Billiger Versand vs. Verkäuferbewertung

    • Billiger Versand vs. Verkäuferbewertung

      Meine Erfahrungen beim Versand bei ebay:

      Als gewerblicher Verkäufer biete ich meinen Käufern bei den meisten Artikeln eine Auswahl bei den Versandkosten an:

      entweder per schnellem DHL-Paket für 6,00 Euro
      oder per billigem versicherten Versand für 3,60 Euro

      dabei trage ich die Verpackungskosten selbst (berechnet wird nur das reine Porto)

      Was wählt der Käufer zu 85 % ??? richtig! den billigen Versand

      und anschließend bekomme ich als Verkäufer in den "Detaillierten Verkäuferbewertungen" deutliche Abschläge bei der Versandzeit

      ich vermute sogar, dass die anderen 15 % mich anschließend bei den Versand- und Verpackungskosten schlechter bewerten, aber billiger kann ich den Versand nicht anbieten, wie schon erwähnt, es sind die reinen Portokosten (DHL!)

      Liebe Käufer! Niemand kann einen Artikel über Nacht verschicken UND gleichzeitig billig sein, zumal die Verpackungskosten für einen bruchfesten Versand auch noch Geld kosten. Der Erwartungsdruck, welcher von ebay auch noch geschürt wird, ist höchstens von Platin-PS zu schaffen, die 100.000 "normalen" Verkäufer sind damit meist überfordert.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      oder per billigem versicherten Versand für 3,60 Euro
      was ist das für eine Versandart?

      wenn Dein zu versendender Artikel das Gewicht von 2kg nicht übersteigt (inkl. Verpackung)
      bietet sich das DHL-Paket (bis 2kg - nur online buchbar) an: Euro 4,99

      dhl.de/de/paket/pakete-versend…weit-versenden/paket.html

      bei DHL sehe ich keine Versandart zum angegebenen Preis von Euro 3,60...

      hast Du einen DHL-Vertrag?
    • Mir fällt dazu nur eine "Krücke" ein:

      lege ein DIN-A-4 Blatt in jede Sendung mit einem Text, der den lieben Kunden auf seine Wahlmöglichkeit bei den Versandarten und Kosten
      hinweist. Schreibe ihm, dass er sich für die preiswertere, nicht so schnelle Variante entschieden hat, Du nur die reinen Portokosten weitergegeben
      hast und damit seinen Wünschen gefolgt bist. Bitte ihn, Dir dafür die volle Sternchenzahl in der BW zu geben, da gerade das Überleben kleiner Verkäufer
      durch volle 5 Sterne gesichert werden kann. Wenn der Kunde nicht zufrieden ist, bitte ihn, zunächst mit Dir Kontakt aufzunehmen, da nur konstruktive
      Kritik zu Deiner Verbesserung beitragen kann.
    • Wie wäre es denn generell mit kostenlosem Versand? Dann hast du schon einmal bei Versandkosten deine automat. 5 Sternchen (ist nicht ganz sicher, scheint aber mittlerweile auch ohne PayPal-Zahlung so zu sein), verschickst generell mit DHL, womit sich dort dein Versandvolumen erhöht und du u.U. günstigere Konditionen bekommst. Hast du dich mal bei DHL diesbezüglich erkundigt und durchgerechnet?

      Du musst ja vielleicht auch nicht alles als teures Paket verschicken (bis 2 kg sind sie auch günstiger), sondern normaler Brief (allerdings mit Versandrisiko) oder als Einschreiben, das ist dann i.d.R. genauso schnell.

      Sind nur einfach Ideen. Ich kenne ja weder die Produkte, noch die Branche und auch die Kalkulationen der Mitbewerber nicht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Wie wäre es denn generell mit kostenlosem Versand?



      einige wenige Artikel kann ich so anbieten, aber das funktioniert nur begrenzt, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will.

      grafiksammler schrieb:

      lege ein DIN-A-4 Blatt in jede Sendung mit einem Text,


      diese Schreiben regen mich bei meinen eigenen Einkäufen auf, ich bin doch nicht blöd und kann sehr wohl entscheiden welche Leistung welche Bewertung verdient, in der Regel vergebe ich immer alle fünf Sternchen
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • scharfmacher schrieb:

      was ist das für eine Versandart?

      z.B. per Hermes
      scharfmacher - Hermes wird Dich nicht unbedingt "weiterbringen" -

      wenn Du DHL UND Hermes (als Alternative) bei den Versandarten anbietest werden viele Käufer die pilligere Versandart wählen....

      mit der evtl. "Konsequenz" das Dir Deine DSR in den Keller rutschen - Hermes hat eben nicht das Vertriebsnetz wie DHL....

      wobei Hermes auch - teilweise- schafft "schnell" zu liefern......standardmäßig ist jedoch von einer längeren Versanddauer auszugehen...

      hattest Du Dich mal mit DHL wg. einem Volumenvertrag unterhalten?

      wie hoch ist Dein jährliches Paketaufkommen ("pi mal dicken Daumen")?
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Tolle Idee OHV, dadurch wird Hermes aber auch nicht schneller. Es geht ja in erster Linie um die Versandzeiten. Deshalb die Idee, ob mit DHL evtl. günstiger zu verschicken ist, weil sie schneller sind.


