"Versandabzocke" oder zweimal Versand bezahlen

    • "Versandabzocke" oder zweimal Versand bezahlen

      Leider ist das ja üblich. Ich habe es nun auch das erste mal übersehen. So ein Mist, aber bei mir tut das zum Glück nicht weh. Schade das eBay da nicht irgendwie die k etwas mehr schützt. Aber richtig: man muss bloss den Kleinkram besser lesen.

      Was könnte nun ein ungeübter eBayer machen - Widerruf? - ist nur für andere. Ich habe den VK höflich angeschrieben und gefargt ob Abholung möglich ist ansonsten zahle ich 2x Porto. Tut mir nicht weh.

      Aber wie gesagt - was können andere tun wo es vielleicht um 2 x 15 € geht ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Wie im Ausgangsthread gesagt: mir ist es egal. Ich habe es übersehen. Pech. Und ich haben den Versandabzocker extra in "" gesetzt, denn das ist es nicht. Ist eben üblich. Warum auch immer. Passt alle schön auf, denn so sind Preisvergleiche sehr sehr schwierig geworden. Einge bieten kostenfreien Versand an, andere einmal und der nächste je Produkt ... genau rechnen.
    • Wenn es eine Kombiauktion war und kein versandrabatt angeboten wurde, musst du wohl in den sauren Apfel beißen,

      Wenn es aber zwei verschiedene Artikel waren, könntest du dich mit einer geänderten Lieferadresse für einen Artikel schadlos halten :P

      das verringert auch das Risiko des "Untergangs" :D Oder?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wenn es schon vorher in der AB stand, im Kleingedruckten, wie du schreibst, dann wird es ein gewerbl. VK gewesen sein.
      Private machen das zwar zuweilen auch, schreiben das aber vorher nicht.
      Bei den gewerbl. VK können das logistische Gründe sein, dann kommen auch u. U. 2 Warensendungen oder Preiskalkulation, denn auf die Versandkosten zahlt er keine Ebaygebühren und kann/könnte das Produkt insgesamt günstiger anbieten. Kommt auf die Branche an und wie häufig Mehrfachkäufe sind.
      Ist es denn insgesamt günstiger? Sehr häufig machen das übrigens die Chinesen. War aber keiner, ich weiß, du wolltest ja abholen.
      Kostenloser Versand unterscheidet sich da bei Mehrfachkauf übrigens nicht, denn da sind die Versandkosten ja auch in jeden Artikelpreis kalkuliert.
      Viele VK lassen über einige Tage "sammeln" mit Versand in einem Paket für einmal Versandkosten, sie bauen dann darauf, dass die Leute mehr kaufen.
      Die Rechnung dürfte auch aufgehen. Das ist aber alles branchenabhängig.

      Du fragst nach Ebay? Ebay möchte die K vor "komplizierten" Rechnungen schützen, denn es propagiert den kostenlosen Versand. Dann muss keiner mehr rechnen und zahlt den Versand mehrfach und Ebay bekommt mehr Provision.
    • Es gibt etliche „große“ Anbieter bei iBäh, bei denen das beispielsweise für Auslandsversand der Standard bei den günstigen (und langsameren) Versandoptionen ist.

      Nur einmal wahllos als Muster herausgegriffen CSL-Computer, und bei dem wieder einen kleinpreisigen Artikel:
      [ebay='Rahmen für Aufputzinstallation von Antennendosen - Aufputzrahmen','']170718372983[/ebay]

      Artikelpreis EUR 2,49

      Versandkosten:


      Verpackung und VersandJeder zusätzliche ArtikelNachVersandserviceLieferung*
      EUR 2,99EUR 2,99ÖsterreichEconomy Int'l VersandLieferung in 6-10 Werktagen nach Zahlungseingang
      EUR 19,00KostenlosÖsterreichDHL Paket InternationalLieferung in 3 Werktagen nach Zahlungseingang
      Kostenloser VersandDeutschlandStandardversand (Sonstige 1-2 Werktage)innerhalb von ca. 2-3 Werktagen nach Zahlungseingang.


      Einige machen das sogar beim Inlandsversand so ...
      Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
      Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.
    • Ich lasse mich mal überraschen. Habe den Versand bezahlt, denn 5 € hätte ich auch für eine Fahrt nach Berlin bezahlt. Kommt es einzeln ist es ok. Dann ist es die liebe Logistik. Kommt es zusammen und man verdient sich so ein Euro mehr dazu, mss ich mir mal überlegen wie ich das bewerte. Man will auch nicht fies sein.

      Hätte ich es vorher richtig gesehen, wäre ich bei einen anderen VK billiger gekommen. Der hatte einen höheren Preis, aber kostenlosen Versand. So habe ich 2x Artikelpreis plus einmal Versand gerechnet. Damit wäre ich günstige gewesen.

      War einen Irrtum auch gesessen, dass wenn man von ein und den selben Produkt die Artikelmenge 2 eingibt nur einmal Versand zahlt. Bei unterschiedlichen Auktionen achte ich schon drauf. Ob jeder zusätzliche kostenfrei oder plus 1 € usw. Hier eben nicht.
    • Willst du jetzt jeden VK bewertungstechnisch abstrafen, weil er teurer als ein Mitwerber ist?
      Das geht aber auch einfacher. Man liest die AB gründlich und kauft dann bei dem günstigeren. Damit ist der teurere doch schon genug gestraft.
      Er hatte es doch in seine AB geschrieben, gemogelt hat er also nicht.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Es geht diesmal nicht um mich. Nur indirekt. Egal.
      Ich habe ein Produkt 2x gekauft. Dafür soll ich nun 2x Versand a 1,90 € bezahlen. Also insgesamt 3,80 € für Versand in einem gepolsterten Umschlag als Warensendung.
      Ich habe es überlesen. Pech gehabt. Habe einfach vergessen das Kleingedruckte zu lesen.


      Egal ist 88. Du konstruierst seltsame Beispiele. Wenn du 2x Kleinartikel bei ein und dem gleichen VK einkaufst, kannst du im Anschluß immer noch um eine zusammenfassende Rechnung bitten. Das geht sogar über das Konstrukt ebay-Webseite. Wenn du dir dafür nicht die Zeit nimmst muß du eben mehr bezahlen. Ich habe noch nie erlebt, daß VK sich bei den Portkosten querstellen, wenn man sie a) mit der Nase draufstubst und b) nett und höflich dabei bleibt. Jedemal gleich Portoabzocke ob mit """"""oder ohne """"" ins Spiel zu bringen ist einfach nur fehl am Platz. Aber zum Glück ist es ja egal, denn es geht ja nicht um dich. Nur indirekt.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.