Betrugsmasche bei Media Markt Gutscheinen (beim Verkauf)

    • Betrugsmasche bei Media Markt Gutscheinen (beim Verkauf)

      Hallo!

      Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Elektrogeräte bei meinem nächstgelegenen Media Markt
      abgegeben. Dieser hat wohl eine Kooperation mit Rebuy. Das heißt die Kaufen
      Dinge dort an und man bekommt diese "typischen" Media Markt Gutschein Karten hierfür.

      Bei mir ca. 345€ insgesamt was ich bekommen hatte.

      Da ich zurzeit nicht wirklich etwas dort kaufen wollte hatte ich versucht den Gutschein zu verkaufen
      bei DHD24 sowie Ebay Kleinanzeigen (war dort nicht der einzigste mit nem MM Guthschein übrigens).

      Blöderweise war mir die Logik der Gutscheine nicht ganz so geläufig vorallem wieso die bei der Media Markt
      Internetseite nen PIN für das Abfragen des Guthabens haben wollen. (Kartennummer der jeweiligen Gutscheine
      hätte vollkommen ausgereicht kann gerne ja wer wissen wieviel ich drauf hab. PIN + Kartennummer = Einkaufen!)

      2 Personen hatten sich für den Gutschein interessiert wollten aber da diese weiter weg wohnen zunächst
      das Guthaben der Gutscheine online checken.

      Ausgehend davon das man für das Einlösen des Guthabens die PHYSISCHE Karte brauch habe ich nach längerem
      Telefonat und nach Aufbau eines gewissen Vertrauensverhältnis die Kartennummer und PIN rausgerückt.

      Auch sagte mir die Dame an der Media Markt Information (haben scheinbar selber null Ahnung dort) gerne
      können Sie Ihrem Käufer ja die Daten per Telefon durchgeben wenn diese unsicher sind.

      1 Woche später fiel mir auf das nahezu das komplette Guthaben bis auf 13,18€ aufgebraucht ist und ein
      Spaßvogel auf meine Kosten shoppen gegangen ist....Offenbar ist es auch ohne die Karte möglich lediglich
      anhand PIN und Kartennummer auf deren Seite Dinge zu kaufen.

      Auch konnte ich bis jetzt keine Möglichkeit finden wie man Online diese Karten dort einlösen kann. Ich bin mir
      nicht ganz im klaren wie das abgelaufen ist.

      Wenn sich jemand damit auskennt wäre ich sehr verbunden wenn der mir mal erzählen würde was der/die dort
      überhaupt gemacht hat und vorallem wo man auf der Media Markt Seite den PIN und Kartennummer eingeben kann....

      Ich habe bis jetzt einen Nachforschungsauftrag bei Media Markt gestellt und warte mal ab was die schreiben was
      der / diejenige hier auf meine Kosten gekauft hat sowie zu welche Adresse das ganze gegangen ist.

      So wie die das beim Media Markt gemacht haben ist es wirklich äusserst dämlich das lediglich zur Guthabenabfrage
      auf deren Seite die PIN auf den Karten gebraucht wird. Besonders wenn damit einkaufen gegangen werden kann.

      Das ganze Zeug was der da bestellt hat sollte ja an irgendeine Anschrift gegangen sein und ebenso hat derjenige ja wohl
      eine IP-Adresse beim Einkauf im Media Markt Online-Shop hinterlassen. Eigentlich sollte das zurückverfolgt werden können?!

      Beste Grüße!
    • seelachs schrieb:

      Ich kenne diese Gutscheine nicht deshalb die vielleicht blöde Rückfrage:

      anonymanon schrieb:

      Kartennummer und PIN
      von dem Gutschein, nicht von Deiner EC-Karte?
      Hallo!

      Gibt keine blöden Fragen ;)

      Es geht hier nicht um EC-Karten!

      Auf den Media Markt Geschenkkarten! ist immer eine Kartennummer und PIN
      (gut wobei die PIN unter einem Rubbelfeld ist.....)

