Käufer behauptetet, unvollständigen Artikel bekommen zu haben

    • Käufer behauptetet, unvollständigen Artikel bekommen zu haben

      Hallo, ich bin gerade verzweifelt da ich ein sehr teures Teil bei ebay an einen Chinesen verkauft habe.

      Es geht um 3500 Euro - ein Objektiv. Ich habe per DHL mit Sendungsnachweis verschickt.

      Er behauptet in dem Paket war etwas anderes drin.

      Richtig ist, in dem Paket war auch eine alte Kamera um das Gewicht zu erhöhen da die Linse mit 70Gramm sehr leicht war.

      Er behauptet aber nun es war nur diese Kamera drin. Er hat einen Fall eröffnet. Paypal hat das Geld eingefroren.

      Er wollte erst das ich in die USA liefere - das habe ich natürlich nicht gemacht...ich habe an die bei PayPal hinterlegte Adresse geliefert.



      Hilfe, was soll ich tun? Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?





      :wallbash :S :huh:



      Besten Dank
    • Hallo simi -
      erstmal: Willkommen im Club :D ,

      kannst Du bitte mal die Ebay-Artikelnummer und den Käufer-Nick mitteilen oder den Artikel verlinken?

      hast DU das Objektiv mit der Höherversicherung verschickt?

      schau` mal im PP-Konfliktfall nach - dort ist hinterlegt welche Informationen Paypal jetzt von Dir haben will
      (hat so ein Objektiv nicht auch ne Seriennummer?
      hast Du diese notiert und/oder kannst Du anhand Deiner Kaufrechnung noch nachweisen?)

      hast Du den DHL-Paketschein online ODER händisch erstellt?
    • ebay.de/itm/221315738738?

      Es wurde ganz normal verschickt ohne höhere Versicherung.

      Der Schein wurde online erstellt wo automatisch die Paypaladresse draufkam von dem Käufer.

      Ich weis das er es bekommen hat! Er hat ja selber zugegeben das er das Päckchen von mir bekommen hat.

      Er sagt halt die linse fehlt X(

      Die seriennummer ist in der Auktion sichtbar.



      Beste Grüße



      Ergänzung: PayPal prüft den Fall derzeit. Ich habe Versandnachweis und Stellungnahme abgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simi89 ()

    • simi89 schrieb:

      ebay.de/itm/221315738738?

      Es wurde ganz normal verschickt ohne höhere Versicherung.

      warum?

      Der Schein wurde online erstellt wo automatisch die Paypaladresse draufkam von dem Käufer.

      Ich weis das er es bekommen hat! Er hat ja selber zugegeben das er das Päckchen von mir bekommen hat.

      fürs protokoll:
      ein päckchen ist KEIN paket! das ist ein riesenunterschied, schon wegen der versicherung.

      du hast aber definitiv ein paket verschickt mit sendungsnachweis usw.?
      mich irritiert, daß du in deiner auktion standort leipzig hast und gleichzeitig USPS priority mail anbietest.

      in welches land ging das paket eigentlich?

      Er sagt halt die linse fehlt X(

      wie hattest du die denn verpackt?
      die wird kaum so im karton gewesen sein.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • bitte noch den Ebay-Nick des Käufers mitteilen...

      dazu noch einmal im Paypal-Konfliktfall nachschauen welche Informationen Paypal von Dir haben will -

      welche Informationen stehen (bis jetzt) im Paypal-Konfliktfall
      (bitte mal die genauen Einzelheiten von der Fallmeldung bis zur aktuellen Meldung posten)?
    • Es war versichert aber eben nur ganz normal als Päckchen mit nachweis von DHL für 17,90 Euro.

      Den habe ich ja.

      Bei solchen Summen sollte man kein Aufsehen sorgen! So war es eine Sendung von vielen.

      Es wurde nach dem Tipp eines Experten auf Ebay.com eingestellt. Deshalb die Standorte.

      Es ging nach China. es war absolut sicher und gewissenhaft verpackt.

      Käufer: lenstolearn






      Beanstandeter Betrag:




      • $5.505,00 USD



      Entspricht nicht der Beschreibung:




      • 221315738738 - Old Boyer saphir 1,4 f=25














      Begründung des Käufers:


      • Andere Kategorie
      • Ersatz



      Status

      Wir haben Ihre Informationen erhalten und prüfen zurzeit Ihren Fall.

