Diskussion zum Nachnahme-Versand

    • Diskussion zum Nachnahme-Versand

      So ich hab nochmal den Thread hervorgekramt, damit es sich drüben nicht in OT ausartet

      vanvog schrieb:

      "Ach echt, dann erzähl mal, ich verschicke ständig per Nachname... sollte ich das lassen?"

      eBay Kleinanzeigen: iPad Mini Anzeige - auf Betrüger hereingefallen?

      Ich versende nie als Nachnahme und ich hatte auch schon Einige die das gerne wollten.
      Warum ich das nicht mache, weil ich unter Umständen auf den Versandkosten+Nachnahmegebühr sitzen bleiben kann.

      Wenn dein Empfänger aus welchen Gründen auch immer die Sendung verweigert bzw. nicht annimmt geht die Sendung zu dir zurück und die Kosten für die Nachnahme hättest du an der Backe.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      So ich hab nochmal den Thread hervorgekramt, damit es sich drüben nicht in OT ausartet

      vanvog schrieb:

      "Ach echt, dann erzähl mal, ich verschicke ständig per Nachname... sollte ich das lassen?"
      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread//&postID=112394#post112394

      Ich versende nie als Nachnahme und ich hatte auch schon Einige die das gerne wollten.
      Warum ich das nicht mache, weil ich unter Umständen auf den Versandkosten+Nachnahmegebühr sitzen bleiben kann.

      Wenn dein Empfänger aus welchen Gründen auch immer die Sendung verweigert bzw. nicht annimmt geht die Sendung zu dir zurück und die Kosten für die Nachnahme hättest du an der Backe.



      hast du das posting wirklich gelesen?
      also komplett?

      vanvog schlägt einer userin vor, sie solle diese frage an den ominösen käufer stellen, um zu sehen, ob der begründen kann, wieso der keine nachnahme will.
      diesmal wollte der ausnahmsweise mal nix OT geklärt haben.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ich habe aus mehreren Gründen seit ewigen Zeiten keine NN mehr angeboten.
      1. Das Kostenrisiko hat Schumi bereits erwähnt
      2. Ich bin keine Großbank, die bereit ist, der Deutschen Post einen Kredit von 2 Wochen zu geben. Und sei der Betrag auch noch so mickrig.
      Bei meinem letzten NN-Verkauf vor über 10 Jahren hat es 17 Tage (ab Ablieferung / Zahlung durch Empfänger) gedauert, bis der Betrag auf meinem Konto — damals Postbank (!) — gutgeschrieben wurde.

      Da dieses OT hier angeschnitten wurde, habe ich auch hier meinen Senf dazu gegeben. Dem Fragesteller "im anderen Thread" würde das auch nicht aufs Pferd helfen.
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente schrieb:

      Ich bin keine Großbank, die bereit ist, der Deutschen Post einen Kredit von 2 Wochen zu geben.


      Ja, das ist der entscheidende Grund gegen Nachnahme. Ich habe es bei bestimmten Artikeln angeboten, bei denen ich es für vertrauensbildend hielt und würde das ggf. wieder machen - und zwar ohne zusätzlichen Aufpreis. Meine Erfahrung: es wird käuferseitig nicht nachgefragt. Wahrscheinlich ist das wie mit Abholung: es gibt schon ein gutes Gefühl, wenn es da bloß als Möglichkeit steht. Wirklich auf die Socken machen will sich aber dann doch niemand.
    • Wenn mich ein Kunde fragt, weil er der Nachnahme für vertrauensbildend hält.

      Was machen Sie wenn ich einen Backstein reinlege, der Briefträger muss vor dem Auspacken bezahlt werden.
      Also haben Sie keine Sicherheit

      Sie verweigern die Annahme und ich bleib auf den Kosten sitzen
      Also habe ich keine Sicherheit

      Wenn Sies eilig haben zahlen Sie mit PP oder überweisen online, ist dann morgen drauf und ich kann auch morgen erst versenden

      Wenn das nicht akzeptiert wird ist was im Busch, das erste Paket wird bezahlt die andern Nachnahmen gehen zurück.

      Also wenn Geld auf der Postbank stört macht definitiv keinen Umsatz bei Rakuten oder Amazon, ist also Ebayabhängig und muss von Vorkasse leben.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • pandarul schrieb:

      dieselente schrieb:

      Ich bin keine Großbank, die bereit ist, der Deutschen Post einen Kredit von 2 Wochen zu geben.


      Ja, das ist der entscheidende Grund gegen Nachnahme.


      nicht nur das:
      - verkäufer bzw. käufer: es kostet was (überweisung ist IDR kostenlos)
      - käufer: man muß zuhause sein und das geld auch noch passend haben (falls der PB nicht wechseln kann), bei ner überweisung hat man das problem nicht und kann sich das zeug auch an einen paketshop bzw. ne packstation schicken lassen
      - verkäufer: es dauert ewig, bis man die knete mal hat (überweisung nicht --> §675s BGB)
      - verkäufer: der käufer könnte mittlerweile auf die idee gekommen sein, den artikel nicht mehr zu wollen und schon darf man die kosten selbst tragen
      - käufer: man weiß nicht, ob da katzenstreu drin ist oder der gekaufte artikel

