Wird der Käufer zu PayPal genötigt? (biete Überweisung und PayPal an)

    • Wird der Käufer zu PayPal genötigt? (biete Überweisung und PayPal an)

      Hallo,

      ich habe jetzt zusätzlich zur Überweisung auch noch PP als Zahlungsmethode eingefügt.

      Was ich aber gern wissen würde: Bekommt der Käufer bei der Kaufabwicklung beide Zahlungsarten GLEICHWERTIG angeboten?

      Weil immer wenn ich irgendwo anders bestelle, steht PP ganz groß oben und unten irgendwo ganz klein "Zahlungsart ändern" oder sowas...

      Danke!
    • Bekommt der Käufer bei der Kaufabwicklung beide Zahlungsarten GLEICHWERTIG angeboten?



      Natürlich nicht.


      Weil immer wenn ich irgendwo anders bestelle, steht PP ganz groß oben und unten irgendwo ganz klein "Zahlungsart ändern" oder sowas...


      Das beantwortet deine Frage doch; oder warum denkst du, es könnte bei anderen anders sein?


      btw

      Wieso bietest du paypal-Zahlung überhaupt an?

      Es gibt nur ganz ganz wenige Gründe, weshalb für Verkäufer das Anbieten von paypal sinnvoll ist.
      Status: inaktiv
    • Seller schrieb:

      Was ich aber gern wissen würde: Bekommt der Käufer bei der Kaufabwicklung beide Zahlungsarten GLEICHWERTIG angeboten?
      definitiv NEIN -
      schau` Dir einfach mal die Zahlungsinformationen eines VK`s an der Paypal und die Überweisung anbietet:

      Einzelheiten zur Bezahlung
      Zahlungsmethode | Mehr

      [Blockierte Grafik: http://ir.ebaystatic.com/f/foghk4youi45nfjro4ecydsee2l.png]
      Abgesichert

      Überweisung
      Nicht abgesichert

      Hinweis: Bestimmte Zahlungsmethoden werden in der Kaufabwicklung nur bei hinreichender Bonität des Käufers angeboten.

      fällt Dir etwas auf?
    • Warum PP? Damit der Artikel sofort rausgehen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich PP anbieten will.

      Aber mein "Kundenkreis" ist sowieso etwas älter, am Ende verwirrt die nur die Kaufabwicklung wenn nichts von Überweisung dasteht...
    • Seller schrieb:

      Warum PP? Damit der Artikel sofort rausgehen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich PP anbieten will.
      wenn Du PP "unbedingt" anbieten willst (warum? kostet nur unnötige Gebühren die Du bezahlst!) unbedingt auf die PP-konformen Versandarten achten
      keine Bücher-,Warensendung, DHL-Päckchen, Abholung, Maxibrief etc
      -
      grundsätzlich NUR sendungsverfolgt an die bei Paypal hinterlegte Lieferanschrift versenden
      (NICHT an die Meldeanschrift des Käufers die in der Ebay-Mail aufgeführt ist!)!
    • Seller schrieb:

      Warum PP? Damit der Artikel sofort rausgehen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich PP anbieten will.


      Das ist eine trügerische Ansicht.

      PP gibt im Einzelfall die Zahlung aus unterschiedlichen Gründen nicht frei. Bis es soweit ist, können mehrere Tage vergehen!
      Kein privater Verkäufer hechelt am PC der email von PP entgegen: "Zahlung eingegangen". Das kann schnell gehen, oder Tage benötigen. Zudem ist
      der Zahlungseingang bei PP nicht gleichbedeutend mit: der VK hat das Geld auch sicher erhalten!!!!!
      Jeder private Verkäufer kann die Zeit zwischen Auktionsende und Zahlungseingang bereits nutzen, um die Ware zu verpacken. Im Allgemeinen
      holen die Versandunternehmen 1x am Tag an den Sammelstellen die Pakete ab und leiten den weiteren Transport ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass
      so erst am nächsten Tag der Weitertransport abgewickelt werden kann, ist gerade in ländlichen Gebieten sehr groß, da dort bereits teilweise am Vormittag
      die Pakete eingesammelt werden.
      Zählt man alle Risiken zusammen, wird fast immer zwischen Zahlungseingang und Transportmöglichkeit bei DHL oder Hermes als den beiden von PVK am häufigsten
      genutzten Versandunternehmen eine Zeitspanne bis zu 24 Std. liegen.

