Finanzierung als Privatperson anbieten

    • Finanzierung als Privatperson anbieten

      Hallo zusammen,

      bevor ich in die nächste Falle tappe bitte ich euch voher um euren Rat.

      Ich habe derzeit Privat ein Auto zu Verkaufen (25.000 €) würde dieses jetzt gerne bei ebay inserieren. Da ich in einem Autohaus arbeite habe ich die möglichkeit dem Käufer eine Finanzierung anzubieten . Darf ich diese als Privatperson überhaupt anbieten?

      Eigentlich hätte jeder Private Verkäufer/Käufer doch die Möglichkeit in ein Autohaus oder auf die Bank zu gehen und eine Finanzierung über deren Hausbank abzuwickeln.

      Wir bieten es unseren Kunden ja auch an und arbeiten in dem Sinne ja nur als Vermittler für die Bank.



      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    • als "Privatmensch" würde ICH lediglich den Kontakt zur Hausbank vermitteln....

      alles andere ist Gewerblicher Natur:

      de.wikipedia.org/wiki/Kreditvermittlung

      Auszug:

      "Angestellte Mitarbeiter von Kreditinstituten oder anderen Finanzvermittlern handeln als Erfüllungsgehilfe ihres Arbeitgebers. Dieser wiederum benötigt selber eine eigene Erlaubnis nach § 34 c GewO.

      gerade wenn Du - als Mitarbeiter des Autohauses- "in irgendeiner Form tätig" wirst....

      die Finanzierung würde ICH von einem Kollegen bearbeiten lassen.....
    • stiffmeister schrieb:

      Darf ich dann in das Angebot schreiben : Finanzierung mit und ohne Anzahlung möglich
      würde ICH gar nicht aufführen - eben, weil Du nicht weißt ob der Käufer seitens der Bank überhaupt als kreditwürdig eingestuft wird -
      das wird ja erst im Rahmen der Bonitätsprüfung festgestellt -
      die Einzelheiten muss/soll der Käufer selber mit der Bank aushandeln -

      wenn überhaupt würde ich lediglich den Kontakt erwähnen......
    • stiffmeister schrieb:

      Eigentlich hätte jeder Private Verkäufer/Käufer doch die Möglichkeit in ein Autohaus oder auf die Bank zu gehen und eine Finanzierung über deren Hausbank abzuwickeln.


      Na dann schreib das doch rein. Du kannst deinem Käufer diesbezüglich ohnehin gar nichts anbieten. Mir ist auch nicht ganz klar, warum du unbedingt Interessenten willst, bei denen von vorneherein klar ist, daß sie sich dein Angebot nicht leisten können. Ansonsten wäre ich da ähnlich vorsichtig wie noch vorsichtiger als @cody, damit nicht dein Arbeitgeber (!) eine Abmahnung bekommt (anders gelagert, aber nicht so weit weg).
    • stiffmeister schrieb:

      Dankeschön , habe es dem Angebot nun beigefügt, siehe HIER-KLICK
      den Krempel hier kannste direkt wieder rausnehmen:
      „Wichtige Info: Es handelt sich hier um eine Privatauktion und ich übernehme nach dem EU-Recht keine Garantie und biete keine Rückgabe an.“

      >> Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung und Rücknahme

      was ggf. noch den Anreiz erhöhen könnte:

      die Option des Preisvorschlags -

      schau` Dir die Möglichkeiten einfach mal in Ruhe an:

