Massageliege bei ebay Kleianzeigen angeboten - Paypal-Problem

    • Massageliege bei ebay Kleianzeigen angeboten - Paypal-Problem

      Hallo ich bin ganz neu hier seit ca. 4 Minute. Und bin bestimmt nicht ganz so richtig weil ich ja nicht explizit auf die gestellte Frage antworte sondern mein Problem schildern möchte, was mich seit Tagen völlig beunruhig.

      Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine hochwertige Massageliege mit Untergestell für 2.580,00 € eingestellt (NP 5.900,00€). Dies Anzeige wurde mir von Ebay Kleinanzeigen 1 Tag später wieder gelöscht Begründung hierbei handelt es sich um ein medizinisches Gerät, welches strengeren Richtlinien unterliegt. Soweit so gut, habe ich auch so akzeptiert.
      4 Tage nach dem die Anzeige gelöscht war, meldete sich ein potentieller gewerblicher Käufer telefonisch bei mir. Der sich, sich wohl als die Anzeige noch stand meine Nummer anscheinend notiert hat. Ich sagte ich müsse die Anzeige erst neu bearbeiten und dann wieder einstellen, ich weiß auch gar nicht mehr genau was dadrinnen stand um evtl. künftige Fehler zu vermeiden, da ich an die Anzeige nicht mehr rankam. Er sagte das erginge ihm auch so und ich brauche doch keine Anzeige neu einstellen, da er sich zu 100% sicher sei das er den Artikel nehmen würde. Ich wollte es mir überlegen, der Käufer rief immer wieder an und ich erklärte mich dazu bereit aber wollte natürlich bei diesem Preis eine Sicherheit für den Verkäufer aber auch für mich schaffen. Wir einigten uns dann telefonisch auf 2.500 Euro und ich hatte für den Versand zu sorgen. da war die Anzeige schon eine Woche gelöscht (ich brauchte ein paar Tage um mir zu überlegen ob das alles seine Richtigkeit hat).
      Per Mail schickte ich dem Käufer noch einmal Bilder der Liege, eine detaillierte Aufstellung des Lieferumfangs, erklärte ihm alles schriftlich festgehalten, das die ehemalige Anzeige (welche ja von Ebay selber gelöscht wurde) nun nicht mehr bindend sei. Er sollte sich alles genau durchlesen und auch nur PayPal überweisen, wenn er sich 100% sicher sei das auch so zu wollen und alles verstanden hat.
      Wie gesagt alles was ich hier geschrieben habe hat der gewerbliche Käufer auch vorab schriftlich per Mail von mir bekommen. Außerdem erklärte ich darin, dass ich nur mit dem Abbau der Liege beginnen würde, wenn er alles gelesen hat damit einverstanden ist und ich die Bestätigung von PayPal erhalte. Alles lief bis dahin gut er überweise, nannte mir seine private Anschrift und nach dem PayPal den Zahlungseingang bestätigte begann ich mit der Demontage.
      Es war einmal ein Paket mit 120x60x60 versicherter Versand, extra Versicherung weil der Wert so hoch war 22,49 und das zweite Paket mit dem Untergestell der Liege 120x60x60 Sperrgut für 39,77 € und 10 Euro extra für die Abholung. Das Gewicht betrug je Paket um die 30 Kilo. PayPal wollte, dass ich unbedingt zu der dort hinterlegten Anschrift versende, damit mir mein Schutz erhalten bleibt und ich auch den Nachweis für den Versand hatte. Ich habe alles genau gemacht, diese Anschrift war aber die Firmenanschrift des Käufers und nicht die private Anschrift. Die versandten Einzelteile habe ich bevor ich das Paket geschlossen habe per Bild dem Käufer zugesandt. Bis dahin war alles ok. Der Verkäufer freute sich darüber wie korrekt ich war, ich gab auch alle meine Dienstnummern, private Nummer usw. Alles bestens.

      Den Betrag überweis ich dann von PayPal auf meinem Konto zahlte PayPal noch 46 Euro Gebühren.

      Dann erhielt ich einen Anruf vom Käufer warum ich nicht auf sein Mails reagiere und es wird jetzt ungemütlich. Ich war im Dienst konnte da natürlich nicht sofort wie zu Hause immer meine Mails kontrollieren. Er hat gedacht ich schicke ihm Modell xyz ?? und nicht das Vorgängermodel. Eies weiß ich gewiss mit keiner Silbe erwähnte ich ein Modellname, das mir diese auch nicht geläufig waren. Er wollte das ganz neue mit 21 Programmen ich sandte meines mit nur 16 Programmen. Diese Programme wiederum habe ich aber expliziet aufgelistet indem ich schrieb .... eine Fernbedienung mit 16 Programmen habe nie etwas anderes gehabt.

