DHL Päckchen vs. Hermes Päckchen

    • DHL Päckchen vs. Hermes Päckchen

      Hallo liebe Forennutzer,

      ich habe bei eBay von einem privaten Verkäufer aus D einen Bekleidungsartikel einer US-Marke, die hier relativ unbekannt und selten ist, günstig ersteigert. Als einzige Versandart war "Hermes-Päckchen" angegeben.
      Kurz nachdem ich den Betrag überwiesen und den Artikel im System als "bezahlt" markiert habe, wurde mir der Artikel durch eBay bereits als "verschickt" gemeldet.

      Die ebenfalls hinterlegte Sendungsnummer stand dann jedoch als DHL-Sendungsnummer auf dem eBay-eigenen Link. Allerdings war die Sendungsnummer auf der DHL-Seite nicht bekannt.

      Ich habe daher den Verkäufer mit der Bitte um Aufklärung angemailt und die Mitteilung bekommen, die Ware wäre als DHL-Päckchen an mich rausgegangen. Das ist jetzt eine knappe Woche her, ohne dass ich die Sendung erhalten habe.

      Vertraglich vereinbart war ja ein Hermes-Päckchen, dass meiner Meinung nach einen versicherten Versand darstellt, da es bis 50 Euro versichert ist und getrackt werden kann.

      Wie sieht es mit meinem Anspruch gegen den Verkäufer aus, falls das Päckchen nicht doch noch ankommt? Wie gesagt, man bekommt solche Bekleidungsstücke eigentlich nur in den USA, zu einem höheren Preis und mit wesentlich höheren Versandkosten.

      Besten Dank
      Dude
    • Kommt drauf an, wie weit du gehen willst.
      Ich würde ihn erst einmal fragen, wie er dazu kommt, einen versicherten, sendungsverfolgten Versand ohne Rücksprache in einen unversicherten abzuändern. Und wie er sich jetzt vorstellt, dir deinen Artikel zu liefern.
      Wie hast du bezahlt?
    • Wenn's hart auf hart kommt, bekommst du dein Geld nur zivilrechtlich zurück, und das kostet erst einmal dein Geld sowie deine Zeit und auch deine Nerven.

      Eine Anzeige wegen Betrugsverdacht kannst du aber immer erstatten. Da kommen dann doch viele noch in die Gänge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topo ()

    • Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, dass du dir das Kleidungsstück woanders kaufst und deine Ausgaben einklagst. Aber wohl nur bis zu einer Höhe von 50 €, wie eben auch das Hermes Päckchen versichert ist.
      Hast du den VK denn denn unterdessen gefragt, wieso er den Versand geändert hat?
      Wenn der Artikel so günstig war, dann vermute ich fast, er wollte/will für den Preis nicht liefern :(
      Da du du die Art-Nr. nicht genannt hast - wie sieht denn das Profil des VK aus? Könnte man die o.g. Verweigerung vermuten?
    • Die Antwort ist er mir noch schuldig, leider.
      Das Profil sieht eigentlich gut aus; 100% positiv bei über 500 Bewertungen, insgesamt über die Jahre ein paar neutrale und eine negative, da ging es aber um die Qualität und nicht um die Lieferung.

      Meine Erfahrung mit dieser Marke ist, dass viele Leute im USA-Urlaub die Kreditkarte nicht zuletzt wechselkursbedingt glühen lassen, um dann hier festzustellen, dass sie das Zeugs doch nicht brauchen.
      Die Verwunderung ist dann groß, dass bei eBay-D keine "realistischen" Preise zu erzielen sind. Da werden dann Sofort-Kaufen-Artikel zum 20sten Mal wiedereingestellt und jedes Mal der Preis reduziert.
    • So, der VK hat sich eben gemeldet. Der Versand als DHL-Päckchen wäre erfolgt, da das Kleidungsstück für ein Hermes-Päckchen "zu dick" gewesen wäre.
      Hermes hat aber keine "Maximaldicke" für Päckchen, sondern nur ein Maximalmaß von 37cm für kürzeste + längste Kantenlänge.
      Im Übrigen hätte er dies ja mit mir kommunizieren können, es gibt ja zB auch das DHL Paket online für knapp 5 Euro.

      Außerdem könne man DHL-Päckchen nachverfolgen; er würde mir das Geld zurück erstatten, wenn bei mir nichts ankommt.

      Ich habe ihm geschrieben, dass ich nicht mein Geld zurück haben will, sondern mir dann auf seine Kosten ein gleichwertiges Teil in den USA kaufen werde, mal schauen, wie er reagiert.
    • OK, wenigstens schreibt er noch.
      Die Seite hätte ich dann gern - mit den sendungsverfolgten Päckchen. Und wenn er das schon schreibt - wo ist dann die entsprechende Nr.? Ich liebe Leute, denen man alles einzeln aus der Nase ziehen muss :(
      Also ist erst einmal Geduld angesagt.
    • Tschullije, topo, aber da bis Du nicht ganz auf dem Laufenden. Der Pestbeulenpömpel sichert angeblich inzwischen auch Überweisung ab. Nur muss man dann ebay einen Zahlungsnachweis zukommen lassen. Gab erst jetzt wieder eine Mail mit wettbewerbswidrigen Behauptungen dazu von ebay.

      topo schrieb:

