Sammelthread für Paypal Pishing-E-Mails (geschlossen und ins Off-Topic verschoben)

  • Sammelthread für Paypal Pishing-E-Mails (geschlossen und ins Off-Topic verschoben)

    aktuell ist eine ziemlich perfide Pishing mail im Umlauf - weil zunächst harmlos klingend.



    Text:

    Guten Tag realer Vor und Zuname,

    Uns ist aufgefallen, dass Sie noch keine Möglichkeit hatten, Ihre Erfahrungen mit PayPal bezüglich Ihrer Korrespondenz mit uns zu teilen.

    PayPal möchte stets erstklassige Leistungen erbringen. Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihr Feedback mit uns zu teilen.

    Wir wissen wie wertvoll Ihre Zeit ist, und deshalb nimmt diese Umfrage weniger als 5 Minuten in Anspruch. Ihr gesamtes Feedback wird - wie alle an uns übermittelten Informationen - gemäß PayPal's Datenschutzgrundsätzen verwendet. Die Antworten der Umfrage können unter Umständen dem Befragten zugeordnet werden. In der Umfrage haben Sie die Möglichkeit, uns mitzuteilen, wenn Sie nicht erneut von uns zu Ihrem Feedback kontaktiert werden möchten.

    Besuchen Sie bitte folgende Website, um an der Umfrage teilzunehmen. Bitte klicken Sie einfach auf den unten stehenden Link (oder kopieren Sie den Link in Ihren Browser):

    link entfernt

    Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und freuen uns, von Ihnen zu hören.

    John McCabe
    Senior Vice President
    Customer Service und Operations


    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

    Sollten Sie Schwierigkeiten haben, die Umfrage zu öffnen oder diese auszuführen, kontaktieren Sie bitte 'Medallia', unseren Partner für technischen Support: Technischer Support.

    Wenn Sie in Zukunft keine Umfragen mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier: Nicht mitmachen.

    Bitte leiten Sie diese E-Mail nicht an andere weiter. Sie haben eine persönliche und eindeutige URL erhalten, mit der Sie an der Umfrage teilnehmen können. Das System akzeptiert nur eine Antwort auf jede einzelne URL.

    Copyright © 2012 PayPal. Alle Rechte vorbehalten. PayPal (Europe) S.á r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxembourg, R.C.S. Luxembourg B 118 349.




    Da ich in der fraglichen Zeit tatsächlich Kontakt zu paypal hatte - wäre ich evtl. wenn ich nicht so senisibilisert für derartige Themen wäre, evlt. drauf reingefallen und hätte brav an der Umfrage teilgenommen.

    Ich war wirklich unsicher - Weiterleitung an spoof@paypal.com und heutige Antwort hat aber ergeben, es ist tatsächlich eine Pishing-Mail.


    Absender-Mail-Adresse: cs_surveys@paypal-customerfeedback.com
    Status: inaktiv

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

  • Ja, meine ich.

    (Nachtrag: natürlich ist auch der Mail-Header für die Beurteilung der Echtheit relevant.)

    Mit dem könnte man nämlich einen Blick auf die Seite werfen. Manchmal findet man da sogar Zugangsdaten von vergangenen Opfern.

    Es ist aber auch schon vorgekommen, daß spoof@paypal schlicht zu dumm war und die eigenen echten Mails als Phishing identifiziert hat oder tatsächliche Phishing-Mails als echt benannt. Auch von daher läßt sich ohne Original-Quelle nix sinnvolles sagen.

    Wozu denn reinkopierter Text? Der unterscheidet sich in vielen Fällen null von dem, den PayPal tatsächlich verschickt.

    Kriegen wir nun den Link oder nicht? Achtung, der ist ggf. auf dich personalisiert, falls spoof@paypal sich geirrt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

  • nein kriegst du nicht.

    Ich stelle keine scharfen pishing-links online.

    Und ehrlich gesagt, geht mir dein überhebliches "von-der-Seite-anmachen" und dein Gängelungsversuche anderer Schreiber hier gewaltig auf den Saxx.

    Du solltest am Ton arbeiten - deine Arroganz ist unter aller.... Kanone....
    Status: inaktiv

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaccbox ()

  • blaccbox schrieb:

    Ich stelle keine scharfen pishing-links online.

    Dann stell ihn doch als nicht scharfen Link ein. Ein halbes Dutzend Posts um den heißen Brei geredet und damit ist der schöne Sammelthread als solcher kaum mehr zu gebrauchen...
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Sorry, ich dachte halt, daß hier nicht nur die Texte eingestellt werden sollen, die dann ebenso bei einer echten PayPal-Mail von deren Empfängern ergoogelt werden können.

    Trennt doch ab #2 gleich ab @redaktion, ich wollte weder stören noch jemandem auf die Füße treten.
  • pandarul schrieb:

    Trennt doch ab #2 gleich ab @redaktion, ich wollte weder stören noch jemandem auf die Füße treten.

