Sie ist kaputt. Die ebay-Suche. Im Eimer. Futsch. Im Arsch. Juchhuu!

    • Sie ist kaputt. Die ebay-Suche. Im Eimer. Futsch. Im Arsch. Juchhuu!

      (Dreiblinden) Glorreicher Erfolg der Dreidoofen ebay-Bastelhamster: die ebay-Suche is 'putt...

      Seit im September die Suche nach den beliebtesten Artikeln bei ebay von Top-Seller-Status auf den Dellenpömpel (diese grüne Pestbeule mit Rundecken und Mittelhaken, die ebay als "ebay-Garantie" bezeichnet) umgestellt wurde hört man immer wieder, dass es bei den Verkäufern, die über ebay verkaufen zu Umsatzeinbrüchen von bis zu 80% gekommen ist.

      Klingt komisch, glaubt auch keiner, ist aber wohl doch so.

      Heute früh haben die ebay-Bastelhamster nämlich dann die Hosen (oder genauer - mangels textiler Überzüge- das Arschfell) runtergelassen und endlich klargestellt, woran das liegt. Das muss so. Es werden ganz einfach nicht alle Ergebnisse angezeigt, die bei der Suche gefunden werden müssten. Kein Wunder, dass die Verkäufer zu ebay sagen, dass da was nicht stimmt. (ebay antwortet da meistens: Du Verkäufer -> Du letztes Arschloch und mir doch egal) Und kein Wunder, dass die Käufer so verhalten einkaufen. Was sie nicht finden können sie auch nicht kaufen.

      Heute erreichte mich also frühmorgens zu unchristlicher Zeit so kurz vor dem Aufstehen um 11:30 Uhr ein Anruf einer netten Powerseller-Kollegin, die meinte, irgendwas stimmt mit Hasi der ebay-Suche nicht.

      Also habe ich mich aufgemacht in die Niederungen meiner Computerwelt und habe mal versucht, ob ich das auch hinbekomme, was die mir da erzählt. Sie meinte doch glatt, es müssten Tabaluga-Handschuhe da sein und ebay behauptet, es gibt keine.

      Also tippe ich in das Suchfeld mal handschuhe tabaluga ein. Und der Zauberspiegel der ebay-Suchfunktion antwortete mir: Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier aber - ähhhmm... hör mal, Du hässlicher Vogel, vereimern kann ich dich alleine:

      0 Ergebnisse gefunden für handschuhe tabaluga

      Weitere mit "handschuhe tabaluga" verwandte Artikel


      Aha.

      Keine Tabaluga-Handschuhe da. Komisch. Ich scrolle also so das Listing runter und finde zwischen anderen "verwandten" Artikeln wie Tabaluga-CDs Tabaluga-MCs und anderem auch "~ BABY - Handschuhe Fäustling TABALUGA NEU". (Siehe Screenshot #1)

      Aha??? ?(

      Ich würd mal meinen, die müssten dann aber eigentlich oben stehen. Ein direktes Ergebnis müsste ich also mindestens haben. Da ist nix mit 0 Ergebnisse.

      Also habe ich das weiter probiert. Den Titel des Artikels genommen und als kompletten Suchbegriff oben in das Suchfeld eingegeben. Genaue Übereinstimung bitte.

      Ist ja lustig.

      Screenshot zwei zeigt im Original, was ich meine:

      0 Ergebnisse gefunden für ~ BABY - Handschuhe Fäustling TABALUGA NEU

      Weitere mit "~ BABY - Handschuhe Fäustling TABALUGA NEU" verwandte Artikel


      Und da steht er dann wieder. Oben als "verwandter" Artikel. Obwohl der eigentlich ein 100%-Treffer sein müsste. Na, zumindest steht er gleich als erster bei den verwandten Zwillingsbrüdern.