      Aber wohl nur bis zu einer Höhe von 50 €, wie eben auch das Hermes Päckchen versichert ist.
      Das sehe ich auch anders. Klar ist das Hermes Päckchen nur bis 50 Euro versichert, das heisst aber nur, dass Hermes bei Verlust für den Betrag aufgekommen wäre. Ein darüber hinaus gehender Schaden wäre dann das Privatvergnügen des Käufers, wenn er beim privatgewerblichen (oder sogar beim echten Privaten) eingekauft hat. Soweit ergibt sich das aus dem hinreichend bekannten §447 Abs. 1 BGB. Weicht nun aber der Verkäufer ohne zwingenden Grund von der vereinbarten Versandart ab, ist er dem Käufer für den daraus entstandenen Schaden verantwortlich. Zum einen ist das natürlich die Leistungsfreiheit von Hermes, die nun keine 50 Euro latzen müssen. Aber der Schaden ensteht ja auch dadurch, dass der Verkäufer nun weder beweisen kann, die Sache versendet zu haben und auch, dass er nicht in der Lage ist, festzustellen, ob der Transporteur die Sendung verbummelt oder plattgefahren hat. Das wäre bei Hermes möglich - und dann wären es die 50 Euro.

      Die geschuldete Leistung besteht aber in der Übereignung der gekauften Sache und genau das hat der VK zu leisten. Egal, wo er das Ding jetzt herbekommt. Wenn er auf den NAchforschungsauftrag hin die Auskunft kriegt, dass das Päckchen zu ihm zurückkommt muss er ja auch die Jacke nochmal verschicken, statt sich auf die 50 Euro beschränken zu können. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass der VK hier die Ersatzbeschaffung schuldet, wenn er nicht leisten kann.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Musst dich nicht entschuldigen - in dem link stand es anders, und diese mail hab ich nicht.
      Ist doch umso besser!

      Da der der Artikel so viel günstiger erstanden wurde, als er in den USA kostet und mit einem Hermes Päckchen verschickt werden sollte, gehe ich davon aus, dass er keine 50 € gekostet hat. Daher mein Gedankengang.
      Aber deiner ist einleuchtender :)
      Das wird der K dann wohl nicht ohne Verfahren durchsetzen können.
    • Die Ebay-Garantie sichert auch bei Überweisung ab, das steht auch in dem link. Spielt aber in dem Fall lt. EP keine Rolle, weil sie bei Kauf von privat nicht gegeben ist.
      Wo gibt es denn Erfahrungen, dass das Ebay-Garantie-Dingens auch schon wieder nicht hält, was es verspricht?
      Wenn es durch falsche Angaben erschlichen wurde???
    • "Doch noch an das Gute im Menschen glaube"-Modus an:
      kann es vielleicht sein, dass das Päckchen bei deinem zuständigen Postamt liegt und auf Abholung wartet? Ist bei mir mal passiert, da hat die Käuferin das Päckchen nicht abgeholt, weil sie keine Benachrichtigungskarte bekommen hatte. Das Päckchen hat 10 Tage bei der Postfiliale rumgelegen und kam dann wieder zu mir zurück. Die Post hat mir das zweite Versenden erstattet.
      Und die Sendungsverfolgungsnummer des Päckchens, könnte das einfach eine Quittungsnummer gewesen sein?
      "Doch noch an das Gute im Menschen glaube"-Modus aus

      Natürlich ist es nicht in Ordnung, von versichert auf nicht-versichert zu ändern.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Wenn Sie einen Artikel nicht erhalten haben oder einen Artikel zurückgesendet haben, der nicht der Beschreibung entsprach, erhalten Sie eine volle Rückerstattung des Kaufpreises und der Versandkosten.

      Die Rückerstattung erfolgt auf das PayPal-, Bank- oder Kreditkarten-Konto, das Sie beim Kauf des Artikels verwendet haben. Wenn Sie einen mit „eBay-Garantie“ ausgezeichneten Artikel kaufen und mit einer anderen Zahlungsmethode als PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlt haben, so erfolgt Ihre Rückerstattung ausschließlich als PayPal-Zahlung. Es gibt folgende Möglichkeiten:
      Wenn Sie bereits ein PayPal-Konto bei uns hinterlegt haben, werden wir die Zahlung an die bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres PayPal-Kontos schicken.
      Möglicherweise haben Sie noch kein PayPal-Konto. Auch in diesem Fall werden wir die Zahlung über PayPal schicken. Dazu verwenden wir dann Ihre bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse: Sie erhalten eine E-Mail von PayPal mit einer Erklärung, wie Sie ein kostenloses PayPal-Konto eröffnen können, um Ihre Rückerstattung zu erhalten. Sie können den Betrag dann per PayPal bequem für andere Einkäufe nutzen oder auf ein Bankkonto Ihrer Wahl überweisen.
      Falls Sie Ihr PayPal-Konto noch nicht bei eBay hinterlegt haben, oder wir Ihr PayPal-Konto nicht zuordnen konnten, senden wir die Zahlung über PayPal an Ihre bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse. Anstatt ein weiteres PayPal-Konto zu eröffnen, können Sie Ihre bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse zu Ihrem bereits bestehenden PayPal-Konto hinzufügen. Wie das geht, erklärt PayPal in der E-Mail, die Sie bei jeder Rückerstattung von PayPal bekommen.

      So steht es bei ebay ich finde das auch unmöglich.
      Um mein Geld zu kommen, muss ich wenn ich kein Paypal habe ein Paypal Konto eröffnen.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel