Paypal Sperre seit 2011 - wie umgehen?

    • Paypal Sperre seit 2011 - wie umgehen?

      Hallo.

      Ich möchte gerne auf Ebay verkaufen was allerdings ssehr kompliziert ist wegen einer Sperre seitens Ebay.
      Im Jahr 2011 hatt ich mich im Urlaub befunden (Urlaubseinstellung von Ebay aktiviert allerdings war es nur eine sehr kleine Nachricht ganz oben welche die meisten Leute nicht gesehen haben) nachdem die Ware nicht angekommen ist hatten einige ich glaube insgesamt 15-20 Leute den Paypal Käuferschutz beantragt.

      Paypal konto wurde limitiert und wir mussten denen alle Unterlagen zusenden.
      Perso,Eingangsrechnungen,Versandbelege u.s.w

      Nachdem dies passiert ist wurde unser Konto gespeert und die geschäftsbeziehung beendet.(für immer)
      Wir waren damals Powerseller mit mehr als 4000Bewertungen.

      Link zum Profil damit ihr mir glaubt kann ich per PN zeigen.

      Danach haben wir noch ein paar mal versucht uns anzumelden aber es ging nie lange gut.Immer wenn Paypal Infos wollte kam die Sperre.

      Letztes Jahr habe ich eine UG gegründet und versucht erneut auf Ebay zu handeln.Ich dachte mir das es kein Problem ist da eine UG ja eine neue Juristische person ist....
      Fehlanzeige die Sperrung ist extrem schnell gekommen....

      Neue Bankverbindung , Telefonnummer neu aber Adresse die selbe.

      Vor 2 Wochen bekam ich ein Schreiben von Ebay ob ich nicht erneut dort handeln möchte.
      Ich kriege den PRO shop 3 monate Kostenfrei u.s.w.Schreiben kam von einem Head Sales Manager von Ebay naja ihm die ganze Situation erklärt und er meinte er wird sich drum kümmern.

      Paar Tage später ruft er an und sagt das die Sperre von Paypal kommt und nicht von Ebay.Er kann hier nichts ausrichten ich solle mich doch mal mit Paypal in Verbindung setzen und mit diesen reden.
      Habe ich auch sofort gemacht und ca 10min mit einem Mitarbeiter geredet dieser sagte mir:

      Setzen sie ein Schreiben auf wo sie den ganzen Sachverhalt erläutern und begründen wieso wir mit Ihnen die Geschäftsbeziehung aufnehmen sollen.Dies müssen aber sehr starke gründe seien.Aber ich sehe die chance als sehr gering.


      Jetzt komme ich hier nicht mehr weiter....
      Wie komme ich dazu auf Ebay zu handeln ohne gleich gespeert zu werden...
    • Shenka89 schrieb:

      Wie komme ich dazu auf Ebay zu handeln ohne gleich gespeert zu werden...

      Indem man 2 "r"s nimmt.

      Nachdem dies passiert ist wurde unser Konto gespeert und die geschäftsbeziehung beendet.(für immer)


      "Unser Konto", also mehrer Benutzer unter einem Konto? Legt doch einen neuen ebay-Account mit neuen Nutzerdaten und einer neuen Briefkastenadresse an. Die Briefkastenadresse ist dann euer neuer Firmensitz. Wenn der Briefkasten nicht von einer Immobiliengesellschaft betreut wird oder auf den Caymaninseln liegt, sehe ich da kein Problem. Kunden werden immer erst dann unruhig, wenn ihre Anfragen nicht beantwortet werden oder andersweilig kein Kontakt zustande kommt. Ihr habt ja nicht vor, eure Kunden auf die Nudel zu schieben. Davon gehe ich mal aus. Mir persönlich ist es egal, ob mein VK in einen Einfamilienhaus oder in einem Gewerbegebiet residiert. Ich erwarte nur, daß Anfragen zeitnah und plausibel beantwortet werden und der Geld-Warenaustausch beiderseitig ohne Verzug funktioniert. Ihr könnte auch ein kleines Ladengeschaft anmieten. Das ist dann überhaupt nicht anrüchig.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Shenka89 schrieb:

      Jetzt komme ich hier nicht mehr weiter....
      Wie komme ich dazu auf Ebay zu handeln ohne gleich gespeert zu werden...
      die einfachste Lösung: KEINEN Shop abonnieren......

