Totales Chaos in der Kaufabwicklung

    • Totales Chaos in der Kaufabwicklung

      Eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles... :wallbash :wallbash :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      Erste Macke:

      Einige Käufer einzelner Artikel sollten ihre Rechnung bekommen. So weit, so gut. "Zahlungsinformationen senden", Rechnung nebst Dank rein, abschicken. Direkt danach rufe ich - normalerweise - die "Einzelheiten zum Kauf" (eigentlich sollte da ja VERkauf stehen...) auf und drucke diese aus.

      Heute nicht. Heute "durfte" ich mich jedesmal, um diese Einzelheiten zu sehen, neu einloggen! Teils mehrfach, bis sich die Saftware dann endlich bequemte, mir Zugang zu meiner verschickten Rechnung zu gewähren. :cursing:

      Ja, man könnte jetzt sagen, so ein Aufwand ist das ja nicht. Aber es ist schlicht unnötig und auch Sekunden summieren sich auf. Davon ab, daß diese Einzelheiten seit einiger Zeit (etwa 4, 5 Wochen) bei Einzelkäufen gewisse Informationen nicht mehr enthalten bzw. diese durch unsinnige ersetzt werden. Beispiele? Jau:

      "Gekauft am:" - da steht solange "nicht verfügbar" bis der Käufer die Zahlungsabwicklung durchlaufen hat. Hat er das dann getan, wird an der Stelle das Datum eingetragen, an dem er die Kaufabwicklung erledigt hat, nicht etwa das tatsächliche Datum des Kaufs. :wallbash

      Also immer schön alles händisch eintragen, auch hier wieder Sekunden, die sich...

      Weiter gehts:

      Der Versuch, eine Rechnung an einen Wiederholungstäter (hat bei mir schon öfter gekauft) und Mehrfachkäufer zu schicken, scheiterte grandios. Und das nicht nur einmal, sondern gleich doppelt bzw. dreifach. :cursing:

      Kleiner Ausflug: Man muß dafür wissen, daß ich meine Rechnungen gewissermaßen von unten nach oben verschicke. D. h., ich fange mit dem ersten Käufer unten an und arbeite mich zum letzten vor. Hat bisher auch immer geklappt. Bisher...

      So, Herr XY war also dran. Zwei Artikel wurden zusammengefaßt, die entsprechenden Versandkosten eingetragen, abgeschickt. Soweit ganz normal, erstaunlicherweise konnte ich bei diesem Mehrfachkäufer auch direkt die Einzelheiten aufrufen (die übrigens bei Mehrfachkäufen auch immer noch so aussehen, wie man das gewohnt ist).

      Weiter in meiner Liste, zwei weitere Käufer bedient, nebst mehrfachem Einloggen, man hat ja sonst nichts zu tun. Dann kam der Knaller...

      Ungläubiger Blick meinerseits, wieso steht denn der Herr XY da nochmal als Käufer? ?( Die Rechnung hatte ich doch schon verschickt? Nochmal abgeglichen, auch mit den Mails, es handelte sich tatsächlich um Pflanze Nr. 3, die der ursprünglichen Rechnung nicht zugeschlagen worden war. Sowas ist bislang nur vorgekommen, wenn der Käufer die Zahlungsabwicklung einzeln durchlaufen hatte, das war aber bis zu diesem Zeitpunkt nicht geschehen.

      Also neuer Versuch nebst Entschuldigung fürs Postfach zumüllen und Hinweis auf die spinnende Software.

      "Zahlungsinformationen senden", da wurde mir dann angezeigt, daß weitere Artikel gekauft worden wären und ob ich die hinzufügen möchte. Natürlich will ich. Nun standen da drei Pflanzen, Mail reingesetzt und ab dafür. Dachte ich. Pustekuchen, ging nicht. Bekam eine Fehlermeldung und beim Versuch, diese Rechnung nochmal zu versenden, eine weitere. Dann wurde mir nur noch die nicht bearbeitete Pflanze für die Rechnung angezeigt. ;(

      Ok, nochmal in meinebay, alles abgebrochen. Der - mittlerweile wahrscheinlich leicht irritierte - Kunde hatte zwischenzeitlich für alle Artikel die Zahlungsabwicklung durchlaufen, das war nun dumm gelaufen. Man - also ich :D - ist ja nun nicht ganz blöd, zumindest eine überarbeitete Rechnung - zusammenfassen ist ja nicht mehr möglich - sollte drin sein, aus der ich die Versandkosten rausnehme.

