Neuerung beim Bewertungssystem für noch besseren Service

    • Zitat:
      Mit dieser Änderung können Verkäufer die detaillierten
      Verkäuferbewertungen deutlich besser nutzen, um ihre Serviceleistungen
      laufend zu verbessern. Berichten Sie über das Bewertungssystem also
      weiterhin offen und ehrlich über Ihre Erfahrungen mit Verkäufern.


      Wenn schon abgegebene Rote dazu führen, dass Käufer von den Verkäufern angepampt werden, dass mit Rechtsanwalt gedroht wird, wird eine offene und ehrliche Bewertung über die Sternchen sicher zu einem angenehmen, offenen und ehrlichen Umgang zwischen VK und K führen :lach:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapina ()

    • Las ich vor einiger Zeit sinngemäß in der Community: "Gute Idee, dann gebe ich ihm positiv und hinterrücks nur wenig Sternchen",
      Oder der Mitbewerber, der 10 Artikel kauft, um 10mal überall schlechte Sternchen zu geben.
      Oder, das hatten wir offenbar, der Positivbewerter, der meinte er vergibt mit jeweils einem Sternchen gute Schulnoten.
      Schön, dass man das nun zuordnen und ggf. melden kann. Damit ist man einer Entfernung zwar nicht gewiss, aber schon einen Schritt näher.
    • rapina schrieb:

      Wenn schon abgegebene Rote dazu führen, dass Käufer von den Verkäufern angepampt werden, dass mit Rechtsanwalt gedroht wird, wird eine offene und ehrliche Bewertung über die Sternchen sicher zu einem angenehmen, offenen und ehrlichen Umgang zwischen VK und K führen


      naja... im Extremfall hängen an bescheuerten Bewertungen ganze Existenzen.... und wer da bewertet wie ein Berserker und/oder das BW-System missbraucht, soll ruhig einen auf den Deckel kriegen.

      Wer falsch bewertet hat, weil er (gerade) das Sternchensystem falsch versteht (also 1 = sehr gut z.B.) sollte ändern können.... nur hinweisen darauf sollte man ihn auch...
    • monza30 schrieb:

      im Extremfall hängen an bescheuerten Bewertungen ganze Existenzen.
      eben - die DSR sind Ebays "Geheimwaffe" um VK zu reglementieren -
      auch wenn das Bewertungsprofil eines VK`s "in Ordnung" ist
      ("hab` doch als VK 100%"):

      fallen die "Detaillierten" unter einen vorgegebenen Wert sanktioniert Ebay die VK`s -
      Verkaufsbeschränkungen (x-Tage Verkaufssperre...bis zur lebenslangen Verkaufssperre)

      Ebay "bewirbt" die Abgabe der DSR aktuell noch mit der Info, das Käufer "offen und ehrlich über ihre Erfahrungen mit dem Verkäufer berichten können"....
      -
      die Abgabe sei anonym damit der VK nicht nachvollziehen könne welche K. ihm/ihr "niedrige" DSR verpasst hat

      pages.ebay.de/help/feedback/detailed-seller-ratings.html

      jetzt rudert Ebay zurück - stellt also das aktuelle System selber in Frage und behauptet glatt das Gegenteil :rolleyes:

      nur noch Schelme in den Ebay-Chefetagen ?(
    • Tja, über ein Sternchen bei Versandzeit kannst du dich ja noch ärgern, wenn du sie nicht verschuldet hast und ggf. melden.
      Aber bei 3 Sternchen = akzeptabel bei "Artikel wie beschrieben" gibt es ja nach gesundem Menschenverstand nix zu meckern, ist aber künftig ein statusgefährdender Mangel.
    • monza30 schrieb:


      Wer falsch bewertet hat, weil er (gerade) das Sternchensystem falsch versteht (also 1 = sehr gut z.B.) sollte ändern können.... nur hinweisen darauf sollte man ihn auch...


      die DSR falsch zu verstehen ist schon ne leistung - es steht deutlich daneben, was die jeweilige anzahl bedeutet.
      daher geh ich nicht mehr von nem versehen aus, sondern von absicht, wenn einer mit 1* oder 2* ankommt - derjenige gewinnt damit den sofortigen beitritt zu einem speziellen "verein".
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • monza30 schrieb:



      naja... im Extremfall hängen an bescheuerten Bewertungen ganze Existenzen.... und wer da bewertet wie ein Berserker und/oder das BW-System missbraucht, soll ruhig einen auf den Deckel kriegen.


      Ganz genau, aber weiß das der Chef von ebay auch :?: vielleicht hat der ja gar keine Ahnung.

