ebay-Shops geerbt, was nun?

    • ebay-Shops geerbt, was nun?

      Hallo,

      ich habe von meinem verstorbenen Mann 2 ebay shop`s „geerbt“. Einer davon läuft privat, der andere ist gewerblich.
      Vor ca. 3,5 Monaten gab`s beim gewerblichen shop wegen einem Gürtel eine Abmahnung. Grund war 14 Tage Widerruf. OK, Unwissenheit (oder Dummheit) schützt ja bekanntlich nicht vor Strafe. Ich hab dann die Abmahnung und die AGB´s sicherheitshalber vom Anwalt überprüfen lassen – war nicht billig – aber hab eben gedacht, kann nicht sein und sicher ist sicher. Naja, der Anwalt hat mich dann eines besseren belehrt.
      Da hat der Anwalt dann mal so nebenbei fallen lassen, dass sich ab dem 13.6.2014 irgendwas ändert und die AGB´s dann wieder angepasst werden müssen. Super! Kosten so um die € 2500,- Ich hab´s natürlich sein lassen. War ja noch Zeit.
      Jetzt ist mir das wieder eingefallen und ich wollte wissen, was sich denn da jetzt ändert. Hab dann mal naiv bei dem ebay Forum nachgefragt und den Tip mit dem Händlerbund bekommen. Ist in Arbeit. Mit Tiefenprüfung. OK, jetzt weiss ich Widerrufsrecht und noch so ein paar Kleinigkeiten von denen ich keine Ahnung habe ändern sich. Aber erstmal Mut zur Lücke, denn das kann noch so ca. 4 Wochen dauern bis die Prüfung dann bei mir kommt!
      Ich hab aber auch noch den Hinweis bekommen, dass es bei meinen Angeboten noch mehr Abmahngründe geben könnte.
      Ich hab da z.B. ein Paar Schuhe von Marc O`Polo drin. Die Schuhe sind neu mit Karton. Auf dem Karton steht nur Leder, bzw. Waxy Suede, also hab ich SUEDE in Wikipedia nachgeschlagen, heißt Veloursleder. Ja, ich hab eben keine Ahnung von der Materie. Aus was die Sohle besteht ? Innenfutter ?? Woher soll ich das Wissen?
      Was mach ich denn jetzt z.B. mit den Schuhen?
      Vom Händlerbund hab ich eine ganze Menge Listen bekommen. Hab da u.a. gelesen, dass die Kennzeichnungspflicht auch auf den Verkäufer übergeht. Na Prima.
      Soll ich da jetzt einen Stempel drauf machen? Echt verrückt!
      Was passiert wenn ich den Gürtel wieder einstelle?? Kommt da dann die nächste Abmahnung?
      Ich muß doch einfach nur die Sachen verkaufen. Aber wie ??

      Jetzt hab ich gestern eine mail bekommen. Aus Nicosia. ???

      Ich habe mir Ihren Ebay-Account angesehen und festgestellt, dass Sie Ihre Ebay-Artikel nur auf Ebay zeigen. Warum nicht auch auf Facebook, dem größten Netzwerk der Welt?
      Facebook hat allein in Deutschland 26 Millionen Nutzer! Zeigen sie Ihre Ebay-Artikel dort und steigern Sie damit Ihre Umsätze!
      Mit SocialWebshop erstellen Sie in weniger als 5 Minuten Ihren eigenen Facebook-Shop, in dem all Ihre Ebay-Auktionen automatisch präsentiert werden. Und dort können alle Facebook-Nutzer Ihre Artikel weiterempfehlen, liken, teilen... Damit verschaffen Sie Ihren Ebay-Auktionen einen echten Reichweiten-Schub und erhöhen Ihre Umsätze!
      Hier erfahren Sie alles: socialwebshop.de
      Ist eine echte Empfehlung, die Sie begeistern wird.
      Endlich können Sie Facebook nutzen, um damit Geld zu verdienen!
      Viel Erfolg Ihnen und natürlich schöne sonnige Tage,
      Info: Sellerfox entwickelt schon seit 2006 Cross-Selling-Galerien für Ebay-Händler. Tausende von Kunden bestätigen den Erfolg nachhaltig. SocialWebshop ist die neueste Entwicklung von Sellerfox.

