Können beide USB-Anschlüsse defekt sein?

    • Können beide USB-Anschlüsse defekt sein?

      Hallo,
      um mir evtl. teure Rep. Kosten zu ersparen, weil ich keine Ahnung von Computern habe (hab ja schon genug Geld versenkt) :wallbash Leider kenne ich auch keinen der sich damit auskennt.
      Frage ich hier mal nach. Mein Sohn hat ein Laptop. Nun gehen beide Usb anschlüsse nicht. Kann das eine Einstellungssache sein oder sind die tatsächlich beide defekt.

      Vielen Dank für die Antwort
    • trottel schrieb:

      Kann das eine Einstellungssache sein oder sind die tatsächlich beide defekt.
      welches Gerät willst Du via USB anschließen?

      wenn das Gerät eingeschaltet und via USB-Kabel angeschlossen ist:

      taucht dann in der Menu-Leiste (rechts unten) ein separates Symbol auf so das das angeschlossene Gerät zumindest angezeigt wird?

      siehst Du in der Startleiste dann so ein (kleines) Bild/Symbol?

    • trottel schrieb:

      oder sind die tatsächlich beide defekt.


      Das wird dir keiner definitiv beantworten können, ABER:

      Die "beiden" USB-Ports hängen am selben Controller. Falls der die Hufe hochgerissen haben sollte, geht logischerweise keiner von beiden Ports. Und nein, der ist auf dem Board verlötet, den wird man eher nicht reparieren können, und wenn dann nicht zu einem sinnvollen Preis.
    • Das ist aber eine recht schnelle Einschätzung auf Grundlage der wenigen Fakten, Panda.
      Wenn USB nicht funxt, dann ist es meist ein Treiber-Prob, eher seltener ein "Totalschaden", auch wenn das möglich ist im schlechtesten Fall.

      Bevor TE den Compi auf den Müll wirft: besser erst mal Cody folgen ;)

      Zusatzfrage: Welches Betriebssystem ist auf dem Laptop? Weißt Du das "Trottel"? (Sorry, es fällt mir schwer, Dich mit Deinem "Namen" anzusprechen ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Das war eine Teilantwort auf die Frage "können beide defekt sein".

      Ja, können, genauer: das ist das erwartbare Fehlerbild, denn



      was defekt ist, ist es i.A. nicht der Anschluß ("die Buchse"), sondern eben der Controller.

      Natürlich muß da gar nichts defekt sein, es gibt haufenweise andere Möglichkeiten, deshalb habe ich ja auch gesagt, daß die Frage "sind beide defekt" nicht beantwortet werden kann.

      Und im Übrigen sieht eine sinnvolle Fragestellung wie folgt aus:

      a) Passiert das (bzw. nix), egal welches Gerät angeschlossen wird?
      b) Wann hat es zuletzt funktioniert?
      c) Was genau wurde zwischen "hat funktioniert" und "hat nicht mehr funktioniert" gemacht; insbesondere anders als sonst?

      Und nicht "wird da ein Symbol angezeigt". Ich habe so ein Symbol jedenfalls nicht, wenn ich hier USB anschließe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Vielleicht ist das einfach "noch" nicht der richtige Moment für "exakte" Antworten (oder haarspalterische, wie man es nimmt).
      Also noch nicht Deine Zeit ;)
      obwohl ich natürlich (rein juristisch fixierbar *g) nicht unterstellen will, dass es sich nicht um einen "Totalschaden" handeln könnte. Es könnte.

      Aber nun lass uns doch erst mal versuchen, was positiveres zu finden :)

      Dazu fehlen aber noch ....viele Infos
    • Nö, werde ich nicht.

      Ich wollte nur darüber aufklären, daß es eben im Falle eines Defektes kein kurioser Zufall ist, daß beide nicht gehen, sondern andersherum einer wäre, wenn nur ein Anschluß den Dienst versagte. Habe ich ja jetzt.

      Ich habe mir gedacht, daß das jemandem, der sich (zu Recht) nicht dafür interessiert, was ein "Controller" ist, wahrscheinlich so nicht geläufig ist und deshalb eine hilfreiche Information sein könnte.