      Wiederum Pustekuchen und Auslöser eines beachtlichen Wutanfalls meinerseits. Egal, was ich anstelle, es ist mir unmöglich, dem Käufer eine überarbeitete Rechnung OHNE Versandkosten zu schicken. Es geht nicht, ich könnte die Rechnung nur MIT Versandkosten abschicken.

      Unfaßbar. Was sagt uns das? Mir sagt das zumindest, daß genau das eintritt, was ich befürchtet habe. Ebay wird alles dransetzen, von den jeweils in den Artikeln angegebenen Versandkosten die Provision zu kassieren. Und bei so Verkäufern wie mir, die ja unverschämterweise kein PP anbieten, ist es ja mehr als einfach...

      Kotzen könnte ich gerade, echt. Himmel nochmal, ich hab - zu 99,5 % - so eine nette Käuferklientel, alles so Bekloppte wie ich, die das Grünzeug oder ihr Strickzeug lieben, mir macht der Verkauf so wirklich Spaß. Wenn nur diese elenden Stolpersteine - oder vielleicht doch eher ausgewachsene Findlinge - nicht wären.

      Montag Morgen, kurz nach 10:00 Uhr in Deutschland, Verkäufer bedient ;(

      Noch ein kleiner Nachtrag: Daß während der letzten 4 - 6 Wochen einige Mehrfachkäufer die von mir zusammengefaßte Rechnung NIE erhalten und sich schon gewundert hatten, daß teilweise mehrfache Versandkosten drinstanden, obwohl ich zusammengefaßte einfache angegeben hatte, daß in den Ausdrucken der Einzelheiten mein Mailtext nicht mehr enthalten ist (in dem ich die Lieferadresse abgleiche) und mir damit der ein oder andere Nachweis nicht mehr möglich ist, das hatte ich vorsichtshalber irgendwie verdrängt...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Da stellt sich mir doch die Frage: Wie wird ebay die Provisionen in Zukunft richtig berechnen, wenn jemand auf die absonderliche Idee verfällt, die (Ver-)kaufsabwicklung für Mehrfach(ver-)käufe nicht mehr zu nutzen und die selbsterstellte Rechnung per email direkt an den Käufer verschickt.
    • Und es geht weiter:

      Gerade trudelte eine Nachricht des Käufers XY ein, ihm würden zweimal Versandkosten angezeigt. Wohlgemerkt in der Rechnung, die ich rausgeschicken konnte und in der nur einfache vermerkt waren...

      Die zweite Rechnung konnte ich gerade abschicken, aber aufrufen konnte ich sie trotz 5maligem (!!!) Einloggen nicht.

      Ich glaub, ich geh ne Runde Unkraut rupfen oder Verpacken...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • grafiksammler schrieb:

      Da stellt sich mir doch die Frage: Wie wird ebay die Provisionen in Zukunft richtig berechnen, wenn jemand auf die absonderliche Idee verfällt, die (Ver-)kaufsabwicklung für Mehrfach(ver-)käufe nicht mehr zu nutzen und die selbsterstellte Rechnung per email direkt an den Käufer verschickt.

      Ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, daß ebay von solchen renitenten Verkäufern wie mir oder Löschbert, die kein PP anbieten, diese Provision auf jeden verkauften Artikel einzeln erheben wird. Schließlich können sie ja - eigene Aussage in anderem Zusammenhang - nicht wissen, wieviel der Käufer bezahlt hat. Also wird für alles kassiert werden.

