Verkäufer versendet Waren nicht bzw. braucht länger als angegeben

    • Verkäufer versendet Waren nicht bzw. braucht länger als angegeben

      Hallo,

      ich habe am montag (den 18ten) am abend (ca. 20uhr), auf ebay, von einem 99% positiv gewerteten verkäufer eine ware gekauft und sofort mit paypal bezahlt.

      In der anzeige stand dass die ware innerhalb 1 - 2tagen nach zahlungseingang versendet wird aber es in ausnahmefällen länger dauern kann, heute haben wir freitag, 15uhr und es wurde weiterhin nichts vom verkäufer versandt.

      Ich habe bereits den support des händlers angeschrieben, welcher mir die auskunft ob besagte ware überhaupt lagernd ist verweigerte und lediglich antwortete "wird vorraussichtlich am freitag(also heute) verschickt". - wurde es natürlich nicht.

      Eine bestätigung das ich den artikel bezahlt habe, erhielt ich bereits.


      Ich möchte nun von dem kauf zurücktreten, gibt es da legale möglichkeiten?
    • Erst einmal:

      Willkommen im Club ^^

      kannst Du bitte mal die entsprechende Artikelnummer mitteilen/verlinken und/oder den Ebay-Verkäufer-Nick mitteilen?

      Du kannst - wie in der WRB des Händlers aufgeführt sein wird- vom Kauf zurücktreten.....

      ohne Angaben von Gründen....
    • Warum gibst du ihm nicht die Zeit.
      Du schreibst von einem Händler, also einem gewerblichen Verkäufer.
      Da ist es oft üblich das auch Freitagabend noch versendet wird.
      Er wird nicht wegen jedem Paket zur Post laufen sondern sammeln
      und dann alles abholen lassen.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()

    • @TE

      Schreibst doch selber, dass in Ausnahmefällen es länger dauern kann, die Info hast Du also erhalten. Dann ist dein Artikel eben so ein Ausnahmefall.

      Geht es darum, dass Du 1. Den Artikel wirklich dringend brauchst? oder 2. Willst Du ihn nicht mehr weil billiger gesehen, nicht mehr benötigt, oder Sonstiges?

      Falls 2. cody7888a's Post lesen, falls 1. siehe "Falls 2."
    • Mal langsam bitte.
      Der Artikel wurde am 18. gekauft. Maublaub schrieb selber, dass es gegen 20:00 Uhr war.
      Am 19. hatte VK also Kauf und Geld (war PP laut maublaub).
      1. Tag also der 19.11.
      2. Tag der 20.11.
      3. Tag der 21.11.
      4. Tag der der 22.11.

      4. Tag....und Ware noch nicht unterwegs?

      Hier kann ich maublaub nun nicht widersprechen, das ist nicht das Angesagte. (Das mit der "Ausnahme" lasse ich jetzt mal außen vor).
      PeterGabriel: Dem Käufer wird das so vorgegaukelt bei eböse, da wird der "drängelnde" Käufer zum Normalfall werden. Wer dieses Märchen glaubt als Käufer, ist deshalb aber noch nicht "böse". Er "glaubt" einfach das, was da schwarz auf weiß geschrieben steht.

      Aber, maublaub, eines sei Dir auch gesagt: Eböse drängt "seine" gewerblichen Vk dazu, solch dumme Versandversprechen abzugeben. Nicht jeder Händler kann die in jedem Fall einhalten. Damit er aber "oben" bleibt, muss er sozusagen den absolut schnellen Versand anbieten. Und dann kommt es relativ regelmäßig zu diesen "Ausnahmen".

      Die Differenz entsteht, weil ebay an die Verkäufer Anforderungen stellt, die der Käufer dann "glauben" darf. Nur: Die Realität ist manchmal anders.
      Das sollte man als besonnener Käufer auch wissen/lernen.