      Es kam wie es kommen musste, er eröffnete bei PayPal einen Fall wegen falscher Artikelbeschreibung obwohl das nicht stimmt ich habe genaue das aufgeschrieben und er hat es auch schriftlich und ich vermerkte den Satz "das die damals gestaltete Anzeige nicht mehr bindend sei bitte nur PayPal überweisen wenn Sie damit einverstanden sind, wie wir auch telefonisch besprochen haben".
      Ermunterte auch das ich das zu seiner Pharma Firma gesandt habe und nicht wie er geschrieben hat an seine Privatanschrift. Das ging nicht, sonst wäre mir der Schutz bei PayPal aberkannt worden.

      PayPal prüft den Fall setzt meine Konto mit 2.500 ins Minus, hat alle Unterlagen von mir worin alles genau beschrieben ist und schickt mir andauern ich sollte meine Konto ausgleichen. Selbst Ebay Kleinanzeigen bestätigte mir, dass dieAnzeige von denen gelöscht wurde Tage bevor mich der gewerblich Käufer kontaktierte. In der Hotline von PayPal sagte man mir egal ob die Anzeige gelöscht wurde ohne die hätte der Kunde ja nicht meine Nummer. Ich erstehe das überhaupt nicht mehr, da wird Käuferschutz evtl. gewährt oohne richtige Prüfung eine Artikelbeschreibung die gar nicht da ist.

      Ich gehe nächste Woche zu meinem Anwalt und das habe ich PayPal auch mitgeteilt. Bisher haben die keine Entscheidung gefällt, aber ich lebe immer mit Bauchschmerzen seit dem als ob ich etwas völlig falsche gemacht habe.
      Hat Jemand schon einmal so etwas gehabt oder gehört ??

      Für ein paar beruhigende Worte wäre ich dankbar. LG Sonja aus Berlin


      Anmerkung: Thema ausgeschnitten. Bitte nicht wahllos in andere Threads setzen!
    • Läuft der Fall bei PayPal noch? Dann kipp deine gesamte Mailkommunikation da rein und erkläre den PayPal-Supporties genauestens, wer wann was wo geschrieben hat und was der eigentliche Kaufvertrag ist.

      War die originale Anzeige denn überhaupt irgendwie abweichend von dem, was ihr nachher ausgemacht habt? Nicht, daß das von Belang wäre, solange Angebot und Annahme ausreichend dokumentiert sind.

      Ich kann auf den ersten Blick keinen Fehler deinerseits erkennen. (Außer jetzt, PayPal überhaupt zu akzeptieren, natürlich.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Paypalkonto auf jeden Fall "links liegen lassen", auf garkeinen Fall mehr benutzen und/oder Zahlungen eingehen lassen! Das Geld wäre sofort weg!

      Der gewerbliche VK hat alle Angaben vorher bekommen. Jetzt will er das Teil nicht mehr? Oder hat sich vertan? Sollte dir egal sein. Wenn deine Angaben alle richtig sind, bist du aus dem fall raus, soll sich Pillepalle mit dem K auseinandersetzen....

      Und zurücknahmen musst du das Ding auch nicht, wenn du alle Angaben richtig übermittelt hast...
    • Massageliege

      Vilen Dank erst einmal für die schnellen antworten. Ebay hat auch meine gelöschte Anzeige reaktiviert auch da stand ganz deutlich drinnen 16 Programm, habe sogar die Farbe der Fernbedienung (grau) beschrieben und PayPal hat den gesamten Vorgang mit Mail usw. Er schreibt sogar bei PayPal falsches Modell er hat aber die Anzeige nicht mehr. Nein ich werde jetzt gar nichts mehr über PayPal machen und sowie die den Fall entschieden haben lösche ich das Konto. Da ich ja so etwas noch nie hatte und vor allem die Größenordnung mir Angst einflößt konnte ich seit dem nicht mehr ruhig schlafen. Jetzt eben geht es schon,etwas besser und ich war heute ganz glücklich dieses Forum hier entdeckt zu haben. Mich wundert es warum die auch so unfreundlich beim Kundendienst sind und ich habe nur Angst das der Käufer recht bekommt und mir die diesen Pakete zurückschickt ich würde dann die Ware nicht annehmen wollen. Aber meistens sind meine Nachbarn so freundlich und machen das. Ich bin gar nicht alleine in der Lage die Pakete zu bewerkstelligen. Na ja vielleicht geht es ja gut aus für mich aber das mach ich so nicht mehr. Etwas beruhigend sind die antworten hier schon. Nochmals Anke LG Sonja :huh:
    • Massageliege