      pages.ebay.de/help/sell/best-offer.html

      (dort kannst Du auch einen für den Interessenten nicht sichtbaren "Mindestpreis" einpflegen -
      wenn ein Käufer einen Preisvorschlag abgibt der unter Deinem "Mindestpreis" liegt wird der PV automatisch abgelehnt....
      oder Du beantwortest jeden PV "händisch"....z.B. mit einem Gegenvorschlag)
    • Grundsätzlich ist gegen einen Privatkredit von privat zu privat nichts einzuwenden. Wenn sich beide Seiten über die Konditionen einig sind und auch bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens daran halten ist da vom Grundsatz her nichts gegen einzuwenden. Ein rechtlich einwandfreier Darlehensvertrag ist dann aber obligatorisch. Allerdings würde ich damit nicht werben. Aber bei einem Privatkredit an Fremde hätte ich doch schon so meine Bedenken. Was, wenn der Gläubiger seine Raten nicht bezahlen will oder kann? Willst du dann den Aufriß starten und deinem Geld hinterher hechten? Da haben Banken doch ganz andere Erfahrungen und Durchsetzungsmöglichkeiten bei Zahlungsverzug. Bei Verkäufen innerhalb der Verwandschaft ist das wieder was ganz anderes. Da kennt man seine Pappenheimer und weiß meist schon vorher, ob Kleinmichel Autofahrn Probleme bereiten könnte.

      Letztendlich muß der Käufer sich kümmern, wenn er so ein Fahrzeug nicht komplett bezahlen kann. Wenn der VK dem K einen ausreichenden Zeitraum zur Abwicklung der Finanzierung einräumt ist das schon genug Entgegenkommen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • pandarul schrieb:

      Nee, du hast das falsch verstanden.

      @TE wollte seine Interessenten an die Bank vermitteln, mit deren Hilfe sein Arbeitgeber den Kunden Kredite zum Autokauf verschafft.



      Und da kann es zu schweren Problemen kommen wenn der Käufer z.B. die nötige Bonität nicht besitzt, aber trotzdem den Sofortkauf tätigt

      Das Auto ist ja vom äußeren her eine dem Klischee entsprechende Prollkarre (Fehlt nur noch der Tzaziki Duftbaum) und lockt somit Käufer an denen es meist am nötigen Kleingeld fehlt, der seriöse zahlungskräftige Käufer schaut sich anderweitig um

      Zudem gibt es Widersprüche im Angebot, in der Überschrift wird mit Garantie geworben und ganz unten alles ausgeschlossen, für mich eine total unseriöse Aufmachung

      Wenn ich aber sehe das er als Privatperson 3000 Euro mehr als ein BMW Händler für vergleichbare Kfz aufruft, dann wird er den BMW noch lange behalten dürfen:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…000&interiorTypes=LEATHER
    • Sternchen schrieb:

      pandarul schrieb:

      Nee, du hast das falsch verstanden.

      @TE wollte seine Interessenten an die Bank vermitteln, mit deren Hilfe sein Arbeitgeber den Kunden Kredite zum Autokauf verschafft.



      Und da kann es zu schweren Problemen kommen wenn der Käufer z.B. die nötige Bonität nicht besitzt, aber trotzdem den Sofortkauf tätigt

      Das Auto ist ja vom äußeren her eine dem Klischee entsprechende Prollkarre (Fehlt nur noch der Tzaziki Duftbaum) und lockt somit Käufer an denen es meist am nötigen Kleingeld fehlt, der seriöse zahlungskräftige Käufer schaut sich anderweitig um

      Zudem gibt es Widersprüche im Angebot, in der Überschrift wird mit Garantie geworben und ganz unten alles ausgeschlossen, für mich eine total unseriöse Aufmachung

      Wenn ich aber sehe das er als Privatperson 3000 Euro mehr als ein BMW Händler für vergleichbare Kfz aufruft, dann wird er den BMW noch lange behalten dürfen:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…000&interiorTypes=LEATHER


      @ Sternchen

      Du verstehst da einiges Falsch und Ahnung von Autos hast du auch nicht :]

      Was hat es mit Prollkarre zu tun es ist nen normaler 3er Coupe, aber naja ist halt deine Einschätzung.

      Wiedersprüche im Angebot? Das Fahrzeug hat über einen Garantiegeber (EuroPlus) noch Restgarantie welcher der Käufer auch bekommt. D.h. trotzdem das es von meinerseite keine Garantie gibt.

      Und zu deinem Vergleich mit dem Link muss ich glaube nix zu sagen :wallbash kein automatik, kein navigation professionell geschweige denn überhaupt navi, 13.000 km mehr , allein die Räder , dann ne Limousine und kein Coupe :whistling: .......

