DHL-Päckchen oder Maxibrief? Was ist schneller/sicherer?

    • DHL-Päckchen oder Maxibrief? Was ist schneller/sicherer?

      Hallo,

      ich versende aktuell alle Artikel für 3,99 Euro als DHL-Päckchen und lege diese immer in die Packstation.

      Nun habe ich festgestellt, dass die Verpackung Maxibrief-Größe hat und auch vom Gewicht her sogar als Maxibrief verschickt werden könnte.

      Das würde den Kunden statt 3,99 Euro also dann nur noch 2,40 Euro kosten, immerhin knapp 1,60 Euro Ersparnis.

      Die Maxibriefe darf man allerdings nicht in die Packstation einlegen .-( Versichert sind beide nicht, ich weiß ;)

      Aber im Endeffekt wird der "große" Maxibrief-Karton dann doch wieder von DHL ausgeliefert oder nicht?

      Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Maxibriefe?

      Danke!
    • ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass sich bei diesen Abmessungen beide Arten nichts tun.... die Maxibrief-Kartons waren (durch den DHL-Knecht zugestellt) genauso schnell wie die Briefe durch den Postradler....

      Manchmal kamen aber auch die Kartöns mit dem fahrrad.... nach welchen Kriterien da sortiert wird dürfte irgendwie ausgewürfelt werden...
    • Seller schrieb:

      Die Maxibriefe darf man allerdings nicht in die Packstation einlegen .-( Versichert sind beide nicht, ich weiß
      Du meinst um den Maxibrief vorab-frankiert über die Packstion zu versenden?

      NEIN - das geht bei der DHL-Packstation nicht:

      de.wikipedia.org/wiki/Packstat…nen_adressierte_Sendungen


      der Empfang von Maxibriefen ist aber "ganz normal" möglich......

      alternativ die Maxibriefe einfach bei einer DHL-/DP-Filiale abgeben und versenden....

      der Versand (an die Packstation) wird via Deutscher Post /DHL durchgeführt....

      welche Zahlungsmöglichkeiten bietest Du an?

      falls bisher Paypal: dies "dezent" de-aktivieren da Du bei einem Päckchen / Maxibrief keinen Versandnachweis hast.....

      (oder alternativ vom DHL-Päckchen auf das DHL-Paket bis 2kg, Online-Paketschein Euro 4,90 umschwenken...
      den Maxibrief mit der Option "Einschreiben" (kostet Euro 2,05 zusätzlich) bringt nix da Einschreiben nicht an die Packstation zugestellt werden können (siehe o.g. Link....)

      Auszug:
      Für die Zustellung an eine Packstation sind DHL-Pakete, DHL-Päckchen, Büchersendungen, Warensendungen sowie Großbriefe und Maxibriefe (jeweils ohne Einschreiben) geeignet. Briefsendungen, die kleiner sind als Groß- und Maxibriefe (Standardbrief, Kompaktbrief,Postkarte), dürfen nicht an eine Packstation gesendet werden.[6] Ausgeschlossen von einer Zustellung an Packstationen sind ebenso Produkte konkurrierender Unternehmen.
    • Seller schrieb:

      Aber im Endeffekt wird der "große" Maxibrief-Karton dann doch wieder von DHL ausgeliefert oder nicht?

      Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Maxibriefe?


      nach meiner Erfahrung werden Maxibriefe nach Einlieferung am folgenden Werktag durch die DPAG zugestellt

      allerdings kann man Maxibriefe selten in die "normalen" gelben Post-Briefkästen einwerfen, die Schlitze sind bis auf Ausnahmen zu schmal und der Briefträger* kann die Maxibriefe i.d.R. auch nicht in den Hausbriefkasten stecken, die sind fast immer zu klein - das kann Nachteile ergeben



      (* oder die Briefträgerin)
      ;)
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • wenn es aber nur um die Zustellung an Käufer geht, und beim "versicherten Versand" um die Nachvollziehbarkeit der Sendung durch eine ID-Nummer,

      dann hätte der Maxibrief den Vorteil, dass er duch das "Einwurfeinschreiben" für 1,80 diesen Status im Gegensatz zum Päckchen erhielte.

