Versandkosten bei Teillieferungen - GAVIA GmbH

    • Versandkosten bei Teillieferungen - GAVIA GmbH

      Guten Tag!

      zu folgendem Fall hätte ich gern einen Gegencheck bzgl. (a) meiner Sichtweise bzgl. der 'Begründetheit' mir in Rechnung gestellter Versandkosten bei Teillieferungen einer Bestellung, sowie (b) des von mir verfassten "Widerspruchs" gegen diese (falls (a) begründet). Der Grund, warum ich mich an das Forum bzgl. (b) wende ist, dass ich wenig Lust auf ausgedehnten Schriftverkehr mit den Damen und Herren haben möchte und die ganze Sache in möglichst einem Schreiben beendet haben möchte.

      Zum Sachverhalt:

      Am 03.10.2013 bestellte ich im Rahmen einer Aktion bei dem Münzversandhaus GAVIA folgende Artikel:

      "Lettland Euro-Komplettsatz 1 Cent bis 2 Euro" (Warenwert: 3.88€)
      "BRD Komplettsatz 5x2€ Michaeliskirche" (Warenwert: 10.00€)
      "Gratis Briefmarken Katalog + Pinzette" (Warenwert: 0.00€)
      "Gratis 2 Euro vergoldet Motiv "Merkel"" (Warenwert: 0.00€)
      "Porto- und Versandkosten" (Warenwert: 2.95€)

      Endsumme 16.83€

      Erste Teillieferung:

      Mit Rechnung vom 07.10.2013 wurden mir die Artikel "Gratis Briefmarken Katalog + Pinzette", sowie "Gratis 2 Euro vergoldet Motiv "Merkel"" zugesandt. Gleichzeitig wurden mir Versandkosten i.H.v. 2.95€ in Rechnung gestellt, welche ich fristgemäß beglich. In der Rechnungsaufstellung waren auch die beiden anderen Posten ( "Lettland Euro-Komplettsatz 1 Cent bis 2 Euro" und "BRD Komplettsatz 5x2€ Michaeliskirche") mit einem jeweiligen Hinweis auf das Auslieferungsdatum (Januar 2014 bzw. Februar 2014) vermerkt [jeweils mit Einzelpreis "0,00€", da noch nicht Bestandteil der Lieferung].

      Zweite Teillieferung:

      Gestern erreichte mich eine zweite Teillieferung, die den Artikel "Lettland Euro-Komplettsatz 1 Cent bis 2 Euro" enthielt. Auf der beiliegenden Rechnung wurden neben dem korrekt angegebenen Warenwert (3.88€) Kosten für Porto und Verpackung in Höhe von 4.95€ ausgewiesen.

      Auf telefonische Nachfrage, wie dieser "Fehler" (mir die, durch meine Bestellung ausgelösten, Versandkosten (1.)doppelt in Rechnung zu stellen und (2.) einen zusätzlichen Aufschlag i.H.v. 2€ zu generieren) passieren konnte, habe ich nur die Antwort erhalten, dass dies den AGB entspräche, denen ich zugestimmt habe, man mir "aus Kulanz" jedoch den Aufschlag von 2€ erlassen würde.

      Nun verhält es sich jedoch so, dass die von mir bestätigten AGB und Versandbedingungen zur genannten Aktion lediglich Versandkosten i.H.v. 2.95€ vorsehen, ohne Hinweise auf evtl. Mehrfachberechnung selbiger.

      Ich denke jedoch, dass mein Schreiben (inkl. Screenshots, die einem Verständnis des Sachverhaltes dienlich sind) evtl. besser geeignet ist, meine Sichtweise weiter darzulegen, als diesen Eingangspost weiter aufzublähen... ;)

      Liebe Grüße,

      sweb

      P.S.: Bitte keine Schelte wegen der Merkel-Münze ;) : diese sollte die Versandkosten relativieren (schließlich bleiben 2€ zwei Euro), da ich bei Münztauschangeboten schon darauf achte, dass die Versandkosten in einem erträglichen Verhältnis zum getauschten Nominalwert stehen.
    • Mein Schreiben (Entwurf)

      Sehr geehrte Damen und Herren,



      Betrifft: Unbegründete Forderung von Versandkosten / Kunden-Nr.: XXYYZZZ

      hiermit übersende ich Ihnen Bildschirmfotos (sog. screenshots) der von mir getätigten Bestellung (Referenznummer: AABBCC).