      Wenn ihr also auf ebay einen Artikel sucht und dann nur Adolf Hitler als Gummimaske für Halloween findet wundert euch nicht. Die Bastelhamster haben endlich gemerkt, dass nicht nur die Verkäufer die letzten Deppen sind, auch den dämlichen Käufern muss man nicht alles anbieten was man da hätte. Die hauen sonst doch nur ihre Kohle auf den Kopp. Und die Verkäufer zahlen ihre Shopgrundgebühr an ebay ja sowieso, die Kohle kommt also immer noch rein.

      Eine Rücksprache mit dem ebay-Support ergab dann zuerst mal minutenlang das Motto der Bastelhamster: Don't stop doin' what you do..." Dem Supporti hab ich dann zuerst mal erklärt, dass es eine viel bessere Idee wäre, sofort zu stoppen what they're doing. Es kam jedenfalls erst mal dre Antwortklassiker "Also ich kann das nicht nachvollziehen." Netter Supporti und auch abseits der ebay-Gehirnwäsche für seinen Job qualifiziert hat er mir dann verraten, dass er zwar über ebay.de auf meinem Account eingeloggt ist, die Funktionen aber über ebay.com kommen. Da war mir klar, was läuft.

      Ich habe ihn dann also gebeten, sich mal auszuloggen, Cache und Cookies zu leeren (allheiligmachende ebay-Ritualhandlung, üblicherweise vom Support empfohlen) und dann bei ebay.de die Suche zu quälen. Und plötzlich war das ein Fall für die Technik - dann hatte er nämlich das selbe Bild, das wir hier schon Stunden vorher von drei Standorten aus auf drei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen und unterschiedlichen Providern festgestellt hatten: die ebay-Suche ist nun endgültig kaputtgebastelhamstert und äussert sich zum Angebot der ebay-Verkäufer höchst eigenwillig. Keine Tabaluga-Handschuhe da. Nur ihre Verwandten. Also die Zwillingsbrüder...

      Es kann sich nun nur noch um Tage handeln, bis das wieder repariert ist. Bis nach Weihnachten ist das wieder in Ordnung. Nur beim Jahr lege ich mich mal lieber nicht fest. Vielleicht schafft es ebay ja aber mal irgendwann, das soweit zu reparieren, dass ebay wieder tut. Und lassen dann die nächsten zehn Jahre endlich mal ihre Dreckpfoten vom System. Und ändern den Bastelhamsterwarteschleifentext: Boy, stop doin' the shit you do....

      Achso - wenn sich jemand über den humorigen Unterton wundert, mit dem ich nal eben feststelle, dass durch die komplette Inkompetenz der Murxbasteltruppe von ebay ein geregeltes Kaufen und Verkaufen über ebay derzeit unmöglich ist; das hat einen ganz einfachen Grund. Ohne jede Menge Humor ist ebay nur zu ertragen, wenn man gleichzeitig bekifft und stinkbesoffen ist. Ansonsten könnte ich definitiv gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

      In diesem Sinne Rohe Eiertage und ein fröhliches Weihnachtsgeschäft.
      Bilder
      • 2013-10-31_suche-tabaluga_handschuhe.png

        2,73 MB, 1.022×9.642, 213 mal angesehen
      • 2013-10-31_suche-tabaluga_woertlicher_titel.png

        299,84 kB, 1.022×1.802, 196 mal angesehen
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Das erklärt dann so manches... :wallbash und bestätigt eigene Beobachtungen und Versuche.

      Seitenrufe derzeit im Vergleich mit dem Durchschnitt der letzten drei Jahre: - 60 %

      Beobachter: - 60 - - 80 %

      Gebote bzw. Abverkäufe: ;(

      Und es läßt mich der Eindruck nicht los, daß es mit jedem weiteren Tag immer schlechter statt besser wird. Tja...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Na, ich zumindest nicht. Opera ist hier zwar installiert, aber für ebay bei mir unbrauchbar, weil mir einige Schaltstellen (z. B. für die Angebotsortierung) damit gar nicht angezeigt werden. Wobei das evtl. wirklich ein persönliches Problem ist: altes Laptop, alte Saftware...