      Hier mal ein TIPP dazu vom frederick41.de/kosten.html Posttarife im Vergleich, Maße, Gewichte, Zusatzleisungen

      es gibt aber auch Briefkästen, in die so ein Maxibrief in Kartonform überhaupt nicht reinpasst, was der Zusteller dann macht, hängt wohl vom Einzelfall ab

      allerdings kann man Maxibriefe selten in die "normalen" gelben Post-Briefkästen einwerfen,


      das geht, bei textilen Umschlägen (Dokumente) und entsprechend beweglichem Material, also i. d. R. Papiere
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      wenn es aber nur um die Zustellung an Käufer geht,



      an den Käufer sin Postkasten

      meinte ich doch.

      Die Packstation war doch in der Frage nur erwähnt, weil man es da nicht aufgeben kann!?

      So hab ich ja auch nur im Konjunktiv geschrieben, um diese Möglichkeit auch nicht auszuschließen

      Seller schrieb:

      Das würde den Kunden statt 3,99 Euro also dann nur noch 2,40 Euro kosten, immerhin knapp 1,60 Euro Ersparnis.


      der Preisvorteil wär ja in meinem Konjunktiv auch aufgehoben, ja noch knapp überboten, aber

      es gäbe ja die Nachverfolgbarkeit als Vorteil obendrauf
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • scharfmacher schrieb:

      der Briefträger* kann die Maxibriefe i.d.R. auch nicht in den Hausbriefkasten stecken, die sind fast immer zu klein
      wobei so mancher Postmuggel durchaus in der Lage ist, auch Maxibriefe in kleine Kastenschlitze zu packen. Was den "Tütenbriefen", oder derem Inhalt vielmehr, nicht gut bekommt. Da sind die "Maxibriefpäckchen" die bessere Wahl je nach Ware....
    • Das der Maxibrief ist halt so ein typischer Pappkarton, welcher die maximalen Maße voll ausnutzt.

      Der passt definitiv nicht in den Briefkasten, weder beim Kunden noch beim "gelben" Briefkasten :)

      Ich die Packstation darf ich ihn auch nicht einlegen, also muss ich jedes Mal innerhalb der Öffnungszeiten extra zur Post und mich anstellen.

      Desweiteren lag neulich bei uns im Hausflur ein Maxibrief einfach so auf dem Boden, vermutlich vom Briefträger hingeschmissen.

      Ich bleibe daher vielleicht doch lieber beim Päckchen, auch wenn es ev. 1 Tag länger dauert.
    • Seller schrieb:

      Das würde den Kunden statt 3,99 Euro also dann nur noch 2,40 Euro kosten, immerhin knapp 1,60 Euro Ersparnis.



      der MaxibriefKARTON passt nicht in den Briefkasten

      Maxibriefe in Versandtaschen habe ich schon in Briefkästen versendet bueroartikel-discountshop.de/b…T%20braun%20%20%20130.JPG wie auch in meinen original "OBI-Briefkasten" geliefert bekommen

      ansonsten, ich würd mich interessieren, messt doch mal eure Briefkästen ob sie der Norm briefkasten-anlagen.de/Briefkasten/din_32617_alt.htm

      entsprechen, sonst kann man sogar die Miete kürzen 8)

      und noch der Beleg in Zitat aus der verlinkten Din NorM:

      Köln (AP): Wenn der Schlitz am Briefkasten nicht groß genug ist, um Post im DIN-A 4-Format aufzunehmen, darf der Mieter die Miete um ein halbes Prozent kürzen. Das Berliner Landgericht urteilte: "Treten durch die vom Vermieter installierte Briefkastenanlagen Probleme bei der Zustellung von Zeitschriften oder DIN-A 4-Umschlägen auf, so ist eine monatliche Minderung angemessen." (Az 29520/90)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Seller schrieb:

      Desweiteren lag neulich bei uns im Hausflur ein Maxibrief einfach so auf dem Boden, vermutlich vom Briefträger hingeschmissen.

      Das kann Dir beim Päckchen genauso passieren, denn auch für ein Päckchen muß nicht unterschrieben werden. Wenn dann der Zusteller schlechte Laune/keine Lust auf wieder mitnehmen/nen Hals auf Dich hat, findest Du auch Päckchen einfach so vor der Haustür...