      mir fällt wirklich kein grund ein, der ohne wenn und aber für nachnahme spricht.
      wenn ich n zeugen brauche beim auspacken (bzgl. betrugsverdacht), dann geh ich zum nachbarn bzw. gleich zur polizei. wenn da katzenstreu drin ist und nicht die ersteigerte ming-vase, dann kriegt man das geld vom postboten auch nicht wieder.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Was mich von NAchnahme abschreckt ist das ich nen unfreiwilligen Kredit gebe. Hab mich dieses Jahr mal breit schlagen lassen zur Nachnahme damit ich wenigstens keine Kosten habe hat man sich auf 50/50 geeinigt 50% auf Konto dann per Nachnahme der Rest, hab gut und gerne 4-6 Wochen auf die Rest Knete gewartet brauch ich nicht öfters.
      Hab ich auch nur gemacht weil der Käufer einfach nicht locker lassen wollte (ebaykleinanzeigen) Selbstabholung alles per überweisung etc. half nix ok dann halt so aber öfters nein danke oder ich hau noch nen paar prozent zinsen drauf.
    • riverside schrieb:

      wenn ich n zeugen brauche beim auspacken (bzgl. betrugsverdacht), dann geh ich zum nachbarn bzw. gleich zur polizei. wenn da katzenstreu drin ist und nicht die ersteigerte ming-vase, dann kriegt man das geld vom postboten auch nicht wieder.


      Ich hab mal mit dem Postboten zusammen ausgepackt; wären es die zottelmemm'schen Holzbriketts gewesen, bin ich ziemlich sicher, daß man die Kohle via StaA gefrostet bekommt, bevor sie den Verkäufer erreicht. Das ist ja die Kehrseite des ellenlangen Post-Inkassos.

      Es fällt mir übrigens gerade wieder ein: ich habe glaube ich soweit immer in der AB gehabt, daß ich gegen vorab überwiesene Versandkosten per Nachnahme versende *g*. Vielleicht war das auch ein Grund, daß nie einer meiner Käufer das wollte.
    • pandarul schrieb:

      riverside schrieb:

      wenn ich n zeugen brauche beim auspacken (bzgl. betrugsverdacht), dann geh ich zum nachbarn bzw. gleich zur polizei. wenn da katzenstreu drin ist und nicht die ersteigerte ming-vase, dann kriegt man das geld vom postboten auch nicht wieder.


      Ich hab mal mit dem Postboten zusammen ausgepackt; wären es die zottelmemm'schen Holzbriketts gewesen, bin ich ziemlich sicher, daß man die Kohle via StaA gefrostet bekommt, bevor sie den Verkäufer erreicht. Das ist ja die Kehrseite des ellenlangen Post-Inkassos.

      wär ich mir nicht so sicher.
      die mühlen der justiz mahlen langsam, kann also ne zeit dauern.

      wenn man den postboten als zeugen benennen will und der will aber nicht, dann ist das auch doof. man müsste auch die daten von dem haben...
      hier sind die zusteller fast immer im laufschritt unterwegs.
      es klingelt und wenn man dann nicht zackig an der tür ist, sind die schon beim nachbarn und versuchen dort das zeug loszuwerden, aber die von hermes sind genauso. da sind packstationen und paketshops eine nette sache.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Alfredo schrieb:

      Wenn mich ein Kunde fragt, weil er der Nachnahme für vertrauensbildend hält.

      Was machen Sie wenn ich einen Backstein reinlege, der Briefträger muss vor dem Auspacken bezahlt werden.
      Also haben Sie keine Sicherheit

      Sie verweigern die Annahme und ich bleib auf den Kosten sitzen
      Also habe ich keine Sicherheit

      Wenn Sies eilig haben zahlen Sie mit PP oder überweisen online, ist dann morgen drauf und ich kann auch morgen erst versenden

      Wenn das nicht akzeptiert wird ist was im Busch, das erste Paket wird bezahlt die andern Nachnahmen gehen zurück.

      Also wenn Geld auf der Postbank stört macht definitiv keinen Umsatz bei Rakuten oder Amazon, ist also Ebayabhängig und muss von Vorkasse leben.

      Jo, bis auf QuälPal stimmt deine Ausage!
      Dein Spielgeld und die Ware war noch nich weg??
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Jo, bis auf QuälPal stimmt deine Ausage!

      Dein Spielgeld und die Ware war noch nich weg??

      Ganz ehrlich, 2mal und gott sei Dank Peanuts. Eingefroren wird fast täglich
      Natürlich bin ich als Händler nicht von Paypal erbaut, aber irgendwie gehts nicht mehr ohne ob man will oder nicht.

      Früher wars der Aldi, der dem Tante Emma laden dicht gemacht hat.
      Dann wars Ebay der viele Antiqitätenhändler und Fachbetriebe (Fernseh-Rundfunkhandel) in den Ruin getrieben hat.
      Jeder Tanstellenwart kriegt das kalte Kotzen denn wenn er Amex sieht, legt er bares drauf, wird manchem wie ne EC aufs Auge gedrückt.
      Und wenn vor mir einer seine Bild mit EC bezahlt, weil dir Kette es für kundenfreundlichkeit hält, wird mir nur schlecht.

      Im Endeffekt muss jeder Kunde EC und Paypal zahlen, geht ja abends keiner mit dem Klingelbeutel bei seinen Angestellten rum.

      Ergo muss mans Einpreisen, die echten Verluste haben wir nicht durch Paypal sondern den Missbrauch von selbsternannten Testkäufern, denen wir 2mal Versand zahlen müssen.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred