Felgen + Reifen nicht zu gebrauchen

    • Felgen + Reifen nicht zu gebrauchen

      Hallo liebe Forum Mitglieder

      Ich würde hier gerne mal mein Problem posten.

      Über ebaykleinanzeigen habe ich einen Satz Felgen mit Reifen gekauft. Beschrieben war dieser als gebraucht mit leichten Bordsteinratschern und
      Neuwertiger Bereifung + Gutachten.
      Wir einigten uns über den Preis .... Ich überwies das Geld .... Und 1 Woche später wurden die Felgen geliefert und bei meinen Nachbarn abgegeben.
      Am nächsten Tag habe ich sie ausgepackt und musste feststellen das extreme Beschädigungen vorhanden waren.
      Zum einen waren an allen 4 Felgen massive Bordsteinschäden vorhanden...
      An denn Innenseiten der Felgen waren Abschürfungen sowie einkerbungen...
      Am Felgenrand war eine tiefe / große einkerbung ( als hätte man mit einem Hammer 1x stark rauf gehauen)....
      An den Speichen sind deutliche Dellen zu sehen...
      In dem inneren Felgenbett sind mit einem gelben Stift Beschädigungen / Verformungen makiert...
      Und die als neuwertig beschriebenen Reifen sind laut DOT Nummer 10 Jahre alt...

      Denn Verkäufer habe ich darauf hin angeschrieben und ihm eine Frist zur Nachbesserung/Rücknahme oder sonst irgend eine Lösung gesetzt.
      Er verweist darauf das die Versandfirma an den Schäden schuld sei (hat diese unversichert versendet)und er die Felgen nicht zurück nimmt.
      Ich war mit den Felgen auch schon zum Wuchten und das Urteil war das 2 Felgen zu sehr beschädigt sind um diese reparieren zu können. Bei den
      10 Jahre alten Reifen sei wohl im Laufe der Zeit der weichmacher nicht mehr vorhanden dadurch würden diese sehr hart sein.

      Ich will mir jetzt einen Anwalt nehmen.... Macht dieses Sinn ? Habe ich da eine Chance ?
      Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.....

      Gruß
    • Solche Dinge kauft man nur nach vorheriger persönlicher Besichtigung, oder lässt sich wenigstens hochauflösende Fotos aller Felgen von allen Seiten schicken

      Aber nach einem Reinfall kaufe ich solches nur noch im Abholbereich

      Frage ist, wie teuer waren die Felgen, lohnt es ein Fass aufzumachen?

      Für meinen letzten Satz Winterräder mit neuwertigen Reifen aus 2012 habe ich 33 Euro bezahlt, da hätte es nicht gelihnt, leg bitte alle fakten auf den Tisch, vielleicht noch die Anzeige bzw Anzeigennummer
    • Danke für die rasche Antwort

      Es handelt sich um 22 zoll Felgen mit 285/35/22 goodyear Sommer Bereifung. Den Preis hatten wir dann auf 750€ verhandelt.

      Fotos hatte er mir zugesendet , aber nur von der Bereifung da die Felgen schon auf der sichtseite zugeklebt waren für den Versand.
      Das eine Foto was bei Ebaykleinanzeigen eingestellt war sah gut aus. Denke das er dort die beste Felge abgebildet hat.

      Im abholbereich werde ich so etwas wohl auch nur noch kaufen, aber nun muss ich diese Situation erstmal zu Ende bringen.
    • Blesse schrieb:

      Denke das er dort die beste Felge abgebildet hat.

      Im abholbereich werde ich so etwas wohl auch nur noch kaufen, aber nun muss ich diese Situation erstmal zu Ende bringen.


      Das ist dann wohl von deiner Seite aus grob fahrlässig gelaufen, bei Rädern mit solchen extremen Größen muss man vor dem Kauf gründlich checken ob man sich nicht plötzlich Ostereier einfängt, die würde ich gebraucht erst kaufen wenn ich die persönlich jede einzeln auf einer Wuchtmaschine laufen sehen würde

      Wenn du eine RSV hast, dann frag ob die eintritt, lass ein Beweissicherungsgutachten machen und Feuer frei, lass den Anwalt aber vorher schauen ob der Verkäufer auch solvent ist, ein Titel an der Wand nutzt am Ende nichts
    • @ Schumiliene
      Die anzeigennummer kann man nicht mehr aufrufen. Ich habe aber von ebaykleinanzeigen auf Nachfrage und Schilderung der Sache , die Anzeige zum Ausdrucken per Email erhalten.

      @ Sternchen
      Danke für deine Meihnung und den Tipp......

      RSV habe ich nicht , will die Sache aber auch nicht einfach so hin nehmen. Weil für mich hat der Verkäufer offensichtlich die Schäden nicht erwähnt.
      Für mich wäre es aber ein etwas beruhigendes Gefühl , wenn jemand hier ähnliches passiert ist und dazu etwas schreibt wie es ausgegangen ist....
    • Denjenigen wirst du hier vermutlich nicht finden.
      Selbst wenn, es handelt sich bei solchen Urteilen um Einzelfälle.

      Wenn die Beschädigungen so stark sind wird dir das ein Gutachter (in diesem Fall derjenige der versucht hat sie auszuwuchten) sicherlich bestätigen.
      Dass die auf dem Transport derart verbeult werden ist eher unwahrscheinlich und die Schäden wohl auch "datierbar".
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Ich habe sowas schon mit durch, habe dem Verkäufer Fotos der beschädigten Stellen (bei mir war es eine 16" Felge) gesendet mit einem Einschreiben, dann haben wir uns geeinigt das ich einen Ersatzkauf tätige und nachdem ich das getan habe wurde der Kaufpreis für eine Ersatzfelge überwiesen, bei mir ging es um Räder für damals ~ 400 Euro und 250 Euro bekam ich erstattet

      Und seitdem kaufe ich hochwertige Felgen nur im Abholbereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sternchen ()

    • Blesse schrieb:

      @ Schumiliene

      Die anzeigennummer kann man nicht mehr aufrufen. Ich habe aber von ebaykleinanzeigen auf Nachfrage und Schilderung der Sache , die Anzeige zum Ausdrucken per Email erhalten.

      Es wäre trotzdem nicht verkehrt die Nummer hier zu posten. Man kann trotz Löschung noch einige Tage etwas finden.
      Wenn du eine Mäil hast, da steht die Nummer drauf.
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern,
      die ältere heißt Inquisition.
      Johann Nepomuk Nestroy
    • Die Anzeige ist schon zu lange gelöscht um sie komplett zu ziehen, in der Übersicht ist sie aber noch zu finden:

      Zur Übersicht: webcache.googleusercontent.com…3Aofficial}&hl=de&ct=clnk

      22 Zoll Alufelgen 5x130 Lochkreis mit fast neuwertiger Bereifung
      Preis: 750 EUR VB

      Standort: 38458 Velpke
      Erstellungsdatum: 22.12.13
      Anzeigennummer: 167501750


      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/WqsAAOxydlFSttYS/$_9.JPG]

      Verkaufe 22 Zoll Alufelgen 5x130 Lochkreis mit fast neuer Bereifung. Zustand gebraucht. Gutachten....
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!