Hallo ich bin ganz neu hier seit ca. 4 Minute. Und bin bestimmt nicht ganz so richtig weil ich ja nicht explizit auf die gestellte Frage antworte sondern mein Problem schildern möchte, was mich seit Tagen völlig beunruhig.
Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine hochwertige Massageliege mit Untergestell für 2.580,00 € eingestellt (NP 5.900,00€). Dies Anzeige wurde mir von Ebay Kleinanzeigen 1 Tag später wieder gelöscht Begründung hierbei handelt es sich um ein medizinisches Gerät, welches strengeren Richtlinien unterliegt. Soweit so gut, habe ich auch so akzeptiert.
4 Tage nach dem die Anzeige gelöscht war, meldete sich ein potentieller gewerblicher Käufer telefonisch bei mir. Der sich, sich wohl als die Anzeige noch stand meine Nummer anscheinend notiert hat. Ich sagte ich müsse die Anzeige erst neu bearbeiten und dann wieder einstellen, ich weiß auch gar nicht mehr genau was dadrinnen stand um evtl. künftige Fehler zu vermeiden, da ich an die Anzeige nicht mehr rankam. Er sagte das erginge ihm auch so und ich brauche doch keine Anzeige neu einstellen, da er sich zu 100% sicher sei das er den Artikel nehmen würde. Ich wollte es mir überlegen, der Käufer rief immer wieder an und ich erklärte mich dazu bereit aber wollte natürlich bei diesem Preis eine Sicherheit für den Verkäufer aber auch für mich schaffen. Wir einigten uns dann telefonisch auf 2.500 Euro und ich hatte für den Versand zu sorgen. da war die Anzeige schon eine Woche gelöscht (ich brauchte ein paar Tage um mir zu überlegen ob das alles seine Richtigkeit hat).
Per Mail schickte ich dem Käufer noch einmal Bilder der Liege, eine detaillierte Aufstellung des Lieferumfangs, erklärte ihm alles schriftlich festgehalten, das die ehemalige Anzeige (welche ja von Ebay selber gelöscht wurde) nun nicht mehr bindend sei. Er sollte sich alles genau durchlesen und auch nur PayPal überweisen, wenn er sich 100% sicher sei das auch so zu wollen und alles verstanden hat.
Wie gesagt alles was ich hier geschrieben habe hat der gewerbliche Käufer auch vorab schriftlich per Mail von mir bekommen. Außerdem erklärte ich darin, dass ich nur mit dem Abbau der Liege beginnen würde, wenn er alles gelesen hat damit einverstanden ist und ich die Bestätigung von PayPal erhalte. Alles lief bis dahin gut er überweise, nannte mir seine private Anschrift und nach dem PayPal den Zahlungseingang bestätigte begann ich mit der Demontage.
Es war einmal ein Paket mit 120x60x60 versicherter Versand, extra Versicherung weil der Wert so hoch war 22,49 und das zweite Paket mit dem Untergestell der Liege 120x60x60 Sperrgut für 39,77 € und 10 Euro extra für die Abholung. Das Gewicht betrug je Paket um die 30 Kilo. PayPal wollte, dass ich unbedingt zu der dort hinterlegten Anschrift versende, damit mir mein Schutz erhalten bleibt und ich auch den Nachweis für den Versand hatte. Ich habe alles genau gemacht, diese Anschrift war aber die Firmenanschrift des Käufers und nicht die private Anschrift. Die versandten Einzelteile habe ich bevor ich das Paket geschlossen habe per Bild dem Käufer zugesandt. Bis dahin war alles ok. Der Verkäufer freute sich darüber wie korrekt ich war, ich gab auch alle meine Dienstnummern, private Nummer usw. Alles bestens.
Den Betrag überweis ich dann von PayPal auf meinem Konto zahlte PayPal noch 46 Euro Gebühren.
Dann erhielt ich einen Anruf vom Käufer warum ich nicht auf sein Mails reagiere und es wird jetzt ungemütlich. Ich war im Dienst konnte da natürlich nicht sofort wie zu Hause immer meine Mails kontrollieren. Er hat gedacht ich schicke ihm Modell xyz ?? und nicht das Vorgängermodel. Eies weiß ich gewiss mit keiner Silbe erwähnte ich ein Modellname, das mir diese auch nicht geläufig waren. Er wollte das ganz neue mit 21 Programmen ich sandte meines mit nur 16 Programmen. Diese Programme wiederum habe ich aber expliziet aufgelistet indem ich schrieb .... eine Fernbedienung mit 16 Programmen habe nie etwas anderes gehabt.
