Warnung vor Käuferin Lydia Loos aus UK

    • Warnung vor Käuferin Lydia Loos aus UK

      Hallo zusammen,

      ein weiterer Betrugsfall ist die Käuferin Lydia Loos aus UK. Ich habe einen Leuchter zu verkaufen gehabt, den sie gerne kaufen wollte. Sie hat mir einen Scheck geschickt (allein das ist schon einmal komisch, aber es soll ja noch Leute geben, die sowas machen). Die Ansage war, dass ich den Scheck bei meiner Bank einreichen soll und ich dann die Spedition von ihr beauftrage, damit die Spedition den Leuchter zu ihr verschifft. Als ich den Scheck bekam, war ich sehr erstaunt: VP für meinen Leuchter war 15 Euro, sie hatte mir einen Scheck über 1400 Euro ausgestellt. Auf die Frage warum so viel, meine sie, dass ich meinen Verkaufspreis und die Gebühren für die Transaktionen abziehen soll und den Rest an die Spedition Universal Courier überweisen soll. Dies allein ist schon sehr suspekt, weil man für solche Dienstleistungen einen festen Preis hat und nicht einfach 1400 Euro überweist und davon noch die Gebühren etc abziehen abzieht und was übrig bleibt, reicht für die Bezahlung der Verschiffung. Zumal die so bei über 1000 Euro läge und das m.E. sehr viel ist für einen einfachen Leuchter. Ich habe der Dame geschrieben, dass das Geld da ist und dass die Spedition sich nun bei mir melden kann. Dies passierte auch gleich, ein Mann mit gebrochenem Englisch (osteuropäischer Akzent) wollte, dass ich das Geld von der Bank hole etc. Da ich ihn sehr schlecht verstanden habe, meinte ich, er soll eine email schicken. Hat er nicht gemacht. Fakt ist, dass der Scheck bei meiner Bank nicht eingereicht wurde, da er eindeutig gefälscht ist (so hat mir meine Bank geschrieben). Ich habe nichts überwiesen o.ä. Daher ist mir durch diese Aktion kein Schaden entstanden. Dennoch möchte ich hier warnen. Die ganze Sache war von Anfang an suspekt und ich werde auch nur noch in Verhandlungen mit Personen gehen, die die Sachen direkt abholen. :thumbsup:
    • Absätze würden das Lesen erleichtern.



      Schluti,

      diese Betrugsmasche ist seit Jahren bekannt.

      Überreicht wird ein Scheck mit überhöhter Summe. Der Verkäufer soll die Überzahlung dann meist per Western Union an arme Verwandte oder sonst wen weiter reichen, weil Überweisungen vom eigenen Konto im Moment nicht möglich sind oder ähnliche wilde Erklärungen.

      Sei froh, dass deine Bank so fit war und den versuchten Betrug gleich erkannt hat.

      Hast du weitere Daten, wohin du die Überzahlung transferieren solltest?
      Dann poste sie bitte hier.
    • Kleinanzeigen

      Dies fand über Alles.de Kleinanzeigen statt. Also kein ebay Käufer. Wie gewünscht, weitere Daten aus den Orginalnachrichten :

      Hello,
      thanks for the mail, that you have got the the money from your bank account now,you will deduct your asking price from the payment and your bank charges from the payment ok, ,so you will transfer the remaining money to the shipping company via western union money transfer ok,so the shipping company can come for the pick up ok,
      Name:-Daniel Lawler
      Address:-1200 West Harrison Street
      Chicago, Illinois 60607-7161
      Country:- U S A

      so you will go to any of this western union outlet and transfer the money ok,



      [Blockierte Grafik: http://www.westernunion.ng/WUCOMWEB/background-images/WU_TransitionLogo_MMFB_YELW_SM.gif]
      when you get to the western union outlet you will pay transfer fees from the remaining money you want to transfer to the shipping company ok,so you will forward the western union slip to me ok,so i can forward it to the shipping company ok,so the shipping company can do all the necessary arrangement ok,i wait to hear from you.
      Regards.








      Alright. Let me know as soon as the cheque clears into your account.

      Have a nice day
      L.L






      Hallo,

      How many days your bank tell you that you will get the money in your bank account? so i can contact the shipping company to contact you about the shipment ok.

      I wait to read from you..
      ................................

      Wie viele Tage Ihre Bank Ihnen sagen, dass Sie das Geld auf Ihrem Bankkonto zu bekommen? so kann ich mit der Schifffahrtsgesellschaft, Sie über den Versand ok kontaktieren.

      Ich warte, von Ihnen zu lesen ..
      L.L




      On Friday, 25 October 2013, 21:13, lydia loos <looslydia@yahoo.co.uk> wrote:


      Hallo,
      Thanks for your
      response, i told you in my previous mail that the cheque will be in
      excess payment to you, i still have some goods that the shipping company
      will bring to my location along with the item i am buying from you that
      is why the shipping fee is high ok, so take the cheque to your bank
      tomorrow ok, and you will get the money in 3 to 5 days in your bank
      account ok, then you will deduct 15EUR plus your bank charges then you
      will send the remaining money to the shipping company ok, so the
      shipping company can come for the pick up of the item as soon as they
      confirm you have sent their payment.
      I think you understand me better now ok.

      I wait to read from you.
      ..................

      Vielen Dank für Ihre Antwort, ich Ihnen sagte, in meinem vorherigen Post, dass der Scheck wird in Überzahlung zu dir sein, ich habe noch einige Waren, dass die Reederei zu meinem Standort zusammen mit dem Titel Ich bin aus Sie den Kauf zu bringen, das ist, warum die Versandgebühr ist hoch ok, so nehmen Sie den Scheck an Ihre Bank morgen ok, und Sie
      werden das Geld in 3 bis 5 Tagen auf Ihrem Bankkonto ok bekommen, dann
      werden Sie abziehen 15EUR plus Ihre Bankgebühren dann wirst du das
      restliche Geld zu senden die Reederei ok, so die Reederei kann kommen für die Abholung der Artikel, sobald sie bestätigen ihre Zahlung gesendet.
      Ich glaube, Sie verstehen mich besser jetzt ok.

      Ich warte, von Ihnen zu lesen....
    • Also geht es doch um keine Überweisung sondern um einen Transfer über Western Union.

      Dieses Geld könnte weltweit an jedem beliebigen Punkt abgeholt werden.

      Eine Anzeige bei der Polizei kannst du dir entsprechend sparen. Da gibt es keinen Anhaltspunkt.



      Edit:

      Vergessen. Du stellst ab sofort jeden Kontakt ein!
    • Das ist eine der Nigeria-Maschen, die Mugus machen das schon seit Jahrzehnten, schon lange bevor es Internet gab. Ist mir allerdings seit Jahren nicht mehr über den Weg gelaufen, die Masche war einfach zu bekannt. Aber mittlerweile ist eine neue Generation herangewachsen, sowohl bei den Opfern als auch bei den Banksachbearbeitern, viele kennen den Trick noch nicht. Für 15 Euro ist das allerdings schon sehr dreist und extrem auffällig. Normalerweise geht es um gebrauchte Autos, und der Überpreis bewegt sich im Bereich von 30-50 %. Und klar, WU ist Standard bei diesem Scam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grachtenhamster ()