      So geht es weiter

      Wir setzen uns bis zu folgendem Termin mit Ihnen in Verbindung,

      sobald wir eine Entscheidung getroffen haben oder weitere Informationen von Ihnen benötigen: 19. Dez 2013.

      Zusätzliche Unterlagen



      Dateien (1)


      Dateien hochgeladen


      Eingereicht
      Art des Nachweises
      Dateititel

      21. Nov 2013
      Versand-/Lieferbeleg von Artikeln an den Käufer
      IMG_0002.JPG
    • riverside schrieb:

      simi89 schrieb:

      Es war versichert aber eben nur ganz normal als Päckchen mit nachweis von DHL für 17,90 Euro.

      was für einen nachweis?
      über was genau?


      Einlieferungsbeleg DHL und Online Sendungsverfolgung.

      2x gescannt - einmal die Sendungsnummer und einmal den Matchcode der mit RM anfängt. 2 Nachweise sozusagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simi89 ()

    • riverside schrieb:

      simi89 schrieb:

      Es war versichert aber eben nur ganz normal als Päckchen mit nachweis von DHL für 17,90 Euro.
      was für einen nachweis?
      über was genau?
      Moin riverside
      - TE hat das Internationale Päckchen mit Sendungsnachweis als Versandart gewählt
      -Versand nach China: Euro 14,90
      optional Sendungsnachweis Euro 3,00 = Euro 17,90

      (Sendungsnachweis:
      • Ihr Päckchen wird nur gegen Unterschrift an den Empfänger oder Empfangsberechtigten übergeben
      • - inkl. Haftung bis 35 EUR und Sendungsverfolgung in über 60 Länder.
      China gehört mit zu den Ländern in denen die Sendungsverfolgung funktioniert (hüstel-hüstel) - wobei hier kein Online-Unterschriften-Scan zur Verfügung steht....

      (und die Sendung "dezent" unterversichert gewesen ist!)

      lt. Deinem Posting moniert der Käufer die "falsche" Kategorie und möchte einen Ersatz haben?
      -
      der Käufer scheint zum Zeitpunkt des Kaufs/Bezahlung auf Ebay.de bzw. PP.de eingeloggt gewesen zu sein -
      deswegen erfolgt (noch) die Abwicklung über Paypal.de
    • cody7888a schrieb:

      China gehört mit zu den Ländern in denen die Sendungsverfolgung funktioniert (hüstel-hüstel) - wobei hier kein Online-Unterschriften-Scan zur Verfügung steht....

      (und die Sendung "dezent" unterversichert gewesen ist!)

      lt. Deinem Posting moniert der Käufer die "falsche" Kategorie und möchte einen Ersatz haben?

      Es geht ja um das - das er behauptet das Objektiv sei nicht im Päckchen gewesen.

      Das Päckchen hat er bekommen, das hat er ja zugegeben.

      Aus meinem jetzigen Kontakt mit Ihm erweckt er den Eindruck das er lügt wie gedruckt und sich daraus einen Spaß macht.
    • simi89 schrieb:

      Es geht ja um das - das er behauptet das Objektiv sei nicht im Päckchen gewesen.
      ok - dieser Sachverhalt ist klar...

      schau` mal bitte auf der DHL-Quittung für das Internationale Päckchen nach ob da ein (genaues) Gewicht aufgeführt ist....

      Paypal hat zu den Käuferschutzfällen eigene "Vorstellungen":

      cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd…D=ua/BuyerProtection_full

      PayPal entscheidet von Fall zu Fall anhand entsprechend einzureichender Nachweise, ob der Artikel tatsächlich entsprechend von der Artikelbeschreibung abweicht.
      Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

      cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd…D=ua/BuyerProtection_full

      wobei Dein Käufer ja gemeldet hat das er den Artikel (angeblich) nicht erhalten hätte....

      wichtig hierbei ist, das Du Dich nicht an Mails klammerst die Dir der Käufer schreibt -
      achte auf die Informationen, die bei Paypal /Käuferschutzfall (seitens des Käufers) hinterlegt werden -
      Paypal schaut sich nur diese Daten an - sonst nix....

      wie die Entscheidung in Deinem Fall aussehen wird, kann man beim besten Willen nicht abschätzen -
      dafür sind die PP-Entscheidungen zu willkürlich....(und nicht nachvollziehbar)....

      sobald ne neue PP-Meldung kommt bitte diese hier im Beitrag mitteilen....
    • Aus dem EP:

      simi89 schrieb:



      Richtig ist, in dem Paket war auch eine alte Kamera um das Gewicht zu erhöhen da die Linse mit 70Gramm sehr leicht war.