      Eine online-Überweisung wird Deutschlandweit innerhalb von 24 Std. abgewickelt. Damit verliert kein Käufer in der Mehrzahl der Fälle einen Versandtag. Dafür gewinnt er aber die Sicherheit, dass binnen 24 Std. sein Geld auf dem Konto des VK eingegangen ist.

      Damit ist die Überweisung nicht nur kostengünstiger, sondern auch schneller als die PP-Zahlung!
      Da der Regelfall immer noch ist: "ehrlicher Käufer trifft auf ehrlichen Verkäufer" überwiegen die Vorteile der Überweisung die (vorgeblichen) Vorteile der PP-Zahlung regelmäßig.
    • grafiksammler schrieb:

      Damit ist die Überweisung nicht nur kostengünstiger, sondern auch schneller als die PP-Zahlung!

      Und vor allen Dingen ist es sichererer .... wenn Dein Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben ist, bist Du nicht mehr von der Gnade und im günstigsten Falle auch noch Intelligenz des Sachbearbeiters bei diesem eigentlich ohnehin nicht wirklich zulässigen Geldverschiebedienst angewiesen, wenn der Käufer plötzlich ein Bäuerchen macht und einen "Fall" konstruiert. Zahlung per PayPal bedeutet bekanntermaßen noch lange nicht, dass Du das Geld auch erhältst!
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • dieselente, damit hast Du natürlich Recht. Ich habe allerdings versucht, mich bewußt auf den "Normalfall" ehrlicher Käufer und ehrlicher Verkäufer zu beschränken.

      Sicher gilt auch für PP im Normalfall, dass alles glatt läuft.

      ABER: PP hält sich ausserhalb des Normalfalls nicht an die Deutschen Gesetze. Deren Handlungsweise wird dann leicht irrational und unter dem Vorwand, Schwarzgeldflüsse aufspüren zu müssen, undurchschaubar. Sowohl von der Sache, wie vom Zeitfaktor ( bis zu 6 Monate ) her. Der Käufer zettert, ich will meine bezahlte Ware, der Verkäufer zettert, nur bei Vorkasse - ich hab Dein Geld noch nicht. Das gibt es im automatischen Überweisungsverfahren nicht.

      Und ein unbedingtes Durchgriffsrecht eines Zahlungsdienstleisters auf das Girokonto des Zahlungsempfängers ( = Verkäufers ) nehmen sich nicht einmal Kartenzahlungsgesellschaften heraus.
    • Da stellt sich die Grundsatzfrage:
      Warum (auch als GVK) sich den Geldwäscheladen ans Bein binden der so überflüssig wie ein zweiter Kropf ist?
      "Schneller" is er auf jeden Fall nicht, zumindest nicht für den Zahlungsempfänger!

      Cody hat das schön anschaulich dargestellt.

      Das Werbeversprechen suggeriert, daß QuälPal sichererer ist und eine Überweisung was für Abenteurer.
      Was da so alles schiefgehen kann, ich hab schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen.
      Früher hatte ich mal eine "Pam Anderson" direkt bei der Firma, die sich (angestupst) mit der Rettungsboje ins Haifischbecken geworfen hat, wenn mal wieder was schiefgelaufen ist, mittlerweile ist alles durchorganisiert (automatisiert!).
      Solange beide Seiten zufrieden sind, fast alles ok.
      PP behält sich nämlich jederzeit den unbefugten Zugriff auf Kundengelder vor. Einfach mal die AGB lesen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • cody7888a schrieb:

      Seller schrieb:

      Warum PP? Damit der Artikel sofort rausgehen kann. Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich PP anbieten will.
      wenn Du PP "unbedingt" anbieten willst (warum? kostet nur unnötige Gebühren die Du bezahlst!) unbedingt auf die PP-konformen Versandarten achten
      keine Bücher-,Warensendung, DHL-Päckchen, Abholung, Maxibrief etc
      -
      grundsätzlich NUR sendungsverfolgt an die bei Paypal hinterlegte Lieferanschrift versenden
      (NICHT an die Meldeanschrift des Käufers die in der Ebay-Mail aufgeführt ist!)!


      ganz zu schweigen bei Zahlunge via .com - dann sollte nur per FedEx oder UPS verschickt werden
    • Eigentlich ja. Aber ich gebe zu Bedenken: nur hier ist man als Käufer abgesichert und das wissen gute Verkäufer auch und bieten daher diese Transaktionsform an. Bei den etlichen Betrugsfällen hier im Forum kann man jeden nur raten - kauft per Paypalzahlung. Denn setzt ihr hier einen Betrüger auf, bekommt ihr die Kohle zurück.
    • paketversender,

      da bist Du einem Trugschluß aufgesessen.