      (Shop-Abo`s beinhalten "automatisch" Paypal -
      dann verzichtest Du natürlich auf die geringeren Einstell-Shopgebühren - hast aber PP komplett außen vor!)
    • wer bei ebay mit weniger als 50 BW verkaufen will MUSS PP akzeptieren

      man kann das umgehen, indem man erst nur kauft bis 50 BW vorhanden sind

      dann geht der Verkauf auch ohne PP - allerdings mit diversen Einschränkungen (kein Shop und keine Angebote nach USA und UK ...)
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      wer bei ebay mit weniger als 50 BW verkaufen will MUSS PP akzeptieren
      NEIN - das ist "Tobak von gestern".....

      Ebay hat diese Regelung im Zuge des (damaligen) "Neuen Zahlungsverfahrens" ersatzlos eingestampft....
      das "Neue Zahlungsverfahren" ist ebenfalls gekippt....

      Ebay setzt Paypal mittlerweile als "Verifizierungsmöglichkeit" ein -
      siehe diverse Kategorien.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • auch diese Limits sind "relativ" alt -

      aus der Erinnerung heraus hat Ebay irgendwann im Jahr 2012/Anfang 2013 mit diesen LImits angefangen zu arbeiten....

      wobei manche eingeräumte Limits jenseits von Gut und Böse sind.....

      wieder ein hervorragendes Beispiel für die Qualifikation des Kundendienstes - Ironie OFF :D
    • Eine andere Adresse hätten wir da wir unseren Sitz verlegt.10Km vom damaligem Standort entfernt.

      Nein es ist nur ein "Benutzer".Und nein ich will auch keine Kunden abzocken... haben einen Amazon Account der sehr gut läuft mit 5.000Bewertungen Paypal Interresiert dies aber nicht.

      Wie aber soll ich jetzt einen Account erstellen mit neuen Daten?
      Ich meine dieser "neue" Name exestiert ja nicht wirklich habe hier ein bisschen Angst in bezug auf Abmahnungen.

      Diesen "neuen" Namen muss ich dann ja auch auf sämtlichen Dokumenten stehen haben (AGB,Wiederrufsbelehrung u.s.w)

      Habe schon Überlegt sowas hier in Anspruch zu nehmen

      firmengruendung-treuhand.de/treuhandservice-gmbh/

      Ich glaube ohne Paypal wird es schwer bei Ebay
    • Shenka89 schrieb:

      Setzen sie ein Schreiben auf wo sie den ganzen Sachverhalt erläutern und begründen wieso wir mit Ihnen die Geschäftsbeziehung aufnehmen sollen.Dies müssen aber sehr starke gründe seien.Aber ich sehe die chance als sehr gering.


      Wenn Du das nicht versuchst....kostet etwas Zeit!

      Welche - u.U. starken - Gründe könntest Du anführen?
      In welche Richtung sollen den die Gründe gehen?
      Produkte z.B., die selten angeboten werden?
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(
    • scharfmacher schrieb:

      wer bei ebay mit weniger als 50 BW verkaufen will MUSS PP akzeptieren

      man kann das umgehen, indem man erst nur kauft bis 50 BW vorhanden sind

      dann geht der Verkauf auch ohne PP - allerdings mit diversen Einschränkungen (kein Shop und keine Angebote nach USA und UK ...)

      Öhm das gibts schon lange nicht mehr!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Shenka89 schrieb:

      haben einen Amazon Account der sehr gut läuft mit 5.000Bewertungen
      Vergiss doch einfach eBay und baue Deine Amazom-Account aus mit dem Du ja jetzt schon mehr verkauft zu haben scheinst, als über eBay.
      Zwar ist es ärgerlich, bloß wegen einer Urlaubseinstellung, die nicht so funktionirt hat, wie man sich das vorgestellt hat, rausgeflogen zu sein, aber etwas Vergleichbares würde doch sowieso wieder zu erwarten sein.
      Und dann setz Deine Enegie doch besser dafür ein, Dich unabhängig von Verkaufsplattformen zu machen.
    • Damas schrieb:

      Shenka89 schrieb:

      Setzen sie ein Schreiben auf wo sie den ganzen Sachverhalt erläutern und begründen wieso wir mit Ihnen die Geschäftsbeziehung aufnehmen sollen.Dies müssen aber sehr starke gründe seien.Aber ich sehe die chance als sehr gering.