      Wenn dann der Hinweis kommt, daß die Frage nach der Anzeige eines Bildes zielführender ist, erlaube ich mir doch darauf hinzuweisen, daß ich dieses Bild jedenfalls noch nie gesehen habe, schon gar nicht "in der Startleiste", und darin mitnichten abnormales Verhalten des Rechners liegt.

      -->

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • panda -
      Du willst also anderen Usern vorschreiben wie sie zu fragen haben - ist ja ne ganz neue Variante der "Höflichkeit"!

      wie Du aus dem EP ersehen kannst ist TE kein Computerfachmensch -
      also erwarte ich von Dir - als Antwortendem- auch, das Du Dich - entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt- auf TE einlässt und nicht mit
      Fachbegriffen bombardierst....

      "trottel" - es gibt verschiedene Möglichkeiten an die entsprechenden Informationen zu kommen -
      hast Du das Laptop bei Dir zu Hause (und könntest evtl. Bilder hiervon einstellen)?

      wie heißt das Notebook?
      auf der Unterseite ist in der Regel ein separates Schild des Herstellers angebracht (z.B. Toshiba, Hewlett Packard, Fujitsu Siemens etc.)
      und der Modellname aufgeführt....

      welches Betriebssystem ist auf dem Gerät installiert (Windows XP, Windows 7, 8 o.ä.)

      siehst Du an dem Gerät solche "Schlitze" (das sind die USB-Ports -
      für "panda" >> mit dem entsprechenden Symbol ;) ):


      [Blockierte Grafik: http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/divxplayer-05.jpg]


      ist dieses "weiße" MIttelstück ggf. verbogen/oder ggf. gar nicht mehr vorhanden?

      wenn das System gestartet ist besteht die Möglichkeit über die "Systemsteuerung" an die technischen Informationen zu gelangen....

      fangen wir langsam an.....und warten erst einmal die Rückantwort ab.....

      (schabbes - Du hast vollkommen Recht -
      bevor hier theoretisch ein Gerät "defekt" geredet wird ohne überhaupt nähere Informationen zu haben.....
      gehe ich lieber zum Matratzenhorchdienst :D :D )


      GN8-all
    • cody7888a schrieb:

      Du willst also anderen Usern vorschreiben wie sie zu fragen haben - ist ja ne ganz neue Variante der "Höflichkeit"!


      Nein. Vorschlagen trifft es besser. Aber was du daraus machst ist natürlich deine Sache, s.u.

      cody7888a schrieb:

      für "panda" >> mit dem entsprechenden Symbol


      Touché.

      Spaß beiseite, du weißt natürlich daß ich weiß was ein USB-Logo ist und wie meine Aussage gemeint war, nämlich so:

      Daß in deiner Startleiste das USB-Logo beim Einstecken eines USB-Gerätes erscheint, ist deiner speziellen Kombination aus Betriebssystem, ~-Version und Konfiguration geschuldet und bei anderen Leuten - z.B. mir - nicht zwangsläufig der Fall. Zumindest die verneinende Antwort auf deine Frage ist für das Thema völlig daher ohne Belang und bringt niemanden weiter.

      Ich habe kein Gerät kaputtgeredet, ich kann auch nix dafür wenn ihr auf meine Postings allergisch reagiert. Ich habe geschrieben:

      pandarul schrieb:

      Falls der die Hufe hochgerissen haben sollte, ...


      Tut mir leid, mehr Konjunktiv geht nicht.
    • panda -

      es kann auch ganz einfach "nur" ein Anwenderfehler sein.....
      warum jetzt im Vorfeld irgendwelche Eventualitäten ins Spiel bringen die TE, der/die nach eigener Aussage kein "PC-Profi" ist, nur verwirren....
      oder sogar davon abhalten im Beitrag zu antworten -
      dazu ist es überflüssig eine Nebenbaustelle zu eröffnen.....