      Haha hauptsache irgend ein Kommentar drunter gesetzt. Das ist super lächerlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiffmeister ()

    • Meine Ahnung zum Auto verkaufen reicht mir aus, an meinem letzten habe ich in 3 Jahren 200 Euro verloren, und die nötigen Investitionen lagen im 3-stelligen Bereich, nur soviel zur Ahnung vom Autoverkauf, meistens bekomme ich nach teilweise jahrelanbger Nutzung sogar mehr als den ursprünglichen Kaufpreis raus

      Habe selbst zwischen 250 - 300 Autos besessen welche alle bar bezahlt und auf mich angemeldet waren in den letzten 30 Jahren und bei den wenigsten habe ich Verlust gemacht, das "Geschäft" wird nämlich beim Einkauf gemacht

      Und wegen Prollkarre habe ich extra geschrieben das es meine Meinung ist, aber getroffene Hunde bellen nun einmal 8)

      Durch diese Umbauten (Prolloptik gepaart mit Rentnerautomatik) ist es nur eine Option für eine ganz kleine Käuferschicht, und das mindert in der Regel den Kaufpreis wenn ein Verkauf keine Monate dauern soll

      Ich würde ein solches Auto mit diesen Rädern sicher nicht kaufen,oder nur gegen Minderpreis, weil es furchtbar ausschaut, aber das liegt vielleicht daran weil ich keine 20 mehr bin....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Vom Geschäft brauchste mir nichts erzählen :rolleyes: da ich selbst bei BMW im Verkauf - gebrauchte Automobile arbeite. :thumbsup:

      Du wirst es nicht glauben aber bei dem Auto hätte ich nach knapp 2 Jahren auch kein Verlust gemacht :]

      Aber 10 Autos im Jahr ist schon nen stolzer Schnitt :thumbsup:

      Aber das war auch nicht meine Frage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stiffmeister ()

    • Deine Frage ist doch beantwortet worden......und etwas OT das Thema betreffend ist sicher erlaubt

      Und das du dein Auto billig geschossen hast wundert mich nicht, bei Inzahlungnahme gibt es ja für den Verkäufer eine Summe weit unter dem realen Marktpreis, du sitzt ja an der Quelle.....

      Ich finde es nur befremdlich das ein Fachmann (Hättest ja den Herrn Mack mal fragen können) solche Fragen stellen muss, und dann einen solches unprofessionelles Angebot bei Ebay einstellt, die Anzeige ist total unübersichtlich und überfrachtet, dazu schlechte Bilder

      Wenn ich Profi Verkäufer wie du bei einem Autohersteller im Verkauf wäre, dann wüsste ich solche Sachen ohne nachfragen, das ist das kleine 1 * 1 im Autoverkauf für mich

      Meine Verkaufsanzeige sah da anders aus, und ich habe eine Auktion ohne Mindestpreis ab 1 Euro laufen lassen, und ohne pushen und habe genau das bekommen was ich erwartet habe

      Die Abholer waren zu 100% zufrieden und sagten sie hätten nur wegen meiner Auktionsaufmachung gekauft......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Meine Frage konnte mir keiner beantworten da es eine wirklich verzwickte Sache ist. Deshalb habe ich mich hier an das Forum gewendet.

      Ich selbst darf ja Finanzierungs/Leasingverträge abschließen, ich dürfte auch in meinem Angebot darauf hinweisen das die Möglichkeit bestehe, allerdings wäre dann wieder das Problem das derjenige der den Vetrag abschließt eine Provision bekommt für ein Angebot welches auf privater Ebene Inseriert wurde. Anders sieht die Sache wiederum aus wenn das Fahrzeug über das Autohaus angeboten wird.

      Eine aussagekräftige Antwort in meiner Situation gibt es daher nicht !

      Fazit: Egal wie ich es in meinem Privaten Angebot anbiete oder auf die Möglichkeit Hinweise könnte es immer rechtliche Probleme geben.



