Verkaufsprovision für Artikel und Versand?

    • Verkaufsprovision für Artikel und Versand?

      Hallo,

      ich habe bei meinem gewerblichen Account ein paar Dinge per Sofortkauf verkauft.

      Sofortkaufen-Preis: 9,90 € + 3,99 € Versand

      Nun steht in der Abrechnung aber das:

      Verkaufsprovision 0,99 € (okay)
      Verkaufsprovision für Artikel und Versand 0,40 € (nicht okay)

      Wie berechnet sich bitte die letzte Position? Werden da jetzt die Versandkosten wohl auch noch "prämiert"?

      Die Einstellgebühr kann es ja wohl nicht sein, die sind ja mittlerweile für Gewerbliche bis zu 40 Sofortkauf-Artikel kostenlos.

      Bei der Gebührenübersicht habe ich leider auch nichts dazu gefunden: pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html

      Danke!
    • Aus deinem link

      Verkaufsprovision

      Die Verkaufsprovision bezieht sich auf die gesamte Summe, die der Käufer (inkl. MwSt.) zu zahlen hat. Dieser Gesamtpreis beinhaltet auch Verpackungs-, Versand- und sonstige Kosten wie z. B. zusätzliche Versicherungen oder Geschenkverpackungen.

      Ihre monatliche eBay-Rechnung enthält zwei Positionen zur Verkaufsprovision, die getrennt voneinander ermittelt werden:

      Provision auf den Verkaufspreis des Artikels zum Zeitpunkt des Artikelkaufs

      Provision auf die Verpackungs-, Versand- und anderen Kosten, errechnet, nachdem der Käufer in der Kaufabwicklung die gewünschte Versandart und ggf. Sonderverpackungen oder zusätzliche Versicherungen ausgewählt hat. Versandrabatte beim Kauf mehrerer Artikel werden bei der Berechnung der Provision berücksichtigt.
    • Seller schrieb:

      Toll... naja dann kann ich ja gleich kostenlosen Versand anbieten (und schlage eben die Versandkosten drauf).

      Wenn es sowieso versteuert wird....

      Nö, wozu denn? Einfach drauf auf die Versandoksten mit dem Mist. ebay selber empfiehlt Dir ja, die Versandkosten anzupassen. Also z.B. Hermes S zu 4,50 macht dann in Zukunft in einer Kategorie mit 9% Provision 4,95 Euro. Das sieht dann hübsch aus, zahlt dir die Versandkostenprovision und bleibt unter 5 Euro. Wegen der Versandkosten musst Du dir auch keine Sorgen mehr machen, wenn Du heute Topfrattensellerie bist. Dann hast Du in dem Punkt bis zur Umstellung auf die Quängelquote Karenzzeit wegen niederer DSR. Nebeneffekt: bei der Suche nach "Preis - niedrigster zuerst" hast Du einen Vorteil gegenüber denen, die ihre Käufer mit eingepreistem Versand abzocken. Ist auch berechtigt, denn bei denen zahlt man ja dann für jeden Artikel den Versand, Du dagegen kannst Versandrabatt gewähren.

      Natürlich hat diese Rechnung seitens ebay zu 100% zu stimmen. Also Augen auf beim Rechungsvergleich. Wo ebay nicht wissen kann, dass dem Käufer eventuell geringere Versandkosten angefallen sind, weil der Käufer übrewiesen hat (und zwar weniger als eigentlich gefordert) werde ich es zukünftig so halten, dass ich ebay diesen Umstand jeweils per Brief mitteile und unter datierter Fristsetzung um unverzügliche Rücküberweisung des überzahlten Betrags bitte. Adresse ist
      eBay OotP Deutschland
      Marktplast 1
      14532 Dreiblinden

      (Tippfehler dürft ihr behalten und selber benutzen...)

      Was ich nach fruchtlosem Fristablauf mache dürfte den hier regelmäßig schreibenden Forenmitgliedern vermutlich absolut klar sein. Die 32 Euro ist mir das dann wert, zumal ich die ja hinterher wiederbekomme.