      D. h. für mich, daß ich meine Versandkosten nach oben anpassen muß, momentan sind sie gerade so kostendeckend. Das, was ebay daran nun kassiert, werde ich aufschlagen (müssen). Ein Maxibrief kostet dann also statt 2,70 EUR mal eben 3,00 EUR, dazu kommen 30 Cent für jeden weiteren Artikel (sowas hab ich noch nie gemacht, es bleibt mir aber nichts anderes übrig), ein Paket statt 5,30 EUR dann 5,80 EUR zzgl. 50 Cent für jeden weiteren Artikel.

      Seltsam, die Versandkostenbegrenzung war (angeblich) eingeführt worden, um Abzocke zu stoppen. Frage ist nur, wer jetzt abgezockt wird?

      *upps* Mehrfachzitat entfernt
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Ooooch, Kerstin...

      Kerstin66 schrieb:

      Was sagt uns das? Mir sagt das zumindest, daß genau das eintritt, was ich befürchtet habe. Ebay wird alles dransetzen, von den jeweils in den Artikeln angegebenen Versandkosten die Provision zu kassieren.

      Über diese Provision bekommst Du doch eine gesonderte Abrechung. Und wie es in den ebay-Nutzungsbedingungen nun mal vermerkt ist, musst Du nur Provision für die Versandkosten bezahlen, die der Käufer auch tatsächlich bezahlt hat.

      Nun gut, ebay kann das im Moment nicht wissen (zumindest noicht korrekt), also liegt es an Dir, denen mitzuteilen, was der Käufer tatsächlich an Versandkosten bezahlt hat. Also mach das. Und gleich mal die Rückforderung unter Fristsetzung beziffern. Nach Fristablauf übergibst Du das ans Inkasso und fertig.

      grafiksammler schrieb:

      Da stellt sich mir doch die Frage: Wie wird ebay die Provisionen in Zukunft richtig berechnen,

      Das, lieber grafiksammler, ist mir scheissegal. Die bekommen für jeden Fehler einen Brief und dürfen die Beträge zurücküberweisen.

      grafiksammler schrieb:

      wenn jemand auf die absonderliche Idee verfällt, die (Ver-)kaufsabwicklung für Mehrfach(ver-)käufe nicht mehr zu nutzen und die selbsterstellte Rechnung per email direkt an den Käufer verschickt.

      Wenn jemand auf die absonderliche Idee kommt, das zu tun (ich mache das) wird zum einen die Deaktivierung der Kaufabwicklung deaktiviert (d.h., der Käufre kommt in die Kaufabwicklung trotzdem rein) was oghnehin noch für ein bisschen Zündstoff sorgen wird. Allerdings gehen erfahrungsgemäß dann viele Käufer da gar nicht rein, weil sie die Daten ja haben. Der Verkäufer geht schon gar nicht rein, weil er sich Erlebnisse wie das von Kerstin sowieso erspart. Ich habe z.B. reihenweise verkaufte Artikel, bei denen der erste Vermerk (wenn überhaupt) die von mir hinterlegte Sendungsnummer ist. Bis dahin (oder auch jetzt noch) sind die in mein ebay komplett ohne jedes blaue Logo.

      Und nö, auch da ist es mir vollkommen wurst, wie ebay das auf die Reihe bekommt. Meine Versandkosten stehen in jedem Angebot drin, einschliesslich aller Sammelversand- und Rabatteinstellungen. Kann ebay jederzeit lesen. Der Käufer kann es schliesslich auch (bzw muss es können, sonst Abmahngefahr)

      Also: bei fehlerhafter Provisionsberechnung auf die VSK schickt man einfach ein Brieflein an OOTP in Dreiblinden und bittet um ebenso freundlichste wie schleunigste Rücküberweisung des zuviel berechneten Betrags. Für jeden Vorfall. So macht man das im Geschäftsleben eben. (Ok, dass sich das dann für ebay nicht mehr rechnet ist nicht mein Problem, deren Kalkulation geht mich bekanntlich nichts an)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Es geht weiter...