      Ich persönlich denke, dass eine Abwicklung (also von Kauf bis Eingang der Ware bei mir) innerhalb von 10 Tagen absolut ok ist.
      Es gilt allerdings auch noch: DU kannst bei gewerblichen VK ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.

      Mehr kann niemand Dir sagen, auch wenn Du noch so verängstigt bist, ohne "Butter bei die Fische", also ohne die Artikel-Nummer bzw. den Account-Namen des VK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • petergabriel schrieb:

      @maublaub:

      Du bist ziemlich drängelnd und scheinst zu denken,daß jeder sofort(dh.innerhalb von Minuten)Deinen gnädigst erteilten Auftrag auszuführen hat!

      Ich finde dieses Verhalten nicht in Ordnung!

      petergabriel



      Du findest das nicht in Ordnung, aber es ist trotzdem genau das, was Eböse dem Kaufinteressenten suggeriert ;) Das kommt ja nicht davon, dass K von allein so "anspruchsvoll" ist.
    • The Show must go on!

      maublaub schrieb:

      In der anzeige stand dass die ware innerhalb 1 - 2tagen nach zahlungseingang versendet wird aber es in ausnahmefällen länger dauern kann


      Dieser Text wurde NICHT von Ebay" suggeriert",sondern dem TE in der Artikelbeschreibung so mitgeteilt.

      Der TE muß sich darüber im klaren sein,daß hier der" Ausnahmefall" offensichtlich vorliegt.

      Der Versand erfolgt dann eben etwas später.

      Zum TE:

      ich finde die Art und Weise,wie er meint,sich aufspielen zu sollen/zu können,absolut nicht in Ordnung.

      Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung,daß er jetzt meint,erwachsene Menschen mit so einer Belanglosigkeit belästigen zu sollen/zu können.

      Diese "erwachsenen Menschen" flüstern ihm auch noch ein,daß er für sein Verhalten nichts könne,weil eben Ebay dieses fördere.

      Da ist dann offensichtlich auf beiden Seiten,das Verständnis von Ursache und Wirkung verrutscht.

      Beleg dafür ist auch,daß mittlerweile das komplette Arsenal von Unvorsichtigkeit bezüglich "Betrug" in all seinen Facetten sich hier hilfesuchend auftürmt.

      Kein Wunder,daß das Geschäftsfeld "Betrug leicht gemacht" überproportionale Wachstumszahlen aufzuweisen hat....


      petergabriel
    • Deinem Unmut kann ich verstehen, PeterGabriel. Ja, so sollte es nicht sein.
      Ein "vernünftiger" Handel unter vernünftigen Personen/Firmen ist so kaum möglich.

      Aber genau dieses Denken fördert eböse seit geraumer Zeit bei den Käufern.
      Es ist weder verwunderlich noch "böse" vom einzelnen Käufer, wenn er sich enttäuscht zeigt, wenn er nun genau dieser "Ausnahmefall" sein soll.
      er traut schlicht den Versprechen.

      Irgendwie ist ja auch die Quote der "Ausnahmefälle" (und damit meine ich nicht diesen Fall im besonderen, sondern die ausgesprochenen oder unausgesprochenen "Ausnahmen" in der Masse) relativ hoch.

      Kein Mensch hätte sich noch vor ein paar Jahren irgend etwas böses gedacht, bei dem bisherigen Verlauf.
      Jedoch: Es gibt eine beteiligte Partei, die an dieser Entwicklung die Hauptschuld trägt. Und die heißt nicht Verkäufer, die heißt auch nicht Käufer. Nein, die heißt ebay.
    • Mensch Leute, lasst Euch doch nicht ein auf das eböse-Spiel. Nicht der VK ist der Gegner des K. Nicht der K ist der Gegner des VK.

      Aber zwischen den beiden Geschäftspartnern, da stellt sich eine "Plattform", die den Kontakt und jedes kleine Detail versucht zu reglementieren.