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      bei der Prüfung meiner eBay-Rechung Nr xy für Monat Oktrember ist aufgefallen dass für die Position zur Artikelnummer 1234567890 eine Provision auf dem Käufer entstandene Versandkosten in Höhe von 0,4041 Euro berechnet wurden. Die hierfür von Ihnen zugrude gelegten Versandkosten betragen 5,17 Euro.

      Ich teile Ihnen mit, dass dem Käufer aufgrund einer alternativen Versandmöglichkeit geringere Kosten entstanden sind. Tatsächlich betrugen diese nur 4,44 Euro. Die darauf entfallende Versandkostenprovision beträgt demzufolge 0,3475 Euro. Daraus ergibt sich eine Überzahlung in Höhe von 0,0566 (gerundet 0,06) Euro. Ich bitte daher um Ausgleich des überzahlten Betrages durch Überweisung auf mein Konto IBAN DE1234567890123456789 bei der Parkbank bis spätestens [heute+7 Tage]

      Ergänzend weise ich darauf hin, dass Sie bei ausbleibender Zahlung ab dem o.G. Termin in Verzug geraten und ohne weitere Ankündigung die gerichtliche Beitreibung des ausstehenden Betrages von mir in die Wege geleitet wird, wodurch Ihnen weitere Kosten in nicht unerheblicher Höhe entstehen können.

      Ich verbleibe in Erwartung Ihrer Zahlung in hochachtsungsvölligster Unterwürfeligkeit

      in Liebe dein Sigismud Sagtsdir
      Eintüten, Marke drauf, (Beleg aufheben, der kommt nachher mit in den Kostenfestsetzungantrag ) und ab damit. Soll uns keiner nachsagen, wir würden uns nicht mit unserer geliebten Kommunitätenplattform austauschen...

      Aber leider...

      Es dürfte kaum gewerbliche Verkäufer geben, die den Arsch hochbekommen. Die meisten sind ja noch dämlicher als die betreuten Käufer, denen sie ihren Ramsch andrehen. Für die anderen ist der Textbaustein oben gedacht.

      Falls jetzt jemandem auffällt, dass ebay viele (sehr viele) Versandkostenprovisionen einnehmen muss, bis auch nur ein einzelner dieser Briefe bezahlt ist: das ist so gewollt. Auf Vernunft wird ebay kaum hören. Also das Argument "Hier wird estwas verprovisioniert, für das gar keine Leistung erbracht wird" wird vermutlich verpuffen. Das wirtschaftliche Argument "Diese Briefe dieser fucking Germans kommen teurer als das, was wir damit verdienen" dagegen ist so simpel, dass es sogar ein Ami kapiert.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Genial!

      Nur:

      Wie üblich schwebt die Kündigungskeule über den GVK. Und wie üblich schaffen die es zwar, sich gegenseitig via Abmahnung wegen Nichtigkeiten zu zerfleischen. Aber eine funktionierende Lobby ("Händlerbund", my ass) kriegen die seit Jahren nicht gebacken, geschweige denn eine sinnvolle Zusammenarbeit mit kritischer Masse. Wenn nur 1.000 solcher Briefe von verschiedenen Sellern am selben Tag eingehen würden, wären am Tag drauf die VSK-Provisionen Geschichte.
    • pandarul schrieb:

      Wie üblich schwebt die Kündigungskeule über den GVK.

      Und wie üblich kuschen die dann statt sich gegen so was entsprechend zu wehren. Nicht dass man einen Anspruch darauf hätte, sich bei ebay anmelden zu dürfen, das müssen wir nicht diskutieren. Aber Optionen, denen dann so ans Bein zu pinkeln, dass man auch ohne ebay-Verkäufe ganz gut über die Runden kommt gibt es schon. Ausserdem wird diese Keule nicht direkt geschwungen, nur weil man ebay mit dem Anwalt aufs Fell rückt. Die wissen schon recht genau, welche Folgen das sonst haben kann.

      pandarul schrieb:

      Und wie üblich schaffen die es zwar, sich gegenseitig via Abmahnung wegen Nichtigkeiten zu zerfleischen. Aber eine funktionierende Lobby ("Händlerbund", my ass) kriegen die seit Jahren nicht gebacken, geschweige denn eine sinnvolle Zusammenarbeit mit kritischer Masse

