Was gehört zum Lieferumfang

    • Was gehört zum Lieferumfang

      Hi

      Hier eine Auktion einen Bekannten betreffend der mich angefunkt hat



      Es geht um den auf dem Foto ersichtlichen Schraubstock der mittels Schrauben fest mit dem Werktisch verbunden ist, auf einmal meldet sich die Verkäuferin und meint der gehört nicht dazu, wir sehen das anders, ohne Schraubstock ist das ganze uninteressant und es lohnt nicht mal der Weg dort hin

      Im Vorfeld fragen war nicht mehr möglich da die Auktion erst kurz vor Ende entdeckt wurde

      Was sagen die Spezialisten
    • Mhhh...hätte man sich ja mit der Bechreibung mal 1 Minute länger Mühe geben können.

      Ich sehe auf den Bildern wegen der Größe nicht, das es verschraubt ist.

      Wenn ich mir nun die 40 jährige Bastlerin vorstelle die Null Ahnung von Handwerk hat, setze ich auch nich voraus das die weis, der Schraubtstock gehört zu.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oyvey ()

    • die Artikelüberschrift und die Beschreibung weisen auf den Tisch hin....

      die Stühle, der Besen etc. sind auch nicht explizit vom Lieferumfang ausgeschlossen oder als "separates Zubehör" aufgeführt worden
      -
      ICH wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen den Schraubstock als "mit-zum-Lieferumfang-gehörend" zu betrachten....

      der Tisch steht auch in der richtigen Kategorie "Werkbänke" -
      wenn Du einen Schraubstock gesucht hast haste eh in der falschen Kategorie gelinst....
    • Ich suche keinen Schraubstock, sondern der Bekannte eine Art Werkbank/tisch mit Schraubstock und ich sollte das ganze sicherstellen und zwischenlagern bis zum Weitertransport

      Meine eigene Werkbank habe ich vor einem Jahr in der gleichen Rubrik gekauft, dort war auch ein Schraubstock abgebildet und gehörte mit dazu

      Wir gegen davon aus das der dazu gehört weil er ja nicht lose drauf liegt sondern fest verbunden ist

      Es läuft eh darauf hinaus wenn die Verkäuferin nicht einlenkt dann wird das Geschäft gecancelt.....
    • Sternchen schrieb:

      Wir gegen davon aus das der dazu gehört weil er ja nicht lose drauf liegt sondern fest verbunden ist

      Es läuft eh darauf hinaus wenn die Verkäuferin nicht einlenkt dann wird das Geschäft gecancelt.....
      die Verkäuferin hatte noch einige andere Artikel zum Verkauf eingestellt:

      ebay.de/csc/therapep/m.html?nm…%3AIT&LH_Complete=1&rt=nc

      nur bei der Auktion der Büro-Theke hatte die VK einen Zusatz in der AB aufgeführt:

      "Im Angebot sind natürlich nur die oben beschriebenen Möbel und nicht die Geräte und Dekoration enthalten."

      sieht nach einem Anfänger-Fehler aus -
      Transaktion nach Rücksprache mit dem VK abbrechen und "wat passendes und auch komplett beschriebenes" suchen...

    • Als ich bin ja Extrem-Selbstabholer, den vergangenen sommer habe ich bis zu 2-3 Artikel die Woche abgeholt. Meine Meinung: Schraubstock gehört nicht dazu.

      Es ist beispielsweise mehr als üblich eine Schrankwand samt Ihnalt also auch Fernseher und Co. für die AB zu fotografieren, nur weil es auf dem Foto zu sehen ist, gehört es nicht automatisch dazu, und zwar weil, und das ist der springende Punkt, es kein fester Bestandteil des angebotenen Artikels ist sondern eine Option. Wenn ich ein Auto anbiete und beim Abholen stellt der Käufer fest, dass die Räder fehlen, so ist es ja nicht mehr fahrbereit, der Tisch ist allerdings uneingeschränkt nutzbar auch ohne den Schraubstock.