Es kam wie es kommen musste, er eröffnete bei PayPal einen Fall wegen falscher Artikelbeschreibung obwohl das nicht stimmt ich habe genaue das aufgeschrieben und er hat es auch schriftlich und ich vermerkte den Satz "das die damals gestaltete Anzeige nicht mehr bindend sei bitte nur PayPal überweisen wenn Sie damit einverstanden sind, wie wir auch telefonisch besprochen haben".
Ermunterte auch das ich das zu seiner Pharma Firma gesandt habe und nicht wie er geschrieben hat an seine Privatanschrift. Das ging nicht, sonst wäre mir der Schutz bei PayPal aberkannt worden.
PayPal prüft den Fall setzt meine Konto mit 2.500 ins Minus, hat alle Unterlagen von mir worin alles genau beschrieben ist und schickt mir andauern ich sollte meine Konto ausgleichen. Selbst Ebay Kleinanzeigen bestätigte mir, dass dieAnzeige von denen gelöscht wurde Tage bevor mich der gewerblich Käufer kontaktierte. In der Hotline von PayPal sagte man mir egal ob die Anzeige gelöscht wurde ohne die hätte der Kunde ja nicht meine Nummer. Ich erstehe das überhaupt nicht mehr, da wird Käuferschutz evtl. gewährt oohne richtige Prüfung eine Artikelbeschreibung die gar nicht da ist.
Ich gehe nächste Woche zu meinem Anwalt und das habe ich PayPal auch mitgeteilt. Bisher haben die keine Entscheidung gefällt, aber ich lebe immer mit Bauchschmerzen seit dem als ob ich etwas völlig falsche gemacht habe.
Hat Jemand schon einmal so etwas gehabt oder gehört ??
Für ein paar beruhigende Worte wäre ich dankbar. LG Sonja aus Berlin
Anmerkung: Thema ausgeschnitten. Bitte nicht wahllos in andere Threads setzen!
Ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine hochwertige Massageliege mit Untergestell für 2.580,00 € eingestellt (NP 5.900,00€). Dies Anzeige wurde mir von Ebay Kleinanzeigen 1 Tag später wieder gelöscht Begründung hierbei handelt es sich um ein medizinisches Gerät, welches strengeren Richtlinien unterliegt. Soweit so gut, habe ich auch so akzeptiert.
4 Tage nach dem die Anzeige gelöscht war, meldete sich ein potentieller gewerblicher Käufer telefonisch bei mir. Der sich, sich wohl als die Anzeige noch stand meine Nummer anscheinend notiert hat. Ich sagte ich müsse die Anzeige erst neu bearbeiten und dann wieder einstellen, ich weiß auch gar nicht mehr genau was dadrinnen stand um evtl. künftige Fehler zu vermeiden, da ich an die Anzeige nicht mehr rankam. Er sagte das erginge ihm auch so und ich brauche doch keine Anzeige neu einstellen, da er sich zu 100% sicher sei das er den Artikel nehmen würde. Ich wollte es mir überlegen, der Käufer rief immer wieder an und ich erklärte mich dazu bereit aber wollte natürlich bei diesem Preis eine Sicherheit für den Verkäufer aber auch für mich schaffen. Wir einigten uns dann telefonisch auf 2.500 Euro und ich hatte für den Versand zu sorgen. da war die Anzeige schon eine Woche gelöscht (ich brauchte ein paar Tage um mir zu überlegen ob das alles seine Richtigkeit hat).
Per Mail schickte ich dem Käufer noch einmal Bilder der Liege, eine detaillierte Aufstellung des Lieferumfangs, erklärte ihm alles schriftlich festgehalten, das die ehemalige Anzeige (welche ja von Ebay selber gelöscht wurde) nun nicht mehr bindend sei. Er sollte sich alles genau durchlesen und auch nur PayPal überweisen, wenn er sich 100% sicher sei das auch so zu wollen und alles verstanden hat.