      Wenn Du das nicht versuchst....kostet etwas Zeit!

      Welche - u.U. starken - Gründe könntest Du anführen?
      In welche Richtung sollen den die Gründe gehen?
      Produkte z.B., die selten angeboten werden?
      Mir fallen hier ein

      Den damaligen Sachverhalt analysiert welcher zur Sperrung führte.
      Maßnahmeplan erstellen um die Richtlinien immer einzuhalten.
      Etablierte eigenmarke auf Ebay anbieten.

      Mehr allerdings nicht…
      Und ich denke das es ziemlich aussichtslos ist wie der Paypal Mitarbeiter auch schon sagte.



      geiz_ist_ungeil schrieb:

      Abmahnungen?
      Klar sollte der öffentliche Auftritt rechtssicher sein. Dafür gibts u.a. zb. den Händlerbund!
      Da bin ich schon Mitglied.
      Es ging mir aber eher darum:

      Ich registriere mich mit einem neuem Namen welcher "nicht bei Paypal bekannt ist" . z.B Müller GmbH
      Im Impressum , AGB u.s.w kann ich diesen ja allerdings nicht verwenden da er nicht existiert. (Müller GmbH ist nicht angemeldet (HRB,Amtsgericht))
      Sollte ich hier meinen "echten " angeben kann der Account ja wieder meinem alten zugeordnet werden… ( z.B Richter GmbH)

      Ich hoffe es wird klar was ich meine
    • Unternehmen A (fiktiv) erstellt einen Ebay Account


      Unternehmen B erscheint im Impressum , AGB u.s.w


      Das ist doch ein Unterscheid welcher auffällt…


      Heute hat mich übrigens erneut ein Ebay Mitarbeiter angerufen (im Auftrag vom vorherigem) und mir auf ein neues mitgeteilt das die Sperre seitens Paypal kommt und nicht von Ebay entfernt werden kann.Ich solle versuchen die Sache zu klären obwohl es ziemlich aussichtslos erscheint. Im übrigen waren diese zwei sehr nett.Sie meinten wir versuchen sie als Menschen zu verstehen und auch die gründe zu analysieren und die kennen wir bei Ihnen ja… (urlaubseinstellung)


      Auf meine Nachfrage ob Ebay ohne Paypal nutzbar ist sagte er das Paypal für verschiedene Listungen zwingend erforderlich ist.
      Wäre die neue Zahlungsabwicklung geblieben hätten sie übrigens sofort verkaufen können. :wallbash
    • Shenka89 schrieb:

      Wäre die neue Zahlungsabwicklung geblieben hätten sie übrigens sofort verkaufen können. :wallbash


      Yup. Dann wäre die eine illegale Zahlungsmethode durch die andere illegale Zahlungsmethode abgelöst worden. Und ohne nun weiter darauf eingehen wu wollen habe ich damals auch schon prognostiziert, dass die illegale ebay-Methode eigentlich dazu dienen sollte, Paypal erst bilanzmäßig aufzuhübschen und spätestens 2014 zu verkaufen.

      Öhhhmmm.... Den Käufer hatten sie wohl schon 'ne Weile an der Angel.

      t-online.de/wirtschaft/boerse/…ill-paypal-abspalten.html

      :tongue: :lach:


      So - zurück zu der Frage, wieso Du auf ebay sowieso kein Paypal anbieten solltest.

      Du verschaffst dir mit Paypal mehrere Vorteile. Erstens kannst Du dann deine Angebote im Rahmen eines ebay-Shops deutlich vergünstigt und mit anderen Laufzeiten einstellen. Zweitens werden deine Angebote dann auch auf Plattformen angezeigt, die Angebote ohne Paypal gar nicht anzeigen. Zum Beispiel ebay.com, ebay.fr und ebay.co.uk. Das bedeutet einen detlichen Wettbewerbsvorteil für dich.

      Da aber das Akzeptieren von Paypal-Zahlungen aus verschiedenen Gründen rechtswidrig (die Gründe stehen hier irgendwo im Forum, Rechtsgrundlagen sind das GwG und das AWG) ist und insbesondere auf ebay auch einen Verstoß entweder gegen die ebay-AGB oder geltendes Recht (und damit sogar gegen beides) darstellt, verschaffst Du dir damit einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil, der dazu geeignet ist, das Verhalten der Marktteilnehmer bei der Entscheidung für ihren Kaufentschluss zu beeinflussen.