      Erkennt jemand auf dem Bild Schrauben, von denen die Rede ist? Ich sehe da nichts.

      Was kostet so ein 0815 Schraubstock Backenbreite geschätzt 30-40 cm? 30 Euro? Sieht mir nicht nach einem teueren Feinmechaniker-Schraubstock aus.

      Ich konnte mir vorhin die Auktion noch anschauen, jetzt ist sie weg? ?(
    • Ein Fernseher steht lose im Schrank drin, da käme ich nie auf die Idee das der dazu gehört, würden aber beispielsweise festmontierte und sichtbare Lampen in der Schrankwand auf einmal ausgebaut und man hätte sichtbare Löcher dann wäre das was anderers weil fest mit der Schrankwand verbunden

      Ein Satz hätte ausgereicht in der Artikelbeschreibung

      Und ein Markenschraubstock kostet einen 3-stelligen Betrag, dieser schaut nicht nach billig aus

      Wie gesagt ich wollte hier nur mal nachfragen, wenn der am Ende nicht rausgegeben wird dann habe ich den Weg gespart
    • Ich habe mich total verschätz, sind maximal 100 - 150 mm, für 50 Euro bekommst Du einen Heuer Front bei Ebay in der Größe in einem gutem Zustand.

      Aber es ist doch genau das gleiche wie mit der Schrankwand, es heißt ja "Werkbank" und nicht Schraubstock-Werkbank.

      Willst Du das an den Schrauben alleine festmachen, ob es dazu gehört oder nicht? Es gibt so Klammern für den Schraubstock, damit kann man ein Schraubstock an jeden Tisch befestigen und praktisch spurlos wieder Entfernen, ist in dem Fall wohl nicht so. Nehmen wir an, an der Schrankwand wäre ein Fernsehhalter fest verschraubt, gibt ja so etwas für Flachbildschirme, wärst Du dann der Meinung der Fernseher gehört automatisch dazu? Oder nehmen wir so ein HiFi Schrank, manchmal werden High-End Geräte verschraubt um Vibrationen zu vermeiden usw. Du kannst natürlich Argumentieren, die Bohrungen im Tisch sind nicht original, damit hättest Du wohl recht. Ist jetzt der Tisch mit dem Schraubstock verbunden oder der Schraubstock mit dem Tisch? Muss der Wert eines Artikels auch an dessen "Versendebarkeit" bei eBay festgemacht werden? Ich weiß es echt nicht.

      Also rein gefühlsmäßig sehe ich da wenig Argumentationsspielraum.

      Es gibt ganz viele Handwerksberufe wo eine Werkbank zur absoluten Standardausstattung einer Werkstatt gehört, ein Schraubstock aber gar nicht.

      Und wenn Du der Meinung bist, so ein Schraubstock hat einen Wert von 100 Euro und mehr, meinst Du nicht, man müsste davon ausgehen, dass es dem Verkäufer bekannt ist und er in so einem Fall Schraubstock mit Tisch geschrieben hätte? Bzw. es extra erwähnt hätte, um den Preis zu erhöhen?
    • vanvog schrieb:


      Erkennt jemand auf dem Bild Schrauben, von denen die Rede ist? Ich sehe da nichts.

      Ne klar, der liegt einfach nur so obdenrauf :wallbash

      @Sternchen
      Ob er nun dazugehört oder nicht kann man so oder so sehen.
      Wenn er allerdings nicht dazugehören sollte und abmontiert wird, hättest du einen gebrauchten Werktisch mit 4 Löchern (mit Mängeln).
      Das steht so auch nicht in der AB!
      Am stressfreisten ist, vom Kauf zurückzutreten und sich ein anderes Objekt der Begierde zu suchen.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • @vanvog: Ist sicher keine Deko, wurde fotografiert so wie es zuletzt in der Praxis benutzt wurde, und deine anderen Vergleiche sind so weltfremd wie die meisten deiner Threads hier im Forum :wallbash