      Ich bin so aufgeregt, dass merkt man schon wie ich schreibe. Meine Anzeige war nicht anders weicht auch nicht ab. Aber Ebay Kleinanzeigen sagt die ist deaktiviert worden und rechtlich umrelevant. PayPal meint "ja ohne diese Anzeige hätte er meine Nummer nicht". Wie gesagt ich warte jeden Tag auf eine Antwort bzw.Entscheidung von Payal. Wenn ich meine Mails öffne bekomme ich schon Magenscherzen. Komisch obwohl ich nicht gemacht habe außer den Käufe und mich abzusichern, ja wollte eben sehr ordentlich und ehrlich sein. Ich mag auch nicht wenn ich bei Verkäufen abgezogen werde.
    • KnausFSK550 schrieb:

      Mich wundert es warum die auch so unfreundlich beim Kundendienst sind und ich habe nur Angst das der Käufer recht bekommt und mir die diesen Pakete zurückschickt



      Die sind nicht unfreundlich, die sind einfach inkompetent. Und natürlich wissen die, dass sie im Unrecht sind, wenn sie dir das Konto ins Minus setzen.... Die haben sich an die gesetzlichen Regeln zu halten und sonst Garnichts....

      Lass die schreiben was sie wollen. Eventuell wirst du sogar irgendwann Post bekommen, in welcher du von einem Inkassodienst aufgefordert wirst, den Betrag auszugleichen. Dem widerspricht man einmal und gut ist. Paypal wird sich nicht dazu herablassen, vor Gericht das Geld einzuklagen weil sie wissen, dass sie da eine Klatsche bekommen werden. Paypal hat kein "Recht zu sprechen", Paypal ist auch kein Treuhandservice. Wenn der Käufer meint, dass er im recht WÄRE, kann er das seriös über ein Zivilverfahren versuchen, aber nicht über eine dubiose Zahlungsklitsche.

      Druck dir am besten die Kleinanzeige aus, speicher alles dazu ab, was du hast. Schreib nötigenfalls ein "Gedächtnisprotokol" dazu und speicher dir das ebenfalls ab. So kannst du nachher Beweise vorlegen, was du in der Anzeige geschrieben hast...
    • Sonja... den Weg zum Anwalt brauchst du (zunächst) nicht gehen, kostet nur dein Geld. Wenn nachher sich etwas ergibt, kannst du das immer noch machen. Ist ja bisher nichts weiter passiert....

      Schmeiss nicht unnötig Geld raus. Kommt irgendwann nochmal etwas, meldeste dich hier wieder....
    • Massageliege Probleme PayPal

      Ja eigentlich hast du Recht, den Termin habe ich vor lauter Angst und Schrecken gemacht und habe gedacht, bevor ich alles verliere zahle ich lieber einen Anwalt.
      Da habe ichja Glück gehabt, dass ich instinktiv das Geld lieber auf meinem Konto haben wollte, sonst wäre es ja weg gewesen. Meine Güte da muss ich noch ganz schön lernen bei PayPal. Das mache ich morgen gleich und werde den Termin kappen und lieber mit meiner Tochter ein Eis essen gehen. Schönen Sonntag noch und so wie ich was weiß melde ich mich wieder hier. . LG Sonja
    • KnausFSK550 schrieb:

      Nein ich werde jetzt gar nichts mehr über PayPal machen und sowie die den Fall entschieden haben lösche ich das Konto.


      Das ist die schlechteste Variante.

      Du mußt en detail in dem Fall darlegen, warum du im Recht bist. Besinne dich mal paar Minuten und komm runter, es ist nichts noch nichts schlimmes passiert und es wird auch nichts schlimmes passieren, wenn du nicht emotional reagierst und was dummes machst. Wenn du jetzt anfängst, den Fall zu ignorieren, bekommt dein Käufer automatisch "Recht" mit ner Menge an Folgeproblemen, von denen ich gar nicht erst anfangen will. Unabhängig davon, ob PayPals Vorgehen illegal ist oder du im Recht, hängen diese erstmal an deiner Backe!

      Das kannst du aber proaktiv verhindern, in dem du stringent erläuterst, warum der Artikel der Beschreibung entsprach, diese auch vorlegst und keinen Zweifel daran läßt, daß du eine andere Entscheidung PayPals als zu deinen Gunsten weder zulassen noch akzeptieren wirst.