      Die bearbeitete Rechnung habe ich ja nun mittels tricksens abschicken können, ausgedruckt hätte ich sie mir auch gern....

      Also nochmal auf den Artikel, "Einzelheiten" aufgerufen, dreimal einloggen müssen und dann?

      DANN STEHEN DA IMMER NOCH DIE VERSANDKOSTEN DRIN, DIE MIR BEIM ABSCHICKEN EBEN NICHT MEHR ANGEZEIGT WURDEN!!!!!!!!!!!

      :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

      ebay, laßt endlich Eure Dreckspfoten aus MEINEN Rechnungen. ICH bestimme, was ich für den Versand nehme und nicht Ihr. Ihr wundert Euch, wenn Käufer nicht wiederkommen, wenn Verkäufer ja ach so schlecht bewertet werden?

      Mich wundert nichts mehr. Mit dem heutigen Tag, sollte ich es denn irgendwie schaffen, meine Rechnungen rauszuschicken, wird die Kaufabwicklung abgeschaltet. Gebühren werde ich eh zahlen müssen, egal, was ich angebe.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Löschbert, die Idee ist ja grundsätzlich gut mit dem Brieflein und ggfls. Inkasso.

      Nur ist in meinem kleinpreisigen Bereich der Aufwand riesig und Inkasso kann ich mir schon gar nicht leisten, sprich, ich müßte das dann ggfls. über Mahnbescheid selbst machen.

      Der erhöhte Aufwand war auch der Grund, warum ich die Kaufabwicklung wieder angeschaltet hatte, denn ursprünglich habe ich sie nicht genutzt. So kann (oder besser konnte) ich aber mit einem Blick sehen, an wen ich bereits eine Rechnung geschickt, wer bezahlt hatte, was versendet war, weil ich auch die entsprechenden Funktionen genutzt habe. Nur ist das wohl nun Geschichte.

      *rechnungfürpermailversandentwerfengeh*
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      daß ebay von solchen renitenten Verkäufern wie mir oder Löschbert,

      *grmpf*

      Da werd ich schon genannt, bevor ich schreibe. Du bist böse. :D

      Kerstin66 schrieb:

      D. h. für mich, daß ich meine Versandkosten nach oben anpassen muß, momentan sind sie gerade so kostendeckend.

      Ja natürlich. Hermes S z.B. kostet 4,50, dazu 20 Cent Verpackungsentsorgung und dann eben 11% "sonstige Versandaufschläge macht 5,17 Euro.


      Kerstin66 schrieb:

      Mit dem heutigen Tag, sollte ich es denn irgendwie schaffen, meine Rechnungen rauszuschicken, wird die Kaufabwicklung abgeschaltet.

      Wie ich eben schon erwähnte hebelt der Mehrfachkauf diese Einstellung wieder aus und der Käufer kommt da trotzdem rein.

      Kerstin66 schrieb:

      daß ebay von solchen renitenten Verkäufern wie mir oder Löschbert, die kein PP anbieten, diese Provision auf jeden verkauften Artikel einzeln erheben wird. Schließlich können sie ja - eigene Aussage in anderem Zusammenhang - nicht wissen, wieviel der Käufer bezahlt hat. Also wird für alles kassiert werden.

      Natürlich werden sie. Und natürlich werde ich sie dann anschliessend (nachdem ich das erst mal bezahlt habe) wissen lassen, was der Käufer bezahlt hat. Steht ja in den Angeboten drin. Dass sie das nicht wissen können ist eine reine Schutzbehauptung, deren Irrelevanz ihnen spätestens nach dem Mahnbescheid im streitigen Verfahren dargelegt werden wird. Mich kostet das dann einen Brief und damit etwas mehr als die Provisionserstattung. (Nein, ich sachicke da keinen Sammelbrief nach der Abrechnung, ich schicke einen Brief pro Position) Das ist mir schon klar. Aber manchmal muss eine wirtschaftliche Betrachtung hinter einer geschäftspolitischen Entscheidung einfach zurückstehen. Was das Mahnverfahren dann kostet warten wir mal ab. Vielleicht gibt es ja nur eine Teilklage. 46,5 Cent Streitwert klingt doch ganz nett.