      @Von geiz_ist_ungeil: Darauf wird es hinaus laufen, ohne den Schraubstock lohnt der logistische Aufwand nicht, ich sehe hier ganz einfach Versäumnisse bei der Artikelbeschreibung aber es wird sicher kein Faß aufgemacht 8)
    • Ich pers kann auf den Bildern keine befestigung erkennen.
      desweiteren wenn man sich nicht sicher ist Finger weg. wie du slebst schriebst:

      Im Vorfeld fragen war nicht mehr möglich da die Auktion erst kurz vor Ende entdeckt wurde
      meines erachtens bist du einen gültigen Vertrag eingegangen den du nun auch erfülen solltest. weil es war von einer Werkbank die rede nie von werkbank mit werkzeugen (schraubstock).
      denke mal das ganze sollte man der fairnis halber als lehrgeld abbuchen und gut is. der VK kann ja nicht dafür das man als K meint das das alles dazugehört. sonst würden Stühle auch dazugehören.
    • Also ich als Zahnarztfrau ...

      sehe nur
      Werktisch höhenverstellbar


      Da würde ich doch glatt vom Werktisch ausgehen, ohne Schraubstock weils nicht extra erwähnt wurde. Nachfragen war zu spät. Um dir entgegenzukommen würde ich sagen, der Schraubstock, die Hocker, der Schreibbloch mit Kugelschreibär, der blaue Schrank in der Ecke und der Besen gehören mit dazu. Die weiße Zieharmonika unter dem Fenster und die nícht auf dem Bild ersichtliche rote Tröte bleiben aber da.

      Allerdings frage ich mich, was will der VK mit dem Schraubenstock ohne Haltevorrichtung? Mit einem Knopf an die Backe annähen? Ich würde freundlich nachverhandeln auch wenns gegen das Gesetz ist und an ebay vorbei geht. Deswegen würde ich mich nicht bis aufs Messer zanken. Der Kompromiss ist irgendwo dazwischen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Ich muss schon mal überhaupt nichts, ich bin nur Abholer :)

      Und ein Schraubstock ist kein Werkzeug wie ein Hammer oder Schraubenzieher, vergleich es eher mal mit einem Auto wo auf einem Foto ein Autoradio abgebildet ist, und beim abholen ist es plötzlich ausgebaut.........in der Beschreibung nichts davon zu lesen, also geht man davon aus das es dazu gehört, oder auf dem Foto sieht man hochwertige Aluräder am Auto und beim abholen sind rostige Stahlfelgen montiert, hat man dann auch Pech gehabt, die Räder sind genauso ans Auto geschraubt wie der Schraubstock auf den Tisch :?:

      Und die Stühle sind nicht mit dem Tisch verbunden wie der Schraubstock, also kommt man da nicht auf eine solche Idee
    • senseman schrieb:

      Ich pers kann auf den Bildern keine befestigung erkennen.
      desweiteren wenn man sich nicht sicher ist Finger weg. wie du slebst schriebst:

      Im Vorfeld fragen war nicht mehr möglich da die Auktion erst kurz vor Ende entdeckt wurde
      meines erachtens bist du einen gültigen Vertrag eingegangen den du nun auch erfülen solltest. weil es war von einer Werkbank die rede nie von werkbank mit werkzeugen (schraubstock).
      denke mal das ganze sollte man der fairnis halber als lehrgeld abbuchen und gut is. der VK kann ja nicht dafür das man als K meint das das alles dazugehört. sonst würden Stühle auch dazugehören.

      Auf den Bildern ist zu erkennen, daß der Schraubstock fest mit dem Tisch verbunden ist!
      Und, NEIN, die Stühle gehören nicht dazu. Darum geht es @sternchen ja auch nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag über einen Werktisch liegt auch m.E. vor, nicht aber über einen beschädigten, denn wenn der Schraubstock abmontiert wird bleiben die Durchbohrungen, umgangssprachlich auch als Löcher bezeichnet!

