ebay - es ist zum Kotzen

    • ebay - es ist zum Kotzen

      sind die bei ebay eigentl. nur noch mit dem Klammernsack gepudert....... :?:

      Vor kurzem hätte ich fast Ärger bekommen (wobei, Bewertung steht noch aus, was nicht ist kann noch werden) weil ich keinerlei Nachrichten von einem Käufer über das ebay Sytem bekommen habe, obwohl dieser wie er sagte mehrmals nach meiner Bankverbindung fragte (Bankverbindung ist eigentl. in der ebay Kaufabwicklung hinterlegt, habe aber übersehen dass K. aus Ö. war u. IBAN/BIC ist nicht in meiner K-Abwicklung).

      Da mir das zu heikel war evtl. Nachrichten von Käufern nicht zu erhalten, hatte ich daraufhin entschieden wieder alles "manuell" zu machen und Käufer individuell über ihre richtige Mailadresse zu kontaktieren (was schon ziemlicher Mehraufwand ist).
      Damit keiner sagen kann er hätte via ebay selbst gar nichts von mir gehört, dachte ich mir es sei eine gute Idee Käufer sicherheitshalber zusätzlich über das ebay Nachrichtensystem zu informieren dass sie von mir eine solche Email bekommen werden.

      Heute wollte ich Käufern also "Zahlungsinformationen" via ebay schicken.
      Das heisst eigentlich wollte ich denen über diese Funktion wie gesagt vorab nur mitteilen dass sie in Kürze die Zahlungsinfo mit meiner Bankverbindung per stinknormaler Email an ihre mir von ebay mitgeteilte richtige (Käufer-) Emailadresse bekommen werden.

      Zurerst mal war der Link "Zahlungsinformationen senden" (in "mein ebay" oder auf der Artikelseite) nur ungefähr bei der Hälfte der verkauften Artikel überhaupt vorhanden....
      Warum weiss wohl nur ebay und der liebe Gott (wobei, ebay weiss es wahrscheinlich auch nicht).

      Bei anderen Artikeln wo die Funktion "Zahlungsinformationen senden" fehlt, gab es stattdessen (nicht direkt stattdessen aber an anderer Stelle im Dropdown-Menü unter "Aktion") eine Funktion bzw. Link "bearbeitete Rechnung senden".
      Dachte mir probierst das mal. Die Formularseite sah auch genau so aus wie "Zahlungsinformationen senden" (mit Nachrichtenfeld u. den verschiedenen Versandoptionen & Kosten etc.).

      "Bearbeitete Rechnung senden" Formulare also abgeschickt und was sehe ich (sehe ich nur deshalb da ich mir solche ebay Nachrichten zusätzl. an mein eigenes Postfach senden lasse), Käufer erhielten nun eine Nachricht mit dem Betreff: "Erinnerung: Ihre Rechnung für eBay-Käufe"........ :wallbash :wallbash :wallbash
      Um zu vermeiden dass sich Käufer 12 Std. nach Auktionsende durch eine solche "Erinnerung" womöglich ans Bein gepinkelt fühlen (was ich niemanden verdenken könnte), also jeweils gleich weitere Nachricht hinterher mit der Bitte diese "Erinnerung" zu ignorieren...


      Können diese Volldeppen ihren Scheissladen vielleicht irgendwann mal so in Ordnung bringen das die grundlegenden Dinge funktionieren, vorzugsweise bevor sie wieder irgendwelche noch beknacktere "Verbesserungen" und "Neuerungen" einführen die nur ebay u. sonst keinem Schwein nützen und die sonst keiner will!? :cursing: :cursing:
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Prüfe mal, ob Du als prívater Verkäufer Rücknahme akzeptierst?
      Gestern war wieder ein, vor zwei Wochen erst überprüfter Artikel, beim Wiedereinstellen "rücknahmefähig".
      Vor zwei Wochen waren es drei Artikel mitten zwischendrin. :D

      Und Deine Frage beantwortend: ja
    • k_ilse schrieb:

      Prüfe mal, ob Du als prívater Verkäufer Rücknahme akzeptierst?
      Da ich nicht Quelle oder Neckermann u. auch ansonsten kein gewerbl. VK bin, biete ich keine Rücknahme an (ausser natürl. wenn der K. eine berechtigte Reklamation aufgrund von mir falsch beschriebenen Artikels hätte).

      Hab das aber gerade nochmal gecheckt. Diese Einstellungen passen bzw. sind so wie sie waren u. sein sollten.
      Trotzdem danke für den Tip!
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Die Aushilfstrottel haben in letzter Zeit viel verbastelt.