      Wie Sie der Aufstellung „Ihre Bestellung im Überblick“, sowie den von mir durch Setzen des entsprechenden Häkchens akzeptierten „Versand- und Lieferbedingungen der GAVIA-Aktion zur Wahl.“[1] entnehmen können, beträgt der Anteil der Porto- und Versandkosten der Gesamtbestellung 2,95€. Ich möchte Sie daher bitten, die mir im Rahmen der Zustellung des „Eurosatzes Lettland 2014“ beigefügte Rechnung (Nr. ABCDEFG123) entsprechend anzupassen. Die in dieser Rechnung erhobene Forderung auf Porto- und Versandkosten in Höhe von 4,95€ ist nicht begründet. Den unstrittigen Rechnungsbetrag i. H. v. 3,88€ für die gelieferte Ware aus der von mir getätigten Bestellung (Referenznummer: AABBCC) der Rechnung (Nr. ABCDEFG123) werde ich fristgemäß begleichen.

      Im Übrigen dient dieses Schreiben als Widerspruch, meine Adressdaten in jedweder Form an Geschäftspartner oder sonstige Dritte weiterzugeben, sowie künftig für Werbezwecke zu gebrauchen.



      Mit freundlichen Grüßen,

      SWEB






      [1] Bitte beachten Sie, dass die „GAVIA-Aktion zur Wahl“, sowohl die Gratismünze („Gratis: Merkel und Steinbrück (gleich unten auswählen)!“), als auch „Begehrte Münz-Neuheiten Highlights!“ umfasst. Siehe Anhang 3.
      Bilder
      • gavia_anhang1.jpg

        40,02 kB, 603×426, 212 mal angesehen
      • gavia_anhang2.jpg

        43,5 kB, 604×364, 212 mal angesehen
      • gavia_anhang3.jpg

        39,07 kB, 604×287, 224 mal angesehen
    • Zur Sicherheit nachgefragt:

      Bis du dir ganz sicher, dass du nicht irgendwo in Bestellprozess
      "den Wunsch" nach Teillieferungen geäußert hast (also irgendwo
      Häckchen bei Teillieferung gesetzt) ?
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Die AGB so wie von Dir gepostet geben nichts her, was eine mehrfache Portoregelung für Teillieferungen rechtfertigt.

      Die Versandkosten lt. Deiner Bestellung betragen eben 2,95 Euro und es bleibt dem Verkäufer überlassen, wieviel Teillieferungen er daraus macht.
      Genau so wird es übrigens von allen Versandhäusern in D gehandhabt.
    • sweb schrieb:

      dass dies den AGB entspräche, denen ich zugestimmt habe, man mir "aus Kulanz" jedoch den Aufschlag von 2€ erlassen würde.


      Das finde ich zum Versand in den AGB:
      Wir liefern erst ab einem Mindestbestellwert von € 25,-. Hiervon ausgenommen sind Bestellungen aufgrund von Sonderaktionen wie z.B. Zeitungsannoncen.


      Der von werv angemerkte Haken würde die Verfahrensweise mit Aufschlag für den 2. Versand rechtfertigen. Das solltest du dringend prüfen.


      Ansonsten würde ich dem Unternehmen freundlich mitteilen, sie mögen sich doch bitte mal mit der PAngV vertraut machen. Sollten sie das nicht selbst können, gebe ihnen die Wettbewerbszentrale sicher gern kostenpflichtige Nachhilfe. Weiterhin könne es nicht zu meinen Lasten gehen, wenn sie ihre Logistik nicht im Griff haben.
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Einen zusätzlichen Haken habe ich nicht gemacht. Unter dem (immer noch abrufbaren) Bestellformular wird bei Klick auf die "AGB und Versand- und Lieferbedingungen" unter dem extra für diese Aktion geschaffenen Abschnitt "Versand- und Lieferbedingungen der GAVIA-Aktion zur Wahl:" (ganz oben) ein Versandkostenanteil von 2.95€ ausgewiesen.