      Da sieht man selber wie schnell dies alles zu Verwechslungen führen kann.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anonymanon ()

    • schau mal unten auf der Seite unter Zahlungsmittel:

      mediamarkt.de/webapp/wcs/store…d?storeId=19501&langId=-3

      Geschenkkarte

      Einfach und sicher zahlen mit Ihrer Media Markt Geschenkkarte. Sollte Ihr Geschenkkartenguthaben zur vollständigen Bezahlung nicht ausreichen, können Sie bis zu 19 weitere Geschenkkarten zur Zahlung benutzen oder eine weitere Zahlungsart auswählen. Ihre Karte wird erst beim Abschluss Ihrer Bestellung belastet.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo!

      Bei dem Link steht nur Guthaben abfragen!

      Ah jetzt seh ichs aber auch....

      Wenn man die Kasse und die Registrierung mit (wahrscheinlich ausgedachten Daten) hinter sich
      hat geht man auf Geschenkkarte gibt dort die Daten ein und das ganze dann wohl an eine
      falsche Adresse schicken lassen oder Packstation.

      Für mich jetzt nachvollziehbar wie das abgelaufen ist....was der/die gemacht hat.

      Prinzipiell waren es "nur" 2 Leute denen ich die Sachen gegeben hab. (Von dem einen habe ich immer
      noch die Handynummer mit SMS......)
    • Prinzipiell waren es "nur" 2 Leute denen ich die Sachen gegeben hab. (Von dem einen habe ich immer noch die Handynummer mit SMS......)

      Prinzipiell hast du mit der Weitergabe der relevanten Daten alle Trümpfe aus der Hand gegeben. Was willst du da jetzt noch machen? Du könntes natürlich eine Anzeige machen und die Handynummer verklagen, ich mach dir aber wenig Hoffnung. Sagen wir mal so: du bist auf eine klassische Betrugsmasche reingefallen. Trag es wie ein Mann.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Ist es ernsthaft so das eine Anzeige keinen Sinn macht?

      Das kann doch alles zurückverfolgt werden. Anschrift wo das Zeug hingegangen ist, IP-Adresse
      des Käufers. Wie kann das sein das hier nicht ermittelt wird?

      Ich finde das wirklich sehr Dreist das ist Diebstahl, Betrug und zwar sehr mies...

      Solchen Betrügern sollte das Handwerk gelegt werden. Eine gewisse Vertrauensbasis ist unabdingbar bei
      allen Sachen.....
    • anonymanon schrieb:

      Ist es ernsthaft so das eine Anzeige keinen Sinn macht?

      Das habe ich nicht behauptet, ich bin ja nicht die Polizei. Nimm alle Daten die du hast und gehe morgen zu deiner nächsten Dienststelle und mach deine Anzeige.
      Aber mal im Ernst, was soll dabei herauskommen? Wogegen sollen die Beamten ermitteln? Gegen deine Gutgläubigkeit und Naivität? Du hast dein Pin- und Kartendaten selbst rausgegeben. Klar, du bist mit einem Roßtäuschertrick hereingelegt worden, das ist sehr sehr schlimm und die Betrüger mögen in der Hölle schmoren. Werden sie auch da bin ich ganz sicher. Aber Lamentieren hilft nicht.

      Ich bin mal vor 35 Jahren in Szczecin auf dem Schwarzmarkt beim illegalen Geldwechsel von Zloty in DDR-Mark übertölpelt worden, davon habe ich mich heute noch nicht erholt und ich bin immer noch sehr sauer auf die polnischen Trickbetrüger. Heute sind wir alle in der EU und freuen uns auf völlig neue Möglichkeiten.

      Nochmal zurück zu deinem Anliegen: Mach deine Anzeige aber mach dir nichts vor.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • das sagt die FAQ von MM dazu