      Wie Du ganz richtig feststellst sollten die demnach eigentlich Übung darin haben, nach der Sperre auch mal ebay ans Bein zu pinkeln. Und den zweiten Satz hätte ich garantiert nicht so zurückhaltend formuliert. Geewrbliche ebay-Händler, die in der Lage sind, über den Tellerrand ihrer eigenen ebay-Ärgernisse zu schauen sind reichlich dünn gesät. Da gibts Großmäuler, Heissluftgebläse, Dummschwätzer, Gleichgültige, ebay-hörige eMeter und manche schaffen sogar in Personalunion alles auf einmal.

      pandarul schrieb:

      Wenn nur 1.000 solcher Briefe von verschiedenen Sellern am selben Tag eingehen würden, wären am Tag drauf die VSK-Provisionen Geschichte.

      1000 Briefe dieser Art? Na Du hast aber noch Phantasien. Ich würde schon bei 100 pro Woche sagen, dass mal endlich ein paar beginnen, sich auf die Hinterfüße zu stellen statt den Arsch plattzuhocken. Aber natürlich ist nicht zu tun einfacher. Und wer gar nichts macht macht auch nichts verkehrt - oder wie war der Spruch?

      Mirabella Neumann schrieb:

      Ich finde kostenlosen Versand seit Jahren gut, aus VK-Sicht. Zusätzl. Kosten hin, Kosten her.

      Wenn Du ihn einpreisen kannst - kein Thema. Wenn Du das aus irgendwelchen Gründen nicht kannst, siehst Du das etwas anders. Und genau das ist wohl auch der Grund dafür, dass ebay jetzt auf die Versandkosten Provision berechnet. Und ich schlag die bei mir einfach drauf. Fertig und aus die Maus.


      Mirabella Neumann schrieb:

      Bisher kam kein K mehr auf die Idee, danach zu fragen, ob es nicht günstiger als Warensendung geht, bei PP-Zahlung versteht sich.

      Das wäre ein Ansatzpunkt für gesperrte ebay-Verkäufer. Du akzeptierst Paypal obwohl Du gemäß ebay-AGB das gar nicht darfst. (Aber wieso das so ist erklärt Dir dann der Abmahnanwalt :D )

      Und nachverhandelnwollende Käufer melde ich einfach mal eben an ebay. Da ich ausserdem weiss, wie ich die DSR für jeden Einzelfall sehen kann hat der auch sonst hinterher nicht viel Freude, wenn er sich da austoben will. Und seit Ende April fragt der Support auch nicht mehr nach, woher ich weiss, was der da getrieben hat. Schliesslich sind die ja nun nicht mehr anonym. (Wir beide wissen ja wie das aussieht, der Support weiss es nicht)

      Laurynn schrieb:

      Das musst du aber noch anpassen... eBay rechnet nach dem Komma mit 6 Stellen...

      Ja, und das dann auch noch falsch. Prozentrechnen ist nicht unbedingt ihre Stärke. Da sie das aber zu unseren Gunsten machen werde ich über diese Diskrepanz zwischen Forderung und Rechnung natürlich schweigen. Ich meckere da, wo ich zu meckern habe und überlasse den Rest der Rechungsprüfung denen, die es tangiert. :D

      Die sechs Nachkommastellen haben mathematische Gründe und tauchen auch nur bei den Kontenbewegungen auf. In der Rechnung wird das dann schon auf zwei Nachkommastellen gerundet. Und zwar je Einzelposition. Aber im Grunde ist das ja auch nur ein Textbaustein, den jeder für jede zu bemeckernde Rechnugsposition entsprechend anpassen muss.

      Ein weiterer Fehler ist mir da ausserdem aufgefallen. Wenn ich "für jeden weiteren Artikel mit den selben Versandkriterien kostenlosen Versand" angebe und ein Käufer kauft mehrere Artikel werden die VSK trotzdem anteilig auf die einzelnen Artikel verteilt. Das gehört aber mit in die Kategorie "Ich will die 20% Rabatt für jeden nichtersten Artikel haben, wenn die Kriterien ein Monat, schneller Versand und ein Tag Barbeitungszeit sonst erfüllt sind".
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich stehe derzeit völlig auf dem Schlauch bezüglich einer Kaufabwicklung. Vielleicht kann mir jemand runterhelfen.