      Die übrigen AGB Absätze zu den Versandkosten sollten m.E. hier nicht greifen, da durch das grüne Häkchen bei „Begehrte Münz-Neuheiten Highlights!“ (siehe Screenshot zur Fußnote [1] in meinem Schreiben) die Tauschartikel Bestandteil der "GAVIA-Aktion zur Wahl" sind.

      Liebe Grüße,

      SWEB
    • GAVIA Kostanz

      Ahja, mit GAVIA habbe ich auch so meine Erfahrungen. Ein ziemlich unverfrohrener Verein mit leichter Tendenz zur Unseriösität, rein subjetiv betrachtet.

      Dein Widerspruch ist gerechtfertig. Laut Bestellübersicht war nicht ersichtlich, daß die Lieferung gesplittet wird und Nachporto auf die Teillieferungen erhoben wird. Im Übrigen ist das bei anderen mir bekannten Versandhäusern üblich, daß Nachlieferungen aufgrund nicht verfügbarer Ware dem Kunden kostenfrei nachgeliefert wird. Dazu arbeitet ja auch GAVIA mit ziemlich üppigen Versandpauschalen. Wenn die also die bestellte Lieferung in mehrere Teillieferungen stückeln ist das nicht dein Problem. Besteh auf die Stornierung der Portopauschale für die Nachlieferungen und sieh zu, daß du Abstand von diesem Verein bekommst. Die verfolgen dich bis hinter den südlichen Polarkreis. Sehr lästig auf Dauer.

      Ab hier offtopic:

      Was mir bei GAVIA sonst noch negativ aufstieß:
      großmäulig angekündigtes Rückgaberecht bei jeder Sendung, aber den für den Kunden kostenlosen Rücksendeschein muß man erst mit Nachdruck anfordern. Es liegt niemals ein Rücksendeschein der Lieferung bei, dafür aber eine Rechnung mit Zahlungsbegehr.

      Wenn bei einer Bestellung der Passus mit der "unverbindlichen Vorlage weiterer Münzen zu Ansicht" nicht radikal gestrichen ist, wird in Folge auch wirklich jeder Müll zugeschickt. Da ist die vergüldete Merkelmünze noch ein absolutes numismatisches Highleid dagegen. Es ist erstaunlich, was so in den Münzprägestellen so für Geschmacksverirrungen zusammengestanzt werden und dann als überteuerte Prestigesätze auf den verwirrten Kunden losgelassen wird.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Walter Reinhold schrieb:

      und sieh zu, daß du Abstand von diesem Verein bekommst.
      ...ja, ich hoffe dies in angemessener Weise in meinem Schreiben berücksichtigt zu haben. Nach der Lieferung der 5x2€, welche ja bereits angekündigt sind, sollte dann nichts mehr passieren (im Sinne einer Kontaktaufnahme seitens GAVIA) - oder?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sweb ()

    • sweb schrieb:

      oder?!

      Oder!
      Du bist jetzt Kunde und dir steht das Recht auf Verkaufsangebote zu, auch wenn du eines Tages durch Interessenverschiebung nichts mehr davon wissen willst. Die haben erst dann von mir abgelassen, als ich JEDE Werbesendung mit einem Klebeetikett "Werbung, die nicht ankommt. Zurück an Absender!" in den nächsten Briefkasten befördert habe. Nur das hat geholfen.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • So etwas in der Art befürchtete ich ... - obwohl in den bisher erhaltenen Werbesendungen tatsächlich seriöseste Offerten enthalten waren.
      So gibt es Gutscheine i.H.v. XX €, für künftig erscheinende Artikel, deren Preis nicht in einer Währung beziffert wird sondern lediglich als "günstiger Ausgabepreis" beschrieben ist.
      Einerseits belustigend, andererseits die pure Ressourcenverschwendung. - Naja zumindest hat der Postbote was zu tun.