      Denk dran, in dem Moment, wo PayPal tatsächlich darüber entscheidet, liest ein Mitarbeiter alles nach, was über das System kommuniziert wurde. Du kannst also gleich so schreiben im Fall, als würdest du dich direkt an PayPal wenden.
    • Massageliege Probleme PayPal

      Hallo Pandarul,

      vielen Dank erst einmal. Das was du sagst habe ich schon alles gemacht. mindestens 30 mal mit dem Verkäufer geschrieben, alle meine Mails, auch die mit dem Hinweis das die von Ebay gelöschte Mail nicht mehr bindend sei.Per Mail, persönlich angerufen 3 x beim PayPal Kundendienst. Die sind unfreundllich und richtig frech. Es hörte sich für mich so an, als ob für die schon alles klar ist. Die zurückgeholte Mail von Ebay Kleinanzeigenhabe ich auch PayPal zur Verfügung gestellt, die haben jetzt alles aber auch wirklich alles was dzu gehört das habe ich per Mail und auch Nachts per Fax zu denen gesandt. Die bestätigten mir alle meine Eingänge und wollen entscheiden. So steht es in meinem Konto.
      PayPal siehtnun ganz genau was ich geschrieben und beschrieben habe. Mich wundert und verunsichert es, dass die für Ihre Entscheidung so lange brauchen. Es ist 100% so wie ich geschildert habe. Aus meiner Sicht eindeutig und das warten macht mir als Neuling in dieser Situation zu schaffen. Den Anwaltstermin habe ich mir vorsichtshalber auch letzte Woche schon geben lassen (ging ja nicht schneller). Also ignoriert habe ich nichts. Ganz im Gegenteil. Ich weiß auch nicht ist es von Vorteil den Anwalt gleich damit zu beauftragen oder sollte ich erst einmal die Entscheidung abwarten ? DEshalb habe ich geschrieben vielleicht warte ich erst einmal ab. Oder ist es wenn die Ihre Entscheidung einfach so getroffen haben schon zu spät. Auch der Käufer rief zwischendurch anund meinte zu mir jetzt wird es wohl ungmütlich für mich werden. Er bekommt schon sein Geld. Deshalb bin ich so aufgeregt, zu mal einmal als der anrief meine Tochter dran war und sich was von dem anhören musste, bis er raffte sie ist ein KInd und nicht ich.
      LG Sonja
    • Sonja... nochmal: Paypal hat Garnichts zu entscheiden. Die tuen zwar so, als wenn sie etwas zu sagen hätten, allerdings ist das alles willkürlich und wird ausgewürfelt.

      Ist ein "Fall" eröffnet, musst du "nach Anleitung" aus den Paypal-"Benutzeranleitungen" antworten (ich selbst kann dir mangels Pillepalle-Konto da leider keine Anleitung geben), aber zahlen musst du garnix. das müsstest du nur, wenn deine Beschreibung des Artikels vom tatsächlichen Zustand abweichen würde, also der Käufer nicht das bekommen hat was er gekauft hat.

      Lass dich durch PP nicht ins Bockshorn jagen. Wenn der Käufer meint, er wäre im Recht, soll er den zivilrechtlichen Weg beschreiten. Vor gericht spätetstens würde er dann den Mittelfinger gezeigt bekommen, wenn alles so abgelaufen ist wie du geschrieben hast und wenn die Ware der Beschreibung entsprach.

      Paypal kann das garnicht prüfen, da schaut keiner beim K vorbei und sieht sich das Zeugs an. Die entscheiden irgendwo aus dem Ausland nach esoterischen Mitteln, etwa dem Vogelflug oder dem Wasserstand an der Küste. Ein "Gutachten" kann bei Pillepalle auch schonmal ein handgeschriebener Zettel vom guten Kumpel sein. Hat also mit "Recht und Gesetz" nichts zu tun.

      Das Schlimme dabei: Paypal weiss das auch, dass sie auf dünnem Eis stehen... deshalb ist auch bisher kein fall bekannt, in dem sich Paypal hierzulande vor ein Gericht getraut hätte....

      Also: wenn ich das oben vielleicht missverständlich geschrieben habe: wie @Pandarul geschrieben hat: "im Fall" handeln und antworten, geschäftlich - also als Zahlungsinstrument - das Konto keinesfalls mehr nutzen! Sonst ist das Geld, was da aufgebucht wird, sofort weg!
    • KnausFSK550 schrieb:

      PayPal siehtnun ganz genau was ich geschrieben und beschrieben habe. Mich wundert und verunsichert es, dass die für Ihre Entscheidung so lange brauchen.