      Einen seriösen Verkäufer erkennst Du nicht am Angebot von PP, sondern an seinem Profil, seiner Beschreibung und seinen Fotos.
      Richtig ist, dass es einen immer größer werdenden Anteil an ebay-Teilnehmern gibt, die offensichtlich aus bildungsfernen Schichten kommen.
      Die weder richtig lesen können, noch bewerten können, ob eine Beschreibung korrekt und umfassend ist, Fotos aus einem Katalog geklaut oder
      der Gegenstand selbst fotografiert worden ist. Nicht bewerten können, was den Unterschied zwischen großen Fotos, großen Detailfotos und einem winzigen
      Vorschaufoto aus dem Baukasten von ebay ausmacht.

      PP ist eine unseriöse Firma, die sich nicht einmal an Deutsche Gesetze hält. Warum soll ein seriöser Deutscher Verkäufer mit einem solchen
      Finanzdienstleister zusammenarbeiten?

      ebay ist von Begin an ein Haifischbecken. Bis heute. Mit und ohne PP. Es sind schon hunderttausende Kunden betrogen worden und wahrscheinlich genauso viele
      Verkäufer von Betrügern, die sich als Käufer ausgegeben haben.

      Die Firma ebay hat ihre Stellen in Deutschland über die Jahre auf einen Bruchteil der Anzahl von Mitarbeitern gekürzt, die sie zu Spitzenzeiten beschäftigt hat.
      Es gibt keine Sicherheitsabteilung mehr, die den Namen verdient. Dabei ist Deutschland immer noch der 2-größte Markt für ebay. Nur Steuern werden hier fast keine bezahlt.
      Dein Vertragspartner "ebay" sitzt nicht in Deutschland. Dafür manipuliert ebay kräftig mit unterschiedlichen Steuergesetzgebungen in Europa.
      Auch das zeichnet die (mangelhafte) Seriosität einer Firma aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grafiksammler ()

    • @ grafiksammler: Ich sehe es auch tw. so. Arbeite ja in einem sozialen Beruf und weiß was in den nächsten Jahren uns droht. Aber als Käufer sehe ich das als etwas Schutz für mich, wenn ich wirklich einem Betrüger aufgesessen bin. Vermeiden kann auch ich das nie. Ich mache bei meinen Verkäufen immer nur ein Foto - selbst und sehr laienhaft mit der Digicam - das sieht man, aber besser so als das es geschönt ist. Paypal wird mit angeboten, aber die Gebühren mit auf den Versandkosten bereits aufgeschlagen oder im höheren Startpreis einkalkuliert. Sonst würde ich nur Überweisung anbieten. Aber da wir alle bei einer Direktbank sind und nur einmal im Monat Kontoauszüge bekommen, müsste ich regelmäßig Telefonbanking betreiben. Aufwändiger als PP zu beobachten. Und dann das Geld abzutransferieren ...
    • Niemand kann für sich Inanspruch nehmen, nie einem Betrüger aufzusitzen.
      Man kann das nur minimieren. Dazu braucht es in erster Linie den eigenen Grips.

      Die Zusammenarbeit mit einem unseriös arbeitenden Unternehmen kann die eigene Seriosität nie steigern.

      Die Werbeaussage von PP, dass durch Anbieten dieser Zahlungsoption der Verkaufspreis angehoben wird, halte ich für eine (hinter-)listige
      Worthülse. Ich habe jedenfalls kein Problem, ohne PP zu verkaufen - zu marktgerechten Preisen. Ich habe sogar so etwas wie Kundenbindung.
      D.h., wer bei mir gekauft hat, listet mich als Favoriten und wird von ebay über meine neuen Angebote unterrichtet. Da ich nur einige Male im Jahr
      etwas anbiete, ist das für mich eine wertvoll Verkaufshilfe.

      Es gibt andererseits ganze Bereiche, in denen ich nie kaufen würde, da sich dort bevorzugt Betrüger aufhalten. (Braune Ware, Elektronik, Multimedia, phones usw )
      Dafür kaufe ich gerne z.B. besondere Lebensmittel über ebay ein. Zu vielen Verkäufern aus diesem Bereich hat sich inzwischen sogar eine Dauereinkaufsbeziehung herausgebildet - die funktioniert ohne ebay und zu besseren Konditionen für mich. Diese Verkäufer profitieren zudem von meiner Mundpropaganda......