      Liebe Grüße
    • Status-Update

      Nachdem oben beschriebenen Text per Fax an Gavia sandte bekam ich am 27.01.2014 folgende Mail vom Kundenservice:

      Sehr geehrter sweb,

      vielen Dank für Ihr Fax vom 22.01.2014.
      Die Lieferung Ihres bestellten Artikels
      568.0011 Lettlandsatz 2014,stammt ursrünlich aus einer
      Reservierung Rechnung vom 07.10.2013.
      Reservierungen, Artikel die zum Zeitpunkt der Bestellung
      noch nicht ausgegeben sind, werden immer mit zusätzlichem Porto ausgeliefert.
      Aus Kulanz buchen wir Ihnen zu Rechnung XXXXYYYYZZZZ 2.00
      Euro der Versandkosten aus, sie zahlen nur noch 6.83 Euro.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüssen

      Kundenservice
      auf welche ich mit:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich bitte Sie hiermit, Ihre Entscheidung im Sinne der von mir durch
      Klicken des entsprechenden Kästchens akzeptierten "AGB und Versand und
      Lieferbedingungen der GAVIA Aktion zur Wahl" anzupassen.
      Ich betone abermals, dass die Erhebung von Versandkosten, welche
      über den angegebenen und bereits mit der ersten Teillieferung
      beglichenen Betrag i.H.v. 2,95€ hinaus gehen der Sache nach unbegründet
      sind.

      Mit freundlichen Grüßen,
      sweb
      antwortete. Daraufhin bekam ich vorhin diese Antwort.

      Sehr geehrter sweb,

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27.01.2014.
      Sollten Sie mit Versandkostennachlass aus Rechnung
      XXXXYYYYZZZZ nicht einverstanden sein, können Sie die Ware auch retournieren.
      Wir können Ihnen auf diese Lieferung nur einen
      Versandkostennachlass von 2.00 Euro gewähren.

      Mit freundlichen Grüssen

      Kundenservice
      Meine Antwort:

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Sie haben mich offensichtlich missverstanden. Mit dem
      "Versandkostennachlass aus Rechnung XXXXYYYYZZZZ" bin ich natürlich
      einverstanden. Darüber hinaus setzte ich Sie mit meinem Fax, sowie der
      darauffolgenden Mail in Kenntnis, dass es eines solchen Nachlasses nicht
      bedurfte, da die ursprüngliche Forderung der Versandkosten jeglicher
      vertraglichen Grundlage entbehrt und somit von mir als nichtig angesehen wird.
      Wie Sie intern mit nichtigen Forderungen umgehen, kann nicht mein Problem sein.
      Daher steht es Ihnen natürlich frei, diese durch gestaffelte bzw. mehrfache
      "Versandkostennachlässe" zu verrechnen. Bitte klären Sie dies intern
      und informieren mich nur abschließend über die Ihrerseits festgestellte
      Nichtigkeit dieser Forderung, damit ich diesen Fall als geklärt ansehen kann.

      Im Übrigen sehe ich von einer Rücksendung der Produktbeschreibung
      entsprechenden, meine Bestellung erfüllenden, einwandfreien Ware ab und
      verbleibe mit freundlichen Grüßen.

      sweb
      Tja, da war ich wohl etwas zu optimistisch in dem Geadnken, alles in einem Erstkontakt erledigt zu haben...

      Liebe Grüße,
      sweb
    • Selbiges erlebt! Meine Recherche brachte mich dann nach hier. Auf meine Email reagierte bisher keiner (5 Tage) und bei Anrufen, heißt es immer, man können nur Bestellungen entgegennehmen. Ich werde denen nun einfach den offenen Betrag überweisen und gucken was passiert. Danke für deine Textbeispiele!
    • Hallo,

      drei Tage nach meiner letzten Mail an GAVIA (siehe oben) erhielt ich dann folgende Nachricht.

      Sehr geehrter swebh,

      vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.02.2014.
      Den versandkostenanteil von 2.95 Euro haben
      Ihren Konto gutgeschrieben. Für diese Rechnung
      steht somit nur ein Betrag von 3.88 Euro.
      ...
      Der Sammlerservice wurde beendet.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne
      zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüssen

