Problem mit Hermes

    • Problem mit Hermes

      Hallo,

      folgendes Problem. Ich habe über ebay kleinanzeigen einen Computer gekauft. Laut Hermes soll das Paket an meinen Nachbarn zugestellt worden sein, da ich meine Nachbarn sehr gut kenne, und ich sie mehrmals gefragt habe kam ich zu dem Ergebniss, dass sie kein Paket angenommen haben, und auch für Nichts unterschrieben haben. Ja und das beste ist noch, ich habe auch kein Paket erhalten. Der Verkäufer war auch schon bei der Polizei, diese hat mich soeben angerufen. Was ist denn jetzt mit dem Geld, wer haftet nun dafür, und wie ist das Rechtlich??. Hermes muss ja dafür haftbar sein oder wie sehe ich das?

      Lieben Gruß.
    • Hast Du Dir vom Verkäufer die Hermes-Sendungs-ID mitteilen lassen?

      was sagt die Hermes-Online-Sendungsverfolgung?

      notfalls - unter Verwendung der Sendungs-ID- einen Abliefernachweis anfordern
      (Aufgabe des Verkäufers als Auftraggeber/Vertragspartner Hermes...)

      TIP: Dein VK soll telefonisch bei Hermes (Hamburg) nachhaken:

      040 / 537 550
      die Sendungs-ID bereithalten....
      und dann direkt in Hamburg nachfragen....
    • s.o.:

      unter Verwendung der Sendungs-ID- einen Abliefernachweis anfordern.....

      (wenn Dein VK bei Hermes Hamburg anruft und dort die Daten durchgibt wird der Kundendienst die Prüfung der Zustellung
      noch einmal online durchführen - wobei der Abliefernachweis natürlich separat angefordert werden muss!)
    • wrxsti schrieb:

      Also wird der Hermes Fahre einfach unterschrieben haben,
      das ist aktuell ne reine Vermutung - nicht hilfreich!

      Dein VK sollte diesen Vorgang schnellstens bei Hermes melden und die nötigen Schritte einleiten...

      Informationen für die Schadensmeldung:

      myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/service/faq

      + Dateianhang

      wenn Dein VK sich direkt an Hermes Hamburg wendet wird dieser Vorgang noch etwas beschleunigt da die Abteilung die Suche dann schon einmal "anstösst".....
      Bilder
      • Schirmfoto_2014-04-22_122037 Hermes Schadensmeldung.jpg

        40,63 kB, 608×437, 204 mal angesehen
    • wrxsti schrieb:

      Aber was ist, wenn die Vermutung stimmt, was passiert dann?
      es ist aktuell sinnvoller sich mit dem Verbleib der Sendung zu beschäftigen.....

      Dein VK muss jetzt "etwas" aktiv werden und sich mit Hermes unterhalten.......

      dabei wird geklärt was tatsächlich mit der Sendung passiert ist bzw. wer diese Sendung angenommen hat....

      theoretisch kann "es" alle-möglichen-Gründe geben....die helfen Dir/euch definitiv nicht weiter...

      Mutmaßungen ebenfalls nicht ;)
    • Annefrid schrieb:

      alles andere ist nicht wirklich zielführend.
      wie Du sicher in #5 gelesen hast war der VK bereits bei den Blauen Jungs und Mädels....

      es muss jetzt seitens Hermes festgestellt werden wer was wann mit dem Paket gemacht hat -
      dies wird auf internem Weg erfolgen -
      wenn der VK - der den Beförderungsvertrag mit Hermes abgeschlossen hat- sich auch mit Hermes in Verbindung setzt
      und dieses Prozedere einleitet.
    • Annefrid schrieb:

      TE, also ick würde erstmals Anzeige wegen Unterschlagung erstatten, alles andere ist nicht wirklich zielführend.


      Die wird mit ziemlicher Sicherheit im Sande verlaufen wenn das im Depotbereich ein Einzelfall ist, in einigen Wochen kommt der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft

      Die Ermittlungsbehörden werden sicher keine "Hausdurchsuchung" machen und am Ende von "Verlust" ausgehen
    • Sternchen schrieb:

      Annefrid schrieb:

      TE, also ick würde erstmals Anzeige wegen Unterschlagung erstatten, alles andere ist nicht wirklich zielführend.


