DSR - Status akut gefährdet - Abhilfe?

    • DSR - Status akut gefährdet - Abhilfe?

      Hey,

      wie ihr recht hattet, meine DSR sinkt. Habe heute mal reingeschaut - aktuell: 4,03 bei Verpackungskosten.

      Der Rest alles glatt: 5. Ist das der Ausgleich, denke nein. Der Status Standard ist nun gefährdet und wird vermutlich zum 20.02.14 auf durchschnittlich sinken. Ich habe zwar wieder eine kleine Aufräumaktion gestartet und biete nun "kostenlosen" Versand wie empfohlen an - aber kann ich noch was gegen das Sinken machen. Wie ich rausbekommen habe, habe ich alle diese negativen Sterne (7 x 1) von einem Mitglied geerntet. Ab wann sind dort keine Sterne mehr zu sehen? Die Sachen die nun online sind, sind auch noch in 30 Tagen da - alles nicht so einfach.

      Danke für Tipps.
    • Ebaypost haste noch keine?
      Wenn es nicht überhaupt schon zu spät ist, ist "kostenloser Versand" wohl das Mittel der Wahl. Jedenfalls auf diesem Account.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Ebaypost haste noch keine?


      Nein. Außer was im Samlltalk in einem anderen Thread stand. Vielleicht findet es einer.

      Und das steht im Verkäufer Chockpit:

      Ihr Servicestatus ist gefährdet in:

      eBay hat Ihren Servicestatus geschützt
      Einige wenige Käufer haben für Sie mehrere niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen abgegeben oder Fälle geöffnet. Dies entspricht nicht Ihrem Servicestatus bei eBay. Diese Bewertungen haben wir bei der letzten Beurteilung Ihres Servicestatus in Deutschland, Österreich und der Schweiz außer Acht gelassen.
    • Das klingt doch nicht schlecht.
      Ich würde trotzdem empfehlen: Mit diesem Account nur noch "versandkostenfrei".
      Und wenn's gar nicht geht - dann eben einen zweiten Account.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      dann eben einen zweiten Account.

      Dazu verkaufe ich zu wenig und falle - denke ich - irgendwann wieder aus der DSR raus. Aber es fällt ... 4,25 ... 4,11 ... 4,03 ... meistens habe ich 5 - 10 Verkäufe im Jahr. Und seit dem die Verkaufsprovison ändern damit man nichts mehr beim Einstellen bezahlt - egal wann - ist das doch ok und man setzt eben extrem hoch an - versandkostenfrei und Preisvorschlag und dann entscheidet man ...
    • Auf das, was einige hier so Smalltalken musst du nix geben. Zuweilen wird hier eine Qualität abgeliefert, genauso wie in der Community der Plattform.
      Leider.
      Achte darauf, ob jemand irgendeine besserwisserische Selbstherrlichkeit pflegt oder sich wirklich Mühe und hilfreiche Tipps gibt.
      Leider ist das auch hier offenbar schlecht durchwachsen.
    • Die Bemerkung bezog sich auf die mit voller Inbrunst geäußerten Falschdarstellungen eines bestimmten Users, die gerade heute exemplarisch in einem Nachbarthread offenbar wurden. Selbiger beteiligte sich (im selben Stil) auch einigermaßen Umfangreich an o.g. Smalltalk, daher der Hinweis, daß man da Medienkompetenz an den Tag legen und sich eine eigene Meinung bilden sollte, statt stumpf zu glauben, was so alles geschrieben wird. /OT
    • Ich würde in Deiner Situation SEHR SCHNELL einfach einmal meine Portokosten überdenken!
      Gib doch einmal Deinen eBay-Namen bekannt, dann könntest Du sicherlich konstruktivere Kritik erhalten.

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Ich würde in Deiner Situation SEHR SCHNELL einfach einmal meine Portokosten überdenken!
      Gib doch einmal Deinen eBay-Namen bekannt, dann könntest Du sicherlich konstruktivere Kritik erhalten.