      Der Sachverhalt: K kauft mehrere Artikel mit unterschiedlichen Versandkosten. Die Kaufabwicklung hat er nicht durchlaufen. Normalerweise hätte er die Zahlungsinfo mit angepaßten VSK bekommen. Wäre früher ja egal gewesen, falls er lieber abholen möchte, aber nun gibts die Provision auf die VSK. Auf die Nachfrage, wie er es gern hätte, wurde nicht reagiert, heute stand er im Laden und hat abgeholt. Und nun? KA ist immer noch offen, Zahlungsinfo können wir ihm nicht mehr schicken. Was wird aus den VSK, wie berechnet sich die Provision bzw. was kann man tun, dass sie nicht anfällt?
    • torwart schrieb:

      Die Kaufabwicklung hat er nicht durchlaufen.

      War er so weit drin, dass Du die Eieruhr angezeigt bekommst? Dann hast Du auch die Provision auf die Versandkosten am Hals bzw in der Rechnung. Vermutlich für jeden Artikel in voller Höhe. Also den jeweils für den Artikel anfallenden Provisionssatz (kategorieabhängig) für den jeweiligen Versandbetrag. Steht vorerst in den Kontobewegungen und später auch in der Rechnung drin.

      Stubentiger schrieb:

      man hätte ihn vor Ort bitten können, die Kaufabwicklung noch mit Eintrag "Abholung/Barzahlung" zu durchlaufen ...

      Aber sonst geht's noch? Oder hast Du da gerade ganz einfach ein paar wallbashs ( :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash ) vergessen?

      Wenn der Kunde das macht weiss ebay, dass der Verkäufer und der Käufer ein und die selbe Person sind und sperrt irgendeinen von denen. Oder beide. Auch wenn die tatsächlich nichts miteinander zu tun haben. Sie sind aber vom selben Rechner aus da reingegangen. Das reicht denen.

      So nett und kundenorientiert der Service gemeint sein mag, als Verkäufer den vor Ort anwesenden Käufer an seinen eigenen Rechner zu lassen ist aus praktischer Sicht ganz einfach idiotisch.

      Aber mach Dir keinen Kopp, dass ebay keinen Wert auf Verkäufer legt, die serviceorientiert mit ihren Kunden umgehen ist nun wirklich nichts neues, das haben sie seit der Definition der Quängelquote offen auf ihre Fahnen geschrieben. Der Käufer ist ein Nutz- und Zahlvieh, dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, durch Erlage des Kaufpreises den Verkäufer zu befähigen, die ebay-Einkünfte zu steigern und das abseits der von ebay vordefinierten Wege gefälligst generell das Maul zu halten hat. Sein Nutzen lässt sich also nach Euro und Cent kalkulieren. Wenn ich mich richtig erinnere gab es derartige Berechnungen in der jüngeren Geschichte schon öfters. Zum Beispiel um zu berechnen, wieviel ein kräftiger Baumwollpflücker kostet. In diese Tradition reiht sich ebay gerne und nahtlos ein.

      pandarul schrieb:

      Hat @Löschbert doch beschrieben, was jetzt anliegt.

      Und Du hast sehr zutreffend beschrieben, was sich tatsächlich tun wird. Die Sklaven werden abends vor ihren Hütten um das Feuer sitzen und der schwermütige Klang ihrer Spirituals dringt leise durch die geöffneten Fenster ihres Massa San Jose.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Aber sonst geht's noch? Oder hast Du da gerade ganz einfach ein paar wallbashs ( :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash ) vergessen?

      Wenn der Kunde das macht weiss ebay, dass der Verkäufer und der Käufer ein und die selbe Person sind und sperrt irgendeinen von denen. Oder beide. Auch wenn die tatsächlich nichts miteinander zu tun haben. Sie sind aber vom selben Rechner aus da reingegangen. Das reicht denen.