      Da wird wohl ein auf der Quittung eventuell vermerktes Gewicht eher kontaproduktiv sein.
      .
      Und ehrlich, ich verstehe überhaupt nicht, warum das Päckchen beschwert werden musste. Es gibt Mindestmaße, aber kein Mindestgewicht einzuhalten.
      Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :S
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Naja, so was ich bisher mitbekommen habe, wird es eher eng bei PP, daher fällt mir eigentlich nur das ein:

      Auszug aus cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd…ption_full&locale.x=de_DE
      Wenn ein Lösen von Streitfällen nicht möglich ist, kann der Nutzer nach dem Abschluss unseres internen Schlichtungsverfahrens entweder den Financial Ombudsman Service oder die Gerichte in England und Wales (oder für Verbraucher auch das Gericht Ihres Wohnsitzes) anrufen. Sie können auch eine Beschwerde beim Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren einreichen. Nähere Informationen dazu und die Kontaktdaten erhalten Sie unter ecc-net.info/ECCnet/adr-eccnet_germany.html. Informationen und Zugang zum Financial Ombudsman Service erhalten Sie unter financial-ombudsman.org.uk . Sie können einen ungelösten Streitfall auch an unsere Aufsichtsbehörde, die CSSF, an folgende Adresse richten: Commission de Surveillance du Secteur Financier, 110, Route d’Arlon, L-2991 Luxemburg.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • Das Gewicht deshalb damit das Päckchen nicht wegfliegt

      Das hatte ich schon mal beobachtet als das DHL Auto in der Filiale Pakete und Briefe abgeholt hat.



      Mal angenommen ich verliere den Fall (was ich für unfassbar halten würde) was passiert mit der Forderung?

      Das Geld habe ich natürlich sofort abgebucht von PayPal - durch den Fall zeigt es jetzt ein Minus an.

      Habe ich eine Chance mich dagegen zu wehren?? Kann PayPal das Geld von mir verlangen?

      Paypal ist doch im Grunde kein Gericht und kann nicht einfach Entscheidungen fällen ohne das ich die Möglichkeit habe Rechtsmittel einzulegen?!



      Danke für die interessanten Antworten bisher.

      VG
    • Das Gewicht deshalb damit das Päckchen nicht wegfliegt

      Das hatte ich schon mal beobachtet als das DHL Auto in der Filiale Pakete und Briefe abgeholt hat.
      Angeblich soll`s ja fliegende Teppiche geben. Einen solchen hab ich aber noch nie gesehen. Ein fliegendes Päckchen auch nicht, ausser es fällt wo runter oder wenn ein Postler damit Fussball spielt (hab ich live gesehen, da war der Verpackung nach zu urteilen sogar evtl. eine Kamera drin).
      Wenn das Objektiv-Teil 70gr. wiegt, dann wiegt das als (unzureichend) verpacktes Päckchen mindestens rund doppelt so so viel wie ne Tafel Schokolade.
      Hat schon mal jemand zwei Tafeln Schokolade einfach so "fliegen" gesehen.......? :S

      Zu einem 5500US$ Kamera Objektiv eine "alte Kamera" dazuzulegen, sozusagen als Briefbeschwerer? 8o
      Damit, wenn das Päckchen runterfällt oder "geflogen" wird, sich die beiden Sachen gegenseitig bzw. die sicher vielfach schwerere Kamera evtl. das sauteure Objektiv leichter beschädigen kann?
      Statt eine Kamera dazu zu packen hättest Du mal besser dieses Superluxusteilchen NUR mit viiiiiiiel Pack- bzw. Füllmaterial drumrum "beschwert"!
      Es wär dann nicht nur buchstäbl. wirkl. bombensicher verpackt gewesen, es wär dann auch so schwer gewesen dass es eben nicht "wegfliegen" kann.........

      Und das Ganze obendrein als quasi un(ter)versichertes Päckchen nach China schicken......(dass man bei einem solchen Betrag tunlichst die Finger davon lässt sowas über PP abzuwickeln, davon will ich gar nicht erst wieder anfangen).

