Käufer fordert Versand für 0,90 €

    • Käufer fordert Versand für 0,90 €

      Hey,

      habe aktuell (erstmal die letzten) Auktionen zu laufen. Nun bot ein Käufer auf einen Artikel und im gleichen Atemzug schrieb er mich an: Versand kostet nur 0,90 € - bitte korrigieren.

      Ich habe es satt in diesem Laden zu verkaufen - ich soll versichert anbieten das geht aber nun nur mal per Päckchen oder Einschreiben. Also kostet der Versand von vier Telefonkarten (VK 1€) halt 4,00 € Versand - hermes Päckchen 3,80 plus 0,20 € dafür das es verpackt und in den Shop kommt. Bin ich unfair ...

      Ich will nicht mehr. Ich sagte dem K er solle dann sein Gebot streichen und ggf. mit mir Kontakt per Mail aufnehmen ...
    • Wenn Du Hermes Versand zu 4 EUR angeboten hast, ist es Vertragsbestandteil - auch für den K.
      .
      Du kannst nun höflich aber bestimmt darauf bestehen und sollte er nicht zahlen, dann eben einen Fall eröffnen und entsprechend auf Verwarnung gehen. Die Rote wirst Du aller größter Wahrscheinlichkeit nach kassieren. Da Du sowieso nicht mehr verkaufen willst... ist es wohl egal.
      .
      Du könntest auch höflichst den K mitteilen, dass Du gerne zu seinen Gunsten vom Vertrag abweichst und ihm die Karten zu 90 Cent + Briefbogen auf sein ureigenes Risiko zusendest - vorausgesetzt es wird nicht per PP bezahlt, das geht dann natürlich nur sendungsverfolgt!
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • @ OHV

      Taktisch unklug.

      Ich hätte erklärt, dass nur diese eine Versandart (versichert) angeboten wurde und das aus gutem Grund für beide Seiten und ich unversicherten Versand ablehne. Sollte er eine andere versicherte/sendungsverfolgte Möglichkeit haben, die günstiger als die von mir angebotene ist, wäre ich auch da durchaus flexibel.
      Abschließend würde ich dann noch dem Bieter gegenüber feststellen, dass er sein Gebot gerne zurückziehen dürfe, sollte er damit nicht einverstanden sein. Sollte ich bis... nichts von ihm hören, würde ich das Gebot streichen, weil ich diese Nebenabrede so nicht akzeptieren könne.
      Danach hat die Sperrliste einen weiteren Ehrenplatz.
    • @ alte eule,

      danke. Ich habe es ähnlich eben mit ihm vereinbart. Er hat sein Gebot gestrichen. Nun bekommt er die Sache zum SK Preis und unversichert. Ohne eBay und ohne PP Gebühren - auch wenn das an sich unzulässig ist.

      Aber wie oft failschen die danach noch rum - schlimm - wenn ich kaufe gucke ich mit wem der jenige versendet oder spreche mich vorab ab.