      Fazit:
      Der VK hat sich keinerlei Mühe mit seiner AB gegeben, @sternchen möchte den abgebildeten Tisch (und nicht etwa eine Tischdecke oder Vase, die zufällig auf ebendiesem rumlungert.
      Ich würde den Tisch auch nicht abholen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Also wie man diese Auktion missverstehen kann, ist mir ein Rätsel - auch wenn der Verkäufer Stühle, Block, Stift, Schrank, Besen, Vorhänge, Schraubstock nicht explizit ausgeschlossen hat.

      Völlig korrekte Kategorie und völlig korrekte Beschreibung:
      "Wegen Umzugs verkaufen wir diesen höhenverstellbaren Bastel- und Werktisch. Er hat eine Fläche von 200cm x 100cm und eine Höhe von 63cm bis 93 cm."


      Und der Verkaufs-Preis sagt mir auch, dass dein Freund offensichtlich der einzige war, der das missverstanden hat - oder gar missverstehen wollte (?) - sorry...


      Interessant dabei ist aber dennoch die Bietliste - da wurde der Preis noch ausgelotet - von wem auch immer ;)

      offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll…5&rt=nc&item=321199583081




      a***e (privat)
      e***a (privat) haben schon verblüffend ähnliche Bietinteressen ...

      aber kann ja auch reiner Zufall sein... 8)
      Status: inaktiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

    • Angeboten wird NUR der Tisch!

      Was ist eigentlich so schwierig?

      Angeboten wird NUR der Tisch! Nix weiter.

      Das Foto zeigt den Tisch in seiner (gewohnten oder möglichen)Umgebung.Diese und der Schraubstock sind NICHT Bestandteil der Artikelbeschreibung und stehen dafür nicht zum Verkauf.

      Daß der abmontierte Schraubstock Löcher hinterläßt,muß doch jedem klar sein und ist eine offensichtliche Folge des Verkaufs.

      Wie wäre es denn,ein paar € mehr anzubieten und den Schraubstock mitzukaufen???

      Aber:

      Der TE versucht,den VK zu verunsichern...Nix weiter als ein typischer bauernschlauer Schnäppchenjäger mit der üblichen Wortklauberei bzw.Verdreherei!

      petergabriel
    • ganz eindeutig.Wenn jemand eine Werkbank mit einem damit fest verbundenen Schraubstock als Bild in eine Auktion einstellt gehe ich davon aus dass der Schraubstock dazugehört.

      Ansonsten sollte man explizit darauf hinweisen, dass der Schraubstock nor Deko ist und der Tisch 4 Löcher hat.

      @Vanvog. In welcher Gegend wohnst du, wenn bei Euch Schraubstöcke mit 2 Schrauben befestigt werden?
    • der normalo schraubstock wird mit 2- 3 schrauben befestigt links und rechts und eine hinten unter der spindel aber auch egal.
      es wird meines erachtens einiges in den tisch rein interpretiert. wenn dort steht ich verkaufe nen tisch dann nen tisch und keinen tisch mit schraubstock. ziehmlich einfache sache. únd wenn ich nun weis das der tisch nen schraubstock hatte kann ich auch rein interpretieren das ich nen tisch mit bohrungen kaufe und der keinen mangel hat weil ich weis ja er hatte mal nen schraubstock. also sehe ich da auch keinen mangel.
      in die autkion wird alles rein interpretiert haupt sache es passt dem K irgendwie ist er mit alles wunderbar kann man mit den bohrungen leben ist er ohne ne dann haben wir einen mangel weil der tisch hat ja nun bohrungen.
      es wird genau liefert was du ersteigert hast nen tisch ohne schraubstock mit bohrungen für nen andernen schraubstock also kein mangel du sparts dir das neu bohren wenn der lochstich passt :).

      was willl der VK mit dem schraubstock na wie wäre es wenn er sich ne neue werkbank kauft die in die neue hütte passt und er den schraubstock dort montieren möchte ???

      das einzige prob. was ich hier sehe ist das übliche erst bieten und dann fragen wenn es denn dann so kurz auf knapp war, spar ich mir das gebot und warte auf das nächste angebot erspart so manchen zoff zwischen K und VK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von senseman ()