Angebot von eBay gelöscht - Urheberrechtsverletzung - unautorisierter Bild

    • Angebot von eBay gelöscht - Urheberrechtsverletzung - unautorisierter Bild

      Guten Tag zusammen,


      ich hoffe bei euch einen kleinen Rat zu finden.


      Ich habe eine private Auktion in eBay eingestellt, um den Artikel "Beats by. Dr. Dre The New Studio Kopfhörer" zu verkaufen, da ich diese nicht mehr brauche. Ich habe keine Kamera und auch kein Smartphone mit entsprechender Kamera. Daher habe ich (dummerweise!) ein Bild (ein einziges) zum Artikel über google gesucht und auf eBay hochgeladen.


      Heute habe ich folgende Mail von eBay bekommen:




      -------------

      ...beim Überprüfen Ihres eBay-Kontos haben wir festgestellt, dass Sie gegen den eBay-Grundsatz Urheberrechtsverletzung - unautorisierter Bild verstoßen haben. Aus diesem Grund haben wir auf Ihrem Konto folgende Maßnahmen ergriffen:

      - Angebote wurden entfernt. Eine Liste der Artikel, die wir entfernt haben, finden Sie am Ende dieser E-Mail.
      - Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

      Ihr Angebot wurde entfernt, weil uns der Rechteinhaber mitgeteilt hat, dass Sie in Ihrem Angebot ein urheberrechtlich geschütztes Bild von ihm ohne Genehmigung verwendet haben.

      Bitte verwenden Sie ausschließlich eigene Fotos Ihrer Artikel. Somit können sich Käufer genauer über den Artikel informieren und es lassen sich eventuelle Unklarheiten und Unstimmigkeiten nach der Transaktion vermeiden.

      Den entsprechenden Grundsatz finden Sie hier:
      pages.ebay.de/help/policies/image-text.html

      Beachten Sie bitte, dass Ihr Mitgliedskonto bei weiteren Verstößen gegen diesen Grundsatz gesperrt werden kann. Wir haben volles Verständnis dafür, dass Sie diese Situation möglicherweise beunruhigend finden.

      Falls Sie Fragen zu diesem Verstoß haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Rechteinhaber Beats Electronics, LLC.


      -------------




      Ja, ich weiss, es war dumm das zu machen - ich habe halt nicht nachgedacht (Asche über mein Haupt). Meine Frage dazu:


      - Kann so etwas schon eine Abmahnung nach sich ziehen?
      - Wenn ja: Mit welcher Summe muss/kann man bei einem einzigen Bild rechnen?


      Leider weiss ich nicht mehr, von welcher Webseite das Bild tatsächlich stammt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht von der Webseite des Herstellers stammt. Daher wundere ich mich etwas, dass der Hersteller angeblich das bei eBay gemeldet hat...

      BTW: Schaue ich mir Auktionen mit exakt dem gleichen Artikel an, sehe ich, dass zu seinem sehr großen Teil auch keine "eigen angefertigten Bilder" sondern professionelle Produktfotos verwendet werden...

      Danke vorab für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuala ()

    • Zuerst:

      Man kann Bilder digital codieren und es gibt extra Suchmaschinen, die nach diesen Codes suchen. Somit findet man diese sehr schnell im Netz.
      Ich verwende sowas auch.


      Sieh es mal als Warnschuss an. Ich denke hier kommt nichts mehr.
      Ein vierstelliger Betrag ist die Regel bei solchen Verletzungen.

      Zu den anderen Auktionen, entweder die anderen haben die Genehmigung (meist gewerbliche Händler) oder sie pokern hoch.
      Mach einfach eigene Bilder und verwende diese.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flugwapsch62 ()

    • Kuala schrieb:

      Daher wundere ich mich etwas, dass der Hersteller angeblich das bei eBay gemeldet hat...


      Für das Bild kann Rechteinhaber der Hersteller sein, aber theoretisch auch jemand anders, der eben die Verbreitungs-/Verwertungsrechte für das konkrete Bild hält bzw. dem diese vom Urheber in bestimmtem Ausmaß eingeräumt wurden. Die Webseite, von der du das Bild hattest, hatte evtl. solche Rechte oder es aber vielleicht auch selbst rechtswidrig verwendet. Ansonsten würde ich aber auch davon ausgehen, dass da nicht unbedingt noch was kommen wird, wenn das Angebot bereits von ebay gelöscht wurde.

      [Edit; hatte übersehen, dass der Hersteller am Ende der Mail doch explizit als Rechteinhaber genannt wird]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Kuala schrieb:

      Ja, die war da angegeben!
      wende Dich schnellstmöglich an einen Fachanwalt um Dich - vorab- beraten zu lassen bzw. um Dir Informationen einzuholen.....

      eine Erstberatung ist i.d.R. "günstiger".....

      druck` alle Unterlagen aus und stelle dem Anwalt diese zur Verfügung -

      oder Du wartest bis die un-nette Post im Briefkasten liegt - kann extrem unangenehm werden da die gesetzten Fristen extrem kurz gehalten sind....

      zumindest wäre eine kurzfristige Kontaktaufnahme mit einem Fachanwalt sinnvoll -
      und sei es "nur" um schon einmal etwas "vorzufühlen"....
    • Finde heraus, ob dein Rechteinhaber für Abmahnungen in solchen Fällen bekannt ist (google). Der hat nämlich jetzt deine Daten.

      Falls ja, kann eine vorbeugende Unterlassungserklärung eventuell Kosten sparen. Das Vorgehen ist allerdings umstritten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Finde heraus, ob dein Rechteinhaber für Abmahnungen in solchen Fällen bekannt ist (google). Der hat nämlich jetzt deine Daten.

      Falls ja, kann eine vorbeugende Unterlassungserklärung eventuell Kosten sparen. Das Vorgehen ist allerdings umstritten.
      Habe schon alles mögliche gegooglet. Konnte keinen Fall / Beitrag finden, wo es zu einer Abmahnung durch den besagten Rechteinhaber kam. Ich hoffe mal dass es ein Warnschuss ohne Folgen war... Dennoch habe ich mal alles an meinen Anwalt weitergeleitet - Zur Sicherheit und Vorbereitung damit ich im Fall der Fälle schnell reagieren kann.

      Danke für eure Ratschläge
    • Wie gewohnt sehe ich einiges anders!
      Rechteinhaber is wer? Der Hersteller? Der Fotoapperatbedienenkönner beim einzig im Netz aufzufindenden Bild?
      Is bei dir jetz wie beim Buffet. Von 150-1500 Euronen alles möglich.
      Zum Besuch eines versierten Anwaltes wurde dir schon von anderen geraten. Kann mich da nur anschließen!
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!