      Wie auch immer, wird wohl ein "fröhliches" Weihnachtsverkaufen - oder sollte ich besser sagen "Weihnachtsverschenken" - werden...

      Edit: Bin eine Stoffelin. Moin Cody :)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Bislang nicht, wußte gar nicht, daß es den Safari auch für Windoof gibt. Werd ich morgen mal auf dem Rechner testen, hier am Läppi bin ich etwas *hüstel* arg schlecht ausgerüstet, das liegt in den letzten Zügen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • die Saftware lieber auf einem "aktuellen" Rechner installieren -
      wenn Dein Schleppi etwas "betagt" ist die Kiste nicht überanstrengen....

      ist zumindest ne Alternative wenn Du "drüben" aktuell mit den Standardbrowsern Probleme hast....

      und keine Sxx weiß was da wieder im Hintergrund gebastelt wird - in den News steht nix darüber :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      die Moderation erzählt natürlich auch nix (wobei das ja nix neues ist...)
    • ich weiß nicht, was ihr habt.
      Dankbar sein, wenn ebay Euch bei der Suche einen oder zwei Vk konkret zuweist.
      Das erleichtert doch die Auswahl ungemein und geht auch viel schneller.

      Ok, manchmal klappt das nicht, weil gar nix gefunden wird. Aber: Immerhin gibt es dann ja noch die "ähnlichen Artikel".
      Also zum Beispiel, wenn ich ein Buch suche und eine Hose als ähnlich angeboten bekomme.
      mEnno, da werden wir doch nicht kleinlich werden. Kauf ich eben ne Hose (Kann man eh immer brauchen) und das Buch bestelle ich morgen im örtlichen Buchladen.

      Nicht beurteilen mag ich, wie sich die privaten VK fühlen, die sich unter Aufopferung ihrer Freizeit dazu bewegen Angebote einzustellen. Und auch nicht den Aufwand der GVK, die ihre Angebote "vollkommen sinnlos" einstellen, dafür noch Gebühren abdrücken
      ...und trotzdem den Suchenden nie gelistet werden.
    • schabbesgoi schrieb:

      Und auch nicht den Aufwand der GVK, die ihre Angebote "vollkommen sinnlos" einstellen, dafür noch Gebühren abdrücken
      ...und trotzdem den Suchenden nie gelistet werden.

      Dazu hülle ich mich jetzt mal besser in dezentes Schweigen bzw. setze meine Tastatur außer Funktion. Denn wenn ich schreiben würde, was ich tatsächlich darüber denke, würde das wohl selbst die Toleranz der hiesigen Moderation arg strapazieren...

      Wie gesagt "fröhliches Weihnachtsverschenken" :cursing:

      Wie man sich aber selbst durch blinden Aktionismus so ins Knie schießen kann, ist mir unbegreiflich. Denn eins sollte doch wohl klar sein, nämlich daß unsere Verluste (also die der Verkäufer) gleichermaßen ebays Verluste sind. Zahlen wir aufgrund extremst schwächelnder Abverkäufe weniger Gebühren, nimmt ebay auch weniger ein.

      Es sollte also in ebays ureigenstem Interesse sein, ihren ganzen Mist zügigst in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • :cursing:


      Naja, ich gebe aber zu, daß ich ja auch kaufe und in letzter Zeit tatsächlich einige Sachen auch etwas günstiger bekommen habe als sonst üblich.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Scheint wieder zu gehen, wenn es dieser Artikel sein soll:



      dass er zwar über ebay.de auf meinem Account eingeloggt ist, die Funktionen aber über ebay.com kommen. Da war mir klar, was läuft.