      Mann oh Mann oh Mann, auf Ideen kommen manche Leute, es ist wirklich kaum zu glauben. :wallbash


      P.S:
      rein 100%ig spekulativ aber nur so als Gedankenspiel vielleicht doch ganz nützlich:
      Ich stell mir grad vor wie der Käufer in freudiger Erwartung sein 5500$ Päckchen auspackt und mit Entsetzen feststellt dass die vom VK in "göttlicher Eingebung" beigepackte (offensichtl. wertlose) Kamera das Objektiv gecrasht hat. Und was nun? Wenn er den Käufer / TE auf der anderen Seite des Planeten damit konfrontieren würde, riskiert er evtl. das dieser sagt ich hab das Teil verschickt der Rest geht mich nix mehr an u. damit basta oder reagiert womögl. gar nicht erst. Der K. überlegt was er am besten tun soll....da fällt ihm ein....ich bin ja PP Käuferschlunz "versichert"......vielleicht kann ich mir den ganzen Ärger sparen & krieg mein Geld eher zurück wenn ich einfach behaupte der Käufer hat mir statt einem 5k$ Objektiv eine wertlose Kamera geschickt.........

      Ganz abwegig wär das jedenfalls m.E. nicht, auch nicht dass der Briefbeschwerer das Objektiv tatsächl. beschädigt haben könnte.
      Und sorry aber ich halte jemanden der behauptet "gewissenhaft verpackt" zu haben diesbezügl. für unglaubwürdig wenn dieser auf eine so völlig GaGa Idee kommt u. dem nichts anderes einfällt als eine Kamera als Briefbeschwerer zu einem 5k5$ Kamera-Objektiv zu legen damit das China Päckchen nicht "wegfliegt" ......
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Kohle ist weg

      Ich sehe das aufgrund der Versandmängel so,daß die beigepackte Kamera von PP als Täuschung(sversuch) gewertet wird und der K seine Kohle erstattet bekommt.

      Der Chinese wird bis zum Abwinken IMMER behaupten,daß das Objektiv in der Sendung nicht enthalten war:das war eine :wallbash "Steilvorlage" für den.

      Wenn ich das richtig verstanden habe,hat der VK sein PP Konto leergeräumt und dieses ist im Minus,immerhin erkleckliche €3500.-

      PP WIRD vom VK die Kohle zurückfordern.

      Ich kann für den TE nur hoffen,daß er die Kohle(auf seinem Konto) noch hat und er das Minus ausgleichen kann.

      Wenn nicht,geht es ihm an den Kragen!

      Fazit:einfache vermeidbare Fehler------->grandioses kostspieliges Scheitern-------->€3500.- aus dem Fenster geworfen!

      petergabriel
    • simi89 schrieb:

      Mal angenommen ich verliere den Fall (was ich für unfassbar halten würde) was passiert mit der Forderung?
      Moin Moin,

      wenn PP den Käuferschutzfall gegen Dich entscheidet kommt ne Aufforderung das PP-Konto auszugleichen -
      darauf folgen diverse "Erinnerungsmähls" -
      wenn Du das Konto dann immer noch nicht ausgleichst schaltet PP die Kanzlei KSP Hamburg ein -
      die melden sich dann bei Dir und wollen die Kohle haben (zzg. RA-Kosten, Gebühren-hasse-nicht-gesehen)......

      das ganze Theater basiert auf Deiner falschen Versandart bzw. der Art wie Du eingepackt hast...

      wobei es aktuell komplett daneben ist irgendwelche ominösen Vermutungen in den Raum zu stellen -

      petergabriel - es bringt definitiv nichts und trägt auch nicht zur Problemlösung bei jetzt Horrorszenarien in die Welt zu setzen -
      keiner hier weiß wie Paypal entscheidet...

      man kann "Vermutungen" in jede Richtung anstellen - aber: bringt nur Unruhe mit sich....

      simi89 - wenn Paypal noch Informationen/Unterlagen von Dir haben will wirst Du via PP-Mähl angeschrieben -

      in den nächsten Tagen/Wochen deswegen immer wieder Deine Mails checken bzw. im PP-Konfliktfall nachsehen ob "was neues" angefordert
      wird oder PP ne Entscheidung fällt.

      Du hast Dir die PP-AGB nicht durchgelesen - insbesondere nicht die seitens PP akzeptierten Versandarten.