      • Angemeldet
      • Artikelsuche
      • einzelnen Artikel in neuem Tab angesehen
      • auf Beobachtungsliste gesetzt
      • Tab zu
      • Suchliste aktualisiert [Strg][F5]
      • Artikel wird nicht (mehr) als beobachtet markiert.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieselente ()

    • Fischchen bei mir waren es teure, long-distance-Angebote, die irgendwann mal verkauft und darum immer wieder kostenfrei eingestellt werden.
      Und da hatte ich mit Sicherheit bei der ersten Angebotserstellung, über das normale Verkaufsformular (nicht Kurzformular) keine Rücknahme angeboten.
      Diese Angabe hatte ich auch mal fest in meinen Einstellungen verankert / gespeichert.

      Zumal ich vor zwei Wochen alle eingestellten Artikel daraufhin überprüft hatte, die drei dort "akzeptierten" Artikel geändert, und nun auch diese wieder eingestellt habe.
      Auf einmal war ein anderer (in der privaten Liste nunmehr vierter) Artikel mit "Rücknahme akzeptiert".
    • Ich hol den mal wieder hoch, paßt hier genau rein.

      Bei ebay bin ich als (gewerblicher) Verkäufer und auch als recht aktiver Käufer unterwegs. Als Verkäufer sind mir so ein paar Sachen aufgefallen, die sich jetzt nach Wochen als Käufer geklärt haben. :wallbash

      Erstmal grundsätzlich: Warum ist eigentlich die Kaufabwicklung so verkäuferunfreundlich gestaltet? :cursing: Jeder Artikel muß einzeln als bezahlt, verschickt markiert werden. Damit nicht genug: Sobald man Artikel Nr. 1, der irgendwo an Stelle 13 der Liste steht, als bezahlt markiert hat, landet man automatisch wieder ganz oben auf der Seite... Naja, soll wohl Gymnastik für den Scrollfinger sein und ist eigentlich nur ein - nerviger - Nebenkriegsschauplatz.

      Seit Anfang September wunderte ich mich, warum meine Kunden, wenn sie den Gesamtbetrag anfragen, dies nur für einen Artikel tun. ?(

      Kunden mit einem Mal zu dusselig? Nee, eher nicht, drei Jahre lang ging das ja auch. Interessanterweise steht dieses "Gesamtbetrag angefragt" auch dann noch da, wenn ich die entsprechende Rechnung längst versendet und alles als bezahlt/verschickt markiert habe. *kopfkratz* Vor zwei Wochen wieder so ein Fall, direkt danach eine Mail des Kunden, er hätte wohl irgendwas falsch gemacht, es sollte eigentlich eine Rechnung für 4 Artikel angefordert werden. Aha...

      Tja, am Wochenende hatte ich mich dann ein wenig der Kauflust hingegeben und bei mehreren Verkäufern jeweils mehrere Teile gekauft.

      ES WAR MIR MIT ALLEN MÖGLICHEN VERRENKUNGEN UNMÖGLICH, DEN JEWEILIGEN GESAMTBETRAG FÜR ALLE ARTIKEL ANZUFORDERN! :cursing: :cursing:

      Ging nicht, war nicht. Egal, ob ich versucht hab, die jeweiligen Artikel zu markieren - dann ging grad gar nichts - oder darauf hoffte, daß so wie normalerweise alle Artikel untereinander auftauchen und ich darunter eine nette Nachricht mit der Bitte um Zusammenfassung sende, es ging nicht.

      Als Verkäufer hat man dann übrigens das "Vergnügen", daß da auch nach Wochen noch bei dem entsprechenden Artikel steht, Gesamtbetrag angefordert, obwohl man die komplette Rechnung längst als bezahlt markiert hat. Ach ja, und obendrüber krakeelt es natürlich auch rum "Für x Artikel wurde der..." *nerv*

      Kaufabwicklung:

      Daß einem die Bankdaten erst angezeigt werden, wenn man die Kaufabwicklung komplett durchlaufen hat, ist - na, mir fehlen die Worte. Ebenso die Einzelheiten zum Einkauf nebst deren Druckansicht, in der mir meine Käuferdaten präsentiert werden (eigentlich weiß ich schon, wie ich heiße und wo ich wohne...), aber eben nicht die wirklich für mich relevanten, nämlich die des Verkäufers. :wallbash Die darf man sich halt aus der Glückwunschmail ziehen, die es aber bei Sofortkäufen bestenfalls sporadisch mal gibt. Ergo: Keine Verkäuferdaten bei Sofortkäufen von privaten Verkäufern. :cursing:

      Kommunikation:

      Auch so ein Ding. Durchlaufe gestern die Kaufabwicklung, überweise und denke, Mift, der Verkäufer hat Dir so nett auf eine Bitte geantwortet, da hätten doch ein paar Zeilen sein sollen. Also ab, auf Verkäufer kontaktieren. Beim ersten Versuch kam ich immerhin eine Seite weiter und durfte anklicken, zu welchem der erworbenen Artikel ich eine Frage habe. Gemacht, auf weiter geklickt - und? Na? Kommt einer drauf?