      Mir auch. Wenn die Funktionen über ebay.com kommen, haben die Amis die Handschuhe gerade freigegeben, weil die nicht zum Bombenbauen geeignet sind (zu gelb!). Dann muß eben alles von Hand durchgesehen werden, weil ja offiziell die Daten nicht mehr abgefischt und maschinell ausgewertet werden sollen dürfen. Außerdem hängen die Amis 6+x Stunden hinterher, da dauert das jetzt eben alles etwas länger .... :sleeping:
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Der Mist, den die bekloppten Saftware-Verbastethamster sich da im Suff zusammenklöppeln, ging doch schon mit der eigenwilligen Sortierung nach Verkäufer-Kriterien trotz eingestellter Sortierreihenfolge (bei mir: Preis + Versand / niedrigste zuerst) und Wegfall der Platzhalter "*" richtig los.

      Die Bastler und deren "Anweisungsgeber" sollen sich (lebendig) einsargen und kremieren lassen.
      iBäh braucht keine Mitbewerber. Die machen sich selbst platt, wenn sie so weiter machen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Walter Reinhold schrieb:

      Scheint wieder zu gehen,

      War ja zu erwarten, dass ebay diesen Mist in Rekordzeit repariert. Geht ja auch schnell: einfach die letzte als funktionierend bekannte Sicherung rückspielen. Das kriegt sogar ein ebay-Bastelhamster hin.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Walter Reinhold schrieb:

      Scheint wieder zu gehen,

      War ja zu erwarten, dass ebay diesen Mist in Rekordzeit repariert. Geht ja auch schnell: einfach die letzte als funktionierend bekannte Sicherung rückspielen. Das kriegt sogar ein ebay-Bastelhamster hin.


      Oh, das war ein Bug? Ich hatte es für ein Feature gehalten :thumbsup:
      Vielleicht ist es ja auch ein bisher suboptimal umgesetztes Feature und der nächste Versuch folgt bald
    • schabbesgoi schrieb:

      und der nächste Versuch folgt bald
      Die Befürchtung hab ich auch: Don't stop doin 'what you do....
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ok, mein Post dazu wurde völlig ignoriert, dabei war ich nicht der schnellste... da hat doch vor mir schon einer hier gepostet.

      "Beendete Angebote" Suche geht bei mir nach wie vor nicht... mein Verdacht war zunächst, dass es mit dem Anonymisierungskram zusammenhängt.

      Und bei den Bewertungen hat man auch zurückgerudert? Bei mir wird alles ganz normal angezeigt, also wie ganz früher.

      Man sollte sich jetzt aber auch nicht so weit aus dem Fernster lehnen, es ist ein geschlossenes System, dort was zu ändern (auch verbessern) ohne dabei andere Eigenschaften zu beeinflussen ist gar nicht so einfach, bei Facebook hatte man mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und hat es dabei relativ früh erkannt... eBay müsste schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, um die Architektur komplett neu zu designen, allein die ganzen eingebundenen Schnittstellen mit PayPal usw., allerdings gibt es im Gegensatz zum Letztgenannten für Außenstehende keine Möglichkeit sich an der Entwicklung zu beteiligen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanvog ()

    • Bitte nicht vergessen - einer der dümmsten Schachzüge war bereits Anfang des Jahres die Abschaffung der Wildcard-Suche. Gerade in den Bereichen "Briefmarken" und "Sammeln und Seltenes" hat dies zu massiven Umsatzeinbrüchen geführt, die bis heute nicht ausgeglichen sind. Was Ebay nicht begreift und auch NIE begreifen wird - der Sammler tickt anders als der Flachbildschirm-Käufer.
      Die Bastelwut schreckt immer mehr Käufer ab. Haben wir bereits Probleme mit dem ganzen Innovationsmist zurecht zu kommen, so ist die bei einem User, der vielleicht 1-2mal pro Woche reinschaut katastophal. Für mich ist es ohnehin Sabotage, wenn die größten Böcke im Vorlauf zu Weihnachten geschossen werden - und das mit einer geradezu "faszinierenden" Regelmäßigkeit. Was soll das sein ? Demonstration von Macht - oder von grenzenloser Blödheit ? :wallbash

      Gruß
      Schorsch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Camouflage ()