      Mal kurz was zum technischen: das Ding mit der VSK-Provision ist mal wieder auf dem US-Mist gewachsen. Weil dort ja alles per PP bezahlt wird, hat ebay dort diese Info. Dass das so hier eben nicht geht geht mich nichts an, das Problem muss ebay deichseln.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Man - also ich - kann keine Rechnungen mehr mit 0,00 EUR für Selbstabholung rausschicken. Es kommt dann die Meldung "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten", nichtmal der dämliche Kommentar "versuchen Sie es später nochmal" steht dabei.

      Ich hab nämlich noch einen Kunden, der zwei Sachen gekauft und seltsamerweise eben gerade seine gekauften Artikel nicht zusammenfassen konnte (was sonst automatisch, wenn auch mit falschen Versandkosten ging). Diesem hätte ich nun, da ich die Artikel ja nach Durchlauf der einzelnen Kaufabwicklungen sowieso nicht mehr zusammenpacken kann, gerne doch eine korrigierte Rechnung ohne VSK geschickt.

      Ich geh verpacken, sonst platz ich gleich...

      edit: Steht zu diesem unsäglichen Zustand eigentlich drüben schon was? Ins öffentliche kann ich ja schauen, aber mich würden dann doch eher die Kollegen interessieren und zu denen darf ich ja nicht...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

    • Kerstin66 schrieb:

      Löschbert, die Idee ist ja grundsätzlich gut mit dem Brieflein und ggfls. Inkasso.

      Wir überschneiden uns dauernd. ;)

      Du kannst ja gerne einen Brief mit der Komplettaufstellung und einer Gesamtrückforderung für den letzten Abrechnungszeitraum schicken. Das minimiert die "Stückkosten" für den einzelnen fehlerhaften Betrag. Ich werde das aber voraussichtlich anders machen. Ist für mich dann zwar nicht in jedem Fall kostendeckend, aber ich habe lauter Einzelforderungen.

      Kerstin66 schrieb:

      Nur ist in meinem kleinpreisigen Bereich der Aufwand riesig

      Wieso? Serienbrief. Excel-Tabelle und ein bisschen Fingergymnastik auf der Tastatur.

      Kerstin66 schrieb:

      und Inkasso kann ich mir schon gar nicht leisten

      Die schicken ihre Rechnung an den Schuldner. Kannst ja mal bei des KaSPern anfragen. ;)

      Kerstin66 schrieb:

      sprich, ich müßte das dann ggfls. über Mahnbescheid selbst machen.

      Insbesondere da gehst Du dann erst mal in Vorkasse. Mit 32 Euro beim MB.

      Aber wie ich schon sagte: es geht hier um eine geschäftspolitische Entscheidung und nicht um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • *alte_eule* schrieb:

      Kerstin,

      Frage am Rande. Kannst du dir aktuell ganz vielleicht damit helfen, dass du die Versandkosten auf 2 Rechnungen verteilst, damit wenigstens die Gesamtzahl stimmt?

      Das werde ich jetzt als nächstes probieren, denn eine Rechnung mit 0,00 eine mit 2,70 EUR funktioniert definitiv nicht, auch der Versuch, bei einer eben die VSK als Rabatt abzuziehen ist gescheitert.

      Meine gestrigen Käufer müssen echt denken, ich hab einen an der Klatsche...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Hast ja recht, die meisten haben sicher Verständnis, wenn man es entsprechend erklärt.

      Wenn die dann aber sowas sehen...

      [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img845/1706/qvvf.jpg]

      Man beachte die Zahlen... Ich habe tatsächlich eine korrigierte Rechnung mit 1,35 EUR VSK an den 2fach-Käufer abschicken können.

      :wallbash :wallbash :wallbash
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kommt noch besser...

