ich nicht anbieten außer dem üblichen Spruch" Geh zur Polizei und mach einen Anzeige". Warscheinlich hat der VK die Karten beim Umzug verbummelt und das Handy hat der LKW beim Rückwärtssetzen überfahren.

      JJKMagic schrieb:

      Ich habe nur die Bankverbindung seiner Frau...
      und selbst wenn, ist eine Anzeige nicht ein Riesenaufwand mit relativ wenig Chance, das Geld an sich wiederzubekommen?

      OMG, das wird ja immer besser. Hat der VK überhaupt eine Frau? Die Anzeige ist kein Riesenaufwand, kostet dich und den Beamten eine halbe Stunde, je nachdem wie flott der am Rechner ist.

      Ich würde Ausschau nach weiteren Angeboten dieser Art suchen in der Hoffnung, daß du da einen Faden in die Hand bekommst.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • JJKMagic schrieb:



      und selbst wenn, ist eine Anzeige nicht ein Riesenaufwand mit relativ wenig Chance, das Geld an sich wiederzubekommen?




      Bei Betrug über Kleinanzeigen kann der Käufer den Schaden in den allermeisten Fällen einfach nur noch als Lehrgeld verbuchen.

      Die Kleinanzeigen werden bei den Scammern immer beliebeter - da es leider immer noch genügend User gibt, die standhaft mit Fleiß die deutlichen Warnungen des Kleinanzeigenbetreibers ignorieren; obwohl diese Warnung


      Schützen Sie sich vor Betrug:

      Holen Sie Artikel persönlich ab!
      Betrüger akzeptieren keine Abholung und Barzahlung.



      alle naselang aufpoppt.

      Du kannst zwar Anzeige erstatten mit den Kontodaten; aber ich befürchte, das würde im Sande verlaufen. Und selbst wenn der Geldempfänger gefunden würde, würde dir das dein Geld nicht zurückbringen - das müsstest du auf zivilrechtlichem Wege einklagen; dafür benötigtst du dann Akteneinsicht, dafür widerrum einen Anwalt.
      Status: inaktiv
    • Google doch mal nach der Telefonnummer. Im Cache erscheint noch eine Ausweichnummer.
      Seltsam ist auch, dass die angegebenen Orte nicht so recht zusammen passen wollen.

      Ein Boot wird z.B. gesucht. Auf Ratenzahlung. Auf einem anderen Portal wurde die Verlegung von Teppichboden und Laminat angeboten.
      Auch diese Dinge würde ich ausdrucken und mitnehmen.
    • JJKMagic schrieb:

      Und Anwälte sind teuer, was den Betrag den ich bezahlt habe, womöglich nochmal verdoppelt, schon verstanden.


      Bis zum Anwalt ist es noch weit, du hast doch nichts. Wem soll er dein Rückzahlungsbegehr in den imaginären Briefkasten stecken?
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • JJKMagic schrieb:


      Die Telefonnummer führt sogar zu einer ehemaligen Domain mit seinem Familiennamen...

      Telefonummer? Domain? Wenn ihr mal Kontakt über genau diese Nummer hattet, was sagt denn die DENIC-Abfrage dazu?
      Allerdings könnte das Handy auch geklaut sein. Wir begeben uns in der Bereich der freien Spekulation.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Leider erfolgte der Großteil der Besprechung telefonisch, auch dass es sich um eine Teilzahlung handelt, kann also von niemanden außer mir selbst bestätigt werden... und ihm selbst natürlich.

      Alles, was ich habe, ist im Endeffekt die Kleinanzeige und die per SMS übermittelten Kontodaten, sowie die Benachrichtigung über den angeblich erfolgten Versand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JJKMagic ()

    • JJKMagic schrieb:


      Leider erfolgte der Großteil der Besprechung telefonisch, auch dass es sich um eine Teilzahlung handelt, kann also von niemanden außer mir selbst bestätigt werden... und ihm selbst natürlich.



      Nicht dein Ernst... au weia .... :(

      Mensch, sowas lässt man sich doch schriftlich geben...

      Aber man lässt sich bei einem solchen Deal ja eigentlich auch nicht auf eine Vorkasse-Zahlung ein - ohne irgendwelche Daten verfiziert zu haben..

      Ich befürchte, du wirst das abhaken müssen...
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • JJKMagic schrieb:

      Leider erfolgte der Großteil der Besprechung telefonisch, auch dass es sich um eine Teilzahlung handelt, kann also von niemanden außer mir selbst bestätigt werden... und ihm selbst natürlich.


      Die Überweisung ist bei einer Kleinanzeige schon ein Fehler - telefonische Absprachen dazu ziehen es nur noch tiefer.

      Die Anzeige ist noch online. Ausdrucken! Du hast eine Überweisung getätigt mit einem Verwendungszweck. Du hast dir seine Bankdaten ja nicht ausgedacht.
      Alles in allem sieht es für ihn trotzden nicht sehr glaubwürdig aus.

      Also: Heute noch!