    Ich glaube nicht, dass du außer blaccy jemandem auf die Füße getreten bist, obwohl ich auch das nicht nachvollziehen kann. Was sollen wir denn mit den restlichen Posts ab #2 machen? Sorry, wir sollten alle erfahren und erwachsen genug sein, so einen eigentlich gut gemeinten Thread nicht nach wenigen Posts im Chaos versinken zu lassen. Hoffentlich liest hier niemand mit, der neu ist. Wir haben uns wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Es ist aber wirklich nicht förderlich, dass man entscheidende Informationen zurückhält und beleidigt reagiert, nur weil man darauf hingewiesen wird, dass sie im EP fehlen.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • uhu - dein #12 hat mir nun den Rest gegeben ...


    denn ich bin mit Sicherheit nicht die einzigste, der panda mit seiner anmaßenden, arroganten Art aufstösst - und das weißt du auch ganz genau.

    Und nein, ich gebe keine link weiter, der personalisiert sein könnte, falls paypals sich irrt... ;)

    Für einen Sammelthread ist sicher auch nicht der link relevant, denn AH wird da auch nichts unternehmen können - für einen Sammelthread sind Wortlaut und Absender-Addy relevant - denn damit googeln Leute, die betroffen sind.

    Ich wüßte also nicht, was AH mit dem link anfangen möchte.

    -->
    Status: inaktiv
  • blaccbox schrieb:

    uhu - dein #12 hat mir nun den Rest gegeben ...

    Meiner ist #13, aber den meinst du dann wohl auch.

    blaccbox schrieb:

    denn ich bin mit Sicherheit nicht die einzigste, der panda mit seiner anmaßenden, arroganten Art aufstösst - und das weißt du auch ganz genau.

    Kann es sein, dass du aufgrund dessen, wie Panda in der Vergangenheit manchmal aufgetreten ist, hier etwas hineinprojezierst? Ich kann an seinem Hinweis gar nichts Verwerfliches finden, außer man möchte da etwas hineinlesen.

    blaccbox schrieb:

    Und nein, ich gebe keine link weiter, der personalisiert sein könnte, falls paypals sich irrt... ;)

    Ich dachte, es geht hier um eine Phisingmail?

    blaccbox schrieb:

    Ich wüßte also nicht, was AH mit dem link anfangen möchte.

    Ich schon. Einige Mitglieder, insbesondere Panda, sind durchaus in der Lage aus dem Quelltext einer solchen Seite eine Menge herauszulesen.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
  • Blacky, ich wiederhole mich zum...:

    Ich bin nicht UHU :!:

    Und ich verstehe jetzt auch nicht, warum ich dir wegen dieser sachlich gemeinten und formulierten Feststellung den Rest gegeben haben sollte.


    Sieh dir die Sammelthreads hier an. Dabei geht es um Auflistungen und nicht um Diskussionen darum. Die werden gesondert geführt.

    Zusammengefasst sind wir jetzt bei einem Posting als (verfälschte) Kopie einer Pishingmail und 15 Postings Diskussion darum.
  • Ach ja, du kannst den Thread natürlich löschen, er ist ja

    1. sinnlos (siehe #2) und
    2. peinlich (deine Meinung)

    Ich werde in Zukunft dann auch selbstverständlich davon absehen, hier - in euren Augen - sinnloses Zeug zu posten...

    werde dann sehen, dass ich derartige Warnungen anderweitig unterbringe.

    Tausendmal Entschuldigung also, dass ich euer Forum in letzter Zeit so vollgemüllt habe mit unnützem Zeug... ;)
    Status: inaktiv
  • Da der Fred ja eh zerschossen ist, kann ich ja auch mal was dazu sagen.

    Das Black den Link entfernt hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Hätte Black ihn, was sie niemals tun würde, scharf eingestellt, wären ihr direkt Vorwürfe genacht worden, wie sie den einstellen kann. Wir kenne doch alle solche Beiträge!

    Aber @Black
    Klar weißt Du nicht, was wir mit dem Link anfangen möchten. Du kannst aber fragen.

    Über solche Links sind wir schon oft genug an die abgephishte Daten gekommen, die wir dann in Windeseile Ebay oder PayPal zur weiteren Bearbeitung gegeben haben.

    Wie man an die Daten kommen kann ist aber etwas, was man nicht auf jedem PC machen sollte. Auch kann das nicht jede Person. Wir kennen aber eine, der einen kennt ;)

    Solche Links sind schon wichtig. Aber sie brauchen auch nicht unbedingt veröffentlicht werden, so das jeder den anklicken kann. Selbst entschärft ist er für einige noch zu scharf!
  • *alte_eule* schrieb:

    Blacky, ich wiederhole mich zum...:

    Ich bin nicht UHU :!:



    Ich habs bereits gelernt, ich meinte auch nicht dich; ich meinte #13 und nicht #12


    *alte_eule* schrieb:



    Dabei geht es um Auflistungen und nicht um Diskussionen darum. Die werden gesondert geführt.



    Die Diskussion habe ich nicht gestartet, ich habe lediglich den Text der mail abgestellt inclusive Absender-Mail-Adresse für die google-Suche evlt. Betroffener - nicht mehr und nicht weniger.
    Status: inaktiv