Käufer behauptet, beschäftigte Ware bekommen zu haben - Paypal eingezogen

• Käufer behauptet, beschäftigte Ware bekommen zu haben - Paypal eingezogen

Hallo Freunde!

erstmal, ich bin neu hier und hoffe das ich gut aufgenommen werde :love:

Es geht darum das ich eine Überwachungskamera im Set verkauft habe.
      Dabei lag eine kleine Software CD auf der ein Programm drauf war.
      Gestern plötzlich ohne das ich vorher vom Käufer angeschrieben wurde, wurde ein Fall wegen "Dieser Artikel weicht erheblich von der Beschreibung in Ihrem Angebot ab" geöffnet.
      Der Käufer behauptet die CD die dabei lag hätte ein Riss.
      Da ich aber vorher WIRKLICH alles ausführlich getestet und begutachtet habe bevor ich das Paket sorgfältig verpackt habe kann das gar nicht möglich sein.
      Habe dem Käufer aber dann einen Link zu dem Programm geschickt.
      Kennt ihr bestimmt selbst, bei allem ist ne CD bei die man eigentlich nicht braucht und wenn ja kann man sie online downloaden.
      Das hat ihn aber anscheinend nicht interessiert.
      Fühle mich ehrlich gesagt betrogen.
      Da mir sowas noch nie passiert ist und ich damit überfordert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Hier die Auktionsnummer 181406708739

• Im ersten augenblick würd ich sagen, brenn dem Typen eine neue CD und schick ihm die in einem bruchsicheren Umschlag, z.B. von einem Film oder einem Speil mit kleinem Anschreiben per Einwurfeinschreiben mit Zeugen (Der Zeuge überzeugt sich, dass die CD richtig gebrant wurde, sicher eingetütet wurde uind zusammen mit ihm bei Postens abgegeben wurde, was er auf einer Kopie des Begleitschreibens bestätigt. Anschliessend geht ne Meldung an Paypal, dass eine neue CD mit Zeugen an den Käufer geschickt wurde.

Hier kannst Du das Einschreiben verfolgen und Dir das ausdrucken deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Tabasco schrieb:

Also ich brenne das Programm auf eine CD schick ich per Einschreiben Einwurf und liege dem noch das Begleitschreiben bei?
      Oder wie verstehe ich das?

Das Problem scheint es zu sein, dass du auf einen Käufer getroffen hast, der ein Loch in Ganzen sucht.

Du hast in der Auktion eine CD ausdrücklich erwähnt - so versucht er den Preis zu mindern. Es steht aber nirgendwo in
      der Auktionsbeschreibung, dass dem Käufer eine Original CD zusteht.

Das mit dem Zeugen ist, damit dein Käufer nicht behaupten kann, die CD würde nicht funktionieren oder es war keine CD in dem Umschlag.
      Bei Einschreiben hast du wiederrum Beweis dass du es abgeschickt hast.

Damit hast du "nachgebessert".

Deswegen sofort, wenn du es erledigt hast - es in dem Paypal-Fall schreiben.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

• CD ohne Worte. Kann man natürlich machen.

Versetze dich immer in die Lage deines Gegenübers. Wie würdest du in der Situation reagieren, wenn bei dir eine defekte CD ankommt, und dann kommt ein Umschlag mit CD und sonst nix?

Ein paar nette Zeilen mit Entschuldigung und hier ist der Ersatz, und schon ist das Grummeln verflogen, und du bist um Lösungen bemüht und sehr kooperativ.
    • Tabasco schrieb:

Werd ich so Morgen machen.
      Aber wie sieht es mit diesem Begleitschreiben aus?
      Als Beispiel etwa so:

"Sehr geehrter....

Ich schicke Ihnen eine CD zu, da Sie es zum meinem Unverständnis bemängelt haben. Die Funktionsweise und sichere
      Verpackung dieser CD können von einer dritten unbeteiligten Person bezeugt werden. Ich sehe damit den Fall als erledigt an
      und das werde ich auch in dem Paypal-Fall mitteilen.

Hochachtungsvoll"

Edit: Es hat sich mit Eule überschritten. Ich würde hier persönlich zivilisiert aber nicht zu freundlich sein, da lt TE alles funktioniert hatte.
      Der Käufer hätte auch einfach den Link nehmen können, wenn er an gütlicher Lösung interessiert war und
      erstmal anschreiben ohne ein Fall aufzumachen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von werv ()

• M.E. will der K irgendwie "umsonst" an die Ware kommen.

Also im Endeffekt betrügen.