      @Sternchen hast ja dann unsere Seite gefunden :)

      Schön gestaltet ist meine Ebayanzeige wirklich nicht :S , das liegt aber daran das ich mir beim einstellen mit dem Handy ziemlich schwer tue :whistling: Aber Fotos werde ich bei gelegenheit mal ein paar neue machen , zzt. sind aber die Winterräder montiert. Kannst mir aber ja mal gerne ein Beispielangebot zukommen lassen :thumbsup:

      Ich gehe mal davon aus das du selbst mal Händler warst/bist, aber warum vergleichst du mein schönes Coupe mit einer Limousine ohne Ausstattung ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiffmeister ()

    • Erst einmal zurück zur Ausgangsfrage.

      Wenn dein Arbeitgeber damit einverstanden ist, darfst du sicherlich.

      Nur würde ich das an deiner Stelle nie nicht machen und auch nicht in die Auktion schreiben.
      Du ziehst damit die Käufer, die nicht solvent sind, an wie das Licht die Motten. Der Ärger hätte Programm.
      Ohne es werten zu wollen, hier in der Gegend ist das ein Angeberschlitten für Möchtegerns, die auf der anderen Seite nicht wissen, wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen oder noch bei Mama leben, weil sie sich die eigene Wohnung nicht leisten können. Entsprechend soll dein Käufer sich doch gefälligst selbst einen Kopf machen, wie er ans Geld kommt, und du bist außen vor.


      Und dann noch etwas zur Auktion, das mit deiner Frage nichts zu tun hat. Ich habe da ein Urteil im Hinterkopf, wo ein Autohändler einen Wagen zurück nehmen musste, weil der Spritverbrauch weit ab vom werkseitig angegeben war. Alles, was du da rein schreibst, sind zugesicherte Eigenschaften. Entsprechend solltest du das weg lassen.
      Als Diesel zieht er zwar nicht soviel wie ein Benziner, aber die Automatik und der ganze andere Schnickschnack ziehen auch. Du hast das Wägelchen selbst bewegt, was war denn realistisch?
      Nein, ich will keine Antwort darauf, und in die Auktion sollst du es auch nicht schreiben. Du sollst dir die Frage nur selbst beantworten.
    • Ich war und bin niemals Händler gewesen, befasse mich aber mit Dingen ausführlich bevor ich diese anfange, und das Thema Autos kaufen oder verkaufen für private Zwecke liegt mir gut, und am Ende ist bisher immer jeder zufrieden gewesen weil das was ich angeboten habe besser als beschrieben war.....

      Nur als Händler oder Verkäufer würde und könnte ich niemals arbeiten, erstmals fehlen mir dazu die nötigen Diplome der Hersteller, und vor allem kann ich nur das verkaufen wo ich voll dahinter stehe, würde mich jemand nach Problemen zu einem speziellen Modell/Motor fragen dann würde ich oftmals abraten das zu kaufen weil es für den Kunden später teuer werden kann, also tauge ich nicht als gewerblicher Verkäufer...

      Warum ich eine Limo mit dem Coupe verglichen habe, weil ich nur eine knappe Minute für die Suche verwendet habe und da übersieht man schnell was

      Was ich aber nicht übersehen habe das du deine hochgelobten Aluräder (Ich persönlich finde die zum....) auf einer Achse mit abgefahrenen Reifen anbietest, auch das ist ein fetter Minuspunkt, warum keine neuen drauf, du sitzt doch an der Quelle, bei einem 4 Jahre alten Auto (Wann ich die EZ eigendlich genau) für 50000 DM erwarte ich als Käufer das alles zu 100% ist

      Ich würde das Auto zum Verkauf wieder komplett rückrüsten, die originalen Federn rein, schöne originale Felgen in M-Optik und du vergößerst den Interessentenkreis ums vielfache, Material habt ihr sicher im Werkstattkeller liegen (Habe vor kanpp 20 Jahren selbst mal in einer BMW Werke ausgeholfen)

      Zum Thema: Warum sollst du keine Finanzierung anbieten können wenn die finanzierende Bank mitspielt, und ganz wichtig die Boniät des Käufers vorhanden ist, wer sollte da Probleme machen

      @Eule: Er hat einfach die Mobile Verkaufsanzeige kopiert und alles übernommen was da drin stand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()