      Aber nicht so.
    • @OHV

      Betrachte es als Herausforderung: Deinen interessen zur Zufriedenheit Deines K durchsetzen.
      @eule zeigt ja schon auf, wie man das argumentativ durchfüht. Noch mit etwas Höflickleit garniert.
      Vielleicht klappt es ja ;)
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • @ all: Danke euch allen, aber da merkt man erstmal was die Händler die davon Tag ein Tag aus leben oder als Zuverdienst eBay Verkäufe tätigen, leisten müssen und wie bekloppt unsere Gesellschaft ist. Geiz ist geil und was interessiert mich der andere. Oder anders: Kann man vor Abgabe nicht erstmal lesen was in der Auktion steht - muss ich doch auch und wenn ich es kaufe, habe ich mich dazu verpflichtet - fertig. Das es ein Rückgaberecht bei gewerblichen Anbietern gibt ist für den K schön, aber für den entsprechenden Händler bei einer Auktion (Gebrauchtteile) auch wieder Mist ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      .....eBay und ohne PP Gebühren - auch .........
      Na, da hast Du doch ein schönes Argument für die Versandkosten. Wenn Du PP anbietest bleibt Dir praktisch nichts anderes übrig als jeden Kleinkram versichert zu versenden, auch wenn der in ein Briefkuvert passen würde. Wem das nicht gefällt darf sich bei ebay und PP bedanken.
      ................ auch wenn das an sich unzulässig ist.
      Oooch, das seh ich anders. Wenn der Käufer das unbedingt unversichert haben will sollte er das bekommen, schliesslich ist der Kunde König, oder etwa nich.
      Und wenn das bei ebay wegen PillePalle nich geht, dann geht`s eben ohne .........
      proper prior preparation prevents piss poor performance
    • Nun bin ich nach diesem Verein doch wieder süchtig wie ich in einem anderen Fred schrieb. 9 neue Auktionen. 3 davon als Volksauktion mit einem Euro - geht eh nicht weg - schwer. Mit Versandkosten und der Rest per SK mit Preisvorschlag für 30 Tage (derzeit wollen die dafür keine Gebühren) und das ganze ohne Versandkosten - naja - schön hochgerechnet. Wir schauen mal ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      aber da merkt man erstmal was die Händler die davon Tag ein Tag aus leben oder als Zuverdienst eBay Verkäufe tätigen, leisten müssen und wie bekloppt unsere Gesellschaft ist.


      Du kannst ja ruhig noch eine Weile über die bekloppte Gesellschaft sinnieren, aber das löst dein Problem nicht. Als Verkäufer ist man eben immer auf das Wohlwollen der Kundschaft angewiesen. Wenn die Versandkosten höher ausfallen als der Preis für den Artikel, würde ich als Käufer auch immer auf die portooptimierte Variante abstellen. Am einfachsten wäre es für dich, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wenn du mehrere Versandoptionen anbietest und den Käufer einfach wählen läßt. Bei kleinpreisigen Artikeln würde ich Blödball gar nicht erst anbieten.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      Wenn die Versandkosten höher ausfallen als der Preis für den Artikel, würde ich als Käufer auch immer auf die portooptimierte Variante abstellen.


      Das ist hübsch, dass Du das sagst. Mag beim Paketversender mit untenliegender Nockenwelle auch machbar sein. Aber wie ich immer schon meinen Käufern mitteile: Da ich gewrblicher Verkäufer bin verbietet uns der Gesetzgeber, dass wir uns wie vernünftige und mündige Menschen selber über die Frage der Versandrisiken einig werden. (Wobei ich mal feststellen muss, dass das bis 2008 überhaupt kein Problem gewesen ist, der Verbraucher ist nämlich keinesfalls so doof wie der Gesetzgeber ihn gerne hätte...)

      Bei den vier Telefonkarten hätte ich als Mittelweg übrigens Einwurfeinschreiben vorgeschlagen. Das läge dann bei 2,50 plus (in meinem Fall mal wieder) die allseits beliebte staatlich verordnete Gängelungsabzocke, damit der Empfänger das Altpapier ins Recycling geben darf. Shop2Shop biete ich in der Regel den Schweizern an, die einen bekannten Paketladen in Konstanz als Lieferadresse hinterlegt haben. Hermes legt die Teile nämlich für umme ins Regal. Ansonsten läge hier auch Hermes Päckchen preislich mit dem S2S gleichauf. Mit dem Unterschied, dass der Käufer das Teil nach Hause bekommt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, aber darauf hätte ich mich gar nicht erst eingelassen.
      Da würde ich im Artikel lieber darauf hinweisen, wie die Versandkosten zu Stande kommen und dass es sich bereits um die besten Möglichkeiten für die Kunden handelt.
      Wenn bei mir jemand nachverhandeln möchte, dann gehe ich prinzipiell nicht darauf ein (höflich und bestimmt ist dabei die richtige Gangart).

      Aber jedem das Seine :)