Wenn der so weiter macht würde ich ihn wegen § 263 StGB bei der Bullerei anzeigen und dioe Ware gegen Erstattung der Zahlung zurückverlangen.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

• Tabasco schrieb:

Da ich aber vorher WIRKLICH alles ausführlich getestet und begutachtet habe bevor ich das Paket sorgfältig verpackt habe kann das gar nicht möglich sein.

@Schumi: Ich gebe dir recht, dass Krennz etwas übertreibt. Wir können aber bis jetzt nur damit arbeiten was uns TE geschildert hatte.
      So wie TE es eben schildert liegt die Vermutung schon Nahe, dass der Käufer eine kleine Minderung rausschlagen möchte, oder der Käufer
      hat nach ausprobieren gemerkt, dass er diese Kamera nicht gebrauchen kann.

Versandschaden kann man aber eigentlich nie ausschliessen:

@TE: 1. Kannst du genau schildern, wie du es verpackt hast?
      2. Hat der Käufer bei dem Paypal Fall etwas von beschädigter Verpackung reingeschrieben?

Und weil wir eben über die Motiviation des Käufers nur Vermutungen anstellen können,
      habe ich zum zivilisierten aber bestimmten Verhalten geraten.

/OTon: Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir mal einen Fall hier kriegen, wo beide Seiten zivilisiert zum Wort kommen Käufer und Verkäufer/OToff

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

• Ich habe selber versucht CDs zu vernichten, mit knicken kaum zu machen. Da muss schon eine Gartenschere her. Wo kommt im Versand eine Gartenschere zum Einsatz?

Versuche nmal selber eine CD zu knicken, oder einen Riss da reinzukriegen. Fast unmöglich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krennz ()

• wenn dem käufer die CD mit riss vorliegt, kann er sicher davon ein foto machen.
      je nach reaktion kann man dann die weitere vorgehensweise überlegen.

kann einen schaden geben, kann aber auch genauso gut erfunden sein.
      nix neues, daß leute plötzlich schäden reklamieren, weil sie anstatt ware lieber geld UND ware wollen oder weil sie feststellen, daß sie den artikel woanders viel günstiger kriegen.

@TE
      wie ist das verpackt worden?
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

• riverside schrieb:

nix neues, daß leute plötzlich schäden reklamieren, weil sie anstatt ware lieber geld UND ware wollen oder weil sie feststellen, daß sie den artikel woanders viel günstiger kriegen.

Diese Erfahrung habe ick auch nur zu oft gemacht...

Und das die CD beim Versand einen RISS abbekommen hat ist schon eine etwas abenteuerliche Geschichte, meint ihr nicht :?:

Ick persönlich hätte mir sowieso die software per link runtergeladen (wenns das möglich ist) und gut ist, aber nö da macht man sofort aus einer Mücke ein Mammut ;)

Anne :love:
    • Vielen Dank das ihr solche Interesse an meinem Problem habt.
      Das weiß ich sehr zu schätzen!
      Habe so gegen 16 Uhr die selbst gebrannte CD per Einschreiben Einwurf verschickt.
      Natürlich hatte ich auch einen Zeugen bei der a) alles bezeugen kann und b) der Kameramann war und alles ausführlich gefilmt hat.
      Mal gucken wie´s weiter läuft werde wohl in Zukunft auf Paypal verzichten.
      Ich halte euch auf dem laufenden........
    • Tabasco schrieb:

Vielen Dank das ihr solche Interesse an meinem Problem habt.
      Das weiß ich sehr zu schätzen!
      Habe so gegen 16 Uhr die selbst gebrannte CD per Einschreiben Einwurf verschickt.
      Natürlich hatte ich auch einen Zeugen bei der a) alles bezeugen kann und b) der Kameramann war und alles ausführlich gefilmt hat.
      Mal gucken wie´s weiter läuft werde wohl in Zukunft auf Paypal verzichten.
      Ich halte euch auf dem laufenden........

Sofort in dem Paypal Fall schildern!!! Es bringt nichts alles richtig gemacht zu haben wenn man Paypal nicht mit "Vorschlaghammer"
      davon unterrichtet
    • So Freunde!

Hab gerade die Nachricht bekommen das der Fall geschlossen wurde.
      Jetzt kommt aber was witziges.
      Der Fall wurde ja vom Käufer geschlossen, so stands in der Nachricht vom ebay.
      Aber die CD die ich ihm nachträglich verschickt habe ist noch gar nicht angekommen.
      ????????????
      Ein mysteriöses Rätsel ?( ?( ?(

• Das Einschreiben müsste schon angekommen sein, vielleicht hinkt die Sendungsverfolgung hinterher.
      Herzliches Beileid. Dein Account hat nun den ersten Mangel.
      Ist aber bei einem privaten Account nicht so schlimm. Du darfst dir 8 solcher Knalltüten leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()