      Jawoll, nüscht. Irgendeine Fehlermeldung "service unavailable" ganz oben links in die Ecke gequetscht, der Reste der Seite erstrahlte in jungfräulichem Weiß. Also nochmal... Diesmal durfte ich nichtmal den Artikel aussuchen, um diese hübsche weiße Seite zu erhalten. Ok, Browser zu, wieder auf, neu eingeloggt, neuer Versuch. Nix, nada, niente, ich konnte ums Verrecken meinen Verkäufer nicht anschreiben. Und da ich ja auch keine Mailadresse bekomme...

      Gestern Abend, übers Läppi, anderes Betriebssystem, andere Browserversion, da ging es dann endlich. Vielleicht ging es aber auch nur deshalb, weil mir der Verkäufer noch eine Nachricht geschickt und sich für die schnelle Zahlung bedankt und den Versand angekündigt hatte? Da gabs nämlich ne Systemmail zu, auf die ich dann antworten konnte.

      Es wird wirklich immer bekloppter und so langsam wundert mich nichts mehr. Aber gar nichts mehr. Und jetzt such ich erstmal ein paar Kopfschmerztabletten, einmal zuviel mit dem Kopf an die Wand geklopft. :wallbash ;)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Entschuldige Kerstin, dass ich erstmal gelacht habe, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
      Aber so ist das wohl in diesem Laden. Und jetzt stell dir mal einen armen unbedarften Käufer vor.....und stell dir mal vor, dieser Käufer hat auch noch einen Konfliktfall :wallbash
      Du bist ja immerhin eine gewiefte und erprobte VK/K. Und wenn dieser schon der Adrenalinspiegel steigt bei diesen Aktionsabläufen...

      Vielleicht sollten wir Hunde an die Auktionen lassen. Denen gelingt immerhin der Kauf eines Riesenrades :lach:
    • rapina schrieb:


      Vielleicht sollten wir Hunde an die Auktionen lassen. Denen gelingt immerhin der Kauf eines Riesenrades :lach:
      Ich habe im Hilfeforum schon von einer verzweifelten mutter gelesen deren 6 monate alter lüdd fähig war Sachen zu kaufen Während Sie kurz weg war. Und ja, die meinte das ernst.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • oyvey schrieb:

      rapina schrieb:


      Vielleicht sollten wir Hunde an die Auktionen lassen. Denen gelingt immerhin der Kauf eines Riesenrades :lach:
      Ich habe im Hilfeforum schon von einer verzweifelten mutter gelesen deren 6 monate alter lüdd fähig war Sachen zu kaufen Während Sie kurz weg war. Und ja, die meinte das ernst.

      Was es nicht für clevere Babies gibt... Da kann man ja regelrecht neidisch werden. :O

      Rapina, lach ruhig. :D Anders, als mit einem gewissen Galgenhumor kann man das echt nicht mehr ertragen. Und wenn ich so richtig überlege, fällt mir noch das ein oder andere ein, wegen dem man entweder Tränen vergießen - dann würde man aber in selbigen ersaufen ob der Menge - oder besser lachen sollte.

      Z. B. diese hübsche kleine Einblendung mit (ggfls.) vielen Zahlen links in der senkrechten Leiste. Zu finden in "mein ebay", wenn ich mich jetzt richtig erinner - bin zu faul, um nachzuschauen - gleich direkt wenn man es aufruft.

      Da kommt ebay doch tatsächlich auf die Idee, mir meine Umsätze nebst erhaltenen Zahlungen aufzulisten. 8|

      Frage: Wie geht das eigentlich, wo ich doch kein PP anbiete und der Laden also meine Zahlungseingänge so gar nicht nachvollziehen kann?

      Antwort: Ganz einfach. Hat ein Käufer die Kaufabwicklung durchlaufen, hat er für ebay auch bezahlt. Da muß er nichtmal "bezahlt" für markieren.

      Ich sag mal, ich weiß das, die Kollegen wissen das auch, was von diesen "hilfreichen Kleinigkeiten" zu halten ist. Nämlich nichts, absolut gar nichts. Weiß das aber auch der kleine private Verkäufer, der alle Jubeljahre mal was verkauft? Mir sind Fälle erinnerlich, wo auf diese Anzeige hin versendet wurde. Dem Geld durfte dann hinterhergelaufen werden...