      Kundenservice




      Mittlerweile (am 28.02.2014) habe ich auch den letzten Posten (5 x 2€ zum Tauschpreis) meiner eigentlichen Bestellung erhalten. Wie bei der vorherigen Sendung waren in der beiliegenden Rechnung 4,95€ Versandkosten aufgeführt. Auf meine entsprechende Mail (siehe unten) habe ich bisher keine Antwort erhalten.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      soeben wurde mir (Kundennr. XXXXYYYY) der letzte Artikel meiner Bestellung im Rahmen der "Gavia Aktion zur Wahl" zugestellt.
      Der beiliegenden Rechnung (AAABBBB/CCC) kann ich entnehmen, dass wieder (ich beziehe mich auf den bisheigen Fax-/Mailverkehr) Versandkosten i.H.v. 4.95€ erhoben werden.
      Ich bitte Sie, diesen Sachverhalt intern zu klären, und mir eine entsprechend angepasste Rechnung zuzusenden, bzw. mir in einer Mail die Gutschrift der Versandkosten zu bestätigen.
      Die Überweisung des verbleibenden Rechnungsbetrag i.H.v. 10,00€ habe ich selbstverständlich bereits veranlasst.
      Weiterhin möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass ich nach Klärung des aktuellen Sachverhaltes (siehe oben) an keinerlei schriftlicher, telefonischer, elektronischer oder anderweitiger Kontaktaufnahme Ihrerseits (Unterbreitung von Angeboten / Werbung etc.) wünsche. Dieser Widerspruch im Hinblick auf die Nutzung meiner Daten sei an dieser Stelle ausdrücklich auch für Ihre Geschäftspartner, an welche meine Daten weitergegeben wurden gerichtet. Ich bitte Sie, dies entsprechend weiterzugeben.
      Darüber hinaus, möchte ich nochmals mitteilen, dass ich an keinerlei Folgelieferungen, jedweder Art interessiert bin.

      Mit freundlichen Grüßen,

      sweb

      @Nutzer:

      Falls Du diese Aktion zur Wahl mitgemacht hast, solltest Du meines Erachtens nichts seitens GAVIA "zu befürchten" haben. Du bist (insofern Du bereits einmalig die angegebenen 2,95€ zahltest) Deinen (beiderseitig vereinbarten) Pflichten nachgekommen.



      Liebe Grüße

      SWEB
    • Danke! Fürchten tue ich mich auch nicht. Ich dachte aber zuerst bei mir wäre denen ein Fehler unterlaufen. Nun sehe ich, das ist Masche. Ich habe einfach ohne deren Antwort abzuwarten den Rechnungsbetrag überwiesen und gucke nun ob sie sich wegen der doppelt berechneten Versand nochmals melden. Aber von denen will ich nun wirklich nix mehr haben.
    • nutzer83 schrieb:

      Nun sehe ich, das ist Masche.

      So ist es. Man erwartet von sogenannten Vollkaufleuten eine korrekte Behandlung. Diese Erwartungen sind aber bei dieser Sorte Trickbetrüger fehl am Platze. Es ist immer die gleiche Masche: Es wird mit "1:1 Umtauschaktionen" geworben oder es werden großzügige Rabatte ins Spiel gebracht (gegenüber einem fiktiven späteren Kaufpreis), dabei weiß aber eigentlich jeder jeder Dämel: "Rabatt Rabatt, das laß dir sagen, der wurde vorher draufgeschlagen." Leider setzt die Erinnerung an diese verkäuferische Grundregel oft zu spät ein. Wenn dann die o.g. Werbeaktion wenigsten zur allgemeinen Zufriedenheit ablaufen würde, wäre der Weg für Folgegeschäfte viel eleganter angebahnt, aber Raffsucht und Kleinkariertheit führt dann zu solchen Stilblüten, wo Versandkosten immer wieder ungerechtfertigt zum Ansatz gebracht werden. Spätestens bei den Angeboten sogenannter "Prestige"-Sätze werden dann alle Hemmungen fallen gelassen und jeder Schrott wird zum Prestigesatz erklärt, auch Opas vergüldete Knöppe von der Folkloretracht sowie Erstabschläge, Proben, vergüldete Fantasieeditionen, Stocknägel ect.pp.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.
    • Den Begriff Vollkaufmann habe nicht ich erfunden, da waren andere schneller. Ich wurde mal gefragt, ob ich einer wär, d.h. ob ich eine kaufmännische Ausbildung erhalten habe und dementsprechend eine Prüfung abgelegt hätte. Das mußte ich verneinen. Aber ich war mal Vollmatrose. d.h. ich war öfters mal voll.

      economia48.com/deu/d/vollkaufmann/vollkaufmann.htm

      wirtschaftslexikon24.com/d/vollkaufmann/vollkaufmann.htm
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()