Interessierter Zuschauer bei Gericht, wie geht das eigentlich?

    • Interessierter Zuschauer bei Gericht, wie geht das eigentlich?

      Ich habe da mal eine Frage....
      Als interessierter Bürger darf man ja als Zuschauer bei Gerichtsprozessen als Zuhörer/Zuschauer dabei sein.
      Im Moment habe ich absehbar ein wenig (zu viel) Zeit. Mich würde es interessieren beim Fliegengitterprozess zu zu hören und zu sehen. Da ich ja in A wohne, ist das ja kaum Aufwand.

      Aber kann mir jemand sagen, wie man da zu einer "Eintrittskarte" kommt? Dieser nun die Medien interessierende Prozess wird ja wahrscheinlich mehr als 10 "Zuschauer" anziehen, vermute ich.

      Hat da jemand Tipps? Gibt es da üblicher Weise "Eintrittskarten" oder ähnliches?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Nein sowas wie eine Eintrittskarte gibt es üblicherweise nicht*, aber du kannst davon ausgehen das der Gerichtssaal voll sein wird, also wenn du dort anwesend sein möchtest dann musst du einige Zeit vor Verhandlungsbeginn vor Ort sein um überhaupt noch in den Saal als Zuschauer hinein gelassen zu werden.

      *es gab zwar mal den Fall mit der Beate Zschäpe und den Losen für die Presseleuten
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Üblicher Weise keine Chance sich sozusagen eine "Eintrittskarte" zu "reservieren"?
      Nun ja, ich werde es versuchen, wenn nichts dazwischen kommt. Obwohl ich bis jetzt noch nicht mal rausbekommen habe, wo und ob überhaupt die Terminliste für Zivilsachen am LG Augsburg veröffentlicht wird (Für die Strafkammern gibt es die, allerdings dort auchjetzt noch nicht für Juni sondern nur so ca bis Mitte Mai)
    • schabbesgoi schrieb:

      Üblicher Weise keine Chance sich sozusagen eine "Eintrittskarte" zu "reservieren"?


      Nö. Da sein, drin sein.


      schabbesgoi schrieb:

      Obwohl ich bis jetzt noch nicht mal rausbekommen habe, wo und ob überhaupt die Terminliste für Zivilsachen am LG Augsburg veröffentlicht wird

      Online gar nicht. Die Terminliste für Zivilsachen hängt im LG Augsburg in Papierform aus und reicht etwa eine Woche in die Zukunft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Prozessbeobachtung bei Gericht betrachte ich als eine Art von Katastrophentourismus, wobei beim Katastrophentourismus die Chance einen Platz zu ergattern weitaus größer sein dürfte.

      Diesen Stress tue ich mir jedenfalls nicht an - weder bei Gericht, noch beim Katastrophentourismus.

      Außerdem haben wir ja noch die Medien, die uns noch wochenlang bis zum Erbrechen mit Informationen zuschütten werden.
      "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." (Friedrich Nietzsche)


    • Es ist etwas anderes live vor Ort zu sitzen und jedes Detail mitzubekommen, als (nur) die Infos die durch die Presse bekannt werden.

      Ich bin schon öfters als Zuschauer bei Gericht gewesen von Zivilrecht, Arbeitsrecht und auch Strafrecht, sollte jeder mal gemacht haben.
      Einmal war ich in einem Mordprozeß als Zuschauer in einem Landgericht, diese Geschichte ging durch ganz Deutschland durch die Medien und zufälligerweise hat die Hauptbeschuldigte an dem besagten Tag ihre erste Aussage getätigt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich war bis jetzt vor Gericht als Kläger, als Nebenkläger und in einem anderen Prozess als Zeuge.

      Mich würde allerdings tatsächlich, und da lasse ich mir den "Touristen" gefallen, gerne mal mit erleben wie in einem solch "hochgepuschten" Prozess das coole einfache Gerichts-Leben abläuft und was dann in den Medien daraus gemacht wird.
      Ja, Neugier spielt mit. Neugier darauf, was da wirklich ist und was dann hinter her veröffentlicht wird. Ist das schlimm?

      Wobei..."damals" war ich in M zufällig eh im Gerichtsgebäude als ein Prozesstag gegen den vermutlichen Sedlmayr-Mörder lief...Ich sah die "schicke" Verteidigerin auf dem Gang, auch einen Angeklagten..Ich konnte es nicht vermeiden. Aber nichts hat mich so "angemacht", dass ich das Interesse gehabt hätte nun der Verhandlung beiwohnen zu wollen.Das ist Sache für Profis..Zu wenig eigenes Interesse wahrscheinlich auch, wegen zu wenig mögliche Auswirkung auf mein eigenes Leben.

      Im Fall des Fliegengitters allerdings...da könnte es Auswirkungen darauf haben, ob ich mir zukünftig lieber die Tippselfinger eingipsen lasse, bevor ich ohne (kostenpflichtige) Konsultation eines Anwalts ein Urteil über meine Erfahrungen mit einem Kauf abgebe. DAS finde ich interessant.
    • schabbesgoi schrieb:

      gerne mal mit erleben wie in einem solch "hochgepuschten" Prozess das coole einfache Gerichts-Leben abläuft


      Genau wie in jedem anderen Prozeß auch. Unaufgeregt. Allein der Anwalt des Klägers wird dick auftragen.

      Ich würde dir nicht nur empfehlen, sondern dich sogar bitten, hinzugehen. Und hier zu berichten. Ich war schon bei einigen Prozessen, und es war immer interessant. Für die Bildung tut man nebenbei auch noch was.
    • Du siehst ja, ich bin interessiert.
      Allerdings ist Augsburg durchaus eine Stadt. Ich komme am Gerichtsgebäude nun nicht zufällig täglich vorbei um auf Papier ausgehängte Listen zu begutachten, dafür ist der Weg dann doch "weit". Kein Weg für interessierte Mitbürger, das können ja fast nur Medienvertreter deren Job das ist. Mal abgesehen davon, dass solche Prozesse "Im Namen des Volkes" eh wohl meist weitest gehent ohne "Das Volk" stattfindet, zumindest ohne das "normal arbeitende" Volk.

      Ich werde nächste Woche mal versuchen am Gericht telefonisch nachzufragen.
    • schabbesgoi schrieb:

      werden wir uns eventuell kennen/sehen lernen, Löschbert? :P

      Ich hab mir die Nachfrage beim LG auf Wiedervorlage gelegt.

      Uhrologe schrieb:

      Außerdem haben wir ja noch die Medien, die uns noch wochenlang bis zum Erbrechen mit Informationen zuschütten werden.

      Danke. Vergleiche mal
      http://www.derwesten.de/nachrichten/bgh-verurteilt-rew-solar-ag-wegen-haustuergeschaeft-id7465142.html
      und
      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread/7790/&pageNo=1
      dann weisst Du, was ich von Pressemeldungen halte. Wobei Der Westen sogar einigermaßen gut geschrieben hat.

      schabbesgoi schrieb:

      Ich werde nächste Woche mal versuchen am Gericht telefonisch nachzufragen.

      Dann fragen wir eben beide. ;) Mir ist am Telefon erklärt worden, dass die Termine erst eine Woche im Voraus bekannt gegeben werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.