      Die wird mit ziemlicher Sicherheit im Sande verlaufen wenn das im Depotbereich ein Einzelfall ist, in einigen Wochen kommt der Einstellungsbescheid der Staatsanwaltschaft

      Die Ermittlungsbehörden werden sicher keine "Hausdurchsuchung" machen und am Ende von "Verlust" ausgehen

      Wenn das Paket übernommen wurde (und das wurde es, auch wenn möglicherweise unterschriftlich fingiert wurde) wird die Staatsanwaltschaft den Sachverhalt überprüfen und der Sache nachgehen, da verläuft nichts im Sand, dat kannst mir glauben. ;)
    • wrxsti schrieb:

      Hallo,

      folgendes Problem. Ich habe über ebay kleinanzeigen einen Computer gekauft. Laut Hermes soll das Paket an meinen Nachbarn zugestellt worden sein, da ich meine Nachbarn sehr gut kenne, und ich sie mehrmals gefragt habe kam ich zu dem Ergebniss, dass sie kein Paket angenommen haben, und auch für Nichts unterschrieben haben. Ja und das beste ist noch, ich habe auch kein Paket erhalten. Der Verkäufer war auch schon bei der Polizei, diese hat mich soeben angerufen. Was ist denn jetzt mit dem Geld, wer haftet nun dafür, und wie ist das Rechtlich??. Hermes muss ja dafür haftbar sein oder wie sehe ich das?

      Lieben Gruß.

      Wieviel wurde für den Computer bezahlt :?:
    • Ich stimme mal vollkommen Cody zu. Zuerst wird Hermes es klären. Und zwar auch aus eigenem Interesse. Kein Versanddienstleister hat an solchen Dingen ein Interesse. Weder an unzufriedenen Kunden noch an eventuellen schwarzen Schafen unter den eigenen Mitarbeitern oder Subunternehmern.

      Erst wenn Hermes dabei bleiben sollte, dass der Nachbar angenommen hat, dann wäre eine Anzeige wegen Unterschlagung "sinnig" (Möglichst erklärt man dem Nachbarn, was und warum man das tut). Der Nachbar könnte dann ...Wegen Falschbeschuldigung?... (Auch das sollte man "möglichst" gütlich machen und anerkennen, dass es "nur" um eine Feststellung eines Sachverhaltes geht)....

      Hermes wird daran kein Interesse haben. Und auf der anderen Seite...nur wenn man "sich rührt" und ein Versender zum Beispiel gewisse "Häufungen" von Fällen erkennen kann, dann hat der Versanddienstleister ein Chance schwarze Schafe zu finden...
    • Annefrid schrieb:

      Hermes & Fahrer werden bei ihrer Darstellung bleiben....
      das ist - aktuell- eine Unterstellung die Du durch nichts belegen kannst
      -
      bisher konnte ich keine Rückmeldung des TE lesen das der VK sich bereits mit Hermes in Verbindung gesetzt und über das Ergebnis berichtet hat....
      die internen Hermes-Nachforschungen werden einige Tage in Anspruch nehmen
      -
      also nicht irgendwelchen abstrusen "hätte-könnte-würde-wird"-Konstellationen ins Spiel bringen....
    • cody7888a schrieb:

      Annefrid schrieb:

      Mein Gedanke: Hermes & Fahrer werden bei ihrer Darstellung bleiben....
      das ist - aktuell- eine Unterstellung die Du durch nichts belegen kannst
      -

      Unterstellung im strafrechtlichen.- oder wortwörtlichen Sinn :?:


      cody, ick habe noch schnell mein Zitat daste unvollständige zitiert hast mit "Mein Gedanke" vervollständigt, kann jedem passieren :O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Annefrid ()

    • Hallo allerseits,

      einen ähnlichen Fall hatte ich vor einiger Zeit als Versender bei DPD. Das endete damit, dass der Empfänger gegenüber DPD eine Unterschriftenerklärung abgeben musste und der Schaden dann von DPD bzw. dessen Versicherung ersetzt wurde.

      Gruß
      Peter
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?