      Jetzt ist es zu spät sich darüber aufzuregen/ärgern.....jetzt bleibt nur......warten...

      melde Dich bitte kurzfristig sobald Paypal sich bei Dir gemeldet hat.....
      erst dann kann es "weitergehen"....
    • Hak die lächerliche Kleinigkeit einfach als Lehrgeld ab. (Sorry, aber wer da PP akzeptiert, für den muss das 'ne Kleinigkeit sein)

      cody7888a schrieb:

      wie die Entscheidung in Deinem Fall aussehen wird, kann man beim besten Willen nicht abschätzen -


      Paypal wird wohl ein "Gutachten" (also einen Fresszettel) vom Käufer anfordern, dass der Backstein kein Objektiv ist und den Käufr vielleicht auffordern, den Backstein zurückzuschicken. Nach Erhalt des Gutachtens und des Einlieferungsbelegs für eine Sendung Backsteine werden sie den Betrag dem Käufer erstatten und das bis dahin schon mal eingefrorene Konto des VK ins Minus setzen. Das sind eben so die Freuden des sichererereren Zahlungsdienstleisters jenseits des Randes der Legalität.

      Du hast aber deinen PP-Account ja schon abgeräumt. Also nutze ihn zukünftig nie wieder und lass auch sonst die Finger von der Betrügerbude. Deinen konkreten Fall schilderst Du genauestens und schickst das als Beschwerde gegen Paypal an direction@cssf.lu. Leg dabei besonderen Augemerk auf die Umstände, dass Paypal die dir bereits gutgeschriebene Zahlung dem Käufer wieder zurückgebucht hat und nun gegen dich vorzugehen gedenkt wobei sie schon mal deinen PP-Account eingefroren haben.

      Das gibt dir zwar den Account nicht zurück, aber es könnte später, wenn PP versucht das Geld bei Dir per Inkasso einzutreiben (und das wird passieren) für dich von Vorteil sein. Die KaSPer (KSP Inkasso) bekommen von dir dann nur einmal schriftlich die Mitteilung, dass sich die vorgebliche Forderung seitens Paypal ausschliesslich auf eine rechtswidrige Rückbuchung eines durch den Zahlungsdienstleister bereits gutgeschriebenen Betrages stützt und diese Forderung zur Gänze bestritten wird. Sie sollen Dir umgehendst 'nen Mahnbescheid schicken, sonst beantragst Du den selber im Wege einer Geschäftsführung ohne Auftrag.

      Axo - da hätte ich mal gerne noch 'ne Verständnisfrage. Wenn der Chink das Teil nach USAnesien geliefert haben wollte, wie kann der dann in Chinesien das Paket öffnen und irgend einen Inhalt feststellen? Das kann er doch nur, wenn er in Chinesien sitzt - und dann hätte er das an die usanesische Adresse geschickte Paket gar nie bekommen. Das müffelt doch. Um nicht zu sagen: das stinkt. Weltweit.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Nun, vielleicht war es ja der Zoll.

      Sowohl Unterversicherung als auch gewählte Versandart sind problemlos, denn es ist ja unstrittig, daß das Päckchen angekommen ist.

      Als allererstes würde ich im Käuferschutzfall herausstellen, daß du Objektiv und Kamera drin hattest, was du selbstverständlich jederzeit mithilfe eines Zeugen bestätigen kannst. Weiterhin sei der Käuferschutzfall umgehend zu schließen, da der PayPal-Käuferschutz explizit keine Versandverluste (!) abdeckt. Wenn unterwegs etwas aus dem Paket geklaut wird - es war ja mindestens an einer Landesgrenze offen -, ist das das Problem des Käufers.

      Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen.


      Natürlich wird es nicht ganz einfach, PayPal davon zu überzeugen, daß es sich um einen Versandverlust und nicht etwa um einen abweichenden Artikel handelt. Du darfst zu keinem Zeitpunkt den leisesten Zweifel daran aufkommen lassen, daß du im Recht bist, das auch weißt, neben dem Recht auch die AGB auf deiner Seite hast und im Zweifelsfall alle Register ziehen wirst, um dein Recht durchzusetzen.

      Bei einer unklaren Entscheidungsgrundlage (siehe @cody "keiner kann sagen, wie PayPal entscheiden wird") geht PayPal i.d.R. den Weg des geringeren Widerstandes, also liegt deine Chance darin, klarzumachen, daß sie sich mit dir besser nicht anlegen.

      Über die Konsequenzen von einem PayPal-Account, der mit 3.500,- im Minus ist, reden wir, wenn es soweit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()