      Als ich auch den zweiten Artikel mit einer bearbeiteten Rechnung versehen wollte, waren mit einem Mal doch beide zusammengefaßt, aber mit 4,05 EUR VSK. Das also schnell geändert auf 2,70 EUR, rausgejagt und - tatsächlich ohne neues Einloggen - die Einzelheiten aufgerufen: Hurra, (zumindest bei mir) eine korrekte Rechnung.

      Die Freude währte nur ein knappes Minütchen, als ich den Käufer kontaktieren wollte, hab ich versehentlich auf die Einzelheiten geklickt...

      Was soll ich sagen? Da steht nun Artikel xyz 6,14 EUR + 2,70 EUR Versandkosten = 10,85 EUR

      Der zweite Artikel ist also dabei, wird aber nicht angezeigt.

      Jetzt werd ich erstmal eine Mail schreiben und den Kunden über diese *zensiert* aufklären.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Kerstin66 schrieb:

      Das werde ich jetzt als nächstes probieren, denn eine Rechnung mit 0,00 eine mit 2,70 EUR funktioniert definitiv nicht, auch der Versuch, bei einer eben die VSK als Rabatt abzuziehen ist gescheitert.

      Ok... das mit den nicht funktionierenden Zusammenlegungen hatte ich auch mal.

      Geh mal bitte in deine Einstellungen: cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…erences&sourcePage=MyeBay

      Dort hinterlegst Du bei "Kombizahlungen" einen Zeitraum. Wieso ebay da 30 Tage als "Empfohlen" bezeichnet verstehe ich allerdings nicht, dann wäre die Meldung eines nichtbezahlten Artikels ja tweilweise schon gar nicht mehr möglich. Also 7 oder 14 Tage.


      Dann hinterlegst Du "Regeln für Versandpauschale". Also z.B:


      - Betrag für jeden weiteren Artikel hinzufügen.
      - Versandrabatt Profil: plus2, EUR 2,00. (Profilbezeichnung:890123456)
      - Versandrabatt Profil: Deutschland, EUR 0,00. (Profilbezeichnung:1009123456)
      - Versandrabatt Profil: Auslandinland, EUR 10,00. (Profilbezeichnung:1055123456)
      - Versandrabatt Profil: plus1,40, EUR 1,40. (Profilbezeichnung:1078123456)

      Die Bezeichnungen kannst Du selber vergeben. Unter diesen Namen kannst Du die Regeln dann beim Einstellen der Artikel in den VSK auswählen. Also z.B plus2 heisst: für jeden weiteren Artikel zwei Euro extra. Die Nummer wird von ebay vergeben, das ist die interne Profilnummer. Wenn Du einen externen Lister benutzt kann es sein, dass der statt des Profilnamens die Nummer haben will. Du kannst auch "Betrag für jeden weiteren Artikel abziehen" auswählen, dann kannst Du Versandrabatte angeben statt Zuschläge.

      Anschliessend gehst Du noch bei "Regeln für Versand zum Sonderpreis (gültig für alle Angebote)" rein und sagst z.B. "Versandpauschale: EUR 7,90 bei Käufen von 10 oder mehr Artikeln."

      Danach sollte ebay auch nicht mehr behaupten können, sie wüssten von nichts, wenn Du liebe Briefe schickst, weil ihre Provisionsberechnung falsch ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschi, vielen Dank, ich schau mir das nachher genauer an.

      Denn genau das habe ich bislang gar nicht genutzt, weil ich so unterschiedliche Artikel habe, die auch jeweils unterschiedliche Regeln erfordern. Z. B. Wolle: Manches wird als Warensendung verschickt bis zu einer gewissen Gewichtshöchstgrenze auch bei Mehrfachkäufen. Andere als Maxibrief ggfls. auch bei Mehrfachkäufen, wenn die Maße passen. Andere wird von vornherein als Paket verschickt, da dann aber open end, heißt, der Preis fürs Paket ändert sich nicht, egal, wie viele Artikel. Dazu kommen dann noch die Pflanzen...