      Ende der mail

      Ich war noch nie auf Facebook oder ähnlichen. Wieder mal keine Ahnung!
      Ob das wirklich so toll sein kann? Bringt das was?
      Ich hab noch mehr Fragen, aber ich glaub es langt erst einmal.
      Würde mich über ein paar Tips freuen.
    • Hallo,
      die Unternehmensform ist Einzelkaufmännisches Unternehmen. Gewinn wird erzielt, aber nicht durch die Verkäufe auf ebay. Die beiden Shops auf ebay waren das Hobby meines Mannes. Er hat gerne Ge- und Verkauft. Das hat dann irgendwann unvorstellbare Formen angenommen. Heißt das "Warenlager" ist so voll, dass ich den Überblick schon lang verloren habe. Aber OK. Ich wäre eigentlich schon froh, wenn ich hier 0 auf 0 rauskomme. Gewinn ist hier wahrscheinlich nicht zu erwarten.
    • Ich weiss nicht so genau, wie ich auf die jeweiligen Fragen richtig antworten kann.

      Ich hab schon drüber nachgedacht die shop`s aufzulösen, aber da steckt so viel Arbeit drin. Wäre schade. Und was soll ich mit den ganzen Sachen machen ???

      Nein, alles umgemeldet. Läuft jetzt auf mich.
    • whw2011 schrieb:

      Ich weiss nicht so genau, wie ich auf die jeweiligen Fragen richtig antworten kann.
      Du kannst die jeweilige Frage markieren, dann siehst du rechts unten den Button "Zitieren" wähle "Texstelle zum zitieren auswählen"

      Die Frage erscheint dann in deinem Textfeld und du kannst darunter deine Antwort setzen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Sternchen schrieb:

      Hi

      Ich habe grundsätzlich von gewerblichem Verkauf keine Ahnung, trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

      Welche Gesellschaftsform hat dein Gewerbe?

      Machst du Gewinn?

      Musst oder willst du von den Shops leben, oder gehst du auch Ehrlicher Arbeit nach.....


      Sag mal sternchen hat dein Frühstück nicht geschmeckt? Selbstverständlich handelt es sich auch bei dem Betreiben eines Shops um ehrliche Arbeit.
      Du bist anderer Ansicht? Warum?

      TE scheint mir aber wirklich überfordert, bis sie da richtig reingewachsen ist, könnte es noch teurer werden.
    • whw2011 schrieb:

      Ich weiss nicht so genau, wie ich auf die jeweiligen Fragen richtig antworten kann.
      schau` einfach kurz in die "FAQ" - dort ist die Handhabung der Zitier-Funktion erklärt:

      auktionshilfe.info/index.php?page=FAQList

      es gibt für Gewerbliche Verkäufer eine separate Kategorie um nur an Gewerbliche Käufer zu verkaufen
      z.B. als Sofortkauf inkl. der Option des Preisvorschlags....
      oder als Auktionsartikel mit der Option des "Mindestpreises"....

      pages.ebay.de/help/sell/businessfeatures.html

      dort könntest Du "Pakete" zusammenstellen die ggf. für Gewerbliche Käufer interessant sind....

      wobei es m.E. erst einmal sinnvoll ist wenn Du auf die Rückinformationen des Händlerbunds wartest um die aktuelle Internetpräsenz auf "stabile" Füsse zu stellen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cody7888a ()

    • Hallo whw,

      zunächst einmal finde ich es schön, dass du es bis hierher geschafft hast. :)

      Als Soforttipp und ganz wichtig!
      Nimm aus deinem privat geführten Account alle Angebote raus, die nicht beboten sind. Faktisch führst du diesen Account aktuell gewerblich. Da wartet die nächste Abmahnung, wenn sie dich erwischen!
    • Sternchen,

      es fällt (nicht nur mir) immer wieder auf, wie du dich im Ton vergreifst. Ja, es gibt Leute, die mögen das in diesem Fall richtig verstanden haben.
      Von einer Witwe, die sicher im Moment andere Sorgen hat, als selbst nach möglichen Interpretationen eines ihr fremden Gegenübers zu suchen, kannst du das sicher nicht erwarten.

      Ich rate dir jetzt letztmalig und öffentlich:
      Noch so ein Ding und du kriegst Zeit, mal in dich zu gehen und deinen Kommunikationsstil zu überdenken.
    • hallo christina ;) ,
      schön das du es doch noch geschaftt hast
      den tipp mit dem verkaufsagenten hast du ja schon, auch über die andere website, erhalten.
      der anschluss an den händlerbund ist schon mal ein guter anfang.
      du hast aber zur zeit immer noch über 400 angebote online, die du erst einmal offline setzen solltest. (vorher mit dem händlerbund absprechen!)
      wie das geht wird cody dir sicher gerne erklären.
      z.t. fehlen immer noch die textilangaben
      in deinen rechtlichen infos hast du ja deine daten eingegeben. dementsprechend wurde das gewerbe auch auf dich angemeldet, nicht das es noch auf deinen mann läuft. ist das auch deine ust-id, oder noch die von deinem mann?