      Und eines ist gewiss: Egal ob GVK oder PVK, jeder freut sich, wenn ein Artikel im kleinen Bereich nicht noch durch PP-Gebühren belastet ist, sondern überwiesen wird.
      Und mich kostet es nicht einmal etwas....
    • Wie gesagt: gebe dir Recht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe meine Gründe für Paypal, aber auch genug die dagegen sprechen. Aber ich bitte es an und nutze es selbst regelmäßig. Ist es nicht da, stört es mich nicht.

      Und gebrauchte Oldtimerteile bekomme ich nun mal fast nur per eBay oder kijiji. Oder verkaufe diese darüber.

      Und zu meinen Wurstspezialisten in Thüringen habe ich bereits so Kontakt, aber auch dieser bevorzugt Paypal statt Überweisungen zu kontrollieren ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Aber da wir alle bei einer Direktbank sind und nur einmal im Monat Kontoauszüge bekommen, müsste ich regelmäßig Telefonbanking betreiben. Aufwändiger als PP zu beobachten. Und dann das Geld abzutransferieren ...


      dann wird das folgende vermutlich neu für dich sein:
      online-banking.

      ich habe schon verschiedene banken ausprobiert und bisher hat JEDE onlinebanking angeboten. keine ahnung, bei welcher bank du bist - DKB evtl.? - aber ich gehe davon aus, auch deine bank bietet das an. es gibt auch kritiker des onlinebankings, aber wenn man sich nicht auf obskuren websites herumtreibt (und sich dort viren, trojaner usw. einfängt), die TAN-liste (oder das handy, auf dem man die m-tans kriegt) nicht überall herumfliegen lässt, seinem system (browser, antivirenprog, firewall,...) regelmäßige updates nicht verweigert, dann gibts keine probleme.
      mir ist onlinebanking definitiv lieber als das ich die verkäufe über paypal abwickle und PP plötzlich zb auf die "lustige idee" kommt, das geld einfach so mal einbehalten zu wollen.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Das PP Geld einbehält, hatte ich noch nict, zum Glück, denn sonst wäre ich schnellstens dort weg. Warum behalten die Kohle ein?
      die Gründe sind zu vielfältig um Dir das PP-Verhalten in einem Bericht aufzeigen zu können -
      schau` Dich einfach mal hier im Forum in den entsprechenden Berichten um -
      die Freischaltung für Dein Onlinebanking dauert nur wenige Tage -
      wenn beim Banking etwas schief läuft schnappe ich mir den Bankmitarbeiter - entweder telefonisch oder vor Ort -

      haste mal versucht einen fähigen Paypal-Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen mit dem Du das Problem klären und
      schnell lösen kannst?

      Seitdem "Samantha" - PP-Mitarbeiterin, die in den Ebay-Foren unterwegs war- in Mutterschutz-Urlaub ist, kümmert sich Paypal nur noch
      "bedingt" um die Ebay-Fälle -
      nur wenn Du direkt über die PP-Seite die entsprechenden Meldungen machst kommste einen Schritt weiter -
      oder - bei der Meldung direkt über die Ebay-Seite und "Übergabe an den Ebay-Kundendienst"- über die Ebay-Seite....

      wenn Du Dich mal mit den Ebay-Mitarbeitern wg. einem Problem unterhalten hast wirste feststellen das Dein Blutdruck
      "etwas" nach oben gegangen ist.....
      (wobei es auch einige fähige Mitarbeiter dort gibt -
      das Problem ist meistens, das die entweder gerade auf der anderen Leitung quatschen
      oder in Urlaub sind und/oder wegrationiert worden sind wenn ich wg. einem aktuell Fall/Problem anrufe.....)
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich bin einer von wenigen Jugendlichen die sich dem Onlinebanking - noch - verwehren. Meine Bank bietet es an - wir haben aber nur Telefon freigeschaltet.

      Das PP Geld einbehält, hatte ich noch nict, zum Glück, denn sonst wäre ich schnellstens dort weg. Warum behalten die Kohle ein?

      MfG
      Hab ich mich grad verlesen?
      Kannst aber spaßeshalber mal Google anwerfen, Stichworte PayPal Betrug gerne auch "PP behält Geld ein" eingeben und dir gefühlte 5 Jahre Zeit nehmen um nur die Spitze des Eisberges gelesen zu haben.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!