      Die Bitte wär vor Ort (bei der Abholung gewesen, im persönlichen Diskurs nett und freundlich mit ausführlicher Erklärung wie und warum), natürlich nicht das Durchlaufen der Kaufabwicklung; bitte genau lesen und den Bezug beachten. Wer kommt denn bloß auf sowas?

      Die Frage ist allerdings, ob in der Kaufabwicklung überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, "Abholung/Barzahlung" auszuwählen. Das gabs bei manchen Vk der Abholung in der AB anbot eben nicht auszuwählen, und deshalb ist dann die Frage, inwieweit Ebay da irgendwo Striche macht, wenn man soweit gekommen ist, festzustellen, dass da leider nur PP oder angeschlossene Bezahlmöglichkeiten in der Kaufabwicklung auswählbar sind, und dann diese KA im Rückwärtsgang wieder verlässt ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Die Bitte wär vor Ort (bei der Abholung gewesen, im persönlichen Diskurs nett und freundlich mit ausführlicher Erklärung wie und warum), natürlich nicht das Durchlaufen der Kaufabwicklung; bitte genau lesen und den Bezug beachten. Wer kommt denn bloß auf sowas?

      Hab ich mich beim Lesen auch gefragt.
      Meine Erfahrung mit im weitesten Sinne vergleichbaren Absprachen lässt mich aber an deren Haltbarkeit zweifeln. "Aus den Augen, aus dem Sinn".

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Man HÄTTE den K bitten können, alles erklären können. Ich will die Einzelheiten nicht weiter aufdröseln, warum das im konkreten Fall nicht so war (und wenig erfolgversprechend gewesen wäre). Und ob der K später dann noch daran denkt und es dann auch tut oder ob er das alles nur sehr merkwürdig findet, bleibt offen.

      Ist nur wieder so eine unnötige Bürokratie, unnötiger Aufwand, wie schon bei geklärten Fällen, die unbedingt an der Kundenserwitz übergeben werden sollen. Der einfache Kauf-/Verkaufvorgang wird von irgendwelchen Mechanismen gestört, keine Ahnung, wem das nutzen soll (gut, mir fällt da jemand ein, aber der ist nicht direkter Transaktionspartner). Könnte ja zu einfach sein, Geld gegen Ware, Freundlichkeit und Zufriedenheit auf beiden Seiten.

      Der Vorgang ist nun noch offen, keine Sanduhr, keiner hat in der KA geklickt oder was geschrieben. Nur muß ich irgendwann als bezahlt markieren, denn sonst kriegt der K übers System noch die Erinnerungen. Und das könnte sein Kauferlebnis tatsächlich trüben.

      Na gut, ich dachte, hier kommt ein ultimativer Tip, dass ich nur was übersehen habe und alles ganz einfach ist.
    • torwart schrieb:

      Der einfache Kauf-/Verkaufvorgang wird von irgendwelchen Mechanismen gestört,
      Das ist der Käsus beknacktus (oder so ähnlich... ;) )

      torwart schrieb:

      keine Sanduhr,

      Das ist der Zustand, den Du erreichen solltest.

      torwart schrieb:

      Nur muß ich irgendwann als bezahlt markieren,

      Nö, wieso denn? (Ok, die automagische Falleröffnung unbezahlter Artikel sollte dann nicht aktiviert sein)


      torwart schrieb:

      Und das könnte sein Kauferlebnis tatsächlich trüben.

      Ach wo - das will ebay doch so haben. :D

      torwart schrieb:

      Na gut, ich dachte, hier kommt ein ultimativer Tip, dass ich nur was übersehen habe und alles ganz einfach ist.
      Wenn tatsächlich noch gar nichts passiert ist, dann geh in die KA, nimm dort die VSK raus und schliesse das Ding ab. Und dann hoffe, dass ebay das auch so frisst. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      eBay OotP Deutschland

      ootp?

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      echt jetz?
      kein "geteert", "versehrt", "verwirrt", "gestört" oder so?



      was ist, wenn man die transaktion im beiderseitigen einverständnis einfach abbricht?
      btw.: würde ebay das merken, wenn dafür eine bewertung hinterlassen wird, wo zb "toller artikel!" drin steht?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.