Wie gesagt alles was ich hier geschrieben habe hat der gewerbliche Käufer auch vorab schriftlich per Mail von mir bekommen. Außerdem erklärte ich darin, dass ich nur mit dem Abbau der Liege beginnen würde, wenn er alles gelesen hat damit einverstanden ist und ich die Bestätigung von PayPal erhalte. Alles lief bis dahin gut er überweise, nannte mir seine private Anschrift und nach dem PayPal den Zahlungseingang bestätigte begann ich mit der Demontage.
Es war einmal ein Paket mit 120x60x60 versicherter Versand, extra Versicherung weil der Wert so hoch war 22,49 und das zweite Paket mit dem Untergestell der Liege 120x60x60 Sperrgut für 39,77 € und 10 Euro extra für die Abholung. Das Gewicht betrug je Paket um die 30 Kilo. PayPal wollte, dass ich unbedingt zu der dort hinterlegten Anschrift versende, damit mir mein Schutz erhalten bleibt und ich auch den Nachweis für den Versand hatte. Ich habe alles genau gemacht, diese Anschrift war aber die Firmenanschrift des Käufers und nicht die private Anschrift. Die versandten Einzelteile habe ich bevor ich das Paket geschlossen habe per Bild dem Käufer zugesandt. Bis dahin war alles ok. Der Verkäufer freute sich darüber wie korrekt ich war, ich gab auch alle meine Dienstnummern, private Nummer usw. Alles bestens.
Den Betrag überweis ich dann von PayPal auf meinem Konto zahlte PayPal noch 46 Euro Gebühren.
Dann erhielt ich einen Anruf vom Käufer warum ich nicht auf sein Mails reagiere und es wird jetzt ungemütlich. Ich war im Dienst konnte da natürlich nicht sofort wie zu Hause immer meine Mails kontrollieren. Er hat gedacht ich schicke ihm Modell xyz ?? und nicht das Vorgängermodel. Eies weiß ich gewiss mit keiner Silbe erwähnte ich ein Modellname, das mir diese auch nicht geläufig waren. Er wollte das ganz neue mit 21 Programmen ich sandte meines mit nur 16 Programmen. Diese Programme wiederum habe ich aber expliziet aufgelistet indem ich schrieb .... eine Fernbedienung mit 16 Programmen habe nie etwas anderes gehabt.
Es kam wie es kommen musste, er eröffnete bei PayPal einen Fall wegen falscher Artikelbeschreibung obwohl das nicht stimmt ich habe genaue das aufgeschrieben und er hat es auch schriftlich und ich vermerkte den Satz "das die damals gestaltete Anzeige nicht mehr bindend sei bitte nur PayPal überweisen wenn Sie damit einverstanden sind, wie wir auch telefonisch besprochen haben".
Ermunterte auch das ich das zu seiner Pharma Firma gesandt habe und nicht wie er geschrieben hat an seine Privatanschrift. Das ging nicht, sonst wäre mir der Schutz bei PayPal aberkannt worden.
PayPal prüft den Fall setzt meine Konto mit 2.500 ins Minus, hat alle Unterlagen von mir worin alles genau beschrieben ist und schickt mir andauern ich sollte meine Konto ausgleichen. Selbst Ebay Kleinanzeigen bestätigte mir, dass dieAnzeige von denen gelöscht wurde Tage bevor mich der gewerblich Käufer kontaktierte. In der Hotline von PayPal sagte man mir egal ob die Anzeige gelöscht wurde ohne die hätte der Kunde ja nicht meine Nummer. Ich erstehe das überhaupt nicht mehr, da wird Käuferschutz evtl. gewährt oohne richtige Prüfung eine Artikelbeschreibung die gar nicht da ist.
Ich gehe nächste Woche zu meinem Anwalt und das habe ich PayPal auch mitgeteilt. Bisher haben die keine Entscheidung gefällt, aber ich lebe immer mit Bauchschmerzen seit dem als ob ich etwas völlig falsche gemacht habe.
Hat Jemand schon einmal so etwas gehabt oder gehört ??
Für ein paar beruhigende Worte wäre ich dankbar. LG Sonja aus Berlin
Anmerkung: Thema ausgeschnitten. Bitte nicht wahllos in andere Threads setzen!