      4.6 Zahlung mit der Media Markt Geschenkkarte
      Mit der Media Markt Geschenkkarte können Sie in jedem unserer Media Märkte vor Ort, auf Mediamarkt.de sowie unseren Downloadshops einkaufen. Bitte beachten Sie, dass beim Einkauf auf Mediamarkt.de ausschließlich Media Markt Geschenkkarten eingesetzt werden können, die über einen Rubbelcode auf der Rückseite verfügen. Die Eingabe dieses Codes ist für eine Transaktion erforderlich. Falls das Guthaben auf Ihrer Geschenkkarte zur vollständigen Bezahlung Ihrer Bestellung nicht ausreicht, können Sie den Restbetrag auch über Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlen. Wählen Sie dazu zunächst unter Zahlungsarten die Geschenkkarte aus und geben Sie Ihre Kartennummer und den Code ein. Der Wert der Geschenkkarte wird vom Wert des Warenkorbs abgezogen und Sie können den Restbetrag mit einem anderen Zahlungsmittel begleichen. Auch die Kombination mehrerer Geschenkkarten ist möglich. Ihre Geschenkkarte wird erst beim Abschluss Ihrer Bestellung belastet.
      Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter Geschenkkarte.

      Zu Ihrer Sicherheit: Bewahren Sie Ihre Kartennummer und den Rubbelcode für Dritte unzugänglich auf, da mit diesen Daten auf das Guthaben der Geschenkkarte zugegriffen werden kann. Für Schäden, die aus Transaktionen Unberechtigter unter Angabe der Kartennummer und des dazugehörigen Rubbelcodes entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Angebote von Kooperationspartnern (Fotoservice, Tarife und Dienste), auch wenn diese über Mediamarkt.de verlinkt sind, können derzeit nicht mit der Geschenkkarte bezahlt werden.
    • anonymanon schrieb:

      Mal an jemand der da Ahnung hat!

      Ich habe zwar keine Ahnung :D deshalb hatte ich ja auch das geschrieben:
      Und ich vergleiche es dann trotzdem mit der EC-Karte, die Daten würde ich auch nicht an wildfremde Leute rausgeben
      Und wenn ich dann das lese:
      Zu Ihrer Sicherheit: Bewahren Sie Ihre Kartennummer und den Rubbelcode für Dritte unzugänglich auf, da
      mit diesen Daten auf das Guthaben der Geschenkkarte zugegriffen werden
      kann. Für Schäden, die aus Transaktionen Unberechtigter unter Angabe der
      Kartennummer und des dazugehörigen Rubbelcodes entstehen, übernehmen
      wir keine Haftung
    • Ich weiß ja echt auch nicht aber normalerweise hat derjenige der hier im Internet eingekauft hat haufenweise Spuren
      hinterlassen die alle zurückverfolgt werden können.

      Wenn die von der Polizei sich da nicht mal die Mühe machen zumindest ne Anfrage an die Media Markt Zentrale
      zustellen um rauszufinden was der Scherzkeks da gekauft hat und wenigstens mal nach der Anschrift wo das ganze
      Zeug hingegangen ist weiß ich bald auch nicht mehr.... :thumbdown:
    • anonymanon schrieb:

      ch weiß ja echt auch nicht aber normalerweise hat derjenige der hier im Internet eingekauft hat haufenweise Spuren
      hinterlassen die alle zurückverfolgt werden können.

      Dann verfolge. Ansonsten lies dir noch mal in aller Ruhe den Beitrag von topolino durch, besonders den zweite Absatz.

      Wenn du was bewirken willst, solltest du die Anzeige machen. Ohne Anzeige macht die Polizei gar nichts oder regelt aus purer Langeweile den Verkehr von Hand. Es sind leider nicht alle Menschen lieb und besonders die nicht, die andere dazu animieren, ihre PINS und TANS und Kennwörter und Kontonummern zur Verifizierung auf irgendwelchen Formularen einzutippern oder gleich am Telefon abfragen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Absolut naiv!

      Schon mal was von Datenschutz gehört?

      Aus welchen Gründen solltest Du diese Auskünfte erhalten??

      DU hast die Daten preisgegeben und dafür gesorgt,daß jemand ganz einfach auf DEINE Kosten eingekauft hat!

      Kannst Du Identitätsdiebstahl NACHWEISEN? Nein!

      Kannst Du Phishing NACHWEISEN?Nein!

      Kannst Du Mißbrauch von privaten Identitätsdokumenten NACHWEISEN?? Nein!

      DU hast durch DEINE eigene SCHULD diesen Vorgang BEGÜNSTIGT!

      Knatsch jetzt nicht rum,daß dies jemand dankend angenommen hat.

      petergabriel