      Und die schafft das spielend: Dass K Angst vor VK hat. Dass VK seine K nicht mehr mag.
      Was für ein Fortschritt :|

      MENNO! Das ist doch Driss hoch Drei :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • @ petergabriel

      Ich verstehe deinen Unmut.
      Allerdings gebe ich dir auch einen Tipp.
      Auch wenn es wie eine abgedroschene Phrase klingt, schlaf eine Nacht drüber.

      Denk drüber nach, dass du ja nichts eingebüßt hast. Wenn die ware ankommt
      gibst du sie eben wieder zurück, wenn die Entscheidung noch steht.
      Es bringt jetzt nichts zu wüten und zu schimpfen.
      Ändern kann da zur Zeit keiner was.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen.

      Wenn ich Ware am Montag/Dienstag kaufe und am Freitag persönlich telefonisch nachfrage und mir die Auskunft erteilt wird, dass bisher nicht versendet wurde, aber wahrscheinlich die Versendung heute erfolgt, wäre ich auch erstmal sauer. Denn hätte ich nicht angerufen, wäre dann evtl. erst am Montag versendet worden? Oder am Dienstag ...?

      Es geht nicht um Ebay und den Versprechen, sondern darum, was der Verkäufer angibt, wann er versendet.
      Also nicht um die Lieferzeit nach dem Versenden, sondern um das Versenden selbst.
      Wenn ich als Verkäufer diese von mir mit Eintragung der Versandzeit selbst bestimmte Zeit nicht einhalten kann, halte ich mit dem Käufer Kontakt und sorge dafür, dass er sich trotz verlängerter Zeit des Absendens aufgehoben fühlt. Dann kommen solche ärgerlichen Postings auch gar nicht erst zustande.

      Selbstverständlich steht der gewerbliche Verkäufer durch diese verdammten Ebay-Versprechen extrem unter Druck. Aber jeder hat ein Telefon und einen Mailprogramm, um mit dem Käufer persönlich in Kontakt zu treten. Und wer 4 Tage Stillschweigen hält und auch nicht reagieren würde, wenn der Käufer nicht selbst auf einen zukommt, der hat nun definitiv keinen guten Kundenservice geleistet.
    • Setz mal Deine Brille auf,flugwapsch62!!

      flugwapsch62 schrieb:

      @ petergabriel

      Ich verstehe deinen Unmut.
      Allerdings gebe ich dir auch einen Tipp.
      Auch wenn es wie eine abgedroschene Phrase klingt, schlaf eine Nacht drüber.

      Denk drüber nach, dass du ja nichts eingebüßt hast. Wenn die ware ankommt
      gibst du sie eben wieder zurück, wenn die Entscheidung noch steht.
      Es bringt jetzt nichts zu wüten und zu schimpfen.
      Ändern kann da zur Zeit keiner was.


      Hallo flugwapsch 62,

      setz doch mal bitte Deine Brille auf:

      Ich(petergabriel)habe mich NICHTNICHTNICHT über den Vk von irgendetwas geäußert,denn das war der TE!!

      Ich (petergabriel)habe mich über das Verhalten und die Ansichten des TE gegenüber dem VK( NEGATIV )geäußert!

      Kurz und gut:

      Du brauchtst mich NICHT zu beruhigen und in den Schlaf zu wiegen! Ich kann nicht gemeint gewesen sein! Außerdem verhalte ich mich gegenüber VKs IMMER sehr kooperativ und geduldig!!

      petergabriel
    • Peter, ich habe das schon gelesen, allerdings gehe ich da wieder nicht mit dir konform: "In Ausnahmen auch länger" bedeutet für mich: Wenn es länger dauert, als 1-2 Tage, informieren wir Sie rechtzeitig.
      Verdammt, warum nicht schnell eine Standard Email versenden, damit der Käufer weiß, dass er nicht täglich auf den Briefträger warten muss? Ist das in deinen Augen wirklich zuviel verlangt?
    • Wer immer Du bist, Gitte, erstmal: Willkommen :)

      Und ja, ich kann Deiner Argumentation folgen.
      Blos...Was muss man jetzt daraus schließen?
      Händler sind gezwungen (weil ihre Angebote sonst auf Seite 89 erscheinen in der Suche der Kunden) bestimmte Angaben zu machen.
      Da ist zwar manchmal "geschönt", aber es ist Fakt.