      Oder mit anderen Worten: ein VK, der kein PP akzeptiert hätte eigentlich kein Problem damit, seinen gewerblichen Mitbewerbern das Anbieten von PP auf ebay per Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung untersagen zu lassen.

      Am besten lässt Du also die Finger von dem Verein. Stell deine Artikel einfach so ein, wie es keine rechtswidrigen Wettbewerbsvorteile darstellt: als normalen Sofortkauf bzw als Auktion mit 10 Tagen Laufzeit und ohne ebay-Shop. Das geht problemlos, ist nur ein bisschen teurer. Und ein bisschen weniger weit auf dem Markt verteilt.

      Wenn Du schon dabei bist, Abmahnfallen zu umschiffen, verzichte auch auf die ebay-Garantie. Die 20% die Du auf die Provision als Rabatt bekommst musst Du lange bekommen, bis sie die Abmahnkosten wegen Werbung mit Selbstverständlichkeiten in besonders hervorgehobener Form wieder ausgleicht.

      Aber das muss jeder VK selber für sich entscheiden. Bisher treiben die Abmahngeier diese Verstöße ja selber, von daher ist da derzeit noch Ruhe.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vielen dank fuer die ausfuehrliche Antwort.

      Das mit der Abmahn problematik finde ich Interresant.
      Allerdings wuerde ich die ausblenden falls ich Paypal irgendwie verwenden koennte.

      Ich werde morgen mal mit dem Ebay Mitarbeiter reden welcher mich angerufen hatte. habe die direkte durchwahl zu diesem und werde Ihn nochmal detaliert darauf ansprechen.
    • Das Abmahnproblem sehe ich aus den gegebenen Gründen auch als sekundär an. Powerseller, die kein PP anbieten sind eher selten. (Ich bin so einer...)

      Shenka89 schrieb:

      Ich werde morgen mal mit dem Ebay Mitarbeiter reden welcher mich angerufen hatte. habe die direkte durchwahl zu diesem und werde Ihn nochmal detaliert darauf ansprechen.


      Du kannst das natürlich versuchen, aber so wie ich das sehe, bist Du ja nicht bei ebay gesperrt oder vom Verkaufen ausgeschlossen. Normale Angebote ohne Paypal wirst Du ja vermutlich einstellen können. Nur eben nicht per Shop, weil Du dafür dann PP brauchst.

      Dein Problem ist dann ja aber, dass Du keinen PP-Account hast. Und das ist ein Problem von Paypal, nicht von ebay. Da hat der ebay-Supporti ausnahmsweise mal einen wenig sinnfreien Mist abgesondert.

      Da hier die Frage nach den "starken Gründen" aufgetacuht ist: ich darf mal annehmen, Du hast damals den PP-Account dann ausgeglichen? Oder steht der noch im Minus?

      Und noch 'ne dusslige Frage: versuchst Du, die Freischaltung über Paypal Deutschland (bzw Luxemburg) zu erreichen? Dann würde ich Dir raten, das mal über Irland zu probieren. Die sind 'ne Etage höher. Ich hab ausserdem jetzt mal webhilfe angeschrieben. Mal schauen, ob sich vielleicht über den was machen lässt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Der Paypal Account war nie im minus...

      Sie hatten ihn damals limitiert mit einem Guthaben das im niedrigem 4stelligem Bereich lag.
      Hatte das Geld dann nach 180Tagen voll frei bekommen.

      Hatte das immer ueber Paypal Deutschland versucht.Adresse ist laut meinen Telefonnummern zumindest dort.
      Wie kann ich den die Abteilung in Irland erreichen?

      Ich hatte Paypal ja sogar schon einmal Angeboten eine Summe X als Sicherheit zu hinterlegen.
      Wollten sie aber auch nicht.


      Uebrigens der Ebay Brief ist von dieser Person gekommen.
      Mit diesem Herren habe ich auch schon pers. geredet sehr Nett.Allerdings kann er die Sperre nicht aufheben.(Wundert mich ein wenig wenn man eine solche "hoeher gestellte" Position hat)

      xing.com/profile/Andreas_Haentsch



      Danke fuer deine Hilfe.