      Mann, was war das doch noch schön, als ich Anfang 2003 (boah, ich bin auch schon über 10 Jahre dabei :S ) angefangen habe. Diesen ganzen Unfug gab es nicht und ich hatte das unglaubliche Glück, ausschließlich an nette Verkäufer, die mich teilweise regelrecht an die Hand genommen haben, zu geraten. Naja, zumindest das hab ich mir als Vorbild genommen, jedenfalls in dem Rahmen, der heute noch möglich ist.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • moin
      habe die Tage auch versucht etwas einzustellen,
      jetzt Verkaufen angeklickt ,
      kommt das Schnellkauf-Formular,kein Durchblick,
      dann zum erweiterten Formular weiter,
      dort kam
      "Das erweiterte Verkaufsformular bietet zusätzliche Angebotsfunktionen, die besonders für gewerbliche Verkäufer geeignet sind." ?(
      gewerblich ?,wollte doch nur Privat etwas einstellen!
      beim Versand wurde mir nur Abholung angeboten,
      Hotline angerufen, :lach:
      gemeinsam, nach einer gefühlten Ewigkeit ,
      endlich den richtigen Klick gemacht,
      konnte einen Versanddienstleister aussuchen und das Angebot fertigstellen
      wenn da mal keine Absicht hintersteckt,
      Reduzierung der Angebote um einen besseren Überblickt zu behalten,seitens Ebay :tongue:
    • ebay-troll schrieb:

      dat liegt nur an den schusseligen käufern/verkäufern die nicht aus der handygeneration sind
      wie es geht zeigt uns die uns folgende generation, die können das OHNE lesen/schreiben zu können :tongue:
      t-online.de/computer/internet/…ft-ein-auto-auf-ebay.html

      :D Irgendwie hat das ja schon was Komisches.

      Zapaul, diese Umsätze, die ich mir explizit anzeigen lassen kann, waren nicht gemeint.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Ich hatte gestern auch ein tolles Erlebnis.

      Wolle einen Verkäufer über die Funktion "Kontakt aufnehmen" anschreiben, um mal freundlich nach dem Verbleib meiner vor 10 Tagen gekauften und sofort via paypal bezahlten Ware zu fragen.

      War nicht möglich; link führt ins Leere. :wallbash :wallbash

      Mangels E-Mail-Addy vom VK blieb mir dann nur die Kontaktaufnahme über "Probleme klären" (was ich eigentlich nicht vorhatte für einen ersten Kontakt) - dort ist mir dann aufgefallen, dass ich gar nicht danach gefragt wurde, ob ich denn schon versucht hätte, den VK zu kontaktieren...

      ?( ?(
      Status: inaktiv
    • Das System wird immer bekloppter.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht verbasteln diese Aushilfstrottel den Mist ja mal so gründlich, das garnichts mehr geht?
      (Und wie wir aus vielen Pannen, an denen "fieberhaft gearbeitet" wurde, ja wissen, sind die sogar zu blöd, eine vorherige Sicherung wieder einzuspielen. Vielleicht machen sie ja keine?)
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Ach, ich habe mich vor 3 Tagen auch "bedankt".
      Bei meinem Kaufaccount muss ich keine Bankdaten hinterlegen. Die gehen den Drecksverein einen... an. Es reicht, dass sie über den Verkaufsaccount Rückschlüsse ziehen können. Nur dafür müssten sie etwas graben - das wäre dann mit Arbeit verbunden... *fg*

      Naja, jedenfalls wollte ich zum 2. Mal in meiner Laufbahn von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Also gehe ich auf diesen Rückabwicklungslink, weil ich mir gedacht habe, mache ich es meinem GVK vielleicht einfacher. Nix zu wollen, ohne dass ich dem System (mit Haken und Kleingedrucktem - das ich dann nicht mehr gelesen habe) meine Daten hinterlasse.
      Entsprechend Kommando zurück und eine ganz normale nette Mail samt Paketnummer geschrieben mit dem Hinweis, dass ich dem Abbruch im gegenseitigen Einverständnis natürlich umgehend zustimmen werde.

      Einem anderen VK wollte ich die 5 Sterne für den netten Kontakt geben - nicht möglich. Schließlich hatte er ins System nur umgehend alles eingetragen und gesonderte Mail geschrieben. Wir hatten "keinen Kontakt, den man bewerten kann. Also gibt's keine Sternchen für ihn.


      Ich weiß nur, ich kriege Angst vor Anfängern...