      Was geht, wird bei mir als Maxibrief verschickt, im Karton mit den höchsten zulässigen Maßen. Einschreiben (Einwurf) wird ab einem gewissen Wert genutzt, mehr zu meiner Sicherheit als der des Kunden, deshalb auch dann auf meine Kosten. Zu deutlich über 90 % erfolgt die Zustellung (ebenso der Empfang) am Tag nach Abgabe bei der Post. Verluste bislang: 2 (glaubhaft) ins Nirwana gegangene Kartons auf deutlich über 1000 verschickte Sendungen, weitere 2 wurden nicht benachrichtigt und kamen zu mir zurück.

      Päckchen dauern länger (zumindest gemäß Poststempel und Eingang bei mir), eher so 2 - 3 Tage, sind teurer und genausowenig sendungsverfolgt wie der Maxibrief. Als Päckchen verschicke ich aus diesen Gründen nichts. Entweder Paket oder, sollte es mal was kleines, schweres sein, dann doch ausnahmsweise per Hermes.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Päckchen dauern länger (zumindest gemäß Poststempel und Eingang bei mir), eher so 2 - 3 Tage, sind teurer und genausowenig sendungsverfolgt wie der Maxibrief. Als Päckchen verschicke ich aus diesen Gründen nichts. Entweder Paket oder, sollte es mal was kleines, schweres sein, dann doch ausnahmsweise per Hermes.


      DPD ist schneller als hermes und bietet mittlerweile auch die option "päckchen" an:
      kostet 3,90 und darf 35cm (längste + kürzeste seite) groß sein.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.
    • riverside schrieb:

      DPD ist schneller als hermes

      Das halte ich in der Absolutheit für ein gern kolportiertes Gerücht ;)

      hier ist Hermes unschlagbar, vielleicht weil so stark vertreten/frequentiert!?

      frederick41.de/dhlhermes.html

      Kosten/Nutzen spricht meines ERachtens auch für Hermes, besonders wenn man Wert legt auf Sendungsverfolgung, leichte Bedienbarkeitn, hohe Dichte von Shops,

      besonders günstig hier im Hamburger Speckgürtel ist Shop2Shop mit selbst ausgedruckten Online-Sendescheinen.

      Auch hab ich den Eindruck, dass die Sendungsverfolgung nicht nur leichter aufzurufen ist, sondern auch noch besser anzeigt.

      Wo sollte ich denn ein DPD "Päckchen" aufgeben, bei der Dhl?

      Hier gibts nicht mal mehr eine Post! :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • riverside schrieb:

      Kerstin66 schrieb:

      Päckchen dauern länger (zumindest gemäß Poststempel und Eingang bei mir), eher so 2 - 3 Tage, sind teurer und genausowenig sendungsverfolgt wie der Maxibrief. Als Päckchen verschicke ich aus diesen Gründen nichts. Entweder Paket oder, sollte es mal was kleines, schweres sein, dann doch ausnahmsweise per Hermes.


      DPD ist schneller als hermes und bietet mittlerweile auch die option "päckchen" an:
      kostet 3,90 und darf 35cm (längste + kürzeste seite) groß sein.



      Als jahrelanger zufriedener DPD Kunde gebe ich dir da Recht. Meistens deutschlandweit - Zustellung am kommenden Werktag.

      Stubentiger schrieb:


      Wo sollte ich denn ein DPD "Päckchen" aufgeben, bei der Dhl?
      Hier gibts nicht mal mehr eine Post!


      Bei uns gibt es noch die gute alte Post im Dorf. Auch DPD im Nachbardorf - als einzigstes mit der privaten roten Post und in meinem Dorf hermes beim Imbiss. Aber da sind die Öffnungszeiten eine katatrophe - Mo - Fr 6 - 14 h
    • dpd.com/de/parcelshops/show

      mind 11 km in jede Richtung ...

      "mein Hermes" hat Mo - Fr von 7 bis 7 und Sa bis 12 Uhr geöffnet und ist fußläufig 10 min entfernt.

      geliefert wird i.d.R. unter 24 Std. nach Versandanzeige Vk ... und Shop2Shop wäre unter diesen Bedingungen auch eine Option.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"