      ups - Sorry "trottel" - TE ist die Abkürzung für Threaderöffner >> dat bist Du ..... ;)

      wir sind einfach mal ne Runde geduldig und warten auf Deine Rückmeldung ^^ ^^
    • panda - ist es so schwer die Beiträge zu lesen/zu verstehen?
      kaum ist der Beitrag veröffentlichst reagierst Du mit Nachfragen -
      wie bereits mehrfach erwähnt:
      warte auf die Rückmeldung des TE....
      dieser hat das Problem und kann uns nähere Auskünfte geben -
      alles andere ist zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation!
    • Ganz ruhig, Panda, calma Te!
      Es gibt immer wieder Leute, die einem sagen, was sein könnte (im schlimmsten Fall).
      Wirklich helfen tut das aber nicht, nicht bevor nicht absehbar ist, dass der schlimmste Fall auch sicher eintritt.
      Oft tritt der schlimme Fall aber gar nicht ein, zumindest, wenn man ihn nicht als "gegeben" annimmt, sondern erst Mal die Alternativen prüft ;)

      Und, es mag Dich "nerven": Das gilt sogar im normalen Umgang miteinander, sogar wenn "tatsächlich" es Paragraphen (oder gar Grundsatzurteile) gäbe:
      Es gibt Dinge, zwischen Leuten, die es anders zu regeln gilt, und das klappt auch im allgemeinen :)

      Und auch Technik ist nicht abhängig von "könnte" oder "kann sein". Es "kann" nämlich auch anders sein, bis das Gegenteil erwiesen ist. Solange es nicht bewiesen ist, dass was wirklich unrettbar "kaputt" ist.
      Ist einfach eine Frage des Herangehens: Pessimistisch:Abhaken und wegwerfen -oder- optimistisch: retten wollen, schauen was geht.

      Die reale Welt besteht zum Glück zu einem nicht zu unterschätzendem Teil (noch) nicht aus (objektiv) zitierbaren Urteilen und auch nicht aus Konjunktiven ;)
    • Wie kommst du darauf daß ich unruhig sein könnte? Mich nervt eigentlich nur, daß ihr mich zuprellt, weil ich die eigentliche Frage (korrekt) beantwortet habe. Aber auch nur ein bißchen.

      schabbesgoi schrieb:

      Oft tritt der schlimme Fall aber gar nicht ein


      Habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe sogar explizit geschrieben, daß den schlimmsten Fall definitiv zu diagnostizieren gar nicht möglich ist (und meinte damit: aus der Ferne). Schon gar nicht habe ich irgendwas von wegwerfen gesagt oder bin irgendwie pessimistisch.
      Ich habe nur gesagt, daß, wenn es einen Defekt gibt, er sich genau wie beschrieben äußern würde und nicht etwa "halb", wie es ein Laie (nochmal: zu Recht) annehmen würde. Und so isses halt, egal wie ihr euch windet.

      cody7888a schrieb:

      kaum ist der Beitrag veröffentlichst reagierst Du mit Nachfragen -


      Wo genau habe ich was nachgefragt?

      Und @schabbesgoi: was das alles mit Paragraphen und Urteilen zu tun haben soll, weißt du doch alleine nicht.
    • Ruhe jetzt! Alle!
      Das Gezicke ist ja nicht mehr zum aushalten.
      Wäre ich der TE, würde ich das Weite suchen.

      Die Fragestellung war leider so allgemein gehalten, dass ihr keine wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe geben könnt und diese zu Spekulationen verleitet.

      Und da nehme ich Panda jetzt mal ausdrücklich in Schutz, es ist unwahrscheinlich, dass beide Anschlüsse gleichzeitig defekt sind. Vergleicht es von mir aus mit 2 Steckdosen in einem Zimmer. Wenn beide nicht gehen, ist auch entweder die Sicherung raus oder aber die anzuschließende Lampe kaputt. Wir wissen nicht, ob der TE auch eine andere "Lampe" getestet hat, oder die "Lampe" zum Test auch in einem anderen Raum angeklemmt hatte, so dass diese Fehlerquelle schon mal auszuschließen ist.


      Also, lieber TE, was genau hast du wie getestet?
      Du siehst ja an den Reaktionen hier, Möglichkeiten gibt es viele.

      Differenziertere Fragen als meine kommen dazu dann hoffentlich auch noch.