      Bei PayPal gibt es festgelegte Fristen. Von der Eröffnung des Falles an dauert es mindesten 10 Tage, bis der Käufer sie überhaupt zu einer Entscheidung anrufen kann. Sobald er das macht, fordern sie von ihm ggf. Unterlagen, wozu eine weitere Frist läuft. Soweit alles normal, das ist ein dämliches Automatensystem, mußt du bedenken.

      Wenn du alle Informationen vorgelegt hast, kannst du erstmal tatsächlich nichts weiter tun. Daß du PayPal derweil nicht mehr benutzt, weißt du auch schon.

      Sollte (!) PayPal gegen dich entscheiden, gibt es erstmal noch eine Beschwerdemöglichkeit, bevor du mit den dicken (und kostenpflichtigen, wenn auch für PayPal) Geschützen anrücken mußt.

      Bis dahin laß dich nicht kirre machen, etwaige Ausgleichsforderungen sind ebenfalls automatische Textbausteine, die du ruhig ignorieren kannst.
    • Massageliege

      Hallo monza30, hallo pandarul, ich möchte euch noch einmal danken, für eure ausführlichen Erklärungen. Jetzt kann ich auf jeden Fall die erste Nach danach wieder mal ruhiger schlafen.

      Auf jeden Fall werde ich euch auf den laufenden halten, mein PayPal Konto werde ich bis dato nicht mehr benutzen bzw. werde es sowieso deaktivieren wenn alles vorbei ist.
      Schlaft gut bis bald LG Sonja
    • Massageliege Probleme mit PayPal

      Guten Morgen Sternchen,

      ja das meinte ich auch genau wenn alles vorbei ist das Problem gelöst ist werde ich es auf jeden Fall löschen, dann warte ich bei Bestellungen lieber 2 Tage und benutze mein Bankkonto. Das werde ich auch bei Ebay Kleinanzeigen künftig so machen, wenn ich schon auf einen Versand einlasse nur noch Bezahlung per Überweisung ansonsten Abholung.
      LG Sonja
    • Massageliege Probleme mit PayPal

      Warum ?? Sorry ich weiß gar nicht genau was das ist, :?: denke irgendwie fotografieren. Das geht von meinem Dienstserver nicht. Das düfen wir hier nicht machen.

      Aber ich habe das zu PayPal hingeschickt. evtl. kann ich den Text hier eingeben. Die gelöschte Anzeige und auch den Text den ich vorab der Zahlung des Käufers an diesen gesandt habe. LG
    • Ein screen-shot ist ein "Standfoto" dessen, was Dein Bildschirm zeigt.

      Wird durch drücken der Taste "Druck" oberhalb der Einfg.-Taste ausgelöst. Kann dann in ein Fotoprogramm übernommen werden ( dort auf "Einfügen" klicken, der übernommene Bildschirminhalt wird dann im Fotoprogramm angezeigt. )
    • Massageliege Probleme mit PayPal

      Hallo an alle die mir so hilfreiche Tips gegeben haben. Am 8. April wollte PayPal sich mit mir in Verbindung setzten. Nachdem ich erinnert hatte teilte man mir vom PayPal am 14. April mit, dass Sie noch weitere Informationen vom Käufer bräuchten. Am Samstag bekam ich einen Brief vom Anwalt des Käufers der Nachbesserung und oderPreisminderung verlangte wegen angeblich falsches Modell. Ansonsten solle zu meinen Lasten die Ware zurücknehmen und dem Käufer Schadensersatz zahlen. Wofür weiß ich nicht genau. Ich möchte nach 4 Wochen (ich kann ja auch nicht ausschließen, dass der Käufer bis auf weiteres die Ware nutzt). Also vor lauter Schreck (leider neige ich dazu) war ich am überlegen ob ich Preisnachlass geben soll. Jetzt habe ich aber beschlossen doch auch einen Anwalt einzuschalten. Das ist ja ein erzwungener Preisnachlass.
      Ich habe meine Ware seit über 4 Wochen nicht mehr gesehen und nehme diese auch nicht mehr zurück. Der Käufer kann ja sonst etwas damit veranstaltet haben und ich kann ja nicht mehr Objektiv ausschließen das die Ware so funktioniert wo vor dem Versand. Falls Jemand was dazu sagt wäre es vielleicht wieder etwas beruhigender für mich.
      LG Sonja