      Der sollte ruhig mal was verkaufen und noch am selben Tag nach Zahlungeingang versenden und dann für die Versandzeit nur 1 Stern kassieren, wäre mal neugierig ob im diese Ungerechtigkeit schmecken würde und was er dann dazu sagt.
    • riverside schrieb:

      monza30 schrieb:


      Wer falsch bewertet hat, weil er (gerade) das Sternchensystem falsch versteht (also 1 = sehr gut z.B.) sollte ändern können.... nur hinweisen darauf sollte man ihn auch...


      die DSR falsch zu verstehen ist schon ne leistung - es steht deutlich daneben, was die jeweilige anzahl bedeutet.
      daher geh ich nicht mehr von nem versehen aus, sondern von absicht, wenn einer mit 1* oder 2* ankommt - derjenige gewinnt damit den sofortigen beitritt zu einem speziellen "verein".

      es kann aber durchaus auch ein Versehen sein - man muß schon "richtig" auf die Sterne klicken und nicht nur drüberwischen, damit sie stehen bleiben - wenn einer schnell weiterklickt / bestätigt, ohne abzuwarten, ob die Sterne tatsächlich auch da sind, wo sie sein sollen, hat dem VK ohne es zu wollen einen reingewürgt
    • Ich weiß nicht, ob es noch bekannt ist, aber es gab schonmal eine Zeit, wo unseriöse Verkäufer in großem Stil Ihre Kunden mit wfindigen Rechtsanwälten zur "einvernehmlichen Rücknahme" von Bewertungen nötigten.

      Das war u.U. ein Grund dafür, daß eBay ab 2007 die gesamte Plattform umkrempelte und anfing, alles pro Käufer zu regeln, weil "Studien" (in dem Fall wurden die tatsächlich durchgeführt) ergeben hatten, daß jeder 3. Viel-Käufer in den letzten 3 Monaten ein negatives Erlebnis mit einem VK hatte.

      Ich meine auch, daß es unstrittig ist, daß die Bewertungsreform, insbesondere aber auch die DSR und das damit verbundene Listing, so bescheuert und unfair die Regeln im Einzelfall auch sein mögen, wesentlich dazu beigetragen hat, fast sämtliche Abzock-VK von der Plattform zu spülen. Davon profitiert haben in erster Linie alle anständigen Verkäufer.

      Ich bin mir nicht sicher, ob es schlau ist von eBay, da wieder eine Baustelle für Käufernötigung aufzumachen.

      Daß man bei einer unpassenden Bewertung umfassend gepampert wird als K, ist übrigens normal. Auch bei Amazon hat man plötzlich einen eigenen Kundenbetreuer, wenn man seinen Unmut kundtut, wo vorher kein Kontakt innerhalb einer ganzen Woche möglich war. Daß grundsätzlich versucht wird, Käufer zu einem Bewertungsumtausch zu überreden, ist überall so, wo es ein überarbeitbares BW-System gibt.
    • hasjana schrieb:


      es kann aber durchaus auch ein Versehen sein - man muß schon "richtig" auf die Sterne klicken und nicht nur drüberwischen, damit sie stehen bleiben - wenn einer schnell weiterklickt / bestätigt, ohne abzuwarten, ob die Sterne tatsächlich auch da sind, wo sie sein sollen, hat dem VK ohne es zu wollen einen reingewürgt


      ach ja, so wie die ganzen versehen, wo der waldi bzw. die mietz dann bei ebay shoppen waren... oder der 3-jährige, der dann "versehentlich" für papi den 2x3m LCD-TV einkaufen war.
      man muß irgendwo bei den sternen klicken, damit die in die bewertung reinkommen - von haus aus sind nämlich keine markiert. unwissentlich mal eben 4x 1* durch "nicht anklicken" abzugeben, geht nicht. in dem fall gäbe es dann gar keine DSR.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • Ehrlich gesagt ist mir das mit dem "Wegwischen-weil zu schnell" auch schon passiert, allerdings nicht in allen Kategorien und nicht bis zu dem gefährlichen Bereich :D .

      Ein richtig böses Versehen hat mal ein K hinbekommen, der meinen AG-Account mit einem anderen Account verwechselt hat. Der hatte die BW gleich nacheinander abgegeben und was vermasselt. Jedenfalls hatten wir dann die Sterne zu den Roten des anderen VK :wallbash
    • torwart schrieb:

      Ehrlich gesagt ist mir das mit dem "Wegwischen-weil zu schnell" auch schon passiert, allerdings nicht in allen Kategorien und nicht bis zu dem gefährlichen Bereich :D .

      Ein richtig böses Versehen hat mal ein K hinbekommen, der meinen AG-Account mit einem anderen Account verwechselt hat. Der hatte die BW gleich nacheinander abgegeben und was vermasselt. Jedenfalls hatten wir dann die Sterne zu den Roten des anderen VK :wallbash


      ich weiß ja nicht, wie du bewertest, aber generell finde ich:
      beim bewerten sollte man sich einen moment zeit nehmen und nicht schnellschnell die 973 käufe der letzten 8 wochen bewerten.
      mache das lieber einzeln als zig artikel gleichzeitig zu bewerten. da könnt ich mich auch evtl. vertun und weil ich das vermeiden will... mach ich es gar nicht erst.

      ebay + versehen... macht mich sehr skeptisch, eben weil diverse haustiere, kleinkinder und zimmerpflanzen schon "aus versehen" bei ebay was gekauft haben.
      genau wie mit dem angeblichen todesfällen, erkrankungen, stromausfällen, geklauten autos/rädern/rollern/..., einbrüchen, diebstählen, fehlende internetverbindungen und und und, die als gründe für verspätete lieferungen/zahlungen bzw. das komplette ausbleiben derselben herhalten mußten.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()