      Gruß
      Peter


      Bereits seit dem ich hier angemeldet bin, passiert. Diese sind jetzt bei 0 €. Und dafür setze ich die Startpreise bzw. SK Sache sehr hoch an. Was vom Hobby weg geht, geht weg, was nicht, nicht. Dummerweise habe ich letztes Jahr 35 Verkäufe gehabt. Sonst max. bis 5.
    • Wie vorhergesagt!
      Offensichtlich begreift EBay aber die Unsinnigkeiten der Sternchen und schiebt einen Riegel vor einzelne Amokbewerter. (Daß deine VSK unmäßig hoch sind hab ich dir ja schon an anderer Stelle geschrieben).
      Danke übrigens für deine Rückmeldung, dürfte für viele neu sein der jetzt dokumentierte Sachverhalt!
      Mit "kostenlosem Versand" dürftest du auf dem richtigen Weg sein.
      Konto ruhen lassen halte ich für die schlechtere Alternative.
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      wie ihr recht hattet, meine DSR sinkt. Habe heute mal reingeschaut - aktuell: 4,03 bei Verpackungskosten.


      *grusel* Wie macht man das denn? Ich nehm ja auch 20 Cent über Porto, um damit Landbell zu finanzieren aber ich habe DSR von 4,84.

      Also nicht, dass das ausreichen würde. Ein solcher Amokbewerter haut jeden Verkäufer direkt von Top-Verkäufer auf unterdurchschnittlich.

      Achso... ich hab ganz vergessen: 4,03 ist besser als angemessen. Und falls jemand meint, das was jetzt kommt wäre nicht ok: das ebay-Bewertungssystem ist insgesamt nicht ok, das ist alles. Sonst würde weder das passieren können, was nun kommt noch wäre das notwendig.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Dummerweise habe ich letztes Jahr 35 Verkäufe gehabt. Sonst max. bis 5.
      Ok... also eher ein kleiner Verkäufer.
      Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Um mit den angedeuteten Smalltalkgerüchten und -wirren ein bisschen aufzuräumen:

      Bewertungen und Sternchen werden bei Mehrfachkäufen unterschiedlich behandelt. Bewertungen fließen nur einmal in die Berechnung ein, die Sternchenbewertungen zählen dennoch alle.
      Das geht auch aus den Hilfeseiten hervor
      pages.ebay.de/help/feedback/detailed-seller-ratings.html

      Es gibt einen Unterschied bei der
      Berechnung von Bewertungen und detaillierten Verkäuferbewertungen, wenn
      mehrere Käufe beim gleichen Verkäufer bewertet werden:



      • Es werden nur dann alle Bewertungen berechnet,
        wenn die Artikel in unterschiedlichen Wochen gekauft wurden. Eine Woche
        ist dabei der Zeitraum von Montag bis Sonntag nach US-Westküstenzeit.

      • Detaillierte Verkäuferbewertungen werden unabhängig von Kalenderwoche und Handelspartner gezählt.


      Die schlechten Sternchen fließen also bei Mehrfachkäufen alle ein, die guten auch. Das sollte man nicht vergessen.

      Gegenmaßen seitens Ebay:
      K, die durch häufige niedrige Sternchenvergabe auffallen, erhalten zuweilen eine Mitteilung man habe ihre Sternchenbewertungen gelöscht. Sie fallen dann also aus den zuvor geschädigten Profilen heraus.

      Oder, wie in diesem Fall, die schlechte Amokbewertung wird als Ausrutscher angesehen, weil das Profil sonst gut ist und auch nicht durch häufige Käuferschutzfälle auffällt. Leider fallen sie in diesem Fall nicht weg, sondern es findet nicht sofort eine Herabstufung statt. Als Warnung ist es daher m. E. dennoch anzusehen.

      Eine Gegenmaßnahmen sind die automatischen Sternchen:
      Bei Kommunikation an mehrere Vorgaben gekoppelt, mittlerweise ist PayPal aber keine Voraussetzung mehr
      Kostenloser Versand: Kopplung an PayPal z. Z. leider unklar, laut Hilfeseiten muss PayPal noch angeboten werden, es gibt aber gegenteilige Erfahrungsberichte.
      Die Kopplung der Kommunikationssterne an PayPal wurde aufgrund des geplanten neuen Zahungssystems aufgehoben und blieb aufgehoben, das könnte bei den Versandkosten auch so sein. Könnte, es gibt nur Erfahrungsberichte, definitiv ist es nicht bekannt.

      Weitere Gegenmaßnahme: Die schlechten Sternchenbewertungen mit mehreren gut verlaufenden Transaktionen aktuell auffangen.
      Vorläufiges Ruhenlassen des Accounts erscheint mir sehr gefährlich, die Gefahr ist zu groß, dass die Sternchen weiter absinken, weil immer mehr gute herausfallen.

      Höhere Sofortkaufpreise mit kostenlosem Versand helfen natürlich nur, wenn sie preislich so angesetzt werden, dass es auch zu bewerteten Verkäufen kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()