      Oder mit DPD reden. Schnell wie die DHL. Aber preiswert wie hermes. Premiumkunden (Firmenkunden) zahlen ab 100 Pakete im Monat um 3,50 € je Paket.
      An DPD dachte ich auch. So günstig ist das? Dann wäre das nicht uninteressant, denn sie sind wirklich schnell. Ich habe aber den Eindruck dort geht mehr kaputt....

      Edit: Ach nee, 100 im Monat sind schon eine Menge, dachte im Jahr. Das scheint scharfmacher auch nicht zu erreichen.

      Was kostet denn ein DPD-Paket regulär?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • cody7888a schrieb:

      wie hoch ist Dein jährliches Paketaufkommen



      das liegt bei ca. 400 Paketen, allerdings von klein und leicht (viele) bis lang und 40 kg.
      ich verkaufe seit über zehn Jahren über ebay und kenne alle Paketanbieter und die Möglichkeiten - keiner kann billig UND schnell!
      aber das erwarten offenbar die lieben Käufer!

      übrigens verdiene ich meine Brötchen NICHT mit ebay & co. - das ist nur ein "gewerbliches Hobby" nebenbei
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Kann auch im Jahr gewesen sein. Man muss mit denen reden.

      Offizielle Preise

      < 50 cm 4,30
      < 70 cm 6,60
      < 90 cm 10,50
      danach Gurtmaß 15,30

      Oder GLS nehmen die machen auch flink und billig:
      < 35 4,10
      < 50 5,90
      < 65 9,90
      danach Gurtmaß 15,30

      Aber GLS erlaubt Pakete bis 40 kg und holt wie DPD ab. Sonderkonditionen für gewerbliche VKs zu erfragen bei seinen Depot bei beiden.
    • Bei klein und leicht bist du doch schon einmal bei dem günstigeren DHL-Paket bis 2 kg oder Einschreiben.
      Das Paketvolumen ist für Verhandlungen mit DHL vermutlich zu klein. Ich kenne aber deren Staffelung nicht.
      Tipp: Angenommen es gibt auch bessere Konditionen für 500 im Jahr, dann scheinen sie nicht nachzuberechnen, wenn du nur bei 450 liegst.
      Ausserdem gibt es doch solche Firmen, die für DHL günstigere Konditionen aushandeln als DHL selbst. Weißt du davon?
    • scharfmacher schrieb:

      das liegt bei ca. 400 Paketen, allerdings von klein und leicht (viele) bis lang und 40 kg.
      bei der Menge wird Dir (z.B.) DHL ein separates Angebot machen das weit unter dem Onlinepreis der einzelnen Paketarten liegt.....

      dhl.de/de/paket/information/ge…skunden/kunde-werden.html

      die Sendungen werden bei Dir abgeholt - die Handhabung des Onlineportals ist simpel -
      inkl. Import der Adressdaten -
      das benötigte Material (Aufkleber, Versandtaschen etc.) stellt Dir DHL zur Verfügung -

      oder einfach mal bei den anderen Paketdiensten (DPD, UPS, GLS) nachfragen und Angebote einholen...
    • Bei 2000 Paketen im Jahr/DHL sind es i.d.R. 3,60 - 4,00 Euro, je nach Verhandlungsgeschick.
      Bei 400 Paketen einfach eine Anfrage starten. Cody hatte ja den link gepostet. Falls du oft in das Ausland verschickst, das evtl. in die Verhandlungen einbeziehen.
      Ich fürchte, unter 5,00 Euro wirst du nicht kommen. Aber, Versuch macht kluch.
    • Nur mal am Rande:

      Ich bin für die meisten Versanddienstleister auch zu klein. Komme im Jahr auf 10 - 40 Verkäufe. Je nachdem was wir ausmustern oder abgeben und in der Garage noch finden.

      Habe aber ein super Paketshop von DPD. 9 Pakete zahlen und das 10. Paket ist frei.

      Heißt rechnerisch das ein Paket S (<50) 3,87 € kostet.

      Ich hebe aber die Sammelhefte meistens auf und nutze sie dann, wenn ein L oder XL Paket anfällt und zahle dann nichts für dieses Paket. Frankieren und bezahlen per PP mach ich gleich über iloxx. Alles ganz easy.

      So ist man nach und nach zu DPD gekommen.

      Denn wer will mir ein professionelles Angebot machen - keiner.