      Lediglich bei den als (Mehrfach)Sofortkauf eingestellten Artikeln steht bei, daß jeder weitere eben nichts kostet.

      Bin grad ein wenig ratlos, stinksauer und sollte wohl besser den Garten umgraben, als mich noch weiter zu ärgern. Da weiß ich dann hinterher wenigstens, was ich wofür getan hab...
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • grafiksammler schrieb:

      Da stellt sich mir doch die Frage: Wie wird ebay die Provisionen in Zukunft richtig berechnen, wenn jemand auf die absonderliche Idee verfällt, die (Ver-)kaufsabwicklung für Mehrfach(ver-)käufe nicht mehr zu nutzen und die selbsterstellte Rechnung per email direkt an den Käufer verschickt.


      Das scheint mir die einzig praktikable Verfahrensweise zu sein. Selbst als Mehrfachkäufer jüngst zweimal so erlebt. Ich bekam die Rechnung per PDF dirket vom VK zugeschickt, zusammengefaßt und mit sinnvollem Gesamtporto wie gewünscht.
      ___________________________________________
      Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walter Reinhold ()

    • Kerstin66 schrieb:

      Z. B. Wolle: Manches wird als Warensendung verschickt bis zu einer gewissen Gewichtshöchstgrenze auch bei Mehrfachkäufen.

      Ja, das Problem kenne ich. Allerdings mit der Größe. Dazu habe ich die 1,40plus-Regel. Die gibt mir die Differenz zwischen Hermes S und Hermes M. Wobei ich mit Hermes M dann schon in dem Tarifbereich bin, zu dem ich auch ein DHL-Paket mit Maximalwerten 120x60x60 bei 31,5 Kilo rausschicken kann.

      So kleine Teile, dass die in einen Brief passen habe ich eigentlich nicht und wenn doch, dann wäre das ein Groß- oder AMxibrief und der liegt dann per Einschreiben plus USt auch schon wieder über dem Hermes Päckchen, das ich bei solchen Artikeln dann als Standard angebe. Und wer partout kein Hermes will, der kann ja immer noch die zweite Versandart (DHL zu 7,90) nehmen. Da muss ich dann die ebay-Provision nicht gesondert reinrechnen. ;)

      Wichtig ist aber vor allem, dass diese Daten bei ebay im System irgendwie hinterlegt sind. Dann kann sich ebay bei der fehlerhaften Provisionsberechnung nicht darauf rausreden, sie hätten das nicht wissen müssen, wenn der Käufer erst gar nicht in die Kaufabwicklung reingeht. Steht ja alles da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

      Kerstin66 schrieb:

      Denn genau das habe ich bislang gar nicht genutzt,

      Habe ich früher auch nicht gemacht. Wollte ich zwar immer, aber ich hatte eben auch immer das Problem, dass die reine Pauschalregel oft nicht gegriffen hat. Damals bin ich auch davon ausgegangen, das die Kombizahlung der Knackpunkt sei, weil ich Kombizahlung mit Kombiversand gleichgesetzt habe. Bis ich das mal mit einem netten (und qualifizierten) Telefonjoker im Detail durchgegangen bin und der mich auf die Regeln hingewiesen hat. Seither funktioklappt das.

      Die Regel Auslandinland kann ich aber mal löschen. Die war ein Testlauf bei Einführung der ebay-Garantie. Man kann nämlich durchaus Artikel mit kostenlosem Versand und ebay-Garantie anbieten und dann über die Versandkostenregeln ab dem zweiten Artikel mit "kostenlosem Versand" trotzdem so richtig zugreifen. Bevor da 10 Euro drinstand, hatte ich mal spaßeshalber zwei Nullen mehr drin. Der Käufer wäre fast tot umgefallen, als er die Kaufabwicklung mit seinen fünf Artikeln für irgendwasundzwanzig Euro mit kostenlosem Versand und viertausend(!) Euro Versandkosten abgerufen hatte. :lach:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.