      Nun könnte man sagen: Solche VK gehören dann eben "weg" vom ebay-Markt.

      Aber hilft das den Käufern? "Will" die Masse der Käufer überhaupt dieses "Hauptsache schnell"?
      Oder bekommt sie eher "Panik", weil sie einem vermeintlichem "Betrüger" aufgesessen sein könnten?

      Also, ich nicht. Ich möchte gute faire Ware zum gerechten Preis. Das darf dann auch gerne mal 10 Tage dauern.
      Wenn ein Händler auch noch nachts und am WE seine Angestellten arbeiten lassen müsste, nur damit er "am nächsten Tag" versenden kann, dann wäre es mir persönlich das es nicht wert.
      Nur: Die Bucht (Eböse) lässt das nicht mehr zu, so ein humanes Denken.

      Ebay "beschleunigt" die Welt, die Ansprüche und den Druck.

      Ich mag das nicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich noch in der "guten alten Zeit" aufgewachsen bin, wo man aus dem Katalog bestellt hat (per Brief) und dann so ca 3 Wochen später die erste Teillieferung bekommen hat.
      Wie man lesen kann: Gestorben bin ich daran bisher nicht ;)
    • petergabriel schrieb:

      Der Vk hat angegeben:1-2 Tage,in Ausnahmefällen auch länger!

      Ja aber man kann auch mitteilen, dass es eben länger dauert. Mehr wollte der Te ja erstmal garnicht, sondern nur das er vernünftig auf dem Stand der dinge ist.

      petergabriel schrieb:

      Wenn ich der Vk wäre,wäre ich über Kundschaft wie" Eure Majestät"erbost!

      Eigentlich ist das heute standard, dass man als VK seine K auf dem stand der Dinge hält. Das schafft selbst ein kleiner 1 Mann shop bei dem ich oft einkaufe. Der hat auch bei den Artikeln stehen: Lieferzeit 1-2 Tage. Wenns länger dauert bekomme ich da ne kurze Info und gut ist. Ich weiss nicht was daran schwer oder auch zuviel verlangt sein soll.
      Aber bevor du nun auch bei mir komst: Ja ich habe meine Brille an. ;)
    • petergabriel schrieb:

      flugwapsch62 schrieb:

      @ petergabriel

      Ich verstehe deinen Unmut.
      Allerdings gebe ich dir auch einen Tipp.
      Auch wenn es wie eine abgedroschene Phrase klingt, schlaf eine Nacht drüber.

      Denk drüber nach, dass du ja nichts eingebüßt hast. Wenn die ware ankommt
      gibst du sie eben wieder zurück, wenn die Entscheidung noch steht.
      Es bringt jetzt nichts zu wüten und zu schimpfen.
      Ändern kann da zur Zeit keiner was.


      Hallo flugwapsch 62,

      setz doch mal bitte Deine Brille auf:

      Ich(petergabriel)habe mich NICHTNICHTNICHT über den Vk von irgendetwas geäußert,denn das war der TE!!

      Ich (petergabriel)habe mich über das Verhalten und die Ansichten des TE gegenüber dem VK( NEGATIV )geäußert!

      Kurz und gut:

      Du brauchtst mich NICHT zu beruhigen und in den Schlaf zu wiegen! Ich kann nicht gemeint gewesen sein! Außerdem verhalte ich mich gegenüber VKs IMMER sehr kooperativ und geduldig!!

      petergabriel

      stimmt hast recht :O